Profilbild von voeglein

voeglein

voeglein ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit voeglein über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Spieglein, Spieglein an der Wand......

Der silberne Elefant

„Spieglein, Spieglein an der Wand …“
Drei Frauen, Emily, Vera, Lyn, drei Charaktere und drei total unterschiedliche Schicksale, die so verschieden dann doch wieder nicht sind.
Und es geht um die Vergangenheit, ...

„Spieglein, Spieglein an der Wand …“
Und es geht um die Vergangenheit, mit der jede der drei Frauen hadert. Eine jede von ihnen bedauert Dinge, die nunmal geschehen sind und auch nicht mehr ver- bzw. geändert werden können. Und jede einzelne von ihnen muss ihren eigenen Schmerz besiegen. Dunkle Geheimnisse, Verletzungen, Versäumnisse......das ganze Leben eben. Doch diese drei voneinander unabhängige Lebensgeschichten werden im Laufe der Geschichte miteinander verwoben.
Man fühlt und leidet mit jeder von ihnen und fliegt praktisch geradezu durch die Seiten und wird regelrecht in die Geschichte hineingezogen. So gerne würde ich mehr zu den einzelnen Schicksalen schreiben, das würde beim Lesen aber die Spannung nehmen und es gibt auch so viele unerwartete Wendungen, dass ich lieber alles erstmal für mich behalte.
Ein aufregendes, sehr spannendes und trotzdem berührendes Buch, das einen aber durchaus auch nachdenklich stimmt, auch mal wieder über das eigene Leben nachzudenken.
Von mir eine unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 29.01.2021

Mag mein Magen das?

Den Magen mögen

Ein jeder hat hin und wieder mal Probleme mit seinem Magen. Völlegefühl, Aufstoßen oder auch Sodbrennen kennt fast jeder von uns.

Dann gibts es aber auch noch so völlig unnötige Beschwerden wie u.a. Gastritis, Reflux und sämtliche Intoleranzen die dem Magen zu schaffen machen.
Und genau darum gehts hier........
Das Buch, nicht nur Ratgeber, sondern auch gleichzeitig ein Rezeptbuch, versucht uns auf einfach verständliche Weise und ohne viel Aufwand oder komplizierte Zutaten, zu einem guten Magengefühl zu verhelfen.
Nach einer kurzen Einleitung geht es dann auch direkt zu einer Einteilung in akut-chronisch-abklingende Beschwerden. Hier sollte sich jeder Magengeplagte ganz schnell und einfach wiederfinden.
Ja und dann kann es schon losgehen......bis auf einige Gewürze bekommt man alles in einem gutsortierten Super- oder Biomarkt. Aber auch die Gewürze stellen kein Problem dar, es ist ein Link angegeben und im www ist eh alles zu bekommen, am Besten natürlich in Bioqualität.
Die Rezepte sind gut beschrieben und appetitlich fotografiert, aber sie sind auch schnell umgesetzt und schmecken auch sehr gut (zumindest was ich bisher nachgekocht habe, war wirklich gut).
Aber das Wichtigste, es tut dem Magen gut!
Ist ja evtl. zusammen mit ein paar Gewürzen mal ein schönes Mitbringsel oder Geschenk für Magengeplagte......man glaubt ja gar nicht, wieviele es davon gibt.
Also.....los gehts, damit auch in deinem Magen bald wieder Ruhe einkehrt😉.

Veröffentlicht am 23.01.2021

„Ich mach dich tot“, keuchte Ian

Ohne Schuld

Im Zug von London nach York versucht ein Mann eine Frau zu erschiessen. Kate Linville ist zufällig ebenfalls im gleichen Zug unterwegs und hilft/rettet diese Frau.
Einige Tage später stürzt eine andere ...

Einige Tage später stürzt eine andere Frau beim Radfahren über einen gespannten Draht, den Schuss der auf sie abgegeben wurde, bekommt sie schon nicht mehr mit.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Taten? Gibt es eine Verbindung zwischen beiden Frauen? Die Tatwaffe ist dieselbe.
Kate Linville, die gerade erst ihren neuen Job bei der North Yorkshire Police beginnt, stürzt sich direkt in die Ermittlungen.
Der dritte Band um Kate Linville kann, durchaus auch ohne die Vorgänger zu kennen, als abgeschlossenes Buch gelesen werden.
Man schlägt das Buch auf und ist auch gleich mitten im Geschehen. In mehreren Erzählsträngen erfährt man nicht nur viel über die Protagonisten, sondern auch warum was geschieht. Vorallem bei Sophies Geschichte kann man mitfühlen und mitleiden. Sehr realistisch beschrieben!
Charlotte Link hat es auf jeden Fall wieder geschafft, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen möchte........
Wann gehts weiter mit Kate???

Veröffentlicht am 28.12.2020

„Wie, wo, was bitte?“

Miss Bensons Reise

Margery Benson befindet sich mit ihrer neuen Assistentin Enid Pretty auf dem Weg rund um die Welt, nach Neukaledonien, um dort einen seltenen, noch nicht erforschten goldenen Käfer zu suchen. Sie folgt damit ganz unbedarft einem jahrelangen unerfülltem Traum.
Während Margery einsam und eher eine graue Maus ist, ist Enid genau das schrille, lebendige Gegenteil.
Die Eine gibt sich als Forscherin aus, die Andere trägt ein Geheimnis mit sich.
Und dann ist da noch Mundic, der sich erfolglos auf die Assistentenstelle bei Margery beworben hat. Heimlich reist er als blinder Passagier den beiden Frauen nach, um Margery zu beobachten. Aber was führt er im Schilde?
In wechselnden Kapitel begleiten wir die zwei Frauen auf ihrer abenteuerlichen Reise, beobachten die geheimnisvolle Verfolgung Mundics, aber auch Enids und Margerys Vorgeschichten werden beleuchtet.
Herrlich wie die Protagonisten beschrieben werden. Mürrisch und unzufrieden bis schrill und nervtötend. Auch die Natur und nicht zu vergessen die Käfer werden realistisch beschrieben. Und alles in einer locker lesbaren Art und Weise, die einen hin und wieder schmunzeln lassen, aber durchaus auch traurige Momente bescheren.
Ein abenteuerliches Buch, spannend aber auch tiefgründig. Ein Buch über die Geschichte einer ganz besonderen Frauenfreundschaft. Aber auch ein Buch, mit dem man sich auf die Suche nach dem Sphaeriusidus enidprettyi macht.
Eine Reise nach Neukaledonien, die mir sehr viel Spaß gemacht hat.

Veröffentlicht am 20.12.2020

Jenseits aller Konventionen

Die innersten Geheimnisse der Welt

Man wird direkt ab der ersten Seite ins 19. Jahrhundert versetzt.

Man wird direkt ab der ersten Seite ins 19. Jahrhundert versetzt.
Da gibt es in Bath die Krankenschwester Jane, auch Engel der Bäder genannt, Clorinda Morrissey die der Hungersnot in Irland entflieht und den Naturforscher Edmund Ross den es auf Borneo verschlagen hat.
In drei verschiedenen Erzählsträngen erfährt man viel über das Leben und die Liebe der einzelnen Protagonisten.
Und wie der Titel schon aussagt, ein jeder hat sein innerstes Geheimnis.
Es wird beschrieben wie jeder mit seinem eigenen Geheimnis umgeht, aber auch damit wächst. Gerade in der damals doch sehr konservativen Gesellschaft, hatten sie es alle nicht einfach ihren Weg zu gehen. Aber Widerstände sind da um sie zu überwinden.......und so kämpfen sie um ihre Selbstverwirklichung.
Bildhaft schön erzählt die Autorin über die Abenteuerlust, aber auch über die Metamorphose der Protagonisten.
Sinnlich, aber auch spannend; abenteuerlich, aber auch romantisch.......es fehlt an nichts.
Man kann regelrecht mitfühlen und mitleiden. Gerne habe ich an der Reise nach England, Irland und erstrecht nach Borneo teilgenommen.
Ein Buch, dass ich mit großem Vergnügen verschlungen habe und gerne weiterempfehle.