Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2021

Actionreiche Fortsetzung!

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Da wir mit Band 1 bekennende Flüsterwald Anhänger geworden sind, stand für uns natürlich ausser Frage, dass wir auch Band 2 der Reihe lesen werden: „Flüsterwald - der verschollene Professor“ von Andreas Suchanek, illustriert von Timo Grubing und erschienen im Ueberreuter Verlag.

Inhalt: Der 12-jährige Lukas kann es kaum erwarten, wieder auf seine magischen Freunde im Flüsterwald zu treffen. Doch auch das nervige Menschenmädchen Ella hat Interesse am Flüsterwald. Der verschollene Professor ist nämlich ihr Großvater. Ellas Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass sie auf einmal an der Seite von Lukas, Felicitas, Punchy und Rani ins nächste Abenteuer stürzt. Ob sich die bunt gemischte Truppe zusammenrauft und das Rätsel lösen kann?

Fazit: Andreas Suchanek ist eine actionreiche Fortsetzung gelungen, die an keiner Stelle Langweile aufkommen läßt. Der Funke des Flüsterwaldes ist direkt wieder übergesprungen und ich empfehle deshalb auch mit Band 1 zu beginnen. Dass ein taffes Mädchen zur Truppe gekommen ist, hat der Geschichte gut getan. Und was wäre der Flüsterwald ohne Rani? Diesmal werden ganze 2 Kapitel aus seiner Perspektive erzählt und ich wette, da bleibt kein Auge trocken. Natürlich geht es auch um Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Mut. Nicht zu vergessen sind auch die bezaubernden schwarz-weiss Illustrationen. Wer einmal mit Flüsterwald anfängt, kann so schnell nicht wieder aufhören.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Tee trinken ist nicht gleich Tee trinken!

Der große Panda / Der große Panda macht eine Teezeremonie

Seid ihr offen für Neues zu lernen? Ich finde das extrem wichtig und es hat auch so viele Vorteile. Als ich die deutsch/ chinesischen Kinderbücher entdeckt habe, war ich sofort Feuer und Flamme. Nicht, dass ich oder meine Kinder jetzt unbedingt chinesisch lernen müssen, aber wer weiß, wo es sie einmal hin verschlägt und die Auseinandersetzung mit Andersartigkeit ist einfach nur eine Bereicherung, meiner Meinung nach. Deshalb stelle ich euch demnächst 6 kleine Büchlein aus dem @drachenhaus.verlag vor, die Kindern einen ersten Blick auf die chinesische Schrift und Kultur ermöglichen. Los gehts mit „Der große Pandabär macht eine Teezeremonie“ von Ana Obtresal.

Klappentext: Der große Pandabär hat seinen Freund, den Dachs, zu einer chinesischen Teezeremonie eingeladen. Staunend beobachtet der Dachs, wie der Panda feierlich die einzelnen Schritte der Zeremonie vollzieht. Mit allen Sinnen lernt er, dass jeder Aufguss seinen eigenen Namen und auch seine Zeit hat.

Fazit: Eine schöne, ruhige Geschichte, die einiges lehrt: wie Geduld, Toleranz und Kultur. Wenn man direkt etwas mit China verbindet, ist es auch die Teezeremonie. Dies ist auf jeden Fall für Kinder, die gern Rollenspiele spielen, interessant. Aber auch für alle, die chinesisch/ deutsch lernen. Protagonist, der große Pandabär, ist ein ruhiger und liebenswerter Charakter, der in jeder Geschichte auf einen anderen tierischen Freund trifft. Die Illustrationen konzentrieren sich auf das Wesentliche und sind sehr süß. Auf jeder Seite ist der Text zuerst in deutsch und darunter in zarter, hellgrüner chinesischer Schrift. Es ist sehr interessant die einzelnen Buchstaben zu analysieren, auch wenn ich sie nicht lesen kann. Zumindest aber die Zahlen von 1 bis 10 konnte ich mir zusammenreimen. 😅 Wir sind dann mal weg! Tee trinken!

Veröffentlicht am 24.01.2021

Kleine Maus, ganz groß!

Einstein

„Einstein - Die fantastische Reise einer Maus durch Raum und Zeit“ ist bereits das 4. Mäuseabenteuer aus der Feder des begabten Autors und Illustrators Torben Kuhlmann.

Inhalt: Das weltgrößte Käsefest ...

Inhalt: Das weltgrößte Käsefest steht an. Der Traum einer jeden Maus. Auch von unserer kleinen Maus. Doch als ihre kleinen Füßchen die Schweizer Markthalle betreten: nichts. Nada. Njente. Da hat sich die Maus doch tatsächlich im Tag geirrt. Das Fest war gestern, erklärt ihr eine gut genährte andere Maus. Irgendwie muß es doch möglich sein, die Zeit zurückzudrehen? Ein spannendes Zeitreise-Abenteuer beginnt!

Fazit: Alle bisherigen Mäuseabenteuer sind ganz großes Kino. Letztes Jahr hatten wir das Glück, bei Torben Kuhlmanns Lesung aus seinem neusten Buch „Einstein“ dabei zu sein. Ein faszinierendes Erlebnis. Besonders der „Malkurs“ der Maus, aber auch der Schweizer Dialekt beim Lesen. Das Buch verbindet Wissenschaft mit einer phantastischen Geschichten. Die detailgetreuen Illustrationen, schon beim Vorsatzpapier, könnte ich mir stundenlang ansehen. Am Ende gibt es interessante Fakten und Gedankenexperimente für die größeren Leser. Alle Bücher der Reihe lassen große Persönlichkeiten in einem ganz anderen Licht dastehen. Wir können sie euch nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Ein Buch voller Fantasie!

Nebelfee

Es ist schon so eine Sache mit den Wünschen. Dass man sie sich vorher auf jeden Fall gut überlegen sollte, könnt ihr in dem Kinder-Fantasy-Buch „Nebelfee“ von Dennis Zemella nachlesen.

Inhalt: Die kleine ...

Inhalt: Die kleine Charlie hat viel Fantasie und auch viele Wünsche. Sie muß nur auf eine richtige Gelegenheit warten, wie auf eine ausgefallene Wimper oder ein Sams oder eben auf den gemeldeten Sternenregen heute. Zusammen mit ihrer Cousine Frida beratschlagen sie, welcher Wunsch wohl eine Sternschnuppe werte sei. Sie albern herum und mir nichts dir nichts ist es auch schon ausgesprochen: „ein stinkepupsiges Rülpseinhorn“. Wer hätte gedacht, dass die drei schon bald eine abenteuerliche Reise nach Immerda, ins Reich der Nebelfee, Märchen und Legenden, antreten.

Fazit: Eine wundervolles Geschichte, voller bekannter und unbekannter Märchenfiguren. Allein die Namen der einzelnen Charakteren feier ich ja. Der Erzählstil ist von Anfang an fantasievoll und mitreissend. Und zudem kann man allerhand wichtige Botschaften herauslesen, wie z.B.: „Wenn wir einem anderen unsere Blicke schenken, macht ihn schön, was wir über ihn denken“ ( Zitat S. 165 ). Dennis Zemella ist ein wunderbarer Kinderroman gelungen, den wir allen kleinen und großen Kinder nur empfehlen können.
Der Autor gibt den Kinder so viel mit auf den Weg: neben ganz viel Lesespaß nämlich auch, dass ein Leben ohne Fantasie gar kein Leben ist.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Ein wahrer Kinderbuchschatz!

Gregor der Löwe

Ich darf heute ein ganz ganz ganz tolles Bilderbuch vorstellen: „Gregor der Löwe“ von Monica K. Musil, erschienen im Baeschlin ,bei dem zum einen die Geschichte sehr drollig ist und zum anderen die Illustrationen etwas ganz besonderes sind. Die Autorin und Künstlerin hat die Bilder aus Stoffen selbst genäht und kreativ fotografiert.

Inhalt: Dem Löwen Gregor ist sein Schlaf heilig, und läßt nichts über ihn kommen. Wäre da nur nicht das „zirp, zirp“ der Grille, das „huuh, huuh, huuuuh der Eule und die anderen Geräusche, die ihn fast in den Wahnsinn treiben. Wie soll das ausgerechnet ein kleiner Vogel ihn beim Einschlafen helfen können?

Fazit: Irgendwie kann ich mich total mit Gregor identifizieren. Was als erstes ins Auge fällt, sind natürlich die einzigartigen Bilder, die die Autorin als kleine Kunstwerke geschaffen hat, und denen sie trotz des starren Materials Gefühle einhaucht. Aber auch der Inhalt selbst glänzt durch den Charme jedes einzelnen Tieres und die gelungene Pointe. Ein wahrer Kinderbuchschatz.