Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.02.2021

Spannender Auftakt mit sympathischen glaubwürdigen Charakteren um eine interessante Institution

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Eine sehr herzerwärmendes Buch auf das ich durch den ansprechenden Klappentext und die positiven Meinungen verschiedener Leserfreunde neugierig geworden bin.
Die Waisenkinder Emma und ihre grössere Schwester ...

Die Waisenkinder Emma und ihre grössere Schwester Marlene bekommen die Chance in der neueröffneten Kinderklinik Weissensee bei Berlin als Lernschwestern anzufangen.
Der Klinikalltag wird sehr authentisch, zeitgemäß, spannend dargestellt und dabei ist der Schreibstil gut verständlich.
Abwechselnd bekommen wir aus der Sicht von Emma oder Marlene erzählt wobei der Stil unterhaltend und interessant ohne blutig oder reisserisch zu sein.
Glaubwürdig sehen wir wie die Schwestern an Entbehrungen, Rückschläge oder falsche Freunden wachsen.
Auch gibt es viele detailreiche beschriebene Nebencharaktere die ihnen Gutes gönnen und beiden eine Unterstützung sind.
Für jede ist eine toller Handlungsstrang erdacht, der genug Raum gibt in dem sie sich beweisen kann und auch muß, jede nach ihrem Interesse.

Das Buch hat mir richtig gut gefallen und ich möchte definitiv wissen wie es mit Marlene und Emma in Weissensee weitergeht und ob sie es schaffen sich ihre Träume zu erfüllen.
Absolute Kauf und Leseempfehlung mit 4 von 5 grossartigen Sternen geratet.

Veröffentlicht am 01.02.2021

ein interessanter Auftakt um eine unkonventionelle starke Frau.

Die Dorfärztin - Ein neuer Anfang

Angenehm zu lesender gut verständlicher Schreibstil mit einem Erzählstil der es schafft die Handlung ins richtige Licht zu rücken und Spannung zu erzeugen.

Im Mittelpunkt steht die promovierte Ärztin ...

Im Mittelpunkt steht die promovierte Ärztin Leni und ihre schüchterne aber brave Tochter Marie die es nach Bockhorst ein kleines westfälisches Dorf zieht.
Nach Aufenthalt in Berlin eine besonders grosse Umstellung da kann auch das Wiedersehen mit ihrer Familie nichts daran ändern.
Es gibt immer wieder Zeitsprünge die sich zwischen 1910 und 1928 abspielen das ist auch immer deutlich gekennzeichnet und wirft so ein gutes Bild auf Lenis Entwicklung und ihren Lebensweg.
Lenis Leben läuft ausserhalb der Norm ab auch entspricht sie dem gängigen Bild der Frau dieser Zeit nicht das ist interessant zu verfolgen.

Die gedrückte Stimmung vor und während des 1. Weltkriegs wurde gut eingefangen und hat der Geschichte die Authenzität gegeben ausserdem ließ Leni daran wachsen.
Ein spannendes Abenteuer mit Hindernissen um eine starke Persönlichkeit und gute angenehme Unterhaltung mit dramatischen Situationen und einer bedeutetenden Liebesgeschichte.
Bis zum Schluß konnte ich mitfiebern da es auch mal ein anderes Thema war zu dem was im Moment so auf dem Markt ist.

Das war ein interessanter Auftakt und ich freue mich auf den nächsten Teil der August 2021 erscheinen soll und bleibe auch gespannt wie das Leben von Leni weitergehen wird.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Man kann mit dem Buch einen richtigen Wohlfühlmoment erschaffen einfach einen guten Kaffee, Tee oder Kakao und eine Kuscheldecke und dann loslesen.

Die Kaffeedynastie - Tage des Aufbruchs

Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht leider suggeriert er falsche Hoffnungen denn der historische Aspekt ist im Buch eher nebensächlich und es spielt sich hauptsächlich in der Gegenwart ab.
Mittlerweile ...

Mittlerweile weist die Autorin in Gesprächen auch darauf hin.
Die historischen Anekdoten sind in Tagebuchform, machen nur einen kleinen Anteil der Geschichte aus und stehen nicht so stark im Fokus.
In dieser Geschichte lernen wir Corinne Ahrensberg und ihre Familie kennen.
Sie entstammt einer erfolgreichen Kaffeedynastie die mit ihrem Grossvater begann, mit ihm verband sie eine besondere Beziehung was auch toll tranportiert wird.
Es wird eine nahbare familäre Atmosphäre erzeugt, das Thema dreht sich um starke Freundschaften und Liebe.
Corinne wirkt sympathisch, sie und ihre Familie sind farbig gestaltet und die Autorin ist sehr detailverliebt in Mode oder Möbel das ist sehr erfrischend.
Auch brennt die Protagonistin für Kaffee und hat mich mit ihren Kaffeemomenten, ihrer Experimentierfreude und ihrer Begeisterung mitreissen können.
Fairtrade und Kaffeekultur in Reinform sind immer ein spannendes Thema das hier mit einem locker leichten Erzählstil dargestellt ist.
Der Schreibstil ist gut verständlich und lässt sich schnell wegkonsumieren denn es ist keine schwere Kost.
Von mir gibt es 4 Sterne und mit Spannung warte ich auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 19.01.2021

humorvolle, warmherzige, romantische, sexy Geschichte mit Wohlfühlfaktor.

Hate You Much, Love You More (College Love 2)

Von dieser Reihe mochte ich den Auftakt sehr und habe deshalb auch gespannt auf den 2. Teil gewartet. Gut gefiel mir das man gefühlt auch ohne Vorkenntnis in die Geschichte einsteigen kann.
Der humorvolle ...

Der humorvolle lockere Erzählstil und der gut verständliche Schreibstil machen das Buch zu leichter Herzenskost.
Die freche, witzige Zoe habe ich in Band 1 schon kennenlernen dürfen und finde sie hier weiterhin sehr sympathisch und herzlich.
Caleb der einfühlsame der Ex von Zoes bester Freundin ist normalerweise eine Tabuzone, aber Gefühle lassen sich nicht austricksen und so dürfen wie die Romanze begleiten.
Dies alles wird mit amüsanten Email und SMS Schriftverkehr dargestellt und auch im echten Leben schenken sich Zoe und Caleb nichts das macht Spass zu verfolgen.
Alles in allem ist es eine humorvolle, warmherzige, romantische, sexy Geschichte mit Wohlfühlfaktor.
Zwar wird das Rad mit diesem Buch nicht neu erfunden und der Klappentext verrät auch schon sehr viel aber trotzdem ist es ein kurzweiliger Lesetrip zum aus dem Alltag abzuschalten.
Ich werde auf jeden Fall den letzten Teil der College Love Serie lesen und freue mich auf Robbies Gegenstück.
Ich vergebe für Hate You Much, Love You More 4 liebevolle Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2021

wahnsinnig tiefgründig, aufwühlend und trotzdem irgendwie hoffnungsvoll, toller Familienzusammenhalt, lesenswert.

Trümmermädchen

Der eindringliche Buchtitel, das ausdrucksstarke Cover und der ansprechende Klappentext haben mich zu diesem Buch greifen lassen.
Durch den gut verständlichen Schreibstil und dem lockeren Erzählstil ist ...

Durch den gut verständlichen Schreibstil und dem lockeren Erzählstil ist man schnell in der Geschichte drin.
Es beginnt in Köln 1942 mitten im 2. Weltkrieg und dementsprechend geht es sehr dramatisch und spannend zu.
Was von der Autorin sehr gut eingefangen wird ist der Familienzusammenhalt, die Stärke und die mutigen Entscheidungen von Marie und auch der "kleinen" Anna zu dieser aufregenden Zeit.
Die guten wie auch schlechten Charaktere sind sehr detailliert dargestellt, das lässt einem die Gänsehaut über den Rücken kriechen und man fiebert zu jedem Zeitpunkt mit der Handlung mit.
Auch die schweren Nachkriegsjahre werden glaubwürdig grausam und nachvollziehbar spannend beschrieben, manchmal erwischte ich mich beim irgendwie helfen wollen.
Wir erleben eindrucksvoll hautnah mit wie Anna im Kriegs und Nachkriegswinter durch emotionale Erlebnisse an Stärke gewinnt und eine wichtige Stütze der Familie wird.
Ich fand dieses Buch sehr gelungen und frage mich ob da noch ein Teil erscheinen wird denn die Geschichte ist gut abgeschlossen worden.
Einen eventuellen Nachfolger würde ich definitiv lesen und werde mir jetzt auch die anderen Bücher dieser Autorin anschauen die mit Lilly Bernstein unter einem Pseudonym geschrieben hat.
Von mir gibt es für Trümmermädchen eim Rating von 4 gelungenen Sternen mit einer Leseempfehlung.