Profilbild von Anaba

Anaba ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.06.2021

Das erste Drittel ist unerwartet zäh das letzte Drittel birgt ein tolles Finale

Night of Crowns. Kämpf um dein Herz

Der erste Teil hat mir gefallen, leider hat die Fortsetzung einige Zeit auf sich warten lassen. Daher war der Einstieg etwas holprig und es dauerte, bis ich wieder im Bilde war.

Das erste Drittel war ...

Das erste Drittel war leider enttäuschend. Alice stolpert durch eine Welt, in der das Spiel nicht existiert. Doch durchhalten lohnt sich, danach wird es langsam spannend und das Finale fand ich sehr gelungen. Die Emotionen kamen ebenfalls stockend in Fahrt. Dies mag sicherlich etwas an der langen Pause zwischen den Büchern liegen. Außerdem war es etwas schwierig für mich Jack zu mögen.

Trotz meiner Kritik mag ich einfach den Einfallsreichtum von Stella Tack. Selten ist der Verlauf ihrer Geschichten so wie erwartet und ihre Charaktere sind mit ihren Ecken und Kanten nicht immer leicht zu mögen, dafür individuell.

Die Sprecherin Madiha Kelling Bergner hat mir sehr gefallen. Ihre Interpretation der Charaktere war sehr gelungen.

Demnächst erscheint "Light Up" von Stella Tack. Ein NA Roman, der ebenfalls als Hörbuch herausgegeben wird.

Veröffentlicht am 20.06.2021

Ein interessanter Auftakt, dem es leider etwas an Spannung fehlt

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Der Einstieg ist mir richtig leicht gefallen. Die erste Szene zeigt bereits unerwartet Spannung und gibt einen tiefen Einblick in das Leben von Tabby. Die vielen Regeln und Richtlinien an die sie sich zu halten hat deuten auf ihr einsames Leben. Die Vertrauensprobleme der Protagonistin übertragen sich leicht auf die Leser.

Leider hat der Spannungsaufbau dann etwas nachgelassen. Dafür wird Tabbys neues Umfeld sorgfältig aufgebaut. Immer wieder drehen sich Fragen in Tabbys Kopf, doch wirklich voran geht es nicht. Der Mittelteil geht leider eher etwas zäh, weder erhält man richtig viele Erkenntnisse, noch erhält man die Möglichkeit andere Charaktere wirklich besser kennen zu lernen. Dies passt jedoch durchgehend zu Tabbys Charakterkonzept, ihr Misstrauen prägt viele ihrer Dialoge. Doch sobald das Freundschaftsband mit jemanden wachsen kann, kommt immer etwas dazwischen. Die komplizierte Beziehung zu ihrer Entführerin/Ziehmutter hingegen ist sehr facettenreich und Tabbys Gefühlsstrudel ihr gegenüber kam sehr gut bei mir an.

Eine Besonderheit ist die Atmosphäre in dieser Geschichte. Es herrscht dauerhaft eine leicht düstere Grundstimmung und Tabbys permanentes Misstrauen steigert diese Stimmung weiter.

Das Finale ist vielversprechend und ich freue mich darauf die Reihe weiter zu lesen und die eine oder andere Frage zu lösen. Allerdings hoffe ich, dass die Fortsetzung etwas mehr Action hat und Tabby mehr Initiative zeigt.

Für den zweiten Band "Red Sky Burning" habe ich noch keinen Termin für die deutsche Übersetzung gefunden. Die englische Ausgabe erscheint im Juli 2021.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Interessantes Setting - Spannung kommt leider erst sehr spät auf

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Auf diese Neuerscheinung war ich besonders gespannt, denn der Klappentext klang vielversprechend und die Leseprobe überzeugte mich.
Der Start in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, die ersten ...

Der Start in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, die ersten Seiten bauten bereits eine interessante Spannung auf. Leider verlor sich diese dann für mich. Es kam immer wieder zu Längen und die anfängliche Spannung ging in Nichtigkeiten und typischen Schulszenen unter. Dies lag zum einen daran, dass das Geheimnis um Quinn zwar offensichtlich war, doch lange nicht aufgedeckt wurde. Zum anderen fehlte mir nach der ersten Szene die bedrohliche Grundstimmung. Packen konnte mich die Geschichte erst wieder ab der Hälfte und steigerte sich gegen Ende zu einem unerwarteten Finale.
Die Geschichte ist wechselnd aus Quinns und Nathans Sicht geschrieben, wobei der Anteil von Quinn höher ist. Der Schreibstil lässt sich schnell und flüssig lesen.
Einen richtigen Bezug zu den Charakteren zu finden fiel mir weniger leicht, mir hat der emotionale Kern gefehlt. Doch konnte das Ende einiges wieder ausgleichen. Hier hat mich die Geschichte überzeugt und ihr Potenzial ausgeschöpft. Viel Druck auf den Charakteren, eine unerwartete Brutalität und ein Cliffhanger der einen nach Luft schnappen lässt brachten das Buch zu einem krönenden Abschluss.
Die aufkeimende Romanze zwischen Quinn und Nathan spielt sich eher im Hintergrund ab. Romantiache Gefühle konnte ich nicht nachempfinden.
Das Konzept hinter den Wandlern und die Idee der Tribes und deren historischer Hintergrund hat mir dafür richtig gut gefallen.
Eine Besonderheit möchte ich unbedingt erwähnen. Die liebevoll gestalteten Symbole der verschiedenen Tribes sind wunderschön. Fast schon schade, dass diese in der Covergestaltung keine Beachtung gefunden haben - dies hätte ich wesentlich passender gefunden.
Insgesamt eine interessante Geschichte mit einigen Längen doch grandiosem Finale. Ich habe definitiv Lust darauf auch den zweiten Teil zu lesen. Ende Juni 2021 soll "Touch of Ink, Band 2: Im Bann der Verbotenen" erscheinen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

keine Lovestory, sondern ein kurzer Blick in die Zukunft

Princess of Passion – Jane

Die Kurzgeschichte Jane hat mich gereizt, nachdem ich die gesamte Prince of Passion Reihe gelesen hatte. Leider umfasst diese nur zwei Kapitel, eines aus Sarahs und eines aus Henrys Sicht. Es war zwar schön noch einen Blick in die Zukunft zu bekommen und zu sehen was aus den zwei liebgewonnenen Charakteren geworden ist, doch hatte ich mir, allein durch den Titel, eine kurze Lovestory zu Jane erhofft, doch erscheint diese nur am Rande.
Insgesamt ein paar Absätze, um ein wenig über die Zukunft liebgewonnener Charaktere zu erfahren, mehr leider nicht.
Vielleicht folgt tatsächlich noch ein weiterer Band zu der Reihe mit Jane, oder einem anderen Einwohner Wescos, im Mittelpunkt - doch konnte ich hierzu noch keinen Hinweis finden.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Sehr viel Erotik und eine Geschichte mit wenig Überraschungen

Dunkelglanz - Obsession

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn die Luxreihe war mir etwas zu jugendlich. Dieses spannende Setting erwachsener zu bekommen klang einfach zu gut.

Der Anfang erinnerte mich stark an Götterleuchten. ...

Der Anfang erinnerte mich stark an Götterleuchten. Die männlichen Protagonisten sind sich nicht unähnlich in ihrem Verhalten und Denken und der gemeinsame Roadtrip war ebenfalls vertraut. Doch hat mich dies nicht weiter gestört, denn aus Götterleuchten war dies mein liebster Band.

Jennifer L. Armentrout versteht sich darauf tolle erotische Spannung aufzubauen, wie sie es bereits in einigen anderen Büchern bewiesen hat. Leider war es in diesem hier etwas zu viel. Die erste Hälfte lässt sich auf wenige Seiten zusammen streichen wenn man alle Gedanken und Handlungen zu diesem Thema streicht. Die Erotik ist prickelnd und spannungsgeladen - keine Frage - doch ich hatte mit mehr Spannung rund um die Lux gerechnet. Erst im letzten Drittel kommt die erhoffte Spannung zum Tragen.

Sprachlich war das Buch für die Autorin ungewohnt derb, zwar nicht unpassend, doch sicherlich gewöhnungsbedürftig (gerade für eingefleischte Fans der ursprünglichen Serie).

Die Geschichte bietet wenig Überraschungen, doch die beiden Sprecher haben das ganze aufgewertet. Die Spannung zwischen den Charakteren, die Emotionen die Betonung und der Klang der jeweiligen Stimme passen hervorragend.