Profilbild von tweed

tweed ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.02.2021

Der Arno, die Katz, der Fuchs und der Schmarrn

Totentanz im Pulverschnee

Teil drei für Arno Bussi, der sein Dasein in der Statistik-Abteilung des Bundeskriminalamts Wien fristet. Zumindest liebestechnisch scheint es aufwärts zu gehen, durch einen Zusammenstoß hat er Franzi kennengelernt, mit der er nun zusammen auf einen Triathlon trainiert.

Als die Mama den Arno als Ersatz für ihren aktuellen Freund Lorenzo zum Urlaub in Maria Schnee überredet, ist Arno nicht begeistert. Viel lieber würde er bei der Franzi bleiben und mit ihr zusammen trainieren. Doch im Internet wirbt das Hotel in Maria Schnee mit einer Schwimmhalle, also ist auch das Training gerettet. Denn ein Nein lässt die Mama sowieso nicht gelten.

In Maria Schnee angekommen stolpert der Arno dank Mama in einen Fall. Denn die Mama will nachts eine Entführung bemerkt haben. Auf Arnos Nachbohren zerfällt die Theorie einer Entführung aber schnell, die beiden genießen das Treiben im Ort mit all den anderen Feiernden. Schlittschuhfahren, Kaiserschmarrn, Arno hat ihn schon lange nicht mehr gegessen, kann aber nicht widerstehen und wird zum Schmarrn-o-holic. Bis eine Leiche auftaucht, jede Menge Verdächtiger und Ermittler, und der Arno ist mitten drin. Sogar die Katz vom LKA Tirol ist vorort.

Herrlich, ich habe jede Seite dieses Tirol-Krimis genossen. Der Arno und alle anderen Charaktere sind klasse beschrieben. Teils schrullige Typen, die ich bildlich vor Augen hatte. Definitiv Typen mit Wiedererkennungswert, ich hatte kein Problem, sie alle auseinanderzuhalten. Neben Bussi ist die Katz mein Favorit, die Frau mit ihrem nervigen Berliner Dialekt ist so klasse.

Der Schreibstil ist wie gewohnt bildhaft und wunderbar flüssig zu lesen, der Plot undurchsichtig mit immer wieder neuen Wendungen, selbst bis zum Schluss. Ich konnte miträtseln und habe Arnos Suche nach der Wahrheit hautnah miterlebt. Und hatte doch keine Ahnung, um was es wirklich ging, wo das Motiv zu finden ist. Das wird tatsächlich erst am Ende klar.

Was ich bei dieser Reihe schätze ist der Humor, der sich durch die Handlung zieht, das hatte mir schon bei der Veilchen-Reihe so gut gefallen.

Fazit: Der Krimi hat mich wieder super gut unterhalten, ich mag einfach die Mischung aus Krimi und Humor. Freue mich jetzt schon auf den nächsten Bussi und bin gespannt, wie er sich als Ermittler für Cold-Case-Fälle macht.

Veröffentlicht am 15.02.2021

fesselnder Thriller

Die Frau vom Strand

"Die Frau vom Strand" ist ein solider Thriller, der immer wieder für neue Überraschungen sorgt. Doch worum geht es? Rebecca ist mit Lucy verheiratet, die beiden haben eine wenige Monate alte Tochter. Während Lucy in Hamburg arbeitet, ist Rebecca zu Hause in ihrem Haus an der Ostsee und kümmert sich ganz um die gemeinsame Tochter. Ein beschauliches Leben, das Rebecca genießt. Täglich geht sie am nur wenige Meter entfernten Strand spazieren, oft trifft sie ihren älteren Nachbarn, mit dem sie dann einen Plausch hält. Alles ändert sich, als sie eines Tages von einer unbekannten, splitternackten Frau angesprochen wird, deren Kleidung am Strand gestohlen wurde. Rebecca hilft ihr aus, freundet sich mit ihr an. Die beiden sehen sich eine Woche lang jeden Tag, bis Julia auf einmal spurlos verschwunden ist. Rebecca sucht nach ihr, ohne Erfolg. Was ist passiert? Am Ende gibt es eine Leiche... In diesem Thriller ist nichts wie es scheint, Rebecca stochert mit ihrer Suche nach Julia in ein Wespennest aus Lügen.

In Rückblenden erhält der Leser neue Informationen, immer wieder gibt es unerwartete Wendungen. Der Schreibstil ist angenehm leicht, der Plot fesselnd. Ich fand die Protagonisten, vor allem Rebecca sehr gut angelegt, an ihren Gefühlen und Gedanken war ich hautnah dran.

Fazit: Ein Thriller der mich überrascht hat und den ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.02.2021

gelungene Fortsetzung

Das Genesis Backup / Das Genesis Backup 2

Die Geschichte geht weiter. Mathematikprofessor William Ell übernimmt sein Erbe und ist auf der Suche nach einer weiteren KI. Während es in den USA bei den Geheimdiensten eine Verschwörung gibt, läuft die Zeit davon. Denn auch die Gegenseite will die KI um jeden Preis finden.

Nachdem ich den ersten Teil gelesen hatte, war ich auf die Fortsetzung schon sehr gespannt. Wir treffen die alten Bekannten wieder. William Ell ist auf der Suche nach einer dritten KI, Unterstützung bekommt er von Chang Feng, die eine Entscheidung treffen muss. Wird sie das Erbe ihrer Mutter annehmen? Welche Rolle spielt das Waisenkind? Auch Special Agent in Charge Gabriel Gray ist wieder mit von der Partie.

Gekonnt verknüpft der Autor die einzelnen Stränge, jeder für sich ist fesselnd. Die Handlung spielt in verschiedenen Ländern, es geht nach Israel, China, Indien, die USA, Südafrika und Deutschland. Die Suche nach der dritten KI ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn auch die Gegenseite ist bestens informiert.

Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen, der Schreibstil ist angenehm, und der Plot gut durchdacht. Das Thema KI wird vertieft und die Handlung ist konstant fesselnd. Verglichen mit dem ersten Teil ist der Zweite ein wenig ruhiger, es gibt nicht ganz so viele Actionszenen, was der Handlung aber keinen Abbruch tut.

Fazit: Gelungene Fortsetzung, ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Action- und temporeicher SciFi-Thriller

Das Genesis Backup

Als William Ells Vater bei einem Unfall plötzlich aus dem Leben scheidet, verwandelt sich das bisher ruhige Leben des Mathematikprofessors schlagartig. Das Vermögen von Ells Vater ist nicht mehr vorhanden, einzig ein grüner Edelstein mit einem Geheimnis im Inneren hinterlässt ihm sein Vater. Ell stellt Nachforschungen an, dabei gerät er in Lebensgefahr. Unbekannte versuchen mit allen Mitteln an den geheimnisvollen grünen Stein zu gelangen. Eine unbekannte Frau, Allison, weiß mehr und offenbart Ell Informationen, die alles bisherige in Frage stellt.

Wow, was für ein spannender Sci-Fi Thriller. Dale Harwins Story fesselt von der ersten Seite an, als Leser weiß man in welche Richtung es geht und hat Ell somit einen Schritt voraus. Der Schreibstil ist locker, lässt sich flüssig lesen und die Spannung ist jederzeit greifbar. Der Plot ist komplex und dicht gewebt, die Handlung aus der Sicht von Professor Ell ist tempo-und actionreich, so dass zu keiner Zeit Längen entstehen. Wendungen und Twists sorgen immer wieder für Überraschungen.

Internationale Schauplätze in den USA, China, Russland und Deutschland bringen Abwechslung. Die wissenschaftlichen Details sind verständlich aufbereitet, unweigerlich macht man sich beim lesen Gedenken zum Thema KI. Ein faszinierendes, aber auch beängstigendes Thema.

Besonders gut sind die Protagonisten gezeichnet, interessante, facettenreiche Charaktere mit Ecken und Kanten. Neben Ell hat mir Chang Feng am besten gefallen, eine starke Frau, die immer für Überraschungen gut ist. Da es sich hier um einen Mehrteiler handelt, ist das Ende nicht komplett abgeschlossen. Der Showdown am Schluss ist grandios, man darf gespannt sein wie es im nächsten Teil weiter geht.

Fazit: Genialer und sehr spannender SciFi-Thriller, den ich ganz klar empfehlen kann. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Wer ist die Hornisse?

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Wer ist die Hornisse?

Als die Leiche des gefeierten Rockstars Brad Galloway im Gästehaus der Berliner Polizei entdeckt wird, ändert sich Tom Babylons Leben abrupt. Vom Ermittler wird er zum Hauptverdächtigen, er soll Brad Galloway brutal ermordet haben. Der Fall wird zu seinem persönlichen Alptraum, er versucht mit allen Mitteln den wahren Täter zu finden um gleichzeitig seine Unschuld zu beweisen. Mitstreiter hat er in seiner Kollegin Sita Johanns und seinem Freund Bene, die bedingungslos zu ihm halten. Marc Raabe garantiert Hochspannung, so auch in diesem dritten Teil für Tom Babylon. Neben dem Hauptstrang gibt es noch einen, der in die Vergangenheit, kurz vor dem Mauerfall führt. Welche Geheimnisse aus der Vergangenheit spielen im aktuellen Fall eine Rolle? Und noch immer spielt Toms verschwundene Schwester Viola eine große Rolle in seinem Leben, er hat nie aufgegeben, sie zu finden. Hier gibt es am Ende einen wirklich fiesen Cliffhanger, der auf den nächsten Teil neugierig macht. Eine dichte Story, interessante Charaktere und viel Spannung machen auch diesen Teil zu einem Pageturner. Verdiente 5 Sterne.