Profilbild von gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen

gletscherwoelfchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Nicht nur etwas für echte Pferdeliebhaber

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Nach dem Umzug nach Cornwall scheint sich Ruby bereits gut eingelebt zu haben. Nur eines fehlt ihr: die Pferde und das Reiten.

Welch ein Glück, als sie erfährt, dass es ganz in ihrer Nähe gleich zwei Reiterhöfe gibt: die Ocean Ranch und Hegarty's. Aber für welchen Hof nur soll sie sich entscheiden? Und welche Konsequenzen hat das Vorreiten auf der Ocean Ranch, das letztendlich vollkommen anders verläuft, als ursprünglich gedacht? ...

Zuallererst möchten wir das wundervolle Cover des Buches loben. Es vereint zahlreiche hübsche Elemente in sich und ist ein echter Augenschmaus. Im Buchladen würden wir definitiv nicht daran vorbeigehen.

Auch die Geschichte selbst hat uns nicht enttäuscht.
Sie ist überaus abenteuerlich und spannend, beinhaltet zahlreiche überraschende Wendungen und Ereignisse. Wobei wir an dieser Stelle die Kapitelübersicht gleich zu Beginn des Buches negativ anführen möchten. Diese zeigt gleich auf einen Blick alle Kapitelnamen mit den entsprechenden Seitenangaben - an sich eine schöne Idee, wenn da bloß nicht der offensichtliche Spoiler wäre. Dieser nimmt gleich vorweg, wie es für Ruby ausgehen wird. Wir empfehlen, vor dem Lesen die Übersicht einfach zu überspringen.

Ein weiterer Kritikpunkt unsererseits waren einige besondere Extraseiten, die "Wissen für Pferdeflüsterer Mädchen" bereithalten. Auch hier fanden wir die Idee super und haben uns sehr darüber gefreut. Aber wir sind der Meinung, dass diese Seiten auch für Jungs toll geeignet sind.

Abgesehen davon jedoch konnte uns das Buch wirklich überzeugen.
Wie bereits von Gina Mayer gewohnt, ist der Schreibstil angenehm flüssig und lässt den Leser schnell vorankommen. Im Zusammenspiel mit der großen Schriftgröße und kleineren Illustrationen empfehlen wir es daher auch sehr gerne an jüngere Leser, die noch nicht allzu erfahren sind, weiter.
Zudem konnten wir die Charaktere sofort ins Herz schließen. Ruby als mutige und authentische Protagonistin hat uns unheimlich gut gefallen. Vor allem aber ihre Tante fanden wir total sympathisch. Mit ihrer lustigen und ein wenig verpeilten Art hat sie die Geschichte sehr bereichert.

Wir finden den ersten Band von "Pferdeflüsterer-Mädchen" sehr gelungen und sind gespannt auf die Fortsetzung. Trotz kleinerer Kritikpunkte empfehlen wir ihn gerne weiter. Keine Angst übrigens vor dem tierischen Cover: Denn auch wer nicht der größte Pferdefan ist, sollte hier Freude am Buch haben.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Im Zusammenspiel mit den einzigartigen Illustrationen definitiv ein Highlight!

Der Ruf des Schamanen

Peru im Jahr 1986: Laila Raskinen, die Tochter eines angesehenen finnischen Diplomaten, ist unheilbar krank. Die Krankheit schreitet rasch voran und verschluckt immer mehr Teile ihrer selbst.
Als sie von ...

Als sie von einer geheimnisvollen und ebenso einzigartigen Blume erfährt, die in der Lage dazu sein soll, jegliche Nervenkrankheiten zu heilen, regt sich ein letzter Funke Hoffnung in ihr. Gemeinsam mit dem seltsamen El Rato begibt sie sich auf eine lange Reise quer durch Peru. Doch es lauern zahlreiche Gefahren auf die beiden - vor allem in der "Selva", dem Dschungel...

Ich muss gestehen, dass ich nach dem Lesen des Klappentextes und dem Betrachten des Covers zunächst etwas vollkommen anderes von diesem Buch erwartet habe. Ich habe fest damit gerechnet, sofort - oder zumindest direkt nach einer kurzen Einführung - im Dschungel zu landen und dort den Überlebenskampf der beiden Jugendlichen mitzuverfolgen.
Und, was soll ich sagen? "Der Ruf des Schamanen" hat sich in eine völlig andere, ungeahnte Richtung entwickelt.

Ich möchte an der Stelle gar nicht so sehr auf den Inhalt eingehen. Denn der Zauber des Buches liegt für mich persönlich in einer anderen Stelle: Diese Geschichte trifft mitten ins Herz.
Das liegt teilweise an der Protagonistin Laila, die mir sofort sympathisch war. Trotz ihres gehobeneren familiären Hintergrundes ist sie bodenständig und bescheiden. Und dennoch ist sie ein unglaublich intelligentes und kluges Mädchen, das durch ihre einzige Art auch zahlreichen anderen Figuren im Buch ans Herz wächst. Umso dramatischer erscheint natürlich so ihre scheinbar unheilbare Krankheit.
Das bedeutet allerdings keineswegs, dass das Buch von Trauer und Mitleid durchzogen ist. Nein, genau das Gegenteil ist der Fall. Zwar blitzt an manchen Stellen auf Grund des Vorwortes eine leicht melancholische Atmosphäre hindurch, allerdings bietet Lailas Geschichte auch zahlreiche herzerwärmende, süße, abenteuerliche und spannende Momente. Mir konnte sie definitiv mehrmals ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Ebenso gelang das übrigens dem zweiten Protagonisten El Rato. Der Junge ist zwar das komplette Gegenteil von Laila, vielleicht aber ergänzen sie sich gerade deshalb so gut. Ich wurde zwar nicht direkt warm mit ihm, aber spätestens ab der Hälfte konnte er sich mit seiner naiven, etwas unbeholfenen, aber zugleich doch sehr selbstbewussten Art in mein Herz schleichen.

Was mich zum anderen enorm begeistern konnte, war die wundervolle Aufmachung des Buches. Sie ist einzigartig! Es wird mit Buchstaben gespielt, Perspektivwechsel werden auf eine innovative und wunderschöne Art und Weise deutlich gemacht und zudem wird durch einige Details Lailas Behinderung auch für den Leser deutlich. So konnte ich mich nochmals auf einer vollkommen anderen Ebene mit ihr auseinandersetzen, was mich mehr als nur überzeugen konnte.

Mein Highlight war jedoch der geniale Bogen, der Anfang und Ende miteinander verbindet. Im Laufe des Lesens tauchen immer wieder Seiten auf, bei denen man ein kleines Fragezeichen über dem Kopf schweben hat. Schlussendlich macht alles aber unheimlich viel Sinn, die einzelnen Elemente sind wie perfekt aufeinander abgestimmte Puzzleteilchen. Ich bin vollkommen fasziniert davon, wie genial der Autor alles miteinander verwoben hat, einen tieferen Sinn in Dinge hineingelegt hat, die erst so einfach erscheinen.

"Der Ruf des Schamanen" ist eine absolute Leseempfehlung von mir und unbedingt ein Highlight. Ich lege wärmstens ans Herz, sich von diesem einzigartigen Jugendbuch verzaubern, überraschen und mitreißen zu lassen.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Witzig, humorvoll und sympathisch!

Miesegrimm

In letzter Zeit ist Felix und Sebastians Vater, der Förster, nur noch schlecht drauf. Beide wissen sie nicht mehr, was sie noch dagegen tun können.
Als sie eines Tages gemeinsam im Wald spielen möchten, ...

Als sie eines Tages gemeinsam im Wald spielen möchten, entdecken sie einen Pfad, der ihnen noch nie zuvor begegnet ist. Sie folgen ihm und landen prompt bei den Kobolden. Auch hier erfahren Felix und Sebastian von einer Menge schlechter Laune. Scheinbar ist Miesegrimm, der Geist des Raubritters, verantwortlich. Wer von seinem Nebel getroffen wird, zeigt sich fortan grimmig und grantig.
Zusammen mit ihren neuen Freunden machen sich die beiden Jungs auf die Suche nach Miesegrimm, um ihm Einhalt zu gebieten...

Gleich zu Beginn des Buches ist uns der angenehme Schreibstil der Autorin Martina Türschmann positiv ins Auge gesprungen. Er liest sich sehr flüssig, ist kindgerecht und schafft es gut, Spannung und teils auch eine leicht gruselige Atmosphäre abzubauen

Auch die Geschichte selbst hat uns sehr gut gefallen. Sie beschäftigt sich mit, in unseren Augen, enorm wichtigen Themen. So wird sich beispielsweise näher mit Ängsten, Mitgefühl und Verständnis auseinandergesetzt. Für Kinder gut verständlich werden diese aufbereitet und in eine tolle Geschichte verpackt.
Felix und Sebastians Abenteuer vereint Witz und Humor mit einer Menge Spannung und Abwechslung.

An dieser Stelle möchten wir vor allem die überaus gelungene Darstellung der Koboldwelt loben. Sie wird schön detailreich, kreativ und interessant beschrieben und es bereitet dem Leser viel Freude, sich alles genauestens vorzustellen.
Auch sehr gelungen fanden wir den Charakter "Miesegrimm". Er war so unheimlich grimmig, dass wir ihn während zahlreicher Passagen wieder total lustig fanden.

Alles noch einmal gut abgerundet haben die im Buch verteilten schwarz-weiß Illustrationen. Sie verleihen der Geschichte ihren ganz besonderen Charme und haben einen leicht nostalgischen Charakter.

Zusammenfassend finden wir, dass "Miesegrimm: Der Spielverderber" ein tolles Kinderbuch ist, das sich sicherlich auch gut zum Vorlesen eignen würde. Wir empfehlen es weiter und vergeben
5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Informativ, interessant und anschaulich gemacht

Es geht um die Wurst

Was steckt wirklich hinter einer gewöhnlichen Wurst? Wie ging es den Tieren, aus denen die Würstchen gemacht wurden? Wie lebten sie? Welche Alternativen gibt es zum Würstchen? Wie viel Fleisch essen wir eigentlich im Jahr?
"Es geht um die Wurst" greift diese und viele weitere Fragen kindgerecht auf.

Gleich auf den ersten Blick sind uns die tollen Illustrationen und Statistiken im Buch aufgefallen. Sie verdeutlichen die genannten Zahlen, Daten und Fakten wundervoll. Gerade bei Themen wie beipielsweise der genauen Anzahl an verzehrten Fleischprodukten im Leben eines Menschen werden diese Nummern auf einmal gut greifbar und vorstellbar.

So wird auf eine weitreichende Art und Weise der Weg unseres Fleisches vom Tier auf den Teller für Kinder sehr gut verständlich und vereinfacht präsentiert. Dabei werden auch einige Zwischenstationen gemacht - u.a. wird das Gesamtbild der Ernährung des Menschen näher beleuchtet, aber auch Umweltaspekte finden hier ihren Platz. Besonders loben möchten wir an dieser Stelle die, in unseren Augen, sehr gute Gliederung der Thematiken. Als Leser hat man hier stets einen roten Faden, an den man anknüpfen kann.
Mir persönlich hat es hervorragend gefallen, dass dieses Buch all dies unaufdringlich, recht neutral und ohne Missionierungszwang darstellt. Anders als in ähnlichen Sachbüchern dieser Art werden hier Alternativen zur scheinbar naheliegendsten Lösung des Vegetarismus aufgezeigt. Primär geht es um einen bewussteren Konsum von tierischen Produkten.
Vor allem in der heutigen Zeit, in der diese als selbstverständlich erachtet und kaum noch ausreichend wertgeschätzt werden, empfinde ich das als enorm wichtig.

Wir finden dieses Sachbuch sehr gut gemacht und sind uns sicher, dass es vielen Kindern helfen wird, den Weg ihres Essens besser nachvollziehen zu können. Auch als gemeinsame Vorleselektüre mit Erwachsenen finden wir es gut geeignet. Wir empfehlen es jedem, der sich näher mit dem Thema auseinandersetzen möchte, gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.01.2021

Spannende Abenteuerreise unter der Erde

Entdeckungsreise unter die Erde

Du hast dich bestimmt schon einmal gefragt, wie Tunnel gebaut werden, wie Menschen unter der Erde leben oder aber wie sie aufgebaut ist.
In "Entdeckungsreise unter die Erde" werden diese Fragen und noch ...

In "Entdeckungsreise unter die Erde" werden diese Fragen und noch zahlreiche mehr ausführlich beantwortet und der Leser mit auf eine spannende Abenteuerreise genommen!

Auf 96 Seiten wird sich in diesem Buch mit vielen spannenden Thematiken auseinandergesetzt, die den Leser bei seiner Reise unter der Erde begegnen. Dabei glänzt das Buch durch eine beachtenswerte Vielfalt. Egal, wo die Interessensschwerpunkte des Lesers liegen - hier wird er sicherlich fündig. Die Bandbreite reicht von der Biologie bis hin zur Technik, Berufe werden vorgestellt, ebenso sind einige Seiten zum selber ausprobieren zu finden.

Die dort präsentierten Infos sind spannend, informativ und teils wirklich abenteuerlich. Präzise Daten und Zahlen werden genannt, aber auch ausführliche Erklärungen finden ihren Platz in diesem Sachbuch.
Wir fanden es hier toll, dass dennoch darauf geachtet wurde, den jungen Leser mit der Fülle an neuem Wissen nicht zu überfordern.

Anschaulich gestaltet fliegt man regelrecht durch die einzelnen Themen.
Fotos wechseln sich mit farbigen Illustrationen ab, die beides das Geschriebene hervorragend visualisieren. Auch der Text selbst ist unterschiedlich gestaltet, wechselt sich mit interessanten Infokästen ab.
Dabei ist das Verhältnis zwischen Bild und Text sehr stimmig und für das empfohlene Lesealter ab 8 wunderbar geeignet.
Sehr gut gefallen hat uns zudem die gute Struktur. Auf jeder Seite ist stets ein roter Faden zu erkennen, sodass alles übersichtlich bleibt.

Alles in einem mochten wir dieses Sachbuch sehr gerne. Wir haben einige neue Dinge hinzugelernt und hatten viel Spaß, die verborgenen Welten unter der Erde zu entdecken. "Entdeckungsreise unter die Erde" bietet in dieser Hinsicht einige neue Perspektiven. Wir empfehlen das Buch liebend gerne an entdeckungsfreudige Kinder weiter!