Profilbild von Babsi123

Babsi123 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2021

Sternegucker wird das Buch begeistern

Die Sterne und wir

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Die Sterne und wir - Über den Zauber des Nachthimmels " testlesen .
Autor : Carsten Kluth

Handlung des Buches :
Seit Anbeginn der Menschheit sind wir fasziniert ...

Autor : Carsten Kluth

Handlung des Buches :
Seit Anbeginn der Menschheit sind wir fasziniert von den Sternen. Der Blick hinauf in den Nachthimmel bringt uns zum Staunen, Grübeln, Träumen. Wir projizieren unsere Ängste und Hoffnungen auf die Sterne, wähnen in ihnen den Geist von verstorbenen Angehörigen, werden uns der eigenen Vergänglichkeit bewusst und fühlen uns als Teil eines großen Ganzen. Carsten Kluth geht es nicht anders. Mit einem selbst gebauten Fernglas betrachtet er den Nachthimmel, hangt persönlichen Gedanken nach und wird sich immer wieder der kulturhistorischen Bedeutung der Sterne bewusst. Dieses Buch lädt ein zum Schwelgen, gleichzeitig enthält es erhellende Erkenntnisse – nicht zuletzt darüber, was es bedeutet, Mensch zu sein.

Mein Fazit :
Als Kind war ich schon fasziniert vom Sternenhimmel und habe mich gefreut wenn wir mit der Schulklasse ins Planetarium gegangen sind. Die Sterne haben eine Faszination bei mir ausgelöst, die ich mir selbst nicht erklären konnte. Die Sternbilder bestimmen - der kleine und der große Wagen , die Milchstraße im Nebelschweif .....einfach nur schön.

In einer Sternenklaren Nacht kann man die Milchstraße sehen, ein helles Band das wie Nebel aussieht. Die alten Griechen waren der Meinung, daß die Götter Milch verschüttet hätten und deshalb nannten sie die Galaxis nach dem griechischen Wort für Milch. Ich finde sie wunderschön und es fasziniert mich heute noch ..........

Es gibt verschiedene Arten wie wir die Sterne beobachten können. Mit dem bloßen Auge , dem Teleskop oder dem Fernglas. Wer ist nicht fasziniert von den kleinen Sternschnuppen , wenn sie wie kleine Feuerwerke vom Himmel regnen? Nach einem alten Aberglauben soll man sich ja etwas wünschen und dieser geht dann in Erfüllung. Aber ist das wirklich so ? Was sind Sternschnuppen? Eigentlich ist es ja ein Meteor der mit großer Gechwindigkeit zur Erde rast . Tritt dieses Teilchen in die Erdatmosphäre ein, trifft es auf Luftmoleküle und drückt diese zusammen. Diese zusammengedrückte Luft wird sehr, sehr heiß – so heiß, dass das Trümmerteilchen in der erhitzen Luft verglüht. Es hinterlässt eine leuchtende Spur. Diese Leuchtspur sehen wir dann als Sternschnuppe Es ist jedes mal wieder ein Erlebnis für Große und Kleine Sterngucker und fasziniert einfach nur die Sinne.

Der Autor nimmt uns mit auf eine beeindruckende und zugleich faszinierende Reise in fremde Galaxien. In sehr persönlichen Gedanken bringt er uns den Zauber des Nachthimmels näher und beweist uns, wie weit die heutige Wissenschaft schon ist.

In persönlichen Geschichten aus seinem Alltag lernen wir den Autor kennen , seine Begeisterung und sein umfassendes Wissen über die Sterne werden den Leser begeistern . In 12 Kapiteln bringt uns der Autor die Sterne näher anhand von praktischen Beispielen. Z. B. " Die Milchstraße in meiner Küche " , oder " Aus den Milchbäumen tropft der süße Milchstraßenhonig ".
Ich muss gestehen, am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten mich auf den Schreibstil einzulassen. Vielleicht habe ich erst die Botschaften nicht verstanden, aber wenn man sich auf die Ausführungen konzentriert , dann war der Stoff weniger kompliziert für mich.
Für begeisterte Sternenguckwr auf bedenFall Ei tolles Buch.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Eine sehr schöne Geschichte um ein Schweinchen

Jori - Das Schweinchen ohne Ringelschwanz

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Jori - Das Schweinchen ohne Ringelschwanz " testlesen .
Autor : Damaris Schwarzrock
Illustration : Esther Schmidt

Du bist wertvoll - ...

Autor : Damaris Schwarzrock
Illustration : Esther Schmidt

Handlung des Buches :
Du bist wertvoll - auch wenn du nicht so bist wie alle anderen! Das Leben auf dem Bauernhof könnte so toll sein! Aber Jori ist unglücklich: Er ist weit und breit das einzige Schweinchen ohne Ringelschwanz! Deshalb unternehmen die anderen Tiere alles, um ihm zu helfen. Mit Lockenwickler, Ästen und Klammern versuchen sie Jori einen Ringelschwanz zu verpassen. Doch das will nicht so recht gelingen. Da fallen Jori einige Bauernhoftiere auf, die auch nicht so sind wie die anderen ihrer Art. Plötzlich geht ihm ein Licht auf … Für Kinder ab 3 Jahren.

Mein Fazit :
Das Cover ist sehr schön gestaltet . Es zeigt Jori wie es traurig auf ein " vorhandenes " Ringelschwänzchen zeigt. Dabei schaut er so traurig aus. Die Gestaltung des Buches ist sehr schön geworden durch die Illustratorin Esther Schmidt.Ich denke den Kindern werden die Illustrationen gefallen und sie werden das Buch lieben.

Es geht in dem Buch um eine wunderschöne Tiergeschichte , um ein kleines Schweinchen Namens Jori. Er hat ein kleines Handicap , ihm fehlt das kleine Ringelschwänzchen. Jori ist deswegen todunglücklich, aber er wird trotzdem über alles geliebt.
Zitat : " Seine Eltern wollten ihn trösten. Schließlich hatten sie ihren Jori doch lieb ! Jori wurde immer trauriger und eine dicke Träne kullerte über seine Wange" .

Auf einmal bemerkt Jori das auch andere Tiere auf dem Bauernhof nicht perfekt sind. Susi die Ente. Sie ist ohne Brille aufgeschmissen und würde halb blind umher tapsen auf dem Hof. Oder Gunnar der Hahn. Sein Hahnekamm war schief gewachsen , doch seine Hühnerfrauen stört das garnicht. Er ist auch so ein stolzer Hahn. Und plötzlich kommt Jori zu der Erkenntnis: man muss kein perfekt aussehendes Tier sein , um geliebt und geachtet zu werden. Daraufhin sind die Tränen getrocknet und er geht fröhlich seinen Weg.........

Ein pädagogisch wertvolles Buch wie ich finde. Kinder lernen neben der Geschichte auch gleich noch Verhaltensregeln gegenüber anderen. Auf jeden Fall macht die Geschichte um das Schwein Jori und seine Abenteuer auf dem Bauernhof viel Spaß beim Vorlesen und beim betrachten der Illustrationen . Meine Enkelkinder lieben Jori.
Einziges Manko : ich hätte mir ein paar Seiten mehr gewünscht. .

Veröffentlicht am 19.01.2021

Sehr spannend

Die Heldenreise

Über LOVELYBOOKS dürfte ich das EBook " Die Heldenreise " testlesen .
Autor : Thomas Herold

Der Held in tausend Gestalten
Der amerikanische Mythenforscher Joseph Campbell gilt als ...

Über LOVELYBOOKS dürfte ich das EBook " Die Heldenreise " testlesen .
Autor : Thomas Herold

Der Held in tausend Gestalten
Der amerikanische Mythenforscher Joseph Campbell gilt als der Urheber und Begründer der ‚Heldenreise‘. Schon als Kind faszinierten ihn die Geschichten und Mythen der Indianer. Zuletzt erkannte er, dass eine Geschichte immer wieder in unterschiedlichen Varianten erzählt wird: ‚Die Heldenreise‘.

Was Sie in diesem Buch lernen:
• Die 17 Stationen einer Heldenreise nach Campbell
• Die Odyssee des Drehbuchschreibers
• Was die Empathie mit Spiegelneuronen gemeinsam hat
• Die 12 Stadien der Heldenreise anhand von Avatar
• Die 12 Stadien der Heldenreise am Beispiel der Titanic
• Wenden Sie die Reise des Helden auf Ihr eigenes Leben an
• Haben wir unsere Rollen selbst geschrieben?

In jedem Menschen steckt ein enormes kreatives Potenzial. Den meisten von uns wird es nicht auf einem silbernen Tablett geliefert, sondern zeigt sich meist von seiner Schattenseite, in Form von Angst. Die Angst ist der Ruf zum Abenteuer.

Mein Fazit :
Was fasziniert uns an Geschichten? Geschichten prägen uns, machen uns menschlich und wir werden verletzbar. Wir tauchen ein in fremde Welten, setzen uns mit Gut und Böse auseinander und erweitern unseren Horizont. Geschichten von Liebe und Hass bewirken bei uns Emotionen mit denen wir kämpfen. Sie bringen uns zum Nachdenken und unser eigenes Leben zu reflektieren.
Was aber ist mit Heldentaten von Romanfiguren, in Filmen und Serien ? Können wir uns mit ihnen anfreunden? Ihnen den nötigen Respekt zollen? Ich denke schon. Wer sich mit der Geschichte befasst, dem fallen sofort " Helden " ein. Mir z.B. Robin Hood - der Rächer der Armen.
Könnte jeder von uns nach der Anleitung des Autors ein Buch schreiben und so einen Helden entstehen zu lassen?

Der Autor bringt uns in 18 Kapiteln die Entstehung und das Schreiben von Geschichten näher. Ich finde es sehr interessant, wie man danach selbst ein Buch schreiben könnte. Besonders " Die Heldenreise " von dem amerikanischen Mythenforscher J. Campbell hat mich sehr überzeugt.
Zitat : " Das von Campbell entwickelte Grundmuster ist interessante für Buchautoren. Nach dem Muster lässt sich ein Plot für einen Roman entwickeln. Es ist nicht notwendig, dass der Held alle 17 Stationen durchläuft. Gerade für die heutige Literatur sind einzelne von Campbell beschriebene Schritte auf einer Heldenreise nicht mehr so relevant. Ein Beispiel sind Stationen wie „Begegnung mit der Göttin“ oder „Versöhnung mit dem Vater“ genannt, die der amerikanische Forscher als wichtige Stationen in der Mythologie identifiziert hat. "

Der Autor geht auf geschichtliche Prozesse und Entwicklungen ein , auf Helden der Vergangenheit und wie der Mensch darauf reagiert. Anhand von zwei Beispielen lernen wir die 12 Stadien der Heldenreise kennen , durch die Filme " Avatar " und " Titanic " , zwei der berühmtesten Filme überhaupt. Es war sehr interessant dies aus der Sichtweise des Autors zu sehen und nachzuvollziehen.
Am Ende sagt der Autor : " Wenden sie die Reise des Helden auf ihr eigenes Leben an. "
Mich mit meinem eigenen Leben zu beschäftigen ist nicht leicht, da es nicht gerade glücklich verlaufen ist. Mich und meine Lebenserfahrungen selbst zu reflektieren? Nicht sehr einfach für mich , aber das war eine Reise in die Vergangenheit.......Ich fand die Ausführungen des Autors sehr inspirierend und interessant. Man lernt eben nie aus. Eine tolle Erfahrung.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Sehr viel Dramatik!

Magdalena Sonnbichler

Über LOVELYBOOKS dürfte ich das Buch " Magdalena Sonnbichler - Eiskalter Tod " testlesen .
Autor : Alexandra Scherer

Handlung des Buches :
Ein durch Unterkühlung verstorbener Landstreicher, ein vergiftetes ...

Autor : Alexandra Scherer

Handlung des Buches :
Ein durch Unterkühlung verstorbener Landstreicher, ein vergiftetes Getränk am Martinimarkt und kunstvoll beschriebene Zettel mit rätselhaftem Inhalt.
Inmitten von Fasnachtstraditionen und weihnachtlichen Vorbereitungen treibt ein fanatischer Mörder sein Unwesen. Magdalena Sonnbichler ahnt, dass etwas Größeres dahintersteckt, doch ihre Neugier stößt nicht überall auf Gegenliebe. Wer ist die junge Obdachlose? Wovor hat sie Angst? Und woher kommen Lenis Alpträume, in denen ein Teufel und ein Engel die Hauptrollen spielen?
Ein eiskalter Krimi im winterlichen Allgäu.

Mein Fazit :
Das Cover hat mich magisch angezogen , der Klappentext liest sich spannend und deshalb habe ich mich für die Leserunde beworben. Im ersten Moment wirkt es kalt, passt aber super zur Geschichte des Romans. Ein Landstreicher der im Schnee gefunden wird und die rote Schrift Symbolisch für Blut. Einfach herrlich.
Dieses ist der 2. Fall der Kriminologin Magdalena Sonnbichler und auch wenn man den 1. Fall nicht kennt, findet man sofort in die Geschichte rein. Jeder Teil kann unabhängig voneinander gelesen werden.
Mit Magdalena Sonnbichler ist der Autorin eine gute Ermittlerin gelungen, die sehr klug , sehr empathisch , zum Teil viel Humor und viel Herz hat. Sie hat einen tollen Charakter und besitzt viel kriminologisches Gespür für die offenkundigen Tatsachen.

Schwierig fand ich am Anfang den Dialekt, aber im Laufe der Geschichte habe ich ihn lieben gelernt. Die Spannung war von Anfang an gegeben und ich habe die Geschichte förmlich eingesogen.

Leni als Charakter ist toll. Sie peppt diese Geschichte auf ihre eigene Art auf und man schließt sie sofort ins Herz. Sie ist klug, witzig, empathisch und hat ein großes Herz. Sie ist etwas verpeilt und mit ihrem " Hexenkram " beschäftigt. Aber ich mag ihre etwas verschrobene , chaotische Art . Die macht sie sehr autentisch und lockert die Geschichte auf. Die Morde , bzw. Mordanschläge in dem Roman kommen diesmal " unblutig" daher, was mal eine gekonnte Abwechslung zu anderen Krimis ist.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist flüssig und leicht verständlich, die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und man kann sich der Geschichte einfach nicht entziehen. Die Story ist spannend geschrieben , ich konnte kaum das Buch zur Seite legen. Der Spannungsbogen steigert sich im Laufe der Geschichte rasant und endet in einem fulminanten Feuerwerk der Gefühle am Ende der Geschichte.
Ein toller Regionalkrimi mit Charme, Witz und toller Story. Was will man mehr als Leser.
Auf jeden Fall klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.01.2021

Aktien für Laien geeignet

Risikolos in Aktien investieren

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Risikolos in Aktien investieren " testlesen .
Autor : Uwe Riegel

Handlung des Buches :
Wer fürs Alter vorsorgen will, braucht eine möglichst sichere Geldanlage. ...

Autor : Uwe Riegel

Handlung des Buches :
Wer fürs Alter vorsorgen will, braucht eine möglichst sichere Geldanlage. Zudem sollte die Investition auch noch hohe Renditen abwerfen.
Hohe Renditen bei gleichzeitig geringem Risiko sucht man in Zeiten des Niedrigzinses vergeblich. Höhere Renditen erzielt man nur bei gleichzeitig höherer Risikobereitschaft, etwa dann, wenn man in Aktien investiert. Gemeinhin glaubt man, das mit einer Aktieninvestition einhergehende Risiko zu reduzieren, indem man sein Geld möglichst breit gestreut über einen Aktienfonds oder ETF anlegt.

Mein Fazit :
Ich wurde auf das Buch aufmerksam durch meinen Mann. Er wollte Geld in Aktien anlegen , aber ich war total dagegen . Wir haben keinerlei Kenntnisse wie das läuft mit den Aktien , wann investieren und wann verkaufen. Um sich fundiertes Wissen anzueignen, ist dieses Buch einfach Klasse. In einfachen Worten erklärt uns der Autor in " Risikolos in Aktien investieren " , wie man Vermögen aufbauen kann. Schade das es das Buch nicht schon vor Jahren gab, denn dann hätte man tolle Rendite raus schlagen können.
Um Fehlentscheidungen entgegen wirken zu können, muss man jemanden an seiner Seite haben, der sich mit der Materie auskennt. Und das ist definitiv der Autor.

Vom Staat wird ja erwartet, daß wir Geld zurück legen fürs Alter. Warum nicht auch das Geld in Aktien anlegen? Eine andere Alternative zum einfachen Sparbuch? Aber bei dem aktuellen Niedrigzins kaum ertragreich. Warum nicht das Risiko eingehen ? Richtig genutzt bieten uns Aktien finanzielle Möglichkeiten, wobei der Fokus auf der langfristigen Vermögensbildung liegt.
In " Risikolos in Aktien investieren " lernen wir vom Autor in einfachen Schritten , wie man ohne großes Risiko sein Geld vermehren kann. Es ist leicht verständlich und nachvollziehbar geschrieben, für jeden Laien verständlich.
Anhand von vielen Beispielen macht es uns der Autor leicht seinen Ausführungen zu folgen. Ich tue mich immer schwer mit solchen Dingen , aber es ist wirklich sehr einfach erklärt .

Das Buch ist leicht verständlich für Einsteiger , die noch Ängste haben im Umgang mit Aktien. Sehr gute Fachliteratur zu den Themen Zinseszins , Ertragssteigerung , Kauf und Verkauf von Dividenden und Zinseszins. Bei der Frage, welche Wertpapiere man kaufen sollte als Anfänger, bietet es sich an auch Aktien- und Mischfonds in Betracht zu ziehen. Bei Mischfonds handelt es sich um eine Mischung aus Aktien- und Rentenfonds.

Wer träumt nicht davon, sein Geld im Schlaf zu vermehren oder gar zu vervielfachen ? Für ausgeschlafene Anleger ist dieser Traum schon lange Realität. Grund dafür ist ein weithin unterschätztes Finanzphänomen: Der Zinseszins.
Was ist der Zinseszins?

Der Zinseszins beschreibt die Zinsen, die Anleger auf Zinsen erhalten. Werden Zinsbeträge umgehend reinvestiert oder thesauriert kommt es zum Zinseszinseffekt: Das angelegte Kapital wächst schneller, da ausgezahlte Zinsen umgehend wieder verzinst werden. Der Zinseszins ist ein einfaches Mittel, Vermögen aufzubauen.

Das Prinzip ist simpel: Auf angelegtes Kapital erhalten Sie Zinsen, die der Anlage gutgeschrieben werden. Werden die Zinsen nicht ausgegeben und bleiben in der Anlage, werden sie in der darauffolgenden Zinsperiode zusammen mit dem ursprünglichen Kapital verzinst. Damit wächst das zu verzinsende Kapital und Sie erhalten dementsprechend mehr Zinserträge als in der vorangegangenen Zinsperiode. Dies führt dazu, dass das Vermögen immer schneller anwächst.
Eine ganz einfache Methode.

Der Autor belegt in seinem Buch anhand von Beispielen seine aufgestellten Thesen. Sehr gut geeignet für Laien in dieser Branche , oder wenn man noch Ängste hat Aktien anzulegen . Ein tolles Buch mit vielen Anleitungen , was auf jeden Fall begeistern wird.