Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 25.01.2021

Tragikomische Unterhaltung

Sprich mit mir

Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
Verlag: Carl Hanser (25. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3446269156
Originaltitel: Talk to me
Übersetzung: Dirk Gunsteren
Preis: 25,00 €

Tragikomische ...

Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
Verlag: Carl Hanser (25. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3446269156
Originaltitel: Talk to me
Übersetzung: Dirk Gunsteren
Preis: 25,00 €

Tragikomische Unterhaltung

Professor Guy Schemerhorn forscht an einem Schimpansen, Sam. Seit Sam ein Baby war, wurde er von Schemerhorn wie ein menschliches Kind im Haushalt aufgezogen. Im Alter von zwei Jahren kann er per Gebärdensprache schon viele Dinge ausdrücken und versteht noch mehr. Als die schüchterne Studentin Aimee zu Sams Betreuungsteam stößt, ist sie von Sam hin und weg - und er von ihr. Fortan ist sie seine wichtigste Bezugsperson, und sie blüht mit dieser Aufgabe regelrecht auf. Doch dann werden die Forschungsgelder gestrichen, und Sam wird Aimee weggenommen und landet in einem Käfig. Das kann Aimee natürlich nicht zulassen …

Ist die Geschichte zu Anfang noch recht witzig, weil Sam sich ganz ähnlich wie ein menschliches Kleinkind verhält, süß aussieht und sich herzzerreißend benehmen kann, aber auch alle möglichen Streiche und Unfug im Sinn hat, Umarmungen und Küsschen einfordert und sich tierisch für Pizza und Cola begeistern kann, schlägt sie später um und gewinnt immer mehr an Tragik. Fesselnd und spannend ist sie aber von vorne bis hinten. Sowohl die Verhaltensweisen von Sam als auch seiner menschlichen Betreuer lassen sich gut nachvollziehen. Nur gegen Ende gibt es eine Szene, die ich persönlich zu kitschig fand.

Immer wieder wird hier die Frage aufgebracht, ob Tiere Gefühle haben, ob sie vorausschauend handeln können und vieles mehr. Doch das ist nach dem heutigen Stand der Forschung ja eigentlich keine Frage mehr. Insofern bietet dieser Roman nichts Neues. Trotzdem ist er sehr lesenswert, denn kaum jemand gibt der Leserschaft so eindrücklichen Einblick in das Innenleben eines Tieres wie es T. C. Boyle hier tut. Anfangs wird die Story aus Aimees Perspektive erzählt, doch später kommt auch Sams Sicht hinzu. Spätestens, wenn man mit ansehen muss, wie er in seinem KÄFIG hockt und ANGST vor dem GROSSEN MANN mit dem Stachel hat, wie er die KÄLTE des Betons unter sich spürt und wie die SCHEISSE stinkt, weil sie nur gelegentlich mit WASSER weggespült wird, ist wohl jede*r betroffen von der Art, wie mit Tieren umgegangen wird. Und hier stellt sich dann die Frage: Was macht das Menschsein aus? Wer verhält sich menschlicher, ein grausamer Mensch oder ein mitfühlendes Tier?

Veröffentlicht am 15.01.2021

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Oetinger (9. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3789113857
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Number 10
Übersetzung: Rita Gravert
Preis: 18,00 €

Gelungener ...

Broschiert: 336 Seiten
Verlag: Oetinger (9. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3789113857
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: Number 10
Übersetzung: Rita Gravert
Preis: 18,00 €

Gelungener Auftakt einer neuen Reihe

Die sechzehnjährige Gray ist die Tochter der britischen Premierministerin. Mit dieser Rolle kann sie sich aber nicht so recht abfinden. Ständig unterliegt sie irgendwelchen Restriktionen, und ihre Mutter hat keine Zeit für sie. Als es dann Drohungen gegen Gray und ihre Mutter gibt, versucht das Mädchen auf eigene Faust herauszufinden, wer dahintersteckt. Ein lebensgefährliches Unterfangen!

Christi Daugherty ist die Autorin der erfolgreichen Night School-Reihe, die ich selbst auch geradezu verschlungen habe. In „Number 10. Traue nur dir selbst“ tauchen nun einige Charaktere aus der alten Reihe wieder auf, Das ist natürlich schön für diejenigen Leser*innen, die die Reihe kennen, weil es ein bisschen wie nach Hause kommen ist. Allerdings möchte ich behaupten, dass man die Vorkenntnisse nicht braucht, da (zumindest in diesem 1. Band der neuen Reihe) die alten Ereignisse keine ausschlaggebende Rolle spielen und man alle nötigen Infos hier erhält. Aber Vorsicht: Man könnte große Lust bekommen, die Night School-Reihe zu lesen.

Gray ist ein tolle Protagonistin, ebenso ihre Bodyguard Julia. Beide haben ihren eigenen Kopf und rebellieren auch mal, versuchen aber immer das Wohl der anderen im Blick zu haben.

Einige Dinge fand ich nicht ganz glaubwürdig, zum Beispiel, dass es Gray immer so leicht gelingt, ihren Bewachern zu entkommen. So wie es im Buch beschrieben wird, könnte praktisch jeder beliebig in der Downing Street 10 ein- und ausmarschieren.

Daugherty hat einen unglaublich fesselnden, lebendigen Schreibstil. Ich lese ihre Bücher immer wieder gerne, weil ich ganz tief in die Geschichte eintauchen kann und alles um mich herum vergesse. Das war auch bei diesem Buch der Fall. Von der ersten Seite an hat es mich gepackt und bis zur letzten nicht mehr losgelassen. Dabei steigt die Spannung praktisch mit jedem Kapitel, bis es am Schluss zum Showdown kommt. Trotzdem endet dieser Band relativ offen. Aber die Lust auf Band 2 ist definitiv geweckt. Wann dieser in die Buchhandlungen kommt, steht wohl leider noch in den Sternen.

Die Reihe:
1. Number 10. Traue nur dir selbst
2. Number 10. Denn sie werden dich verraten (ET: ???)

Veröffentlicht am 31.12.2020

Fesselnder Thriller mit offenen Fragen

Der Mädchenwald

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (15. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3499001130
Originaltitel: The Memory Wood
Übersetzung: Katharina Naumann
Preis: 16,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 448 Seiten
Verlag: Rowohlt Taschenbuch (15. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3499001130
Originaltitel: The Memory Wood
Übersetzung: Katharina Naumann
Preis: 16,00 €

Fesselnder Thriller mit offenen Fragen

Die dreizehnjährige Elissa wird entführt und in einem unterirdischen Raum gefangen gehalten. Heimlich besucht Elijah sie. Elissa versucht ihn als Freund zu gewinnen, damit er ihr bei der Flucht hilft. Doch Elijah hat eigene Pläne …

Bereits nach wenigen Seiten hatte mich dieser Thriller gepackt. Ich konnte seinem Sog nicht widerstehen.

Erzählt wird aus drei verschiedenen Perspektiven, in der 3. Person aus Elissas Sicht und aus der der Ermittlerin Mairéad MacCullagh, in der 1. Person aus Elijahs Sicht, die auch den größten Anteil ausmacht. Diese Aufteilung fand ich gut gelungen, erfährt man so doch umfassend etwas von den Geschehnissen.

Das Hauptaugenmerk liegt in diesem Thriller auf dem Entführungsopfer Elissa und dem „Besucher“ Elijah, die beide unter der Situation leiden und irgendwie nach einem Ausweg suchen. Elissa erweist sich hier als sehr clever und hoch intelligent. Ihr Weitblick und ihre psychischen Manipulationen sind bewundernswert für ihr jugendliches Alter. Dagegen wirkt Elijah eher verwirrt, hat zuweilen aber auch seine hellen Momente und lässt sich nicht ganz so leicht für Elissas Ziele einspannen, wie die sich das wünscht. Es ist ein emotionales Hin und Her. Mal empfindet man Sympathie mit Elijah, dann wieder Abscheu.

Durch ultrakurze Kapitel entsteht ein hohes Tempo. Ich war voll und ganz in der Geschichte gefangen und ertappte mich zuweilen, wie mein Herz raste, obwohl gerade gar nichts Schlimmes passierte. So flog ich geradezu durch die Seiten, die sich fast schon von selbst umblätterten. Es war durchweg spannend und gespickt mit überraschenden Wendungen und ich war mir sicher, 5 Sterne vergeben zu können. Doch dann war das Buch irgendwann zu Ende und ich hatte noch viele offene Fragen, die zwar für die Story nicht ganz essenziell sind, auf die ich aber doch gerne noch eine Antwort gehabt hätte. So war ich am Schluss dann ein wenig enttäuscht.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Blinde Rache

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Lübbe (21. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3404178711
Preis: 11,00 €

Etwas überdreht, aber spannend

Die junge Kriminalkommissarin ...

Taschenbuch: 464 Seiten
Verlag: Lübbe (21. Dezember 2018)
ISBN-13: 978-3404178711
Preis: 11,00 €

Etwas überdreht, aber spannend

Die junge Kriminalkommissarin Mara Billinsky kehrt in ihre Heimatstadt Frankfurt zurück. Ihr neuer Chef ist davon gar nicht begeistert, ist Mara doch für ihre nicht gerade einfache Art bekannt. Doch als ein brutaler Mord nach dem anderen geschieht, scheint Mara die einzige zu sein, die wirklich etwas herausfindet.

Keine Frage, die Story ist ohne Zweifel sehr spannend. Zwar war mir nach etwa zwei Dritteln des Buches schon der Täter klar, was so wohl nicht beabsichtigt war, denn es werden immer noch weiter falsche Spuren gelegt, aber der Spannung tut dies keinen Abbruch.

Für zart besaitete Leser ist dies Buch eher nichts. Es werden grausame Folter und Morde mit viel Blut beschrieben.

Der Fall ist ziemlich komplex, denn es haben verschiedene Banden ihre Finger im Spiel, es gibt etliche Nebenschauplätze.

Die Figuren kamen mir allerdings ziemlich unrealistisch vor, ein Chef, der so offen gegen seine Mitarbeiterin agiert, ein Mitarbeiter, der eigentlich den ganzen Tag überhaupt nichts tut. Und dann eben noch Mara Billinsky, die sich allen Anordnungen widersetzt und mit Freuden überall aneckt.

Am Ende dieses 1. Bandes der Reihe könnte man behaupten, alle drei haben sich weiterentwickelt, was Hoffnung für die nächsten Bände gibt.

Die Reihe:

Kalte Schuld

Veröffentlicht am 20.12.2020

Fremde Wasser

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (1. Januar 2006)
ISBN-13: 978-3462037487
Preis: 9,99 €

Interessanter Politkrimi

Die Bundestagsabgeordnete Angelika ...

Taschenbuch: 272 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (1. Januar 2006)
ISBN-13: 978-3462037487
Preis: 9,99 €

Interessanter Politkrimi

Die Bundestagsabgeordnete Angelika Schöllkopf soll eine Rede halten. Im Vorfeld ist sie sehr nervös. Und dann erleidet sie vor laufender Kamera einen Herzinfarkt. Ihre Großmutter kann nicht an einen natürlichen Tod glauben und beauftragt Georg Dengler mit den Nachforschungen.

Denglers Freundin Olga wird von ihrer Vergangenheit eingeholt. Dengler stellt sich zwischen sie und ihren gewalttätigen Ex-Mann, der ihm nun nach dem Leben trachtet - und nicht nur er …

Dies ist der 3. Band in der Reihe um den Stuttgarter Privatdetektiv Georg Dengler. Man kann ihn aber gut ohne Vorkenntnisse lesen. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen.

Sehr geschickt greift Wolfgang Schorlau hier ein politisches Problem auf, nämlich den Verkauf der kommunalen Wasserwerke. Privatwirtschaftler haben natürlich nur ihren Gewinn im Sinn, die Qualität des Wassers wird zur Nebensache. Und manch einer geht für viel Geld eben auch über Leichen.

Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven, aus Denglers Sicht, aus der Sicht eines Auftragsmörders und aus der Sicht dessen Auftraggebers. So weiß der Leser immer ein bisschen mehr als der Ermittler, was der Spannung aber keinen Abbruch tut.

Zum Teil war mir die Story etwas zu sehr ausgefranst, mit vielen losen Enden, die erst zusammenfinden mussten bzw. sich als nicht zusammengehörig entpuppten. Etwas weniger aufgefächert hätte mir da besser gefallen. Ansonsten ist es aber ein klasse Kriminalroman, der gut recherchiert und auch informativ ist.

Die Reihenfolge von Denglers bisherigen Fällen:
1. Die blaue Liste