Owlmuffin

Owlmuffin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Owlmuffin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.07.2021

Eine Fortsetzung, die sich gewaschen hat.

Askeria: Hüter des Seelenfeuers

„Askeria: Hüter des Seelenfeuers“ von Juliet May

„Askeria: Hüter des Seelenfeuers“ von Juliet May

… für Fortsetzungen, die aufeinander aufbauen, eine spoilerfreie Rezension zu verfassen ist nicht unbedingt leicht. Aber soviel kann ich euch verraten: Es geht ebenso spannend und interessant weiter!

Juliet May verliert weder ihre bildliche Schreibweise noch lüftet sie die geheimnisvolle Atmosphäre, dennoch gibt es Antworten auf Fragen die im Auftakt ihrer High Fantasy Reihe ungeklärt blieben, knüpft an Erlebnisse und Charaktere an und gibt weitere Einblicke in die Vergangenheit. Durch diese Art entsteht ein nachvollziehbares Gesamtes, dass dennoch nie konstant bleibt. Denn zusätzliche, neue Informationen verleiten dazu, den persönlichen Eindruck mehrfach zu revidieren und zu hinterfragen. Lücken, die man gar nicht wahrgenommen hat, füllen sich und es macht – plump gesagt – wahnsinnig viel Spaß.

In „Hüter des Seelenfeuers“ kommt wieder sehr deutlich zur Geltung, dass diese Welt einem komplett neu erdachtem System zugrunde liegt, dass mich auch im zweiten Teil wieder fasziniert und staunend durch die Seiten streifen ließ. Die Handlung wird auch in der Fortsetzung aus mehreren Perspektiven erzählt, neue Sichtweisen kommen hinzu und überraschen. Wirklich interessant und aufschlussreich empfand ich auch hier die Rückblenden, die zum Großteil Ineas Kindheit beleuchten und zu einem verstehen beitragen. Denn der „älteste“ der drei Geschwister kam im Auftakt nur bedingt zur Geltung und rückt nun in ein gänzlich neues Licht.

Obwohl sich Piara schon im ersten Band sichtlich entwickelte, wird dies auf den 588 Seiten nochmal deutlicher. Wir erfahren zudem etwas mehr über die Ceri, allen voran über Lia, der ich begeistert folgte. Die malerische und detaillierte Schreibweise von Juliet lässt all die Wunder vor den Augen auftauchen, doch ebenso die Schrecken.

Im zweiten Teil gab es viele, viele emotionale und berührende Schilderungen und Erkenntnisse, die mich Schlucken ließen. Aber auch wunderbare Neuigkeiten und alles verändernde Entdeckungen warten hier, die zeigen, dass es selbst in der dunkelsten Stunde Wunder – und Platz dafür – gibt.

Die Atmosphäre war der jeweiligen Situation angepasst, die Stimmungswechsel mitreißend und die Handlung lebendig, "Askeria“ steht nicht still, springt von einem Erlebnis zum nächsten ohne überladen zu wirken. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken und Juliet schöpft das Gefühlsspektrum genauso aus, wie die Möglichkeit einen wendungsreichen Verlauf zu kreieren.

In meinen Augen ist die Komplexität, der Welten -sowie Handlungsaufbau und das Facettenreichtum nicht zu übertreffen und steht Verlagsveröffentlichungen, großen Autoren oder vergleichbaren bekannten Geschichten in nichts nach. Im Gegenteil: die junge Autorin setzt mit ihrer durchdachten und vielschichtigen High Fantasy Reihe die Messlatte um ein ganzes Stück nach oben.

**Für welches Team spielt Dein Herz?*

Throw in your Heart. Zwei Herzen, ein Team

⚾️THROW IN YOUR HEART⚾️ aus dem Impress Verlag.

⚾️THROW IN YOUR HEART⚾️ aus dem Impress Verlag.

Von Anfang an konnte mich Sophie Fawn - Autorin gefangen nehmen und als ich nach vier Stunden das Buch beendete, war ich wirklich traurig - denn die Geschichte von Leonie und Yannik ist wundervoll. Gerechnet hatte ich mit Teenie Zickereien, einem machohaften Player und einer grauen Bücherratte. Ja, ich vermutete Klischee Protagonisten. Doch weit gefehlt.
Ich bin froh, dass ich die Vorurteile genauso ausblenden konnte, wie die beiden auch, und mich in meine erste Sport-Romance vertiefte.

Leonie und ich sind eins, ihre Liebe für Bücher, für die Ruhe und das Einfache konnte ich absolut teilen. Alles an ihr war stimmig und authentisch, trotz ihrer eher stillen, kreativeren Hobbys zeigte das Mädchen Humor und Biss. Yannik war nicht der typische Team-Chef, der mit Siegen und Frauen prahlt, auch wenn er seine Leidenschaft voller Inbrunst vertreten hat. Man merkte der Sportskanone den Spaß an, nichts wirkte aufgesetzt oder erzwungen.

Das beide Katz-und-Maus waren, die Situation mehrfach zwischen Distanz und Annäherung wechselte, war interessant zu verfolgen, manche Missverständnisse einfach zum Schmunzeln.
Sophie bringt in ihrem Young Adult Roman atmosphärisch Abneigung und Anziehung unter, lässt die angespannten, verhaltenen Situationen genau so wie die einfachen und entspannten spürbar aufflackern, sodass ich manchmal regelrecht vorsichtig umblätterte, um die grade entstandene Leichtigkeit zwischen Leonie und Yannik nicht zu zerstören. Dass „THROW IN YOUR HEART“ aus beider Sicht erzählt wird, ermöglicht ein intensives Mitgehen und Eintauchen.

Sichtlich recherchierte Sophie für dieses Buch, um die Handball Szenen anschaulich, verständlich und realistisch beschreiben zu können - und auch ich, ebenso ein Sportmuffel wie die talentierte Bloggerin, kam nicht umhin interessiert diesen Details zu folgen. Ja, man könnte meinen, dass Yanniks Begeisterung für diesen Mannschaftssport nicht nur auf Leonie überging.
Auch die sorgsame Blog-Arbeit und das Zeichnen samt einhergehender (Selbst)Zweifel waren greif - und nachvollziehbar geschildert.
Auf den 300 Seiten gab es keine Ausschweifungen oder Längen, selbst während der Perspektivwechsel verzichtet die Autorin darauf, Geschehnisse zu wiederholen, sodass die Handlung immer fortläuft und nicht langweilig wurde - dafür aber öfter überraschend, gefühlvoll und witzig. Einige Reaktionen, Offenbarungen und Ereignisse trafen mich plötzlich, verliehen der Geschichte Wendungen und Tiefe, brachten mich zum Seufzen. Sehr cool war es, dass Sophie Fawn sogar Buchtitel und Autoren einbrachte, die nun meine Wunschliste füllen (ich interpretiere das als unterschwellige Empfehlungen).

Neben dem Sport - und dem Bücherfreak gab es noch einige andere wunderbare Charaktere, die sich stimmig in das Geschehen einbrachten, Auslöser für Gekreische, blutige Wunden oder einfach nur Hilfe waren. Ich konnte mir den gesamten Roman lebhaft vorstellen, fühlte mit, verstand und schmunzelte.

THROW IN YOUR HEART ist locker-leicht, voller Charme, wünschenswerter Freundschaften und tollen Charakteren. Ein Roman mit Tiefe und Gefühl, der mich vollkommen überzeugen konnte.

Heiß, leidenschaftlich, ungeschönt.

Underground Princess

Ich habe den ersten Teil der verruchten Dark-Romance Dilogie in wenigen Stunden gelesen, denn wie von Emily Key gewohnt gleicht auch „Underground Princess“ einem Sog.

Schnörkellos beginnt die sehr erotische ...

Schnörkellos beginnt die sehr erotische Geschichte von der erfolgreichen, kühlen Anwältin Scarlett Preston und dem charismatischen Cal Denton, den...ja, den was? Selbst in den Abschnitten, die aus seiner Sicht erzählt werden, umgibt den heißen Milliardär im gesamten Roman ein geheimnisvoller Schleier, der sich zwar im Verlauf stückchenweise lichtet und das eine oder andere Detail preisgibt, jedoch nicht so viel, dass ein vollständiges und schlüssiges Bild entsteht. Sicher ist jedoch, dass er in Vegas eine große Nummer ist, Frauen liebt und Gefahr bedeutet. Aber auch Scarlett ist durch ihren Facettenreichtum kein offenes Buch, sondern überrascht trotz einer professionellen, stolzen und unnahbaren Grundeinstellung mit emotionsgesteuerten Reaktionen, die nicht zu dem erwarteten Bild einer karriereorientierten und kontrollierten starken Frau passen. Ebenso wie die untypischen und ungeplanten gefühlvollen Gedankengänge von Cal lassen diese spontanen Regungen beide authentisch erscheinen. Aber auch durch die flüssige und echte Schreibweise von Emily Key wirkt das spannende Geschehen nicht überzogen und aufgesetzt.

Dass es gleich zu Beginn offen und heiß hergeht verspricht eine leidenschaftliche und intensive Handlung – und dieses Versprechen wird auf den 230 Seiten erfüllt. Wer schnell zur Schamröte neigt, Blümchensex bevorzugt oder vor expliziten Ausführungen scheut sollte die Finger von „Underground Princess“ lassen, denn die Autorin schreckt nicht vor direkten Schilderungen, saloppen Äußerungen und offensiven Details zurück. Während mir die Autorin ihre ausdrucksstarken Charaktere und malerischen Orte, sei es das New-Yorker Feeling, das traumhafte Hotel oder Vegas, vor Augen führte, konnte ich mich auch bildlich in die verschiedenen Situationen und die jeweilige Stimmung hineinversetzen.

Die gegenseitige Anziehung, das sprichwörtliche Funken sprühen und dieses unglaubliche Verlangen zwischen Scarlett und Cal ist allgegenwärtig. Die beiden verbindet mehr als nur Leidenschaft, Trieb und Sex, was Emily in Gedankengängen, Gesprächen und Gefühlsregungen sanft, und somit im starken Kontrast zu den lustvollen Szenen, mitschwingen lässt.
Während über der gesamten packenden Dark-Romance Story eine unbestimmte Gefahr schwebt, die taffe Anwältin eine dunkle Seite in sich trägt und alles um den dominanten Denson nach Bedrohung schreit, bekommt der Leser am Ende zumindest eine Ahnung darüber, was für ein Geheimnis sich hinter dem ersten Zusammentreffen, dass definitiv kein Zufall war, verbergen könnte – ob diese stimmt? Wer weiß.

Betörend, sinnlich und intensiv: „Underground Princess“ ist ein Strudel aus Gefühlen und Erotik mit interessanten Charakteren und einer spannungsgeladenen Story.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Eine ungewöhnliche und unerwartete winterliche Geschichte.

Liebe, Eis und Schnee

„Liebe, Eis und Schnee“ erschien am 15. Oktober 2020 im
Second Chances Verlag

„Liebe, Eis und Schnee“ erschien am 15. Oktober 2020 im
Second Chances Verlag

So locker und sympathisch, wie schon der Klappentext verfasst wurde, geht es in der ungewöhnlichen Geschichte weiter: Die 276 Seiten flogen einfach dahin.
Bildlich konnte ich beim aufpeppen von Dosenfutter und Schneemann bauen dabei sein, blickte in einen klaren Sternenhimmel und zitterte im eingeschneiten Auto im nirgendwo – gefühlvoll, spritzig und witzig schreibt Annabelle Costa ihren Roman, der in einem Schreckensszenario beginnt.
Natalie ist authentisch, charmant und herzlich; es macht Spaß, die Handlung durch ihre Gedanken und Sichtweisen zu verfolgen.
Die Ereignisse sind vorstellbar beschrieben, der Verlauf dehnt sich nicht unnötig aus und bleibt interessant, denn niemand weiß, ob, und wenn, woher Gefahr droht. Der unnahbare Jack, seine Reaktionen und das Geheimnis, weswegen er solch einen Lebensstil wählte, geben der Abgeschiedenheit, in der er Natalie und ihren (Ex) Freund bringt, etwas Unheimliches. Die Stimmung in der Waldhütte ist regelrecht greifbar: Anspannung, Verlangen, Knistern und Distanz machen es dem Leser nicht leicht, ruhig zu bleiben.
Ich stellte mehrfach einige Theorien über den weiteren Verlauf auf, malte mir verschiedene Szenarien aus – doch jede Mutmaßung und Ahnung war falsch. Die Entwicklung ist überraschend und das Ende nicht vorhersehbar.

Annabelle Costa bringt in ihrem winterlichen Liebesroman nicht nur einen kleinen Krimi und vorstellbare Erotik unter, sondern auch ein wichtiges Thema: Liebe kennt keine Äußerlichkeiten.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Einfallsreich, spritzig und interessant.

Dreamteam süßsauer

Solange wollte ich schon mit Kati Blum ermitteln, denn die Cover und Beschreibungen klingen stets nach seichten und humorvollen Cosy-Crime – und „Dreamteam süßsauer“ aus dem Zeilenfluss Verlag war nun endlich mein erster Fall.

Obwohl dies Band fünf der Bayreuth-Krimi Reihe von Birgit Gruber ist, konnte ich mir Kati problemlos vorstellen, und durch einige subtile Andeutungen wurde ich darin bestärkt, auch die vorigen Fälle lesen zu müssen.
Kati ist genau so, wie ich erhoffte: gewitzt und frech, einfallsreich, authentisch und einfach liebenswert. Es machte Spaß, ihre Gedankengänge und Ideen, die nicht selten zum Lachen sind, zu verfolgen, was auch an einem locker-leichten, flüssigen Schreibstil liegt.

Der Fall ist ausgeklügelt, und auch wenn ich mir scheinbar schnell sicher war, wer der Täter ist, wurde ich im Verlauf doch in die Irre geführt und zum Zweifeln gebracht. Die Autorin hat es geschafft, mich mit Hinweisen auf die falsche Fährte und wieder zurück zu locken. Birgit kreierte einen skurrilen Fall, der, wie das ganze Leben von Frau Blum, wirklich neugierig macht, weder eintönig noch langweilig wird. Dass während der Ermittlung immer wieder Privates auftaucht, macht die Geschichte lebendig. Wichtige Szenen und Situationen werden vorstellbar beschrieben, sodass es leicht ist, sich das Geschehen wie auch die Charaktere vorzustellen. Und ja, ich musste mehr als einmal Lachen – zwei heiße Typen im Dragqueen Outfit? Herrlich kreativ, unerwartet und frisch.

„Dreamteam süßsauer“ ist perfekt, um den tristen Wettertagen zu entfliehen und mit Kati Blum auf eine interessante und irrwitzige Spurensuche zu gehen.