Profilbild von jasbr

jasbr

jasbr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nichts neues, nur eine andere Sichtweise

Weil wir uns lieben

Leider hat mich dieses Buch enttäuscht. Ich dachte, hier handelt es sich um eine weitere Fortsetzung und erfährt, wie es mit Will und Layken weitergeht. Allerdings ist das nicht der Fall. Bis aus wenige Einzelheiten handelt es sich hier um eine Wiederholung des ersten Bandes, nur dass es diesmal aus Wills Sicht erzählt wird.
Aber eins nach dem anderen: Will und Layken haben geheiratet und befinden sich nun im Honeymoon. Die beiden verbringen ein Wochenende im Hotel und Will fängt an, Layken ihre gemeinsame Geschichte aus seiner Sicht zu erzählen. Dabei wechselt die Perspektive immer wieder ins Hotelzimmer zurück, wo aber nichts passiert, außer dass sie sich küssen oder miteinander schlafen.
Einen Lichtblick gibt es nur am Ende des Buches, als es einen Ausblick (3 Jahre später) gibt. Dieser ist leider sehr kurz und sehr knapp. Ich hätte mir gewünscht, dass das ganze Buch wirklich etwas neues und eine Weiterentwicklung erzählt.
Während ich dem ersten 5 und dem zweiten Band 4 Sterne gegeben habe, kann ich hier leider nicht mehr als 3 vergeben. Schade.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht so fulminant wie erwartet

Ein ganz neues Leben

Vom ersten Teil "Me before you" war ich restlos begeistert und habe am Ende auch die ein oder andere Träne verdrückt. Deswegen musste natürlich auch sofort der Nachfolger her, denn ich wollte wissen, ob es nicht doch noch die ein oder andere Überraschung gibt.
Leider wurde ich enttäuscht, denn das Buch kommt gar nicht an den Vorgänger heran.
Louisa scheint nichts von ihrer positiven Entwicklung mitgenommen zu haben, denn sie wird wieder zur unscheinbaren "Langweilerin".
Außerdem ist das Buch sehr langatmig, zeitweise passiert so gut wie nichts, dann passieren Sachen, die einfach zu konstruiert und irgendwie nicht echt wirken.
Während ich Louisa im ersten Band geliebt habe, war ich diesmal von ihr und ihrer Art etwas genervt. Auch dass es in diesem Teil nur "gute" und "gemeine" Leute zu geben scheint, war langweilig.
Das Ende war mir zu kitschig.
Ich empfehle es deswegen nicht unbedingt zu lesen, damit man den ersten Teil so gut in Erinnerung behält.
Trotzdem gebe ih 3 Sterne, weil es - verglichen mit anderen Büchern - okay war, aber eben nicht so fulminant wie erwartet.

Agatha muss man mögen :)

Agatha Raisin und der tote Tierarzt

Mittlerweile bin ich schon ein richtiger Agatha-Fan, dennoch war ich von ihrem zweiten Fall etwas enttäuscht. Das hat mehrere Gründe:
Obwohl mir Agatha immer noch sehr sympathisch ist, hat es mir doch ...

Obwohl mir Agatha immer noch sehr sympathisch ist, hat es mir doch nicht gefallen, wie "mannshungrig" sie auf einmal wird. Und dabei scheint es ihr egal zu sein, wer gerade das Objekt der Begierde ist. Das fand ich einfach etwas daneben, vor allem die Sache mit James hat nach einer Weile einfach nur genervt.
Auch die Krimihandlung war dieses Mal nicht berauschend. Der Tierarzt erleidet einen tödliche Unfall, an den Agatha aber nicht glaubt. Also fängt sie an zu ermitteln, bleibt allerdings auch nur deswegen dabei, weil sie Zeit mit James verbringen will. Darüber hinaus zieht sich alles, ein Verdächtiger nach dem anderen wird präsentiert, dann verworfen, dann könnte er es doch wieder gewesen sein... Also alles ziemlich verwirrend, aber nicht unbedingt spannend.
Zum Schluss kommt aber nochmal Fahrt in das Buch, deswegen unbedingt dranbleiben.
Insgesamt also ganz okay, aber da habe ich schon besseres von M. C. Beaton gelesen!

Enttäuschende Fortsetzung

Rage Inside

"Dark Inside" hat mich gefesselt, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und dachte viel über die Handlung und die Charaktere nach. Nach Teil 2 bin ich jetzt allerdings etwas enttäuscht, denn das Buch kommt nicht an seinen Vorgänger heran und ist meiner Meinung nach sehr unbefriedigend.
Gut gefallen hat mir, dass es am Anfang des Buches eine Art Rückblick gibt, in dem Gegebenheiten aus der Zeit vor den Erdbeben erzählt werden. Dadurch wurden die Charaktere menschlicher.
Danach steigt man aber sofort wieder in die eigentliche Geschichte, also den Überlebenskampf gegen die Bagger ein.
Und hier wird nicht wirklich was neues erzählt. Die Story wird zäh, ein Kampf folgt auf eine Flucht etc. Es werden Möglichkeiten angedeutet und aufgezeigt, die dann aber nicht weiter verfolgt werden und so als lose Enden irgendwann im Buch versickern.
Das Ende an sich ist dann auch sehr plötzlich, so als ob jetzt alles ganz schnell zu Ende sein muss. Vielleicht bleiben gerade deswegen sehr viele Fragen offen - ob vom Autor gewollt oder nicht.Irgendwie schreit alles nach einem dritten Teil, der aber noch lange nicht in Sicht scheint. Und ich hoffe auch, dass die Geschichte hier zu Ende ist, denn eigentlich ist alles erzählt. Alles, was jetzt noch kommen würde, wäre aufgesetzt und konstruiert.
Insgesamt war das Buch ganz gut, aber mir hat das Besondere gefehlt, das mich in Band 1 so überzeugt hat. Deswegen gibt es von mir nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht ganz so anders, aber gut zu lesen

Ich bin dann mal ganz anders

Sobald man alleine das Buch betrachtet merkt man, der Titel ist Programm. Denn das Cover sticht aus der Masse heraus und macht es zu etwas besonderem. Das hat mir bereits sehr gut gefallen. Aber auch wenn man das Buch aufschlägt, ist man im wahrsten Sinne des Wortes sofort in der Geschichte drin. Dafür Daumen hoch!
Das Buch besteht aus relativ kurzen Kapitel mit witzigen, aber sehr passenden Überschriften. Das macht Lust, immer noch eins mehr zu lesen, als man sich eigentlich vorgenommen hat :)
Die Geschichte an sich ist dann doch nicht ganz so anders, wie man auf den ersten Blick erwartet. Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen hier auch sehr hoch waren.
Anna, eine chaotische Studentin, versucht die große Liebe zu finden, dabei ihrer kuppelwütigen Mutter aus dem Weg zu gehen und aus dem Schatten ihrer erfolgreichen Schwester zu treten. Dies versucht sie, indem sie drei Persönlichkeiten bildet - mit verschiedenen Perücken. Drei Leben - hier ist Chaos natürlich vorprogrammiert.
Die Story an sich hat mich begeistert. Die Idee, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, ist witzig und irgendwie auch ein bisschen durchgeknallt. Das passt aber auch zu der Protagonistin.
Allerdings waren mir einige Dinge und Gegebenheiten in diesem Buch zu konstruiert. Einiges war sehr unwahrscheinlich, trat dann aber trotzdem ein. (SPOILER: Mich hat es beispielsweise sehr gestört, dass Anna alleine durch den Wechsel der Perücken, aber in den gleichen Klamotten Menschen täuschen kann, mit denen sie fünf Minuten vorher noch als ein anderes Ich geredet hat.)
Außerdem war es manchmal auch etwas anstrengend, bei allem mit zu kommen. Denn gerade bei einigen Szenen ging alles ganz rasant, sehr viele Charaktere tauchten auf, denn noch die Perückenwechsel und die unterschiedlichen Rollen von Anna - da war wirklich genaues Lesen angesagt :)
Das Ende ist dann auch sehr vorhersehbar, was aber bei Romanen dieses Genres häufig der Fall ist. Schade fand ich allerdings, dass sich zum Schluss alles sehr schnell auflöst und das Ende dann ziemlich plötzlich kommt. Hier hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit gewünscht.
Die Hauptperson an sich konnte aber im Laufe des Buches mein Herz erobern und hat mich mehr als Einfall durch ihre Sprünge ins Fettnäpfchen zum Schmunzeln gebracht.
Insgesamt war das Buch nett zu lesen und ist definitiv etwas für entspannte Abende auf der Couch. Trotzdem hat mir dann doch das ein oder andere gefällt, weswegen es von mir 3 Sterne bekommt - wenn ich könnte, hätte ich aber auch eine 3,5 vergeben.