Profilbild von Nynaeve

Nynaeve

Nynaeve ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.02.2021

Tolle Illustrationen, lehrreiche Details und Spaß garantiert!

Rabatz in Wabe 13

Die kleine Bienenmade Maxi kann es kaum erwarten: Sie fiebert dem Tag entgegen, an dem sie endlich eine Biene werden wird. Dem Tag, der eigentlich ihr Geburtstag ist! Doch Geburtstage gibt es bei den Bienen nicht und Feiern schon mal gar nicht. Gehorsam und Pflichterfüllung sind die höchsten Tugenden im Bienenvolk. In Wabe 13, in der Maxi und ihre 1566 Geschwistermaden wohnen, werden sie von Oberamme Zora auf ihr Leben als Arbeitsbiene vorbereitet. Doch Maxi interessiert sich weder für Wabenbau noch für Staatskunde. Sie hat ihren eigenen Kopf und bringt mit ihren Ideen die gesamte Wabe in Aufruhr und Oberamme Zora an den Rande eines Nervenzusammenbruchs.

Ich habe das Buch zusammen mit meinen Söhnen (nun 5 und 7) gelesen. Der Countdown lief genau bis zum Geburtstag meines kleinen der dann zusammen mit Made Maxi Geburtstag hatte was er total toll fand. Die Illustrationen im Buch sind sehr süß und stellenweise auch wirklich lustig. Es gab auf jeder Seite genug zu sehen und zu kichern. Die Geschichte war wunderbar abwechslungsreich, obwohl der Schauplatz so gut wie immer der selbe war. Aber wir haben Maxi und ihre eintausendfünfhundertsechsundsechzig durch 20 ganz verschiedene Kapitel begleitet in denen sich die besondere Made Maxi immer etwas Neues einfallen ließ. Den Jungs hat es sehr gefallen und sie haben sich jeden Tag auf ein neues Kapitel gefreut. Einzig Oberamme Zora war meinem Kleinen etwas zu streng.

Am Ende der Geschichte findet man noch einige Informationen über Bienen die für die Kinder nochmals sehr lehrreich waren.

Ich finde dieses Buch sehr gelungen und wir werden es sicherlich nächstes Jahr wieder zum Geburtstag hin lesen. Denn das macht einfach Spaß. Es versüßt den Kindern das Warten und das Maxi dann mit ihnen Geburtstag hat ist einfach etwas ganz Besonderes.

Toll fand ich auch das Made Maxis unmittelbare Geschwister Namen aus den verschiedensten Kulturen haben.

Nachdem wir das Buch beendet hatten habe ich meine Jungs gefragt wie viele Sterne sie dem Buch geben würden wenn sie maximal 5 geben dürften. Nachdem ich das genau erklärt habe war die strahlende Antwort meines großem: " 30!" Der kleine musste das natürlich übertrumpfen und hat gesagt "Dreißigdreihundert." Ihr seht also, es lohnt sich wirklich das Buch zu kaufen! Von uns gibt es eine klare Leseempfehlung und da ich leider nicht mehr wie 5 Sterne vergeben kann 5 Sterne plus.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Spannende und abwechslungsreiche Fortsetzung

Federn über London 2

Völlig unerwartet erhält Clear ihren ersten Schub und steigt zu einem Engel des zweiten Trimesters auf. Zuerst erleichtert sie das, denn es bedeutet, dass sie gemeinsam mit Ease und den anderen Todesengeln die Seelen Verstorbener einsammeln kann.
Doch London ist in Aufruhr und die Vermutung, dass das dunkle Nichts Jagd auf Clear und ihre Kollegen macht, birgt große Gefahren. Niemand weiß, wer den Jäger aufgeschreckt hat, aber ein Hinweis führt sie direkt in die Tiefen der Unterwelt. Zusammen mit ihren Kollegen und dem gefallenen Engel Daimion begibt sich Clear dorthin, ohne zu merken, dass die Lösung vieler Rätsel direkt vor ihr liegt.

Dies ist der zweite Teil einer Reihe. Es ist zwingend notwendig Band 1 vorher zu lesen.

Zuerst möchte ich auf das Cover eingehen. Es ist dem ersten vom Stil her ähnlich was ich toll finde, denn so sieht man gleich das die Bücher zusammen gehören. Zu sehen ist der Schutzengel Lance, der mit seinen ausgebreiteten weißen Schwingen auf einem Hausdach sitzt. Ich finde er ist perfekt getroffen, genau so habe ich ihn mir vorgestellt. Farblich bewegen wir uns diesmal im blauen Bereich was mir sehr gut gefällt, es sieht nicht nur toll aus sondern passt auch noch perfekt zum Schutzengel. Der Titel steht mittig im oberen Bereich des Buches und der Name der Autorin auf einem Flügel. Meiner Meinung nach ist das Cover perfekt gelungen!

Die Geschichte geht nahtlos weiter. In den ersten Kapiteln schafft es Sabine Schulter immer wieder ein paar Hinweise auf bereits Geschehens zu geben, sodass man sich gut wieder zurecht findet. Da die Zeit zwischen dem Erscheinen der Bücher aber glücklicherweise nicht so groß ist, war das sowieso kein Problem. Nachdem wir im ersten Teil viel über die Welt der Engel erfahren durften und nur kurz von der Unterwelt gelesen haben, gab es diesmal eine längere Episode in der Unterwelt. Das fand ich wirklich toll, denn sie ist wahnsinnig facettenreich und ich glaube wir können da weiterhin viele tolle und gefährliche Dinge entdecken! Ich bin gespannt was sich Sabine da noch alles einfallen lässt. Aber auch in London passiert viel, auf jeden Fall mehr als den Engeln lieb ist. Es ist der Autorin gelungen eine tolle Abwechslung zu bieten. Zum einen bei den Schauplätzen, zum anderen im Tempo der Geschichte. Immer wenn es recht viel war, gab es wieder ruhigere Momente. Die Antwort auf eine große Frage im Buch fand ich recht offensichtlich, aber das hat mich nicht gestört. Denn trotzdem wurde ich zum Schluss überrascht und kann nach dem Cliffhanger den 3. Teil wieder kaum erwarten! Der Showdown ist nämlich wirklich nicht ohne, wir lernen erneut andere Figuren kennen und dann taucht auch noch jemand auf der.... nein, mehr sage ich lieber nicht. ;)

Nach wie vor bin ich total begeistert von den Figuren. Sabine Schulter versteht es sehr gut ihnen Tiefe zu verleihen und ich fühle mich vielen Figuren schon sehr nah. Umso mehr überraschten mich jedoch einige Entscheidungen und Emotionen.
Aus manchen werde ich immer noch nicht schlau und auch das gefällt mir. Wäre ja langweilig wenn man alles vorhersehen könnte.

Das einzige was ich langsam als etwas kritisch ansehe ist die drohende Dreiergeschichte. Ich hoffe das da im nächsten Teil eine Entscheidung fällt.

Von mir gibt es auf jeden Fall weiterhin eine absolute Leseempfehlung! Ich bin hellauf begeistert und freue mich schon sehr auf die nächsten Teile!!!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Wunderschön!

One Last Dance

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Als erstes möchte ich auf das Cover eingehen. Obwohl es recht puristisch gehalten ist, ist es ein absoluter Hingucker. Der Titel nimmt den größten Teil des Covers ein und wird umspielt von einem Band. Das Wort Dance glänzt wunderschön im Licht. Mir gefällt das wir kein verliebtes Pärchen oder einen heißen Typen. So fällt das Buch viel mehr auf und das ist gut so denn es lohnt sich so es zu lesen!

One Last Dance ist der 2. Teil von Nicole Böhms One-Last-Serie. Man kann ihn sehr gut unabhängig von Band 1 lesen, das habe ich auch getan und nichts vermisst. Das einzige was ich nun dringend brauche ist One Last Song.

Wenn ich ehrlich bin war ich etwas skeptisch ob das Thema tanzen mich so packen kann. Aber da ich Nicole Böhm "Die Chroniken der Seelenwächter" heiß und innig liebe ist für mich klar das ich alles lesen möchte was aus ihrer Feder kommt. Sie hat einen tollen Stil, schafft es jedes Mal mich komplett in ihren Bann zu ziehen. Man fliegt förmlich durch die Seiten und nimmt trotzdem alles intensiv wahr. So auch diesmal. Atmosphärisch habe ich mich manchmal gefühlt als stünde ich wirklich mitten in New York. Die Autorin schafft es einfach das Umfeld, die Gerüche und Emotionen authentisch zu beschreiben. Das liegt sicherlich daran dass sie selbst einige Zeit dort gelebt hat. Ganz toll!.

Dieses Buch war sehr intensiv. Auf eine gute Art und Weise! Gillian und Jaz sind sehr unterschiedlich und das merkt man gleich. Schön finde ich jedoch wie unvoreingenommen sie auf den jeweils anderen zugehen. Es gibt keine wertenden Urteile. Da können sich viele eine Scheibe abschneiden! Gillian ist mir sofort sympathisch gewesen, ebenso wie Jaz. Beide sind ganz besondere Menschen und vor allem Jaz Lebenseinstellung hat mich tief beeindruckt. Er hat mich auf jeden Fall dazu animiert umzudenken. Viel mehr möchte ich auf die Protagonisten gar nicht eingehen, lernt sie einfach selbst kennen!!

Die Geschichte war konstant abwechslungsreich. Nicole Böhm bietet viel Romantik, einige - erfrischend andere - heiße Szenen und spannendere Handlungsstränge die einem schon mal den Atem stocken lassen können. Das Thema Tanzen ist immer präsent, verliert aber zwischendurch etwas an Fokus was ich allerdings nicht als störend empfunden habe.
Zum Schluss hin ging es recht schnell, ich hätte gerne noch weiter gelesen, aber das geht mir immer so bei Nicoles Büchern, ich kann einfach nicht genug kriegen. Das Ende des Buches ist einfach nur schön und ich hoffe wir erfahren in One Last Act noch ein bisschen was wie es rund um die Schule weiter geht.

Von mir gibt es definitiv eine Leseempfehlung! Ich gebe volle 5 von 5 Sternen und hoffe dass ganz viele Leserinnen zu Gillians und Jaz Geschichte greifen, es lohnt sich!!!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Einzigartig gut!

Hex Files - Verhexte Nächte

Kaum hat die Hexe Ivy Wilde ihre flüchtige Bekanntschaft mit der Nekromantie abschütteln können, stolpert sie direkt ins nächste bizarre Abenteuer voll Tod und Teufel und Katastrophen. Sie kann auch definitiv nichts dafür, aber sie ist nun mal der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der mit den Toten kommunizieren kann ... und die sind leider wirklich, wirklich schwatzhaft. Als Ivy dann auch noch von den Geistern Infos über einen hexenhassenden Serienkiller erhält, hat sie keine andere Wahl, als die ganze Angelegenheit selbst in die Hand zu nehmen. Ivy ahnt nicht, dass sie sich so in richtig große Schwierigkeiten bringt - noch größere als die Einladung zum Sonntagsbrunch mit der Familie vom saphiräugigen Adepten Raphael Winter. Viel größere ...

Auf dem Cover sieht man sie Silhouette einer Stadt über der groß der Titel des Buches steht. Diesmal ist das Cover in blauen Farbtönen gehalten. Es gefällt mir ebenso gut wie die der anderen Teile.

"Hex Files - Verhexte Nächte" ist der dritte Teil der Reihe. Wie viele sie umfasst ist mir leider nicht bekannt, ich hoffe jedoch auf weitere Abenteuer mit Ivy. Man sollte die ersten Teile gelesen haben um alles richtig verstehen zu können.

Ivy Wilde ist zurück und mit ihr beste Unterhaltung! Diese Bücher sind wirklich etwas Besonderes. Das liegt nicht unbedingt an der Story, auch wenn sie abwechslungsreich und gut ist, sondern hauptsächlich an der Protagonistin, ihrem Freund und ihrem Kater. Die 3 zusammen zu erleben verspricht viel gute Unterhaltung. Der Humor von Helen Harper trifft bei mir immer ins schwarze und ich musste auch dieses Mal oft lachen, was für mich beim Lesen eher untypisch ist. Ivy ist einfach so ehrlich unperfekt das sich bestimmt jeder mit ihr identifizieren kann, wenn auch nicht jederzeit.

Die Geschichte war kurzweilig und brachte ein Kirschen Spannung mit sich. Da es Verluste in den Reihen der Guten gibt kann man auch sagen dass es nicht zimperlich zuging. Aber auch hier gefällt mir das realistische. Es muss einfach auch mal Opfer geben.

Der Epilog war ein richtiges Sahnehäubchen währenddessen ich durchweg gegrinst habe.

Von mir gibt's eindeutig 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe!

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein perfektes Weihnachtsbuch mit viel Emotionen

Der Zauber der Schneeflocken

Ein ganz besonderer Adventskalender zaubert weihnachtliche Glücksmomente zum Verlieben

Seit Leni an Heiligabend vor zwei Jahren ihren geliebten Ehemann verlor, erinnert sie alles in der Weihnachtszeit an ihren Verlust, und die Trauer hat sie noch immer fest im Griff. Um Leni zurück ins Leben zu führen, haben ihre Zwillingsschwester Marie und ihre beste Freundin Emma deshalb dieses Jahr einen ganz besonderen Adventskalender für sie erstellt: Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine Aufgabe, die Leni jene Weihnachtsvorfreude wieder näherbringen soll, die sie früher so begeistert ausgelebt hat. Dabei erhält sie Unterstützung von ihrer Familie und ihren Freunden – und bald auch von ihrem Nachbarn Erik, dem sie mit jedem Türchen langsam ihr Herz ein wenig mehr öffnet …

Als erstes möchte ich auf das schöne Cover eingehen. Zu sehen ist ein Paar beim Schlittschuhlaufen. Hinter ihnen sieht man eine Brücke und über ihnen viele Geschenke mit Nummern darauf die den Adventskalender symbolisieren. Das Paar hält sich an den Händen und es scheint dass der Mann loslässt und die Frau versucht alleine weiter zu fahren. Vielleicht empfinde ich das erst nach dem lesen so, aber es passt auf jeden Fall perfekt zum Buch. Das Cover ist sehr schön und lädt dazu ein das Buch in die Hand zu nehmen.

Weihnachtliche Bücher gehören für mich spätestens ab Ende November zu meinem Leseleben dazu. Meist sind die Geschichten schön, oft jedoch versprechen sie ein weihnachtliches Feeling, halten dieses Versprechen jedoch nicht. "Der Zauber der Schneeflocken" ist anders. Hier bekommt man wirklich Weihnachten pur, gemischt mit ganz viel Emotionen und Liebe. Denn Lenis Aufgaben im Adventskalender begleiten einen durch das ganze Buch und sorgen damit für weihnachtliche Stimmung. Dazu wird immer wieder von Plätzchen, Weihnachtsbeleuchtung, Weihnachtsmusik und Schnee geschrieben was dem Ganzen wirklich eine perfekte Atmosphäre verschafft.
Dieses Buch hat mich so sehr berührt. Ich habe wirklich mit Leni gelitten und ja, auch geweint. Ihr Schmerz ist so greifbar und ihre Verwirrung so verständlich. Man kann einfach nur mitfühlen.
Erik ist ein Charakter der mir vo Anfang an gefallen hat. Er ist ein echt toller Typ und ich habe sehr für ihn gehofft dass er sein Happy End bekommt. Diesen Mann kann sich jede Frau an ihrer Seite wünschen.
Marie, Lenis Schwester und Emma, deren gemeinsame Freundin haben das Buch ebenso bereichert. Es war so schön zu lesen wie sie für Leni da waren und nicht aufgegeben haben. Jeder der solche Familie und Freunde hat kann sich glücklich schätzen.

Ich bin wirklich total begeistert von dem Buch! So sehr, dass ich kaum die richtigen Worte finde! Es passt einfach alles. Der leichte Schreibstil, die Atmosphäre und vor allem die Gefühle! Das Buch hat mich zu Tränen gerührt und trotzdem habe ich es mit einem Lächeln zuschlagen können. Das ist der Stoff aus dem Highlights gemacht sind! Vielen Dank für diese ergreifende, weihnachtliche Geschichte Holly Baker! Klare Leseempfehlung!!