Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

Unsere Galaxis

Unsere Galaxis

Dieses Buch strotz nur so vor Wissen und vor Sinnlichkeit - jedenfalls für meine Begriffe. Dieses Buch hat mich richtig emotional gemacht, denn die Bilder die wir hier erleben dürfen, zeigen unsere Galaxis und Texte erläutern zudem noch alles theoretische Wissen dazu. Man wird beim betrachten der Bilder und beim durchlesen der Texte sehr kleinlaut. Ich konnte es kaum fassen ein Teil davon zu sein, wie so viele Millionen Menschen auf diesem Planeten auch. Natürlich kennt man vieles noch aus Schulzeiten, aber es bewegt einen doch immer wieder, zu sehen wo wir genau leben, durch was wir leben und das dies alles nicht selbstverständlich ist.
Dennoch gehört dieses Buch eher in die Fachsparte, denn die Texte verlangen vom Leser schon ein wenig physikalisches, astronomisches Wissen ab. Da mir die Erläuterungen von Schwarzen Löchern bis heute fern ab meiner Vorstellung sind, dem wird hier das selbe blühen. Schlussendlich ist dies aber nicht dramatisch, denn man ist einfach nur fasziniert und saugt das Wissen auf wie einen Schwamm.

Zur Optik und Haptik: die Größe mutet schon einem Coffetable-Book an und wirkt unheimlich wertig. Der feste Einband und festen Seiten unterstreichen diesen Aspekt nur zu gut.
Dieses Buch steckt an und macht Lust wieder mehr darüber zu erfahren oder immer wieder darin zu blättern - 5 von 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 13.01.2021

Was ist denn heute eigentlich „Weihnachten“? Konsum?

Wir feiern schon wieder Weihnachten

Dieses kleine, zarte Büchlein ist so herrlich sarakstisch, das es fast schon wieder wahr sein könnte. Mutti erklärt ihren Kinder Susan und John beim Einkaufsbummel das „wahre“ Weihnachten - Konsum, Drang und Muss.

In einer wunderbaren Sprachmelodie und einem exzellenten Ausdrucksverhalten zeigt Miriam Elia aufs Beste das Weihnachtsfest als negativ und schwach. Ich habe mich königlich amüsiert und die Zeichnungen tragen ihren Teil dazu bei.
Dieses Buch ist für alle Satire-Liebenden ein echter Genuss! 5 von 5 Sterne!

In den „heiligen“ Hallen

Zuhause bei Loki und Helmut Schmidt

Klappentext:

„Dieses Buch gewährt einen intimen Einblick in das berühmte “Kanzler-Reihenhaus” von Loki und Helmut Schmidt in Hamburg-Langenhorn. Die exklusiven Fotografien von Michael Zapf und die Texte des Autorenteams der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung bieten einen Rundgang durch ein Haus, in dem sich auf untrennbare Weise Privates und Öffentliches, Menschliches und Politisches vermischten. Ein ganz normales, bürgerliches Eigenheim, das immer auch Bühne der Weltpolitik war, wenn hier Staatschefs und berühmte Persönlichkeiten auf dem Sofa, am Kaffeetisch oder in der Hausbar saßen. Wir lernen die schmidtschen Räumlichkeiten und Einrichtungsgegenstände kennen, vom Arbeitszimmer über die 70er-Jahre-Küche bis zum liebevoll gepflegten Garten, von der Bibliothek und den zahlreichen Schachspielen über die Raucherutensilien bis zur einmaligen Kunstsammlung – und die spannenden und teilweise sehr unterhaltsamen Geschichten dahinter. Eine Reise durch die Zeit und die deutsche Geschichte, aber auch eine sehr persönliche Annäherung an die Menschen Loki und Helmut Schmidt, ihr Alltagsleben, ihre Arbeitsgewohnheiten, ihre Vorlieben und Schwächen.“

Jeder Mensch ist neugierig und somit ist es auch spannend und ein bisschen voyeuristisch, das man gerne wissen möchte, wie denn ein ehemaliger Kanzler so gelebt hat. In diesem Buch dürfen wir in die „heiligen“ und geschichtsträchtigen Hallen der Familie Schmidt in Hamburg-Langenhorn eintreten. Wer sich für die damalige Zeit der Politik interessiert, bemerkt schnell, wie gern Helmut Schmidt seine Leute zu sich nach Hause eingeladen hat. Dort wurden Gespräche für die Politik Deutschlands geführt, Weltpolitik bestritten aber auch persönliche Worte gewechselt, die man nicht so einfach in einem Hotel-Konferenzraum o.ä. besprochen hätte. Freundschaften entstanden dabei ganz beiläufig.

Die Fotos und Texte/Beschreibungen lassen einen ein Mal komplett durch das Haus „laufen“. Wir erhalten detaillierte Infos und Erläuterungen. Es fasziniert auf jeder Seite mehr, denn wir dürfen so auch sehen, wie die Familie Schmidt sich ihre Zeit hinter der Haustür vertrieben hat.

Zur Optik und Haptik: die Buchseiten sind von kräftiger Qualität und lassen das Buch wertig und stabil erscheinen. Die Fotos sind brilliant scharf und die Texte und Beschreibungen von treffender Größe.

Für jeden Interessierten sehr lesenswert! 5 von 5 Sterne.

Hier steckt Liebe drin

Federleichte Liebe

Klappentext:

„Der Papageientaucher paart sich nur einmal und bleibt seinem Partner ein Leben lang treu; der männliche Nashornvogel mauert seine Partnerin für drei Monate in einen hohlen Baum ein und Wasserhühner lassen ihre Küken gegeneinander kämpfen bis die schwächsten sterben. Von herzerwärmenden Geschichten über lebenslange Bindung bis hin zu leicht gruseligen Berichten von Brudermord ist die Art und Weise, wie Vögel ihre Partner wählen und ihren Nachwuchs aufziehen, oft spektakulär, manchmal unerwartet und immer wieder faszinierend.“

Welch ein faszinierendes Buch! Hier geht es nicht nur um Paarungsverhalten, Liebe, Lust und Leidenschaft in der Vogelwelt, sondern auch um Aufzucht, Brutverhalten, Inzucht etc.. Die Bilder und Texte sind sehr harmonisch angeordnet und als Leser hat man ein sehr überschaubares Bild. Die Texte sind mit kleinen Merkkästen/Tabellen versehen, die Bilder ausgezeichnet beschriftet.

Ein wahrlich erotisches Buch über die Lust-Welt der Vögel - spannend aber keinesfalls vulgär - ein Muss für jeden Fan der Vogelbeobachtung!

Atemberaubend schön!

Die Gemeinschaft der Pinguine

Klappentext:

„Das Leben der Kaiserpinguine in verschiedenen Phasen: von der Partnersuche bis zur Kindererziehung

Persönliche Erlebnisse des Fotografen und Einblicke in den mystischen antarktischen Winter

Es ...

Klappentext:

Es gibt nur einen einzigen Vogel, der im Sommer jagt und im Winter seine Jungen bekommt: der Kaiserpinguin. Das unbarmherzige Klima des antarktischen Winters mit durch-schnittlich -49 °C übersteht die Art dank spezieller An-passung an die Kälte, aber auch durch liebevollen, aufmerksamen und hilfsbereiten Umgang miteinander und mit dem Nachwuchs.

Der Fotograf und Physiker Stefan Christmann hat eine Pinguinkolonie über einen längeren Zeitraum hinweg begleitet und verschiedene Phasen ihres Lebens in gefühlvollen und sensiblen Bildern festgehalten - immer im Kontrast zu den spektakulären Aufnahmen der schroffen, lebensfeindlichen Eislandschaften.“

Stefan Christmann hat mit diesem Buch die Pinguine und deren Lebensraum in die Bibliotheken der Menschen nach Hause gebracht. Die Bilder sind fantastisch, sie sind kühl, atemberaubend und machen nachdenklich. Er zeigt in 150 Bildern alles was er vom Leben der Pinguine erleben durfte - von der Geburt bis hin zum Tot erwarten hier den Leser einzigartige Aufnahmen mit einer ungeheuren Tiefe und einer gewissen Dringlichkeit. Der Lebensraum der Pinguine ist bedroht. Wollen wir das?

Viele Fragen tauchen auf und wir merken ganz schnell das Christmann mehr wollte, als nur Pinguin-Fotos zu zeigen. Auch in den Texten erfahren wir so viel mehr, dürfen daran teilhaben, wie er die Zeit in der Kälte erlebt hat.

Zur Optik und Haptik: der feste Einband und die opulente Größe von 24,5 x 31,4 cm und gesamt 216 Seiten machen aus diesem Buch wieder ein Coffetable-Book erster Güte. Die Seiten haben eine wunderbare Festigkeit, die Bilder sind klar und die Texte untermalen die Bilder und nicht umgekehrt.

Wunderbar und typisch für teNeues - 5 von 5 Sterne!