Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2021

Undurchsichtiger Gegenspieler und ein Hauch von Märchenflair machen das Buch zu einem Pageturner

Grimmskrams - Ein Klonk um Mitternacht

Auf dem Dach des legendären Grimm-Towers landet in nachtschwarzer Dunkelheit eine Drohne mit einer Kiste – und damit beginnt für Milli und Tom ein märchenhaftes Abenteuer. Aus der Kiste entspringen lauter seltsame Gegenstände, und als kurz darauf auch noch ein Frosch aus der Kloschüssel in Toms Badezimmer auftaucht, der sich lauthals über seine goldene Kugel beschwert, ist klar: Hier geht es um magische Dinge aus der Märchenwelt. Und hinter denen ist nicht nur der finstere Mister Grimm her, sondern noch weitaus gefährlichere Gestalten …

Tom ist erst vor kurzem mit seiner Familie in den legendären Grimm-Tower gezogen. Eines Tages trifft er auf das Mädchen Milli und gemeinsam stolpern sie in ein märchenhaftes Abenteuer. Denn auf dem Dach des Grimm-Towers entdecken die Kinder einen Koffer voller magischer Gegenstände. Doch sobald sie den Koffer öffnen, entfliehen die Gegenstände und Lebewesen. So versuchen Tom und Milli im Laufe der Handlung den Lebkuchen von Hänsel und Gretel, die Kugel vom Froschkönig oder den fliegenden Teppich wieder einzufangen. Dicht auf ihren Fersen ist der finstere Mister Grimm.

Da ich Geschichten über Märchen liebe, war für mich nach dem Lesen des Klappentextes klar, dass ich diese Geschichte unbedingt lesen muss. Ich fand der Mix aus realer Welt und magischen Gegenständen klang einfach richtig gut.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Tom und Milli erzählt. Zu Beginn eines jeden Kapitels zeigt ein Porträt von Tom oder Milli dem Leser sofort an, welcher Sichtweise man im jeweiligen Kapitel folgen darf. Dies sorgt beim Lesen für die nötige Portion Abwechslung. Denn Tom und Milli sind ganz unterschiedliche Charaktere und gehen auch mit einer anderen Denkweise an die Suche heran.
Zudem fand ich es gut, dass sowohl ein Mädchen als auch ein Junge die Hauptrollen in diesem Buch einnehmen. So dürfte das Buch bei beiden Geschlechtern punkten können.

Die Idee des Autorenduos Marikka Pfeiffer und Miriam Mann hat mich sehr begeistert. Schon der Grimm-Tower mit seinen vielen Stockwerken und seinem unheimlichen Besitzer faszinierte mich von Beginn an.
Aber auch die magischen Gegenstände, die entflohen sind, fand ich äußerst ansprechend. Ich war mit Feuereifer dabei, wenn Tom und Milli sich auf die Suche nach dem fliegenden Teppich oder dem Lebkuchen begaben.

Auch die Beziehung der beiden Kinder entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Aus Fremden werden Freunde und ich fand es äußerst erfrischend, dass sich hier in keiner Weise eine Liebesgeschichte abgezeichnet hat. Dies ist allerdings wahrscheinlich auch der Altersgruppe für Kinder ab 9 Jahren geschuldet. Nichtsdestotrotz kommt „Grimmskrams“ wie gesagt perfekt ohne eine Liebesgeschichte aus.

Immer wieder wird die Handlung durch tolle Zeichnungen von Illustratorin Kristina Kister aufgelockert. Gerade die Märchengegenstände oder die Märchenwesen stehen dabei im Fokus der Bilder.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen, lässt den Leser jedoch darauf hoffen, dass es möglicherweise noch weitere Bände geben wird. Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden und ich als Leser würde mich riesig darüber freuen, mehr über Tom, Millis und Mister Grimms Welt zu erfahren.

Fazit:
Mit diesem gelungenen Mix aus realer Welt trifft auf Märchengegenstände wurde ich in eine zauberhafte Welt entführt. Tom und Milli sind zwei tolle Protagonisten und mit Mister Grimm gibt es einen sehr undurchsichtigen Gegenspieler. Ich hoffe sehr, dass wir über diese Welt in naher Zukunft noch mehr lesen dürfen.
5 von 5 Hörnchen.

Auch Band 3 ist auf konstant hohem Niveau

Wings of Fire 3

Die Drachlinge der Vorsehung ziehen weiter ins Reich der Regenflügler. Endlich wird Glory mehr über ihren Stamm und ihre Herkunft erfahren. Doch im Regenwald treibt ein kaltblütiges Ungeheuer sein Unwesen. Regenflügler verschwinden spurlos – und ihre Königin sieht tatenlos zu. Glory und ihre Freunde müssen herausfinden, wer es auf die friedfertigen Drachen abgesehen hat, und vor allem warum. Ihre waghalsige Rettungsaktion führt sie jedoch zurück in feindliches Gebiet – und direkt in die Klauen der jüngsten der drei rivalisierenden Drachenschwestern, Königin Blaze.

Der Weg der Drachlinge führt sie in das Königreich der Regenflügler. Glory hofft, hier mehr über ihre Familie zu erfahren. Zudem möchte sie das Vorurteil aufräumen, dass Regenflügler faul sind und sich nicht für den Rest der Welt interessieren. Denn schließlich ist Glory nichts von alldem. Bei den Regenflüglern angekommen müssen die Freunde jedoch feststellen, dass an den Vorurteilen wirklich etwas dran ist. Damit aber nicht genug erfahren die Drachlinge, dass anscheinend ein Ungeheuer im Regenwald sein Unwesen treibt. Möglicherweise hängt dies auch mit den spurlos verschwundenen Regenflüglern zusammen. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Im dritten Teil der Wings of Fire Reihe tauchen wir in die Gedankengänge von Glory, dem Regenflügler, ein. Glory ist begierig darauf allen Drachen zu beweisen, dass die Vorurteile über Regenflügler nicht der Wahrheit entsprechen. Denn sie ist schließlich das beste Beispiel dafür, dass Regenflügler auch ganz anders sein können. Zudem beschäftigt es Glory sehr, dass sie eigentlich kein wirklicher Teil der Prophezeiung ist. Auch wenn dies ihre Freunde nicht stört, so nagt es doch sehr an ihr.

Glory und ihre Gedanken näher kennenzulernen war furchtbar interessant für mich. Sie hat viele Hoffnungen, macht sich aber auch über viele Dinge Sorgen. Mich fasziniert es jedes Mal aufs Neue einen der Drachlinge besser kennenzulernen. Alle sind auf ihre eigene Art total liebenswürdig und interessant. Zudem können sie mich immer wieder durch neue Charaktereigenschaften überraschen. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf in Band 4 und 5 Sunny und Starflight besser kennenzulernen. Gerade Starflights Sicht der Dinge stelle ich mir sehr interessant vor!

In diesem Band lernen wir endlich die letzte der drei Königinnen, Blaze, kennen. Alle drei Königinnen sind total unterschiedlich und eine Entscheidung der Drachlinge für eine der drei Schwestern unmöglich, da alle nicht wirklich als gute und barmherzige Königinnnen überzeugen können. Höchstens durch ein hohes Maß an Grausamkeit und Skrupellosigkeit.

Der bildhafte Schreibstil der Autorin machte es mir wieder sehr leicht mir den Regenwald und seine Bewohner vorzustellen. Auch die neuen Abenteuer sind zu keiner Zeit langweilig oder bekannt aus vorherigen Büchern. Langeweile habe ich zu keiner Zeit des Lesens verspürt. Daher bin ich förmlich durch das Buch gerast und war am Ende sehr traurig darüber, dass die Geschichte bereits wieder zu Ende war.

Fazit:
Ich habe selten eine Reihe gelesen, in der alle Bücher auf so einem konstant hohem Niveau sind, wie das hier der Fall ist. Oftmals dachte ich, besser als Band 1 und 2 kann dieser dritte Band doch gar nicht werden. Und dann wurde ich wieder eines besseren belehrt indem etwas richtig tolles oder spannendes passiert ist. Die Freunde erleben wieder jede Menge Abenteuer, aber auch Themen wie Familie, Zusammenhalt und Freundschaft spielen eine wichtige Rolle.
Keine Frage, dass dieses Buch 5 von 5 Hörnchen bekommt.

Ein tolles Mitmachbuch für die ganze Familie

Nicht den Drachen wecken

Pssst … der Drache schläft!

Pssst … der Drache schläft!
Und er soll schön weiterschlafen. Ganz vorsichtig muss das Kind die Seiten umblättern, damit es nicht zu viel Lärm macht. Oh nein! Dem Koch in der Küche sind alle Töpfe runtergefallen. Schnell guck nach, ob der Drache noch schläft! Puh, ein Glück er schläft noch. Die Party nebenan ist auch viel zu laut. Das Kind hat alle Hände voll zu tun: den Drachen streicheln, die Partygäste bitten, ruhig zu sein, das Buch wiegen, damit der Drache weiterschläft. Natürlich wacht der Drache plötzlich doch auf. Aber da gibt es bestimmt eine Lösung!

Jetzt ist aber höchste Aufmerksamkeit gefordert werter Leser! Denn das Drachenmädchen ist gerade erst eingeschlafen und wir dürfen es auf gar keinen Fall aufwecken. Das ist jedoch in einem Schloss voller Ritter, lauter Köche oder zuschlagenden Türen gar nicht so einfach. Daher ist es unter anderem am Leser dafür zu sorgen, dass der Drache auf gar keinen Fall geweckt werden darf.

Da mein Sohn und ich Mitmachbücher sehr lieben und wir auch Fans von Fabelwesen sind, war mir sofort klar, dass „Nicht den Drachen wecken“ unbedingt bei uns einziehen musste. Mein Sohn freute sich riesig als er den Drachen auf dem Cover sah. Noch größer war seine Begeisterung, als er feststellen durfte, dass er bei diesem Titel sogar zum Mitmachen animiert wurde. Voller Feuereifer war er mit dabei, wenn es darum ging den Drachen nicht zu wecken. Beim dritten und vierten Mal lesen, war er dann allerdings schon so weit, dass er eher anders handelte, als die Angaben im Buch und unbedingt dafür sorgen wollte, dass der Drache aufwacht.

Wie schon erwähnt, handelt es sich bei diesem Titel um ein Mitmachbuch. Kinder ab vier Jahren werden vom Autor eingebunden und müssen diverse Dinge erledigen. So werden die Kinder gebeten die Seite gaaaanz langsam umzublättern, die Schuppen des Drachen sanft zu streicheln oder die Kerzen auf einer Geburtstagstorte auszublasen. Aber auch an eine Tür anklopfen, auf die Trommel zu schlagen oder ein Geburtstagsdrachenständchen singen sorgten für großen Spaß bei uns zu Hause.

Dabei würde ich diese Geschichte auch schon Kindern ab drei Jahren empfehlen. Denn die gestellten Aufgaben sind nicht zu schwer, als dass jüngere Kinder sie nicht auch meistern könnten.

Neben der abwechslungsreichen und unterhaltsamen Geschichte überzeugen auch die farbenfrohen Illustrationen von Samara Hardy. Das Leben im Schloss wird anhand der Illustrationen wunderbar in Szene gesetzt. Und auch die Darstellung des Drachen hat uns sehr gut gefallen.

Fazit:
Ein drachenstarkes Buch was die jungen Leser bewusst zum Mitmachen animiert. So werden Kerzen auf einer Geburtstagstorte ausgeblasen, an Türen angeklopft oder dem Drachen sanft über die Schuppen gestreichelt. Mein Sohn hatte riesengroßen Spaß mit diesem Buch.
Daher vergeben wir 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Auch der zweite Teil der Tierpolizei ist ein äußerst spannender Kriminalfall

Die Tierpolizei 2. Ohren hoch oder es knallt!

Kaninchenkind Rosine sucht seine Mama – das ist ein Fall für die Tierpolizei. Ihre Spürnasen führen die vier Ermittler nicht nur in den Stadtpark, sondern bald auch in die Zoohandlung, wo wirklich seltsame Dinge vor sich gehen. Mit dem supergemeinen Verkäufer hat Teddyhamster Jack schon seit längerer Zeit ein Hühnchen zu rupfen! Flopson und ihre Tierpolizei wittern ziemlich schnell, dass mit dieser Zoohandlung etwas ganz und gar nicht in Ordnung ist. Bei so einem spannenden Fall stellen sich nicht nur bei den Tierpolizisten die Nackenhaare auf!

Ein neuer Fall für die Tierpolizei bestehend aus Katzenbärin Flopson, Teddyhamster Jack, Pony Fridolin und Blaumeise Meili. Denn im Park herrscht große Unruhe. Immer wieder verschwinden Kaninchen spurlos. Für die Kaninchen steht fest, dass die Mäuse dahinterstecken. Doch auch bei denen gibt es Tiere die vermisst werden. Wer steckt nur hinter den Entführungen? Hat die Katze Müllady de Winter etwas damit zu tun oder der Besitzer der Zoohandlung?

Auf den neuen Fall von Flopson, Jack, Fridolin und Meili habe ich mich tierisch gefreut. Denn schon das erste Abenteuer war ein riesengroßer Spaß und der Kriminalfall hat sich einfach perfekt zum Miträtseln angeboten.
Da man in diesem zweiten Teil das tierische Ermittlerteam bereits ganz gut kennt, werden die Tiere nur kurz vorgestellt und schon nach kurzer Zeit geht es los mit dem nächsten Kriminalfall. Dieses Mal geht es in den Park und zu den Kaninchen. Eine Entführung scheint es hier gegeben zu haben. Doch die Sachlage stellt sich als schwieriger und undurchdringlicher heraus als Flopson und Co. dies erwartet haben. Dieser Fall fordert ihr ganzes Können und ihre Kombinationsgabe.

Auch das neue Abenteuer hat mir von der ersten bis zur letzten Seite wieder wahnsinnig viel Spaß bereitet. Die vier Tiere sind mittlerweile zu echten Freunden geworden. In diesem zweiten Band nimmt Autorin Anna Böhm sich ganz besonders Zeit dafür sich mit der Vergangenheit von Teddyhamster Jack zu beschäftigen. Da Jack sowieso mein Lieblingscharakter ist, freute ich mich über diese Entwicklung sehr. Jack ist und bleibt einfach ein kleiner grummeliger und teilweise miesepetriger Zeitgenosse. Doch immer öfter erhascht der Leser einen Blick auf den liebenswürdigen und netten Jack. Der Umgang mit den anderen Tieren und die Freundschaft zu ihnen tut Jack sichtlich gut und so entwickelt er ein gewisses Maß an Vertrauen zu ihnen. Dies sorgt schließlich dafür, dass Jack sogar mehr über seine schwere Vergangenheit Preis gibt.

Neben den zwischentierischen Beziehungen wartet ein toller und gut durchdachter Kriminalfall auf die Leser. An mancher Stelle war ich auf der richtigen Fährte, bei anderen Dingen tappte ich eher im Dunkeln. Toll das Anna Böhm hier nicht nur die eigentliche Zielgruppe von Kindern ab 8 Jahren ein wenig aufs Glatteis führen konnte.

Wie auch schon im Vorgängerband sind die Zeichnungen von Illustratorin Ramona Wultschner wieder absolut grandios. Mehr als einmal ertappte ich mich dabei, wie ich beim Ansehen einer Illustration anfangen musste zu lachen, weil die Charaktere (allen voran natürlich Jack) so toll zum Leben erweckt wurden. Ich möchte die Zeichnungen auf keinen Fall mehr missen! Viel mehr fieberte ich regelrecht den nächsten Zeichnungen in der Geschichte entgegen.
Am Ende des Buches wartet auf die Leser dann noch ein Personen- ähhh Tierverzeichnis. Etwas schöner hätte ich es gefunden, wenn dieses Verzeichnis zu Beginn des Buches aufgeführt worden wäre, da mir aber die Tiere, aufgrund des ersten Bandes, bereits größtenteils bekannt waren, störte mich dieser Punkt nicht großartig.

Ein Wort noch dazu, ob man die Reihe auch als Neueinsteiger mit diesem zweiten Band beginnen kann. Ich persönlich finde: definitiv ja! Denn die Charaktere werden wie gesagt kurz vorgestellt. Zudem gibt es am Ende des Buches das Tierverzeichnis. Von der eigentlichen Geschichte her, ist dieser zweite Band total selbstständig und baut nur minimal auf den Ereignissen aus Band 1 auf. Für mich daher ein perfektes Buch um Flopson, Jack, Fridolin und Meili besser kennenzulernen.

Fazit:
Der neue Fall von Katzenbärin Flopson, Teddyhamster Jack, Pony Fridolin und Blaumeise Meili macht mindestens genauso viel Spaß wie der erste Band. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und wurde teilweise sogar auf die falsche Fährte geführt. Was möchte man mehr? Na, natürlich noch die wundervollen Illustrationen von Ramona Wultschner betrachten zu dürfen. Diese sind wirklich einsame Spitze. Ich liebe es, mit wie viel Liebe zum Detail unsere Freunde der Tierpolizei aufs Papier gebracht wurden!
Klare 5 von 5 Tierpolizei-begeisterte Hörnchen.

Schon das Cover sorgt für herrlich gute Laune

Jim hat keinen Bock

Im Dschungel steigt eine Party! Alle Tiere freuen sich riesig – nur Jim nicht. Jim hat nämlich einfach keinen Bock zu tanzen! Seine Freunde wollen nichts davon hören. „Jeder kann tanzen“, behauptet Hyäne, und die Eidechsen erklären: „Du musst den Rhythmus fühlen!“ Doch es hilft alles nichts – für Jim ist Tanzen einfach „das Schrecklichste auf der Welt!“ Was nun?

Stachelschwein hat die Tiere des Dschungels zu einer Party eingeladen. Alle freuen sich riesig auf die Feier und vor allen Dingen darauf endlich das Tanzbein schwingen zu dürfen. Doch dann teilt Jim seinen Freunden mit, dass er überhaupt nicht tanzen kann. Die Tiere sind schockiert. Das kann doch nicht wahr sein! Jeder kann schließlich tanzen. Und so beschließen die Freunde Jim das Tanzen beizubringen.
Auf Stachelschweins Party kommt dann jedoch heraus, dass es noch mehr Tiere gibt, wie z. B. die Fledermaus oder der Marabu, die nicht gerne Tanzen. Und so wird die Party doch noch für alle zu einem Riesenknaller. Denn jeder macht am Ende das was er gerne mag. Und so kommt auch Jim, der gerne Spiele spielt und Bananen isst, voll auf seine Kosten.

Den ersten Band dieser Reihe (Jim ist mies drauf) haben mein Sohn und ich bisher noch nicht gelesen, da ich aber schon so viele begeisterte Stimmen zu diesem Titel gehört habe, wollte ich Jim endlich auch einmal näher kennenlernen.

Dieser zweite Band aus Jims Leben war dabei ein absoluter Glücksgriff. Mein Sohn war sehr begeistert von der Party der Dschungeltiere und dem kleinen Muffel Jim. Er fand es toll, dass so viele verschiedene Tiere im Buch vorkamen. Zudem kannte mein Sohn auch noch nicht alle Tiere beim Namen und so hatte das Buch noch einen netten Lerneffekt, da er nun weiß was ein Wasserbüffel oder ein Marabu ist.

Eins ist sicher, dieses Buch wird gehörig viel Spaß in jedes Kinderzimmer bringen! Denn die Illustrationen von Max Lang sind super lustig gestaltet. Mein Sohn hatte Lachtränen in den Augen bei der ein oder anderen Zeichnung und dem miesepetrig dreinguckenden Jim.
In der Mitte des Buches wartet dann sogar noch ein aufklappbares Bild auf die Leser.

Auch die Botschaft der Geschichte kam bei uns gut an. Denn es ist schön zu sehen, dass Jim nicht alles mit sich machen lässt, obwohl jeder dies von ihm erwartet. So zeigt sich auch, dass es noch einige andere Tiere gibt, die einfach nicht gerne tanzen. Ich fand es toll, wie den Kindern auf schöne Art und Weise gezeigt wird, wie man für sich selbst einstehen kann. Und das man sich nicht verbiegen sollte, nur weil alle anderen etwas toll finden.

Viel zu schnell ist der Leser durch dieses zauberhafte Kinderbuch durch. Aber die Begeisterung für diese Geschichte hat bei uns Beiden definitiv noch viel länger angehalten. Für uns steht fest, dass wir auch unbedingt Jims erste Geschichte lesen möchten.

Fazit:
Ein Angriff auf die Lachmuskeln meines Sohnes war "Jim hat keinen Bock". Auf humorvolle Art und Weise wird den Kindern dabei aufgezeigt, dass man sich für andere niemals verbiegen sollte, nur weil man ihnen gefallen möchte. Stachelschweins Party wird dadurch am Ende für jeden der Gäste zu einem grandiosen Fest.
Wir vergeben glasklare 5 von 5 Hörnchen.