Profilbild von franzis_bookworld

franzis_bookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.01.2021

Unterhaltsames Buch mit Wohlfühlfaktor

Animant Crumbs Staubchronik

Animant ist eine junge Frau, die in England lebt und nicht sehr viel von Gesellschaftsveranstaltungen hält. Sie liest lieber, am besten den ganzen Tag. Durch einige Zufälle jedoch reist sie von ihrem Dorf nach London, um dort einen Monat eine Stelle als Bibliothekarsassistentin einzunehmen. Obwohl Animant bisher nicht sehr viel mit der Liebe zu tun hatte, wird sie auch dieser in London begegnen.

Ich habe das Hörbuch gehört und mochte die Stimme der Sprecherin wirklich sehr gerne. Ich finde sie hat total gut zu der Protagonistin gepasst.
Animant selbst ist lustig, störrisch, manchmal nervig, aber auch selbstbewusst. Ich mochte sie. Sie war eine Protagonistin mit Ecken und Kanten. Sie war aber auch selbstreflektiert. Erkannte eigene Fehler und gestand sich ihre Schwächen ein. Das fand ich sehr toll. So war sie zwar selbstbewusst, aber nicht unbedingt arrogant.
Die Welt der Bücher war einfach toll mit in die Geschichte integriert. Die Arbeit in der Bibliothek war sehr schön beschrieben. Auch hat es immer Spaß gemacht die Einblicke über Animants Liebe zu den Büchern selbst zu lesen.
Auch wenn historisch minimale Ungereimtheiten gab, wurde die Stimmung der damaligen Zeit gut transportiert. Die meisten Gepflogenheiten der Zeit wurden passend mit in den Lesefluss integriert.
Allgemein kann ich den Schreibstil sehr loben. Dieser war sehr flüssig, manchmal auch sehr detailliert.
An manchen Stellen war mir das Buch etwas zu langatmig. Manche Stellen hätte man weglassen können, dafür war mir das Ende leider etwas zu abgehackt und in den letzten zwei Kapiteln ging doch alles sehr schnell. Das fand ich ein wenig schade.

Nichtsdestotrotz hatte ich nur wenig Kritikpunkte. Insgesamt ein tolles Buch mit Wohlfühlfaktor für Zwischendurch. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Veröffentlicht am 28.12.2020

Lustig, herzlich und liebesvoll - ein tolles Wohlfühlbuch!

Redwood Love – Es beginnt mit einem Kuss

In diesem Band der Redwood-Reihe geht es um Flynn und Gabby. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Kindheit und sind eng miteinander befreundet. Flynn ist stumm und Gabby hat gelernt damit an seiner Seite zu leben und zu arbeiten. Die beiden verstehen sich praktisch blind. Gabby sucht einen Partner, schon lange. Für viele ist sie immer eher der 'Kumpel'-Typ. Was Gabby nicht weiß: Flynn mag sie, sogar sehr. Zugunsten ihrer Freundschaft hat er das über all die Jahre versteckt. Gibt es vielleicht eine Zukunft zwischen den beiden.

Wie schon erwartet, war Kelly Morans Schreibstil auch in diesem Band der Reihe toll. Er ist flüssig und man kommt superschnell durch das Buch.
Auch in diesem Band trifft man mit Gabby und Flynn auf zwei unfassbar sympathische Charaktere, die beide sehr besonders sind.
Kelly Moran schafft es gekonnt schwierige Themen (wie z.B. Flynns Taubheit) aufzugreifen und für den Leser einfühlsam zu behandeln.
Insgesamt ist die ganze Atmosphäre im Buch wieder total toll. In Redwood fühlt man sich einfach wohl. Vor allem wenn man alle alten Bekannten aus Band 1 wieder trifft.
Die Liebesbeziehung im Gesamten gefiel mir aber aus ein paar Gründen nicht ganz so gut, wie die von Caden und Avery.
Zum einen mochte ich Gabby nicht ganz so gerne, wie all die anderen Charaktere, die man schon kennenlernen konnte. Auch wenn sie herzlich und lieb war, fehlte mir etwas an ihr. Richtig benennen kann ich es gar nicht. Letztendlich ist der Funke zwischen ihr und mit einfach nicht komplett übergesprungen. Meine Sympathie lag hier ganz klar auf Flynn.
Die Beziehung und die Entwicklung gefiel mir an sich auch sehr gut, allerdings hat sich einiges wiederholt. Ich denke das ist auch das Hauptproblem an solchen Friendship-to-Relationship Geschichten. Das Buch und die Nebenhandlungen haben sich nicht direkt gezogen oder waren langweilig, aber rückblickend ist einfach wenig herausragendes passiert.
Wahrscheinlich deshalb hatte ich auch das Gefühl, die Autorin würde vieler dieser Momente, die Flynn und Gabby zusammen hatten, mit sexuellen Szenen füllen. Und das war mir im Gesamten einfach etwas zu viel.
Die Kritik im Gesamten gibt ca. 1 Stern Abzug. Das Buch war toll zu lesen, es hat Spaß gemacht und hatte nur ein paar kleine Störfaktoren.
Es gibt also trotzdem eine Empfehlung von mir.:)

Veröffentlicht am 28.10.2020

Spannend und sehr interessant!

Der Mensch ist böse

Julian Hannes alias Jarow stellt in diesem Buch 13 wahre Kriminalgeschichten vor. Die Geschichten sind real und ungelöst. Im Zuge der Fälle werden auch allgemeine Fragen zu Verbrechen und Morden aufgegriffen und beantwortet.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und ich fand es hier sehr schön, dass der Autor sich selbst auch gesprochen hat. Gerade für Fans des YouTubers ist das einfach ein toller Pluspunkt.
Ich persönlich mag True Crime Story gerne. Ich finde es sehr spannend, wie sich Verbrechen ereignen und welche Möglichkeiten es gibt. Ich würde mich aber nicht als Profi bezeichnen, der extrem viel weiß.
Julian Hannes Buch konnte mich mit seinen Geschichten definitiv überzeugen!
Die Geschichten basieren ja auf wahren Begebenheiten. Trotzdem sind die Erzählung spannend geschrieben. Man fiebert mit. Das fand ich sehr gut gemacht.
Ich fand es auch schön, dass passend zu den Geschichten, immer gewisse Begriffe oder Fragen erklärt werden. Z. B.: Was ist ein Leichenspürhund? Welche Unterschiede gibt es bei Polizeihunden? Aber auch allgemeinere Erklärung zu Entführung, etc. wurden gegeben. So konnte man die einzelnen Geschichten immer sehr gut einordnen.
Auch die Erzählungen im Gesamten boten eine gute Mischung von Kriminalfällen, die alle etwas besonderes hatten und sich immer unterschieden. Man hatte so von allem etwas.
Schön fand ich auch, dass sowohl ältere als auch neuere Fälle eine Rolle spielten.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen Fans von True Crime empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Informativ und Witzig

What if? Was wäre wenn?

Randall Munroe beantwortet in "What if?" die verrücktesten Fragen. Wissenschaftlich versucht der Autor die Fragen umfassend zu beantworten. Dabei ist er witzig und untermalt seine Erklärungen durch Strichmännchen Zeichnungen.

Ich muss sagen ich habe für das Buch ein wenig länger als normal gebraucht. Ich habe mir praktische für jeden Tag ca. 2 Fragen vorgenommen und das hat für mich auch super funktioniert.
Ich fand die Fragen gut ausgewählt. Einige waren sehr absurd, aber man konnte jeder Erklärung etwas Sinnvolles uns Neues abgewinnen.
Ich bin nicht schlecht in Physik, aber ein Profi bin ich auch nicht. Ich finde der Autor hat wirklich sehr verständlich erklärt. Die Strichmännchen Zeichnung waren an einigen Stellen wirklich hilfreich und oft lustig dazu.
Auch dazwischen gab es witzige Nebenkategorien mit weiteren absurden Fragen, die nicht in das Buch mit aufgenommen wurden.
Ich denke für Interessierte dürfte sich in diesem Buch für jeden etwas finden.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war definitiv einmal etwas anderes und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 03.10.2020

Fantastisch und Magisch!

Prinz Kaspian von Narnia

Obwohl die vier Geschwister am Bahnhof nur auf ihren Zug warten, finden sie sich auf einmal in einer anderen Welt wieder. Nach einiger Erkundung stellen sie fest, das s diese Welt ihr geliebtes Narnia ist. Schon bald erfahren sie, dass es einen Kampf gibt, und dass dieser für ein gerechtes Narnia gewonnen werden muss.

Es war toll alle vier Geschwister wieder zu treffen. Alle vier sind so einzigartig ausgearbeitet und jeder hat seine eigenen Vorlieben, Ecken und Kanten.
Ich finde es hat anfangs etwas gedauert bis wirklich etwas passiert ist, aber als sich dann alles geordnet hatte, war es wieder unfassbar spannend.
Man hat neben den Kindern auch immer wieder Prinz Kaspian begleitet. Auch dieser Teil des Buches hat mir immer sehr gut gefallen.
Ich muss sagen, dass mir dieser Band der Reihe bisher am meisten gefallen hat. Die Geschichte war spannend, an vielen Stellen überraschend und vor allem phantastisch. Es hat so viel Spaß gemacht in diese leicht kindliche, phantastische Welt einzutauchen.
Ein sehr gelungener Teil der Narnia-Reihe, den ich absolut empfehlen kann!
Zusätzlich ist das Buch nicht allzu lang und für diese Länge bekommt man wirklich etwas geboten!