Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2021

Von riesengroß bis klitzeklein - einfach super

Cover:
Schon hier werden in Bild und Text die Unterschiede zwischen grüß und klein deutlich.

Inhalt und Meine Meinung:
Ein ganz tolles Buch.
Es beginnt auf einer Blumenwiese. ...

Inhalt und Meine Meinung:
Ein ganz tolles Buch.
Es beginnt auf einer Blumenwiese. Blumen und Insekten werden in ihrem Größenverhältnis gezeigt. Auf der nächsten Seite sind nun plötzlich eine Kuh und große Berge dabei, die sind natürlich sehr viel größer als die Blumen und Insekten. Doch auf der nächsten Seite relativiert sich das Ganze, denn die Blumenwiese, sowie die Kuh und die Berge sind ja „nur“ auf einer Milchpackung abgebildet und dadurch eigentlich doch wieder klein.
Das ist ein total toller Effekt!
Und so geht e im ganzen Buch weiter.
Jede Seite ist eine Überraschung und die Größenverhältnisse kehren sich

Wir reisen in der ganzen Welt umher. landen mit einem (riesengroßen) Elefant in Afrika, der dann plötzlich klitzeklein auf einer Briefmarke ist.
Sogar ins Weltall fliegen wir mit dem Buch.

Alle Illustrationen sind bis ins kleinste Detail liebevoll gezeichnet

Hier wäre eine Fortsetzung total klasse.
Dieses Buch kann ich nur empfehlen und z.B. auch allen Kindergärten der Kindergruppen wärmstens ans Herz legen.

Ein absolut tolles Buch aus dem man viel lernen kann.
Es macht ganz viel Spaß es zu erkunden und seine Wahrnehmung immer wieder zu relativieren und neue Aha Effekte zu erleben.
Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung

Veröffentlicht am 30.01.2021

Elchtage – Ein Wohlfühl Jugendbuch

Elchtage

Elchtage, von Alin Klingenberg

Elchtage, von Alin Klingenberg

Cover:
Ein sehr gefühlvolles Cover Es drückt für mich Ruhe, Vertrautheit und Vertrauen aus. Die grell pinke Innenseite passt für die Zielgruppe, junge Mädchen ab 11 Jahren aufwärts.

Johanna fühlt sich ziemlich allein. Nach den Ferien hat sich ihre beste Freundin Sandra, der angesagten Mädchengruppe in ihrer Klasse zugewandt.
Doch Johanna kann das Allein-Sein gut ertragen. Hat sie doch ihre Hütte am See im Wald. Dorthin zieht sie sich zurück und beobachtet die Natur und die Tiere.
Als dort dann Elche auftauchen und eine Elchkuh recht zutraulich reagiert beginnt für Johanna eine aufregende Zeit.
Zur selben Zeit taucht auch ein rätselhafter Junge auf, der immer wieder Johannas Wege kreuzt.

Ein sehr einfühlsam und gut geschriebenes Jugendbuch.
Es geht um Freundschaft, aber auch das Vertrauen in sich selber und es geht um Tiere und den Tierschutz.
Johanna ist eine starke Persönlichkeit die sich nicht anpassen will nur weil alle es so machen, dafür zolle ich ihr großen Respekt.
Die Begegnung mit den Elchen ist dann sehr behutsam und schön erzählt, man kann richtig neidisch werden.
Die Pubertät wird ganz beiläufig und ohne große Dramen und Tragödien ins Spiel gebracht und die erste zarte Liebe wird sehr feinfühlig in Szene gesetzt.
Am Ende hat Johanna das Rätsel um den Jungen gelöst, sich verliebt und die Elche gerettet.

Autorin:
Malin Klingenberg, geboren 1979, gehört zur schwedischsprachigen Minderheit in Finnland. Sie schreibt sehr erfolgreich für Kinder und wurde u. a. mit dem Runeberg Junior-Preis ausgezeichnet. ›Elchtage‹ ist ihr erstes Jugendbuch.

Ein wunderschönes Jugendbuch, in dem ein Mädchen sich selber treu bleibt, Stärke zeigt und wunderbares erlebt.
Von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.01.2021

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen………

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen

Von Johannes Erdmann

Cover:
Hier wird schon das Fernweh geweckt und im Kopf reise ich schon in den Urlaub.

Der Skipper Johannes Erdmann und seine ...

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen

Von Johannes Erdmann

Cover:
Hier wird schon das Fernweh geweckt und im Kopf reise ich schon in den Urlaub.

Der Skipper Johannes Erdmann und seine Frau Cati machen die Bahamas zu ihrem Arbeitsplatz und schippern als Charterskipper mit ihren Gästen jeweils 10 Tage durch die Karibik.
Hierbei erleben sie einiges und diese Anekdoten können wir hier im Buch u.a. nachlesen.

Das Buch ist toll aufgebaut, in angenehmen kurzen Kapiteln und mit sehr treffenden Überschriften.
Der Schriebst ist sehr flüssig und humorvoll.

Zuerst erfahre ich, wie viel Bürokratie hinter all der sorglosen Zeit für die Gäste steckt.
Als stummer Gast darf ich dann sozusagen mit an Bord sein. Und ich habe es genossen und mich voll amüsiert.
Ich habe auch viel gelacht, denn es ist unglaublich was Gäste alles so „treiben!“ im positiven wie auch im negativen Sinn.
Und es ist bemerkenswert welche Geduld Cati und Johannes haben.
Es gibt auch Überraschungen und traurige Aspekte. Allem voran die Umweltprobleme. Dafür gibt es auf den Bahamas anscheinend so gar kein Bewusstsein.
Die „Klo“ Geschichten waren dann eher ekelig.
Wunderschön ist ein romantischer Heiratsantrag.

Es wird au h immer wieder deutlich: die Bahamas sind zwar ein wahres Urlaubsparadies, ab er abseits des Tourismus gibt es eine hohe Kriminalität (New Providence), Armut und Umweltzerstörung.

Autor:
Johannes Erdmann, Jahrgang 1985, sammelte seine ersten Segelerfahrungen erst im Alter von 11 Jahren – in einer Optimistenjolle auf dem winzigen Wolfsburger Allersee. Schon bald konstruierte er ein Kajütdach über das Boot, um damit auf Fahrtentörns gehen zu können. Sein Wunsch: auf dem eigenen Boot ferne Länder entdecken und Ozeane überqueren. Direkt nach dem Abitur kam die Reisegelegenheit in Form von 11 Monaten Wartezeit vor dem Studium. Johannes Erdmann kaufte mit Unterstützung seiner Familie für 6.000 Euro ein altes, acht Meter langes Segelboot bei Ebay – und legte ab.

Ein tolles Buch, ich habe viel geschmunzelt und mich zeitweise wie im Urlaub gefühlt.
Von mir 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.01.2021

Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf - nur zu empfehhlen

Von Eva Ibbotson

Cover:
Sehr ansprechend und so ein Boot spielt im Buch eine wichtige Rolle.

Handlungszeit 1910.
Handlungsort: Ausgehend ...

Von Eva Ibbotson

Cover:
Sehr ansprechend und so ein Boot spielt im Buch eine wichtige Rolle.

Handlungszeit 1910.
Handlungsort: Ausgehend von England verlagert sich das Geschehen nach Brasilien ins Amazonasgebiet.
Maia hat durch einen Unfall ihre Eltern verloren.
Im entfernten Brasilien werden Verwandte von ihr gefunden die sie aufnehmen.
Maia freut sich auf die weite Reise übers Meer und glaubt dass sich alles zum Guten wendet.
Doch weder Maia noch ihre Begleiterin Miss Minton ahnen was noch alles auf sie zukommen wird.

Eine wunderschön erzählte Geschichte die mich sehr an „Der kleine Lord“ erinnert und der auch in der Geschichte zitiert und herangezogen wird.

Es geht um Freundschaft und Vertrauen, und auch darum sich auf „Fremdes“ einzulassen Neues zu wagen und dessen Schönheit zu erkennen.
Maia ist bereit dazu und blüht regelrecht auf. Und dafür muss sie auch einige Abenteuer bestehen.
Ihr Motto wird: Carpe Diem – Genieße den Tag. Mache das Beste daraus, ergreife ihn und lebe jeden Tag als wäre es dein letzter.
Oder eine wunderschöne Aussage: Nicht das Ankommen war entscheidend, sondern das Unterwegs sein.

Auch die Spannung kommt nicht zu kurz.
Mit Finn, dem Sohn eines ertrunkenen Naturwissenschaftler und Clovis einem „streunenden“ Schauspielerjungen, kommen weitere Verwicklungen und spannende Verwicklungen und Probleme ins Spiel, die gelöst sein wollen.

Ich bin froh dass ich dieses Jugendbuch (ab 8 Jahre würde ich sagen), das schon lange im Regal liegt, heraus gezogen und gelesen habe.

Autorin:
Eva Ibbotson wurde 1925 in Wien geboren und emigrierte 1933 nach England, wo sie bis zu ihrem Tod im Herbst 2010 lebte. Sie war eine bekannte Bestsellerautorin in der Erwachsenenliteratur. Ihre Kinderbücher sind weltweit beliebt und äußerst erfolgreich und wurden in Großbritannien mehrfach ausgezeichnet.

Ein sehr schönes Jugendbuch.
Zeitlos!
Es hält Werte hoch, ist etwas romantisch, spannend, weckt die Abenteuerlust und fasziniert mit einer wunderschönen exotischen Natur des brasilianischen Urwalds.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Alles über Roboter (Wieso? Weshalb? Warum?) –interessant für die ganze Familie

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

BEWERTET WIRD DAS BUCH

Alles über Roboter (Wieso? Weshalb? Warum?)

Wieder ein unglaublich tolles Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe.
Mein Enkel und ich lieben diese Reihe.

Es ist aus stabiler ...

BEWERTET WIRD DAS BUCH

Alles über Roboter (Wieso? Weshalb? Warum?)

Wieder ein unglaublich tolles Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum? Reihe.
Mein Enkel und ich lieben diese Reihe.

Es ist aus stabiler Pappe mit einer sehr robusten Spiralbindung.
Auf 16 Seiten können wir unglaublich viel über Roboter und ihre Arbeit sowie ihr Einsatzgebiet erfahren.

Es geht in die Zukunft (was wir vermutlich alles noch erwarten dürfen.
Es wird generell erklärt was ein Roboter ist.
Es wird gezeigt wo Roboter überall eingesetzt werden: in Fabriken, in der Landwirtschaft, in der Medizin, zu Hause im Alltag, bei der Feuerwehr oder verschiedene Rettungsdiensten, und auch bei vielen Expeditionen im Weltall oder tief im Meer.

Ansprechende Bilder, interessante und lehrreiche Texte und dann das Highlight: die vielen Klappen, die es noch interessanter machen und einen Blick ins Innere oder hinter die Kulissen erlauben.
Ich denke dieses Buch werden wir auch öfters in die Hand nehmen und immer wieder neue Details entdecken. Und immer wieder neue Vergleiche ziehen zu Dingen die wir und unsere Kinder schon kennen oder Parallelen ziehen zu „Robotern“ die wir schon im Einsatz kennen.

Nicht nur für Kinder, sondern die ganze Familie wird mit diesem Buch seine Freude haben und auf Entdeckungsreise gehen und neues lernen.

Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.