Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Schöne Geschichte mit Herz

Hope Forever

Was wir eine schnöde Liebesromanze zwischen Jugendlichen beginnt, entwickelt sich zu einer sehr komplexen Geschichte mit einem sehr ernsten Hintergrund.
Das Buch ist aus der Sicht von Sky, einem 17jährigen ...

Das Buch ist aus der Sicht von Sky, einem 17jährigen Mädchen, geschrieben, dass sich zwar mit Jungs trifft, aber keinerlei Gefühle für sie entwickelt. Bis sie auf Holder trifft.
Zusammen mit ihm macht sie Entdeckungen über ihre Vergangenheit, die alles andere als schön ist. Das Buch erzählt eindringlich, welche Wunden sexueller Missbrauch verursachen kann und wie schwer es ist, damit umzugehen. Mich hat dieser Aspekt des Buches wirklich beeindruckt und ich habe mitgelitten.
Toll war es, dass es immer wieder Rückblenden gab. So konnte man schon etwas erahnen, was kommen würde.
Was mich etwas gestört hat war, dass teilweise seitenweise nur darüber geschrieben wurde, wie sie sich küssen und wie toll das ist. Das wurde zum einen nach einer Weile langweilig, weil es immer dasselbe war und zum anderen kam es für mich wie eine Soft-Version von "Shades of Grey" rüber. Für mich hätte es das nicht gebraucht.
Von mir gibt es 4 Sterne und der Folgeband wandert auf meine Wunschliste.

Bewegend und emotional!

Madame Butterflys Schatten

Das Buch habe ich mal geschenkt bekommen, der Titel und das Cover haben mich nicht wirklich angesprochen und so lag es erstmal auf dem SuB, bis ich es im Rahmen der SuB-Destroyer-Challenge hervorkramte. ...

Und ich muss sagen: Never judge a book by its cover.
Am Anfang fiel es mir etwas schwer in das Buch hineinzukommen, aber dann konnte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen. Es ist wunderschön ergreifend, bewegend, traurig, einfühlsam,... einfach toll zu lesen.
Die Thematik ist ganz schön extrem: Ein amerikanischer Navy heiratet eine junge Japanerin als er in Nagasaki ist, weil das billiger als eine annehmbare Unterkunft ist und gleichzeitig Spaß bringt. Sie bekommt ein Kind, dass seine neue, amerikanische Verlobte drei Jahre später mit nach Amerika bringt.
Ich will nicht zu viel vom Inhalt verraten, auf jeden Fall habe ich Dinge auch über den Zweiten Weltkrieg - erfahren, die man allgemein nicht weiß, weil diese Teile der Geschichte totgeschwiegen werden. Das große Ganze wird vermittelt durch die Geschichte eines einzelnen Jungen, seiner leiblichen Eltern und seiner Ziehmutter. So wird die Geschichte aus einer sehr persönlichen Sicht erzählt.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und war eindeutig eine Überraschung! Ich vergebe 4 Sterne.

Spannender Regionalkrimi zur Weihnachtszeit

Stille Nacht, grausige Nacht

Ich bin ein richtiger Friederike Schmöe-Fan. Ich liebe ihre Regionalkrimis!

Ich bin ein richtiger Friederike Schmöe-Fan. Ich liebe ihre Regionalkrimis!
Dieser Krimi spielt diesmal nicht, wie man es eigentlich gewohnt ist, im schönen Franken, sondern im Thüringer Wald. Das verschneite Gebiet passt wunderbar zur winterlichen bzw. weihnachtlichen Stimmung.
Der Krimi an sich ist spannend, auch wenn ich ungefähr in der Mitte schon eine leise Ahnung hatte, wer hinter der ganzen Sache steckt. Und die hat sich dann auch bewahrheitet, dass hat aber der Spannung keinen Abbruch getan, denn irgendwie konnte man niemanden trauen :)
Das ganze spielt innerhalb von einer Nacht. Auch dieses begrenzte Zeitfenster trägt zur Spannung bei, den man zählt praktisch die Minuten. Außerdem wird der Krimi dadurch sehr kurzweilig, man liest ihn und kann nicht wirklich aufhören.
Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, ein solider Regionalkrimi. Ich hatte Spaß und wurde gut unterhalten. Deswegen 4 Sterne.

Schöne Fortsetzung

Weil ich Will liebe

Der erste Band rund um Layken und Will hat mich total begeistert, deswegen freute ich mich auf die Fortsetzung. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Dieser Teil wird aus der Sicht von Will erzählt. Das war ...

Dieser Teil wird aus der Sicht von Will erzählt. Das war für mich am Anfang etwas ungewohnt, weil ich immer noch alles durch Lakes Augen gesehen habe. Aber natürlich gewöhnt man sich daran und der Perspektivenwechsel ist auch ganz nett.
Die Geschichte setzt einige Zeit nach dem ersten Teil ein. Lakes Mutter ist mittlerweile gestorben und die beiden meistern ihr Leben mit Uni-Stress und Kindererziehung. Bis sich die ersten Probleme ergeben. Auf diese möchte ich nicht näher eingehen um nicht zu spoilern. Allerdings hat mich Lake hier etwas enttäuscht. Während sie mich im ersten Band wegen ihrer Stärke überzeugt hat, entwickelt sie sich hier dann doch zu einer kleinen Zicke, die meiner Meinung nach etwas übertreibt.
Alles in allem raufen sich die beiden dann aber zum Glück wieder zusammen - wie sollte es auch anders sein, wir wollen ja schließlich ein Happy End.
Insgesamt fand ich die Fortsetzung sehr gelungen, wenn auch nicht ganz so fesselnd wie den ersten Teil, deswegen gibts von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gewohnt lustig und schön zu lesen!

Mini Shopaholic

Becky ist mittlerweile Mutter geworden und ihre Tochter Minnie steht ihr in Sachen Shopping in nichts nach. Im Gegenteil, schon mit 2 Jahren kennt sie mehr Designer-Labels als mach Erwachsener.
Aber dieses ...

Aber dieses Buch dreht sich nicht nur um den Nachwuchs, auch wenn dieser eine erfrischende Abwechslung und auch eine ganz neue Perspektive in den Welt von Becky bringt.
Becky ist wie gewohnt shoppingsüchtig, auch wenn sie in diesem Band leider nicht so viel zum Einkaufen kommt wie sonst, denn sie plant gleichzeitig eine Überraschungspart für ihren Mann Luke. Und natürlich ist hier Chaos vorprogrammiert.
Insgesamt lässt sich das Buch wieder sehr schön lesen, viele bereits bekannte Charaktere tauchen auf und man hat das Gefühl, auf jeder Seite passiert viel neues.
Als "ernstes" Thema wird auch die Bankenkrise angesprochen, leider scheint diese aber an Becky total vorüberzugehen. Das fand ich etwas schade, denn bis auf eine Auszüge mit Beckys Eltern wird diesem Thema nicht mehr Platz eingeräumt.
Ich habe das Chaos und den Witz dieses Buches sehr genossen. Es lässt sich wieder super leicht und schnell lesen und ist eine gute Unterhaltung. Ein Pluspunkt sind die aus den Vorgängern bereits bekannten E-Mails, die Becky erhält. Sie sind eine gute Ergänzung zur eigentlichen Handlung.
Für Fans der Serie ist es ein Muss, auch diesen Band zu lesen. Denjenigen, die die Bücher noch nicht kennen, empfehle ich allerdings die Reihenfolge einzuhalten, da einem einige Details und Anspielungen an bereits passiertes sonst entgehen.
Von mir gibt es 4 Sterne!