Profilbild von Luna0501

Luna0501 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2021

Irre spannend

Hex Files - Verhexte Nächte

Nachdem Ivy dem Tod nur knapp von der Schippe gesprungen ist, kümmert sich Rafi aufopferungsvoll um sie. Kein Wunder, nach dem Austritt aus dem Orden hat der ehrgeizige, junge Mann ja auch nix zu tun. Bis Ivy anfängt mit Geistern zu reden – da findet sich schnell ein neuer Fall, der dringend gelöst werden muss. Das ungleiche und doch perfekt passende Paar geht auf eine Reise und gerät, wieder mal, in nicht nur eine gefährliche Situation. An ihrer Seite Kater Brutus, Freund Iqbal und auch der ein oder andere nicht so erwünschte Nebencharakter.

Helen Harper hat einen witzigen, spannenden und überraschenden dritten Band erschaffen. Wie sie jedes Detail authentisch auflöst und die Protagonisten dabei in ihren passenden Charakterrollen bestehen lässt, hat mir super gefallen. Anfangs habe ich mir da schon Gedanken gemacht, aber es lief super.
Ivy blieb ihr äußerlich faules, innerlich scharfsinniges und trotzdem freches Wesen. Winter genauso stark, pflichtbewusst und umsichtiges Alphamännchen. Und doch bekam man so eine gewisse Verbindung als Tüpfelchen auf dem i dazu. Eine leichte Leidenschaft, eine süsse Emotionalität in feinen Momenten, die mich bei dem Paar total gerührt haben. Es waren Seufz-Momente.

Auch in diesem Buch sind die fast schon gruseligen Szenen ziemlich mit der Autorin durch gegangen und ich bin ja so ein kleiner Angsthase manchmal. Das war schon nicht von schlechten Eltern und ich hab mich leicht gefürchtet. Es war richtig spannend und nervenaufreibend.

Mir hat das Finale von “Hexfiles” sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher von Helen Harper. Ihr Schreibstil fließt so schön und abwechslungsreich dahin, dass ich jedes Buch regelrecht verschlinge.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Das Hörbuch war der Wahnsinn

Dieser eine Augenblick

Charlotte ist ein ziemlich flatterhafter Mensch. Sie hat schon mehrere Jobs abgebrochen, seltsame Männer gedatet und lebt noch mit ihrer besten Freundin zusammen. Die 26 Jährige probiert sich immer noch aus und hat dabei Angst vor der Beständigkeit in ihrem Leben. Als Adam für eine Nacht in ihr Leben tritt, gerät alles aus den Fugen. Doch wieso ist er, nach einer Nacht voller Liebe, so kalt zu ihr? Es kommt wie es kommen muss. Char verliebt sich, sieht Adam aber lange nicht wieder und als sie ihn doch versucht zu finden, trifft sie auf eine Tatsache, die unumkehrbar ist, und doch alles verändern soll.

Ich habe mir das Hörbuch gesprochen von Rubine Nath angehört und als erstes muss ich mal meinen imaginären Hut vor dieser Sprecherin ziehen. Heilige Sch…. hat mich diese Frau zum Weinen gebracht. Natürlich ist es der Text der Autorin Renée Carlino, der gelinde gesagt regelrecht schockierend ist und mich allein schon aufgewühlt hat, aber diese Sprecherin legt sich in die Emotionen der Protagonistin, sodass ich völlig hin und weg war. Ich habe etliche Tränen vergossen, mich köstlich über die betrunkene Helen amüsiert und … Adam… Gott, dieser Mann hat mich zerrissen. Seine Intensität das Leben zu betrachten, sein Mut, seine Denkweise und seine Art Charlotte wieder ganz wichtige Dinge fürs Leben mitzugeben haben mich total ergriffen.

Charlotte ist so stark und ich bewundere sie so sehr. Aber auch Seth und sogar Charles, der Bruder von Charlotte oder Helen sind starke Charaktere. Ich möchte euch gar nicht mehr verraten, außer das ich völlig aus den Socken gehauen wurde. Mit so einer dramatischen Geschichte hätte ich niemals gerechnet und mir hat es fast das Herz zerrissen. Natürlich gab es auch wunderschöne, romantische und einfach liebevolle Momente, genauso wie die Leidenschaft spürbar knisterte. Aber die Grundgeschichte ist wirklich hart und erforderte eine Masse an Taschentüchern.

Wer dramatische Liebesgeschichten mag, sollte hier unbedingt zugreifen. Mich hat es total berührt.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Wunderschön

Wenn aus Funken Flammen werden

Kristen weiß genau was sie will und was nicht. Sie hält mit ihrer Meinung auch grundsätzlich nicht hinterm Berg und solang man die junge Frau genug füttert, ist sie auch erträglich. Als sie durch ihre beste Freundin Sloan und deren Verlobten Brandon auf Joshua trifft, fühlt sie sich vom Schicksal veräppelt. Josh ist perfekt für sie. Er ergänzt sie in jeder Hinsicht, aber bei einem Thema kommen sie niemals auf einen Nenner: Kinder.

Das Buch von Abby Jimenez habe ich durch Zufall gesehen, da mich zuerst die Vorschau des 2. Teils angesprochen hat. Zum Glück habe ich zum ersten Teil gegriffen, denn man erfährt neben der wahnsinnig emotionalen Geschichte von Kristen und Josh auch das tragische Ereignis von Sloan.

Aber zurück zu Band 1. Kristen hat einen kleinen Sockenschuss, ist jedoch unglaublich liebenswert und furchtbar ehrlich. Ich liebe ihren verrückt frechen Humor und ihre Art das Leben zu nehmen. Auch wenn sie sich eine zeitlang massiv selbst im Weg steht und man die taffe Frau kaum wieder erkennt, konnte ich sie verstehen und mich in ihr Denken hinein versetzen. Manchmal kann auch ein pragmatischer Mensch nicht nur aus dem Kopf heraus entscheiden.

Joshua ist mein Held. Natürlich ein wenig blind so im Nachhinein, aber dafür hatte ich totales Verständnis. Man kann diese Hinweise nicht sofort erkennen, wenn man nicht drauf gestoßen wird und ich liebe Josh dafür, dass er nicht ausgibt, als es hart auf hart kommt. Er kämpft. Er kämpft sowas von bis aufs äußerste und das erbrachte ihm eine Menge Respekt.

Sloan und Brandon sind mir auch sehr ans Herz gewachsen und die ganze Situation hat mir schon ein paar Tränchen abverlangt. Umso mehr möchte ich Band 2 lesen.

Abby Jimenez hat mich mit ihrem lockeren, leichten Schreibstil einfach abgeholt und mitgenommen. Ich habe herzhaft lachen können, zwischen dem ganzen Drama und sie hat es geschafft, mir trotz schweren Themas ein authentisches Verständnis zu vermitteln. Es ist ein sehr wichtiges Anliegen, dass sicherlich nicht wenige Menschen heutzutage betrifft und ich finde es gut dem Ganzen Raum in einem Buch zu geben. Vor allem einem so berührenden Buch.

Ich bin gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Wahnsinnig emotional

Immer noch wir

Noch nie habe ich ein Buch gelesen, in dem eine Autorin Angststörungen so hart und gleichzeitig so poetisch liebevoll verpacken konnte.

Carolina und Johannes. Für andere Caro und Hannes.
Für die Zwei? ...

Carolina und Johannes. Für andere Caro und Hannes.
Für die Zwei? Lina und Joe, der Weisheit zweier 9 Jähriger entsprungen, weil der andere Teil des Namens sich sonst vernachlässigt fühlen könnte.
Mein Herz begann schon da zu schmelzen.

Ich wünschte mir die ganze Zeit, auch für Lina und Joe wäre es so einfach, wie für andere Menschen. Man verliebt sich. Die Liebe wird erwidert.
Man ist glücklich zusammen bis an sein Lebensende.
Aber was tust du, wenn ein “glücklich bis an sein Ende” zu groß für dich ist? Der mögliche Verlust schmerzt bevor er eintritt und diese Möglichkeit deiner Angst den Zündstoff gibt? Sabotage, und zwar an seinem eigenen Glück. Es ist schlimmer, als jemanden zu verlassen, weil es eben nicht funktioniert.

Lina ist der Sonnenschein an einem warmen Tag im erwachenden Frühling. Sie ist so voller Leben, voller Farbe, dass sogar ich den Wunsch verspüre mich in ihren Strahlen räkeln. Ich liebe ihre Aufmerksamkeit, ihr Feingefühl und dieses intuitive Reagieren auf ihr Umfeld. Lina muss man einfach lieben und ihre kleinen Unsicherheiten machen sie nur umso authentischer.

Ich liebe auch Joe auf seine ganz eigene Art. Er hat zwar lange Scheuklappen auf, benötigt seine Zeit sich zu erkennen und vor allem zu sortieren, aber er tut das nicht böswillig. Seine Gefühle sind so offensichtlich für alle außer ihm selbst, das es als Leser richtig weh tut, den 34 Jährigen dabei zu beobachten. Es ist ein verdammter Kampf und Joe muss ganz schön wachsen.

Auch die Nebencharaktere sind mir ans Herz gewachsen. Es sind nur vier wichtige Personen, aber diese geben uns bedeutungsvolle Schlüsselmomente mit und bereichern die Handlung sehr. Trotzdem liegt das Augenmerk auf dem Paar, was mich in “Immer noch wir” absolut zufrieden gestellt hat. Mehr als das sogar.

Man merkt hier und da schon, dass es sich um das Debüt von Elja Janus handelt, aber nur weil ich die älteren Bücher vorher gelesen habe. Ihr Stil war zu der Zeit schon außergewöhnlich eloquent und vor allem emotional. Die Worte der Autorin reißen einen auf, um nach und nach heilen zu lassen, um alles in neuer Reihenfolge zu platzieren und ein neues, besseres großes Ganzes daraus zu schaffen. Ich habe Tränen vergossen und gelitten ohne Ende, und am Ende hab ich Rotz und Wasser geheult, während ich lächeln musste.

Verdammt, ist diese Schriftstellerin gut! Alle ihre Bücher sind
Must-Reads und ich möchte sie nicht missen!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Mal was anderes

Shadowscent - Die Blume der Finsternis

Die junge Rakel muss mit ihrem feinen Näschen und dem Talent für Düfte versuchen Geld ran zu schaffen um die Medizin ihres Vaters bezahlen zu können. Der Traum nach einem besser entlohnten Beruf lässt sie einen Deal abschließen, der ihren weiteren Weg bestimmen soll. An anderer Stelle reist der erste Prinz Nisai mit seiner Leibwache Ash nach Aphrodai um dem Blütenmond bei zu wohnen – einem Blumenfest von ungeheurer Wichtigkeit. Seinen ersten Ausflug in sein zukünftiges Reich hat sich Nisai sicher anders vor gestellt. Leider treffen alle aus verheerenden Gründen aufeinander und das Drama ist perfekt.

Rakel ist sehr stark und selbstbewusst. Ich mag ihre freche Art und wie sie sich durchs Leben schlägt. Vor allem ihr Pferd ist sowas von cool. Rakel kennt sich in der Welt aus, weiß sich zu helfen und muss Ash ganz schön unter die Arme greifen. Der Leibwächter, der die meiste Zeit seines Lebens im Palast verbracht, ist zwar unfassbar gut trainiert, aber er hat keine Ahnung vom Leben da draußen. Ich mag beide und ihr Abenteuer ist so unheimlich spannend und intensiv, dass man die Freundschaft, die sich da entwickelt förmlich greifen kann. Ob sich da jedoch entwickeln, müsst ihr selbst lesen. Auf jeden Fall ist er dem zukünftigen Kaiser tief verbunden. Nisai ist mir wahnsinnig sympathisch und ich habe ihn und seine warmherzige, kluge Art total ins Herz geschlossen. Ich habe so mit gefiebert.

Das Setting ist unfassbar toll beschrieben. Die malerischen Landschaften, aber vor allem die unterschiedlichen Dufteindrücke sind so detailliert beschrieben, dass man sich beim Lesen umhüllt von bekannteren Gerüchen fühlt und die exotischeren herbei sehnt. Ich war beeindruckt. Auch welche Wege die zwei ungleichen Gefährten auf sich nehmen, was sie alles erleben – es fühlt sich so magisch an und hat mich zum Staunen gebracht. Ich liebe übrigens diese Belesenheit eines armen Bauernmädchens und eines Leibwächters. Die zwei sind so klug!

Die Schreibweise von P. M. Freestone ist leicht und locker, was den Lesefluss angeht. Die komplexeren Begriffe fügen sich relativ einfach in ihre Welt ein. Oft erklärt sich einiges von selbst, aber manches Mal musste man eben auch mitdenken, was gemeint war. Vor allem die Redewendungen und duftbezogenen Flüche von Rakel haben mich anfangs zum Lachen gebracht. Ich musste mich dran gewöhnen. Ich liebe den leicht orientalisch angehauchten Sprachgebrauch und das die Autorin sich hier eine ganze Welt aufgebaut hat voller individuellem Glauben, Göttern und sehr interessanten Herangehensweisen und war hin und weg.

Die Emotionen können im nächsten Band noch ein bisschen mehr heraus kommen, aber das ist nicht weiter wild. Das Abenteuer war so groß und fesselnd, die Wendungen so überraschend, dass man einfach in den Sog gezogen wurde. Ich konnte es nicht aus der Hand legen.

Ein Fantasybuchtipp!