Profilbild von Stardust

Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.01.2021

Nähen mit Anleitung

Selbermachen: Nähideen für Küche und Bad. Nachhaltig, umweltfreundlich, plastikfrei

Das Buch "Selbermachen:Nähideen für Küche und Bad" von Anaïs Malfilatre als Autor und Fabrice Besse als Fotograf ist ein Ratgeber für die Herstellung eigener nachhaltiger, umweltfreundlicher und plastikfreier Produkte.
Das Buch ist für Nähanfänger wie auch für etwas Fortgeschrittene sehr gut geeignet, erforderlich ist eine Nähmaschine, wobei hier auch auf die Beschaffung und Qualität aller erforderlichen Materialien gut eingegangen wird.
Bei jedem der vorgestellten Projekte wird der Schwierigkeitsgrad, der Zeitaufwand und auch das erforderliche Material genau aufgeführt. Dann gibt es ein schon maßstabsgetreues Schnittmuster, eine sehr genaue und wirklich hilfreiche Nähanleitung und was ich persönlich sehr hilfreich finde: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos.
Wer sich als Anfänger nicht gleich an Kleidung wagt und trotzdem etwas nützliches erschaffen will, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen. So manch praktisches für den eigenen Haushalt oder auch ein individuelles Geschenk sind hiermit schnell hergestellt. Und man reduziert damit auch noch den Abfall im Haushalt.
Ich persönlich hätte mir von diesem Buch noch ein paar mehr ausgefallene Ideen für die Projekte gewünscht, weil so einige dabei sind, die ich nicht nähen würde, weil es da bessere und ebenso umweltfreundliche Alternativen gibt.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Sehr witzig ohne erhobenen Zeigefinger

Wie man seine Eltern erzieht (Eltern 1)

"Wie man seine Eltern erzieht" von Pete Johnson ist der Beginn einer neuen Reihe im ähnlichen Stil wie die "Wie man 13 wird und...."-Reihe, Es ist durchweg aus der Sicht von Luis im Tagebuchstil geschrieben. Dadurch haben die einzelnen Kapite eine angenehme Einteilung.
Luis wird durch den Arbeitsstellenwechsel des Vaters zu einem Umzug und dadurch einem Schulwechsel gezwungen. Damit ist er natürlich gar nicht glücklich, die neuen Mitschüler erscheinen ihm alle als Streber und die Lehrer haben ihn auf dem Kieker. Am meisten belastet ihn aber wieviel Aufmerksamkeit seine Eltern plötzlich seinen schulischen Leistungen zollen. Seine Hausaufgaben werden überwacht, die Schultasche geprüft, die komplette Freizeit verplant und sogar sein Fernseher verschwindet. Dabei will er doch bloß Komiker werden.....
Das Buch ist sehr witzig und trotzdem spannend geschrieben, sehr viele Probleme in dem Buch erkennt man aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen wieder. Das Buch ist sehr geeignet für Kinder von etwa zehn Jahren an und natürlich auch für die Eltern, damit sie sich auf die Erziehungstipps vorbereiten können. Hat mir sehr gefallen.

Veröffentlicht am 12.01.2021

Vernetzt

Amissa. Die Verlorenen

"Amissa. Die Verlorenen" von Frank Kodiak ist der Auftakt einer Thrillertrilogie. Von dem Autor habe ich unter dem Namen Andreas Winkelmann schon so einige Bücher gelesen und dadurch auch schon eine recht hohe Erwartung an die Spannung.
Amissa ist der Name einer Hilfsorganisation, die sich um das Auffinden von verschwundenen Personen kümmert. Für die Oragnisation arbeitet Rica Kantzius, deren Mann Jan, ein früherer Polizist nun Privatdetektiv ist. Die beiden ergänzen sich außerordentlich gut und man erfährt im Verlauf der Geschichte auch schon erste Einzelheiten aus ihrem Privatleben.
Ein Mädchen läuft auf die Autobahn und kann vor ihrem Tod Jan noch einen Zettel in die Hand drücken. Es verschwinden noch weitere Mädchen und das Interesse von Rica und Jan ist sehr groß, die Zusammenhänge aufzuklären und die Mädchen zu finden.
Im Buch werden abwechselnd verschiedene Sichtweisen beschrieben, nicht nur die Ermittler, sondern auch die Mädchen und der Täter kommen zu Wort. Dadurch bleibt die Spannung über das ganze Buch erhalten. Die Berücksichtigung der sozialen Medien bei der Tat und der Aufklärung fand ich hier sehr gelungen und ich freue mich auf die weiteren Bände der Serie.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Poetisch und eindrucksvoll

Annette, ein Heldinnenepos

"Annette, ein Heldinnenepos" von Anne Weber habe ich als Hörbuch gehört. Es geht hier um das Leben von Anne Beaumanoir, dass wirklich sehr eindrucksvoll und bewegend ist. Annette lebt jetzt in Südfrankreich und sie ist wahrhaftig eine Heldin.
Das Buch beginnt in ihren sehr jungen Jahren, in denen sie schon in der Widerstandsbewegung aktiv war und sehr mutig Menschenleben rettete, Sie studierte Medizin, hatte Mann und Kinder, die sie sehr liebte und trotzdem war sie nie in einem "normalen" Alltag, sondern ständig am kämpfen. Persönlich kann ich sehr viele ihrer Entscheidungen nicht nachvollziehen, bin aber sehr froh durch dieses Buch von dieser Frau und ihrem Leben erfahren zu haben.
Ihre Biografie wird hier sehr überzeugend rübergebracht und das Leben von Annette ist so spannend und außergewöhnlich.
Die Form als Epos ist gewöhnungsbedürftig. man muss sich darauf einlassen können. Vorgetragen wird das Hörbuch von Christina Puciata, die das wirklich großartig macht, die Stimme und Sprache passen wundervoll zum Buch.
Trotz allem werde ich das Buch zusätzlich noch lesen, da ich beim hören etwas das Gefühl hatte, etwas zu verpassen, die Sätze nachklingen lassen zu können.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Erschreckende Zukunft

Sterbewohl

Bei dem Krimi "Sterbewohl" von Olivia Monti ist schon das Cover mal etwas ganz ungewöhnliches. Dem Leser wird hier eine Packung Tabletten angeboten. Im Zusammenhang mit dem Titel ahnt man schon etwas vom Inhalt.
Das Buch ist gleichzeitig dystopisch und auch etwas gruselig. In Deutschland wird anders regiert und ab einem bestimmten Alter gibt es Sterbeseminare in speziellen Hotels, wobei die Altersgrenze großzügig nach unten verschoben wird. Wer dem Staat nichts mehr zu geben hat, dem wird auch nichts mehr gegeben.
Wir begleiten in diesem Krimi die Protagonisten in eines der Luxushotels auf Fehmarn. Unsere Senioren sind aber wild entschlossen am Leben zu bleiben und die Sache aufzuklären.
Die Vorstellungen, die hier gezeichnet werden, sind wirklich unheimlich und gruselig, weil sehr viel davon so knapp neben der Vorstellungskraft liegt. Das Problem wird hier mit viel Humor und Ironie angegangen, bringt einen aber doch öfter ins grübeln.
Die Buchidee ist wirklich großartig und spannend, die Umsetzung hätte ich gerne noch etwas runder gehabt. Mir fehlt hier noch etwas mehr Bezug zu den Charakteren und ich hätte es nicht unbedingt als Kriminalroman eingestuft.