Platzhalter für Profilbild

sissidack

Lesejury Star
offline

sissidack ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sissidack über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2021

gefällt mir sehr gut

Die Erfindung des Dosenöffners
0

Wie sich schon in der Leseprobe abzeichnete, lohnt es sich absolut, "Die Erfindung des Dosenöffners" zu lesen. Wobei ich im Nachhinein einschätze, dass die Sache mit dem Dosenöffner eigentlich nebensächlich ...

Wie sich schon in der Leseprobe abzeichnete, lohnt es sich absolut, "Die Erfindung des Dosenöffners" zu lesen. Wobei ich im Nachhinein einschätze, dass die Sache mit dem Dosenöffner eigentlich nebensächlich ist. Mich hat vielmehr fasziniert, wie sich das Verhältnis des angehenden Reporters, Timur Aslan, der in einer kleinen Lokalredaktion arbeitet, zu älteren und alten Menschen,im Verlauf der Handlung von Grund auf ändert. Auch seinen kleinen Heimatort, seine Arbeitsstelle und so letztendlich sein gesamtes Leben sieht er jetzt vollkommen anders. Die alten Menschen im Seniorenheim sind plötzlich nicht mehr nur wunderlich, senil und meschugge, sondern Timur entdeckt, dass hinter jedem dieser Senioren ein Leben steht. Er lernt, dass auch die kleinen Dinge im Leben es wert sind beachtet zu werden. Wie überraschend sich die Beziehung zu Annette entwickelt, wird den Leser überraschen!
Total modern, oft sogar "flapsig", cool und immer wieder mit einem Schuss Selbstkritik und Zynismus ist der Schreibstil frisch und in vielen Passagen auch spaßig. Ich bewerte die Sache mit dem Dosenöffner als sehr gut und absolut lesenswert. 3 x Daumen hoch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2021

Kampf Mensch und Maschine

Die Eskalation
0

Diese Handlung lässt in mir direkt Angst vor der Zukunft aufkommen. Sollte uns die KI wirklich eines Tages so aus den Händen gleiten? Ich hoffe nicht. Auf jeden Fall ist das Geschehen nicht ganz aus der ...

Diese Handlung lässt in mir direkt Angst vor der Zukunft aufkommen. Sollte uns die KI wirklich eines Tages so aus den Händen gleiten? Ich hoffe nicht. Auf jeden Fall ist das Geschehen nicht ganz aus der Luft gegriffen. Es wird aber auch aufgezeigt, dass wir Menschen keineswegs gewillt sind, uns die Herrschaft über den Planeten Erde vollkommen aus den Händen nehmen zu lassen. Sehen wir also im Verlauf der Handlung, wohin der Kampf zwischen Menschen und KI führen wird. Lesen macht sicherlich Spaß!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.01.2021

guter Krimi

Der sanfte Hauch des Todes
0

Echt gruselig beginnt die Leseprobe. Dann kommt die Vorstellung der Kriminalbeamten. Dieser Abschnitt liest sich auf jeden Fall auch gut und ist interessant gestaltet. Nun kann die Aufklärung des doch ...

Echt gruselig beginnt die Leseprobe. Dann kommt die Vorstellung der Kriminalbeamten. Dieser Abschnitt liest sich auf jeden Fall auch gut und ist interessant gestaltet. Nun kann die Aufklärung des doch gruseligen Verbrechens beginnen. Stilistisch gut geschrieben, verständlich gegliedert, Spannung angedeutet! So kann es weitergehen, damit der Leser richtig viel Spaß hat. Das Cover gefällt mir ausnehmend gut und scheint bisher genau zur Handlung zu passen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2020

Von Anfang bis Ende total spannend

Von Magie und Unsterblichkeit
0

Vorab sei gesagt, ich habe mich riesig gefreut, als ich feststellte, dass ich diese phantasievolle Lektüre zum Vorablesen erhalten hatte. Mit Feuereifer habe ich mich in das Leseabenteuer gestürzt. Mein ...

Vorab sei gesagt, ich habe mich riesig gefreut, als ich feststellte, dass ich diese phantasievolle Lektüre zum Vorablesen erhalten hatte. Mit Feuereifer habe ich mich in das Leseabenteuer gestürzt. Mein Eindruck aus der Leseprobe wurde bestätigt. Das Buch ist von Anfang an spannend. Der Leser taumelt von einem aufregenden Ereignis in das nächste Abenteuer der Wächter. Spaß macht vor allem auch, wie die Menschen aus verschiedenen Epochen der Erdgeschichte (sowohl Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) aufeinandertreffen, sich ihrer Kräfte bewusst werden, diese lernen zu nutzen und sich trotz aller Unterschiede zu einer fest zusammenhaltenden Gruppe mausern. Mit viel Phantasie scheucht uns der Autor durch verschiedene Welten, sowohl auf anderen Planeten als auch auf unserer Erde. Dabei sind Sprünge in unterschiedliche Zeitepochen an der Tagesordnung. Auch versucht Herr Schenk Zusammenhänge zu erläutern und Fakten zu klären. Manchmal habe ich mich dabei etwas überfordert gefühlt. Kämpfe mit möglichen und unmöglichen Kreaturen und deren Beschreibung machen einen großen Teil der Handlung aus. Auch hatte ich den Eindruck, dass durch das Bemühen die Handlung ständig spannend zu halten, der Leser nicht zum Durchatmen kommt. Das muss vielleicht nicht ganz so resolut durchgezogen werden. Ansonsten habe ich mit den beiden Teilen viele schöne Lesestunden verbracht und bedanke mich beim Autor. So viel Erfindungsreichtum, Phantasie und Lesegenuss muss einfach gelobt werden.
Zum Schluss noch eine kleine Anmerkung: Im Text sind einige skurrile Redewendungen.
"… der bluterfüllte Mund …" - besser der blutgefüllte oder "… schlug der Seher eine sehr ernste Note an." - besser einen sehr ernsten Ton. Nochmaliges Korrekturlesen wäre sicher gut. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Die beiden Bücher sind absolut lesenswert. Weiter so Herr Schenk.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.11.2020

Die Leseprobe ist gut

Das Geheimnis von Seynford Hall
0

Eine junge Frau, die sich recht und schlecht, aber mit viel Fleiß durch das Leben kämpft, steht im Mittelpunkt der Handlung. Belästigungen durch einen Bewohner des Haues in dem sie wohnt, eine Chefin, ...

Eine junge Frau, die sich recht und schlecht, aber mit viel Fleiß durch das Leben kämpft, steht im Mittelpunkt der Handlung. Belästigungen durch einen Bewohner des Haues in dem sie wohnt, eine Chefin, die pingelig ist (dieser ist jedoch hoch anzurechnen, dass sie die Mädchen, die in ihrer Gaststätte arbeiten vor Belästigungen schützt), eine gute Freundin und ein mysteriöser Brief sind die Grundlage der Handlung. Gelesen hat sich dies alles bisher sehr ansprechend und kurzweilig. Kurz gesagt: Guter Lesestoff für entspannende Stunden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere