Profilbild von sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2021

Eine fantastische Traumreise zum Mond mit nostalgischem Charme

Peterchens Mondfahrt. Illustrierte Ausgabe

Der Kinderbuch-Klassiker "Peterchens Mondfahrt" von Gerdt Bassewitz erscheint mit Originalillustrationen von Hans Baluschek im Anaconda Verlag.

Der Maikäfer Herr Sumsemann hat nur fünf Beinchen, sein ...

Der Maikäfer Herr Sumsemann hat nur fünf Beinchen, sein sechstes Bein wurde von der Nachtfee auf den Mond gezaubert. Gemeinsam mit den Geschwistern Peterchen und Anneliese will der Maikäfer sein Beinchen zurückholen. Sie starten eine abenteuerliche Reise zum Mond und treffen auf ganz zauberhafte und wunderliche Gestalten wie das Sandmännnchen, die Sternenkinder und die Nachtfee.

"Eine Bilderbücherwiese war da, auf der alle Bilderbücher wie Gemüse wuchsen. Das sah sehr bunt und vergnügt aus; manche waren noch nicht entfaltet und wie Knopsen in ihren Hüllen..." Zitat Seite 91

Der Maikäfer-Mann Sumsemann hat erblich bedingt nicht nur sein sechstes Bein verloren, sondern auch seine Frau. Aus Kummer spielt er auf seiner kleinen silbernen Geige und trinkt abends Vergissmeinnichtschnaps. Im Kinderzimmer von Peter und Anneliese erzählt er den braven Kindern von seiner Geschichte und bittet sie, ihm zu helfen, sein 6. Beinchen vom Mond zu holen. Denn nur wirklich brave Kinder sind dazu in der Lage.

Auch wenn dieses Buch schon an die 100 Jahre alt ist, so hat die Geschichte noch nichts von ihrem Zauber verloren. Es ist eine Fantasiereise zur Sternenwiese, über die Milchstraße zum Mond mit Abenteuern, die auch heute noch Kinder begeistern können. Und mit Figuren, die Kindern zum Teil bekannt sein werden, wie Frau Holle und der Sandmann.

In diese märchenhafte Geschichte mit ihrer alten Sprache kann man wunderbar eintauchen und gedanklich in die eigene Kindheit zurückkehren. Heute mag manches etwas altmodisch erscheinen, doch gerade das macht den besonderen Charme von "Peterchens Mondfahrt" aus. Auch wenn einige Worte Fantasiegebilde sind oder nicht im Wortschatz jüngerer Kinder existieren (wie "schnabulieren"), so ist es ein besonderes Erlebnis für die Fantasie und für die Erweiterung des Wortschatzes.

Wer möchte nicht auf einem Bären reisen oder das Fest der Nachtfee besuchen? Überall geschehen wundersame Dinge, so wachsen auf der Weihnachtswiese Pfefferkuchen und allerlei Spielzeug und die Kinder treffen sogar auf den Weihnachtsmann.

Dieses Buch ist nicht gerade für kleine Kinder geeignet, aber für Schulkinder und Erwachsene ist es eine wunderbare, abenteuerliche Reise mit herrlich nostalgischem Charme.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Ein ganzjährig aktuelles Buch und eine schöne Einstimmung auf Weihnachten

Ach, du dicker Weihnachtsmann

Bei Ullmann Medien erscheint das Bilderbuch "Ach, du dicker Weihnachtsmann" von Ursel Scheffler, Jutta Timm ist die Illustratorin.

Alle Jahre wieder bemüht sich der Weihnachtsmann, alle zu erfreuen und ...

Alle Jahre wieder bemüht sich der Weihnachtsmann, alle zu erfreuen und jedem ein tolles Geschenk zu machen. Doch was wird da in der Zeitung über ihn geschrieben? Dort wird kritisiert, er sei dick und altmodisch, niemand möchte den Kram haben, den er vorbei bringt? Das muss sich ändern, der Weihnachtsmann möchte moderner werden!

Dieses Bilderbuch hat kritische Hintergedanken und eignet sich für die Altersklasse von 4 - 6 Jahren gleichermaßen gut zum Vorlesen oder zum Selberlesen, denn die Texte sind nicht sehr lang und recht einfach und kindgerecht gestaltet. Die wunderschönen Bilder verlocken zum Anschauen und durch die vielen kleinen Details gibt es jede Menge zu entdecken.

Der Weihnachtsmann liebt es, die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Aber nach der Kritik in der Zeitung überdenkt er sein Verhalten und sein Aussehen und möchte einiges ändern. Doch ist er damit glücklich? Er wird sportlich, trainiert und baut sich gesundes Gemüse an. Der Bauch verschwindet und das Abnehmen tut ihm gut, seine körperliche Fitness ist viel besser als vorher. Aber die Auswahl der Geschenke macht ihm keine Freude mehr, da entscheidet er sich letzten Endes wieder für seine altbewährte Methode, den Kinder schöne Geschenke zu machen. Und er muss feststellen, was die Zeitung an ihm bemängelt hat, der dicke Bauch und der zottelige Bart, sind später wieder gefragt.

Wünsche anderer zu erfüllen ist eine Kunst, die nicht immer nach logischen oder sinnvollen Maßstäben geschehen sollte. Und was in der Zeitung steht, entspricht auch nicht immer der eigenen Meinung. Man kann es nicht jedem recht machen und man sollte der bleiben, der man ist. Für Kinder vielleicht noch nicht ganz zu durchschauen, aber mit diesem Beispiel sicherlich kindgerecht verständlich gemacht.

Durch die farbenfrohen und lebendig wirkenden Bilder macht dieses Buch richtig Freude und strahlt vorweihnachtliche Stimmung aus. Eine schöne Einstimmung auf Weihnachten und ein ganzjährig aktuelles Bilderbuch, das neben der Botschaft auch Vorfreude auf Weihnachten macht.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Spannende Fortsetzung der Familiensaga mit 70er Jahre-Feeling

Der Nordseehof – Als wir der Freiheit nahe waren

"Der Nordseehof - Als wir der Freiheit nahe waren" ist der zweite Band der Nordseehof-Trilogie von Regine Kölpin, der im Piper Verlag erscheint.

1973: Die 18-jährige Adda möchte den Hof der Eltern verlassen ...

1973: Die 18-jährige Adda möchte den Hof der Eltern verlassen und Krankenschwester werden. Es lockt aber nicht nur der Job, sondern auch das Großstadtleben. Freiheit ist ein großer Begriff, man muss schon etwas wagen, um sie zu leben.

Dieser Roman schliesst sich direkt an den ersten Teil an, die Geschichte sollte man Band für Band lesen, damit man die Personen und ihre Beziehungen zueinander besser kennenlernt.

Johanna versucht, mit allen Mitteln den Hof zu erhalten und zu modernisieren. Von einem auf den anderen Tag ist sie allein verantwortlich für den Hof und die Sorgen machen ihr schwer zu schaffen. Natürlich kann sie ihre Tochter Adda gut verstehen, die Freiheit der Großstadt ist verlockend und in dem Alter möchte man gerne den Horizont erweitern und der elterlichen Überwachung entfliehen. Die viele Arbeit fordert allerdings auch die Mitarbeit der Kinder und so kann sie auf Adda nicht verzichten. Es ist Addas Verantwortungsbewusstsein gegenüber ihrer Mutter und ihrer Oma zu verdanken, dass sie auf dem Hof bleibt. Fürs Erste jedenfalls. Doch dann sorgen einige Ereignisse für Veränderungen und einige Personen kehren in ihre alte Heimat zurück.

Sehr eindringlich und nachvollziehbar wird die Stimmung innerhalb der Familie beschrieben, die Interessen sind nicht immer um das Wohl des Hofes ausgerichtet. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und lebensnah, wir erleben einige Wetterkapriolen mit typischem norddeutschen Wetter mit, es gibt genaue Zeitschilderungen, die die 70er Jahre nachspürbar machen und durch spezielle Erlebnisse und Sorgen um den Hof wird die Geschichte zu einer runden Sache. Auch in diesem Band lebt die Story von den fein gezeichneten Figuren mit ihren Ecken und Kanten. Man kann eintauchen in die Gefühle, Gedanken und Hoffnungen der Personen und nimmt so am Leben der Menschen lebhaft teil.

Regine Kölpin versteht es, die Leserinnen an die Figuren zu binden und ich befand mich in einem Lesesog, denn die Probleme und Wendungen sind äußerst spannend und teilweise recht dramatisch mitzuerleben. Aber insgesamt ist es ein eher ruhiger Roman, bei dem es um Emotionen und die Veränderungen auf dem Hof und in der Familie geht. Mir hat auch die Einbindung des Zeitgeschehens gefallen, in dieser Dekade bewirkten veränderte Lebensziele der Menschen einen Sinneswandel. Es war der Zeitgeist der Anti-Atomkraft-Bewegung.

Eine gelungene Fortsetzung der Familiensaga, in der der Begriff Freiheit im Vordergrund steht. Eine spannende und unterhaltsame Lektüre mit norddeutschem Flair für Winterabende auf dem Sofa.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Wovon Körper und Seele profitieren

7 Minuten am Tag

Die Gesundheit verbessern und das Wohlbefinden stärken - dieses Buch zeigt, wie es geht.

In ihrem Praxisbuch "7 Minuten am Tag - endlich gesünder leben" gibt Dr. med. Franziska Rubin Tipps, zur Verbesserung der Gesundheit. Das Buch erscheint im Knaur Menssana Verlag.

Wir kennen das alle, wir nehmen uns vor, gesünder zu leben mit einer ausgewogenen Ernährung und mehr Bewegung. Doch diese Vorsätze verpuffen oft schnell wieder. Dieses Buch zeigt, wie und vor allem was man machen kann, um bestimmte Dinge in den Alltag einzubauen. Mit nur wenigen Minuten ist das machbar und damit auch umsetzbar. Nun muss man die Themen nur noch als tägliche Routine einbauen. Endlich keine Vorsätze mehr, einfach machen!

Wer seine Verhaltensweisen erkennt und daraus die richtigen Schlüsse für einen gesunderen Lebenswandel zieht, kann an seiner Gesundheit aktiv mitarbeiten. Die Ärztin Franziska Rubin gibt einen Art Fahrplan vor, woraus man sich die passenden Punkte aussuchen kann. Und darum geht es: Prävention, Mind-Body-Medizin, Ernährung, Bewegung, Entspannung, Schönheit, Self-Care und Stressmanagement.

Hier werden für den Zeitraum von sieben Wochen kurzweilige und umsetzbare Tipps aus allen Lebensbereichen vorgestellt, bei denen man Woche für Woche neue Dinge entdecken und sie in den Tagesablauf einbauen kann. Es geht darum, eigene Verhaltenweisen zu überdenken, die unserer Gesundheit nicht guttun. Und die Tipps müssen regelmäßig angewandt werden, denn mit einmaligem Versuch ist noch kein Blumentopf gewonnen, erst die Dauer zeigt den gesundheitlichen Nutzen. Am Ende jeder Woche, am sogenannten Ankertag, kann man seine Erfahrungen der Woche im Buch notieren und bestimmte Tipps auf Dauer einplanen.

Es ist einfach eine geniale Idee, in nur 7 Minuten täglich etwas Neues ausprobieren und dabei die eigene Gesundheit und das Wohlbefinden zu stärken. So kann man Stück für Stück in den Alltag einbauen und die gesunden Gewohnheiten zu leben. Tag für Tag aufs Neue.

Gefallen haben mir einige Dinge, manche haben noch keine Wirkung gezeigt, waren aber recht wohltuend wie die Leberwickel und das Ölziehen. Und die Tanzeinlagen, Facelifting-Yoga und Handpflege haben mir gut getan. Das werde ich mir öfter ins Gedächtnis rufen und wiederholen. Außerdem finde ich toll: Klassikmusik hören, Jungbrunnen-Müsli, Gemeinsam Gehen (Kontakte vertiefen, ist gerade jetzt ein wichtiger Faktor), langsam essen, Karaoke, Seilspringen ohne Seil (genial), Rücken-Qigong, Haare bürsten, Aufräumen und Weggeben, Schwingen und Dehnen und noch viele andere Tipps.

Die sieben Minuten täglich sollten wir in uns investieren und so Gewohnheiten aufbauen, die uns gut tun. Wann haben wir eigentlich mal wieder Zeit bewusst wahrgenommen? Einfach mal zur Ruhe kommen und auf unseren Körper hören. Dieses Buch gibt reichlich Tipps und gibt Impulse für ein nachhaltiges Leben, denn das sollten wir alle anstreben, auch unseren Nachfahren zuliebe.

Ein toller Buchtipp für die Überwindung des eigenen Schweinehundes, denn sieben Minuten taglich sollte man für seine eigene Gesundheit erübrigen. Vieles kann man gut als tägliche Routine einbauen, es benötigt nicht viel Zeit und wenn man es dauerhaft macht, haben Körper und Seele etwas davon.

Veröffentlicht am 21.10.2020

Dieses exquisite Backbuch ist mehr Backbibel als Rezeptsammlung

Melissa Fortis Weihnachts-Backbuch

Im Prestel Verlag erscheint Melissa Fortis wunderschönes Weihnachts-Backbuch.

Im Prestel Verlag erscheint Melissa Fortis wunderschönes Weihnachts-Backbuch.

Melissa Forti ist für ihre königlichen Backkreationen bekannt und stellt in diesem Buch ihre opulenten Torten, gehaltvollen Kuchen und Plätzchen mit prachtvollen Fotos vor. Teilweise aus der italienischen Backtradition entliehen oder mit internationalen Einflüssen, enthält dieses edel ausgestattete Weihnachtsbackbuch 70 Rezepte.

Fortis wunderbar in Szene gesetzte Köstlichkeiten sprechen den Betrachter direkt an, man möchte sofort einiges probieren, jedenfalls läuft mir dem Betrachten das Wasser im Mund zusammen. Dieses Buch lädt mit vollen Sinnen dazu ein, die Werke nachzubacken und da sollte man sich laut Tim Raue, der das Vorwort geschrieben hat, auch punktgenau an das jeweilige Rezept halten. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Zu jedem der 70 Rezepte gibt es eine passende Einleitung, natürlich die Zutatenliste mit der Anleitung und ein im barocken Stil inszeniertes Foto. Die kompletten Arbeitszeitangaben und etwaige Kalorienzahl sucht man vergebens, vielleicht will man niemanden verschrecken.

Hier werden nicht unbedingt alltägliche Backergebnisse präsentiert, diese teilweise etwas speziellen Rezepte sind schon etwas Besonderes und damit genau das Richtige für das Weihnachtsfest oder eine Feier im Familienkreis. Forti orientiert sich dabei an traditionellen Vorgaben und schon allein die Namen der Backergebnissen klingen verheißungsvoll: Ricciarelli Di Siena oder beispielsweise die Torta Verticale Alle Clementine. Und ganz sicher schmecken sie auch so.

Die Plätzchenrezepte eignen sich wunderbar für die Adventszeit, auch der deutsche Klassiker Springerle ist vertreten, die Florentiner Plätzchen (die auf Caterina de´ Medici zurückgehen) sind einfach immer köstlich.

Die Tortenvielfalt ist groß, entscheidet man sich für Rotwein-Schokoladen-Torte oder Mandarinen-Creme-Kuchen (so üppig gefüllt, dass es einfach unter Torten fällt), oder doch lieber Mont Blanc (eine Baisertorte mit Maronen)? Man sollte sich nicht nur vom Auge leiten lassen, die Zutaten und Backformen sind manchmal etwas speziell, die Zubereitung variiert von schwierig zu sehr aufwändig. Da die kompletten Zeitangaben für die Zubereitung fehlen, sollte man sich das Rezept vorher genau durchlesen. Manche Torten erfordern mehrere Arbeitsgänge, Kühlungszeit und Dekorieren gehören auch dazu. Doch der Aufwand lohnt sich ganz bestimmt.

Hier kommen Rezepte, die sich an traditionellen Vorgaben orientieren und schon allein die Namen der Backergebnissen klingen verheißungsvoll: Ricciarelli Di Siena oder beispielsweise die Torta Verticale Alle Clementine. Und ganz sicher schmecken sie auch so.

Natürlich darf auch der gute alte Panetone nicht fehlen oder Rezepte mit den so für Italien typischen Zitrusfrüchten (gestürzter Orangenkuchen).

Vegane Spitzbuben und Marshmallows bringen neuen Wind in die Backstube und Torrone Al Cioccolato (Schokoladen-Nugat) eignet sich toll als Geschenk oder auf dem weihnachtlichen bunten Teller.

Die Fotos in diesem Buch verbreiten ein geschmackvolles Ambiente, die Szenen haben einen barocken Touch und die weihnachtlichen Dekoteile bringen die Festlichkeit sehr schön zur Geltung. Es ist ein Table-Book, ein Backbuch, ein Bilderbuch, aber vor allem natürlich eine wunderbare Rezeptsammlung italienischer und internationaler Backerzeugnisse.

Wer sich mit Inbrunst dem Backen verschrieben hat und vor etwas erhöhten Anforderungen nicht zurückschreckt, der findet in diesem Backbuch seine Backbibel. Besonders als Geschenk für Backfreudige sehr gut geeignet.