Profilbild von mausebenchen

mausebenchen

mausebenchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit mausebenchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.06.2021

Schön geschrieben, vertreibt den Alltag

Herz und Tal

Dies war mein erstes Buch von Yana Lukas. Die liebenswerte Atmosphäre macht es mir leicht ins Buch zu finden und ich schwebte nur durch die Seiten. Die Charaktere kamen sehr ehrlich und echt rüber, es war genau das richtige um dem Alltag zu entfliehen.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Ich war zu Tränen gerührt

Als wir uns die Welt versprachen

Ein tolles und einnehmendes Cover und dazu diese -mir gänzlich unbekannte auf historischen Fakten beruhende Geschichte- verheißen spannende Lesestunden.
Und genau das traf auch ein. Ich begleite Edna auf ...

Und genau das traf auch ein. Ich begleite Edna auf ihrem Fußmarsch zu Jakob. Beide lernten sich kennen, als sie als Bergbauernkinder für eine warme Mahlzeit und ein Bett "schuften" mussten-und das als Kinder.
Ein gegebenes Versprechen und eine lodernde Schuld veranlassen sie dazu, den beschwerlichen Weg zu Fuß zu machen, nur begleitet von einem Papagei.
Was sich erstmal befremdlich anhört, entwickelt sich schnell in eine zu Herzen gehende, berührende Geschichte die mich bewegt zurücklässt.
Die Emotionen kommen 1:1 bei mir an, es liest sich sehr flüssig und ist eine -bis dato-gänzlich neue Story, die es Wert ist erzählt und gelesen zu werden, eine ganz klare Leseempfehlung und bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 04.03.2021

sehr ehrlich und fast freundschaftlich

Rosarotes Glück

Das Cover und die gesamte Aufmachung finde ich sehr gelungen. Es ist zwar sehr "mädchenlike", aber für mich auch sehr passend und stimmig zu Susan.
Ich kenne Sie natürlich aus der bekannten Vorabend Serie, ...

Ich kenne Sie natürlich aus der bekannten Vorabend Serie, habe aber auch schon einiges privates zu ihr mitbekommen und mir vorab schon ein durchaus positives Bild von ihr machen können.
Nach den ersten Seiten spiegelt sich für mich eigentlich nur meine vorgefasste Meinung wieder, dies ist kein belehrendes-mit dem erhobenen Zeigefinger geschriebenes Buch- sondern ein auf Augenhöhe "schaut her, es ist nicht immer alles sonnig, aber es kommt ein neuer Tag" Buch.
Genau das richtige für mich. Beim Lesen habe ich eher das Gefühl mich mit einer Freundin auszutauschen und lauter positives daraus für mich mitzunehmen. Ich habe das Buch sehr gern gelesen, weil es ehrlich und empathisch rüberkommt und in mir eine positive und optimistische Sichtweise hervorruft.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Bucket List – Nur wer fällt, kann fliegen lernen

Das Buch hat mich durch eine Achterbahnfahrt der Gefühle geleitet... Interesse, Vorfreude, Nervosität, Lachen, Mitgefühl und noch einiges mehr.
Ich war zudem über die Situationskomik in einigen Momenten ...

Ich war zudem über die Situationskomik in einigen Momenten überrascht und musste herzlich lachen. Obwohl Lacey durch ihr Verhalten nicht durchgängig sympathisch rüber kam war sie doch eines: Authentisch. Denn es ist ein Roman und niemand weiß wie er sich in der Situation verhalten würde.
So konnte ich, wenn auch nicht alles gutheißend, doch stets mit ihr mitfühlen und mitfiebern- sowohl bei der Entscheidung zur OP als auch bei den Männern. Ein mutmachendes Buch, das wichtig ist und unbefangen an ein solch wichtiges Thema herangeht.
Das war mein erstes Buch der Autorin aber sicher nicht mein letztes, sehr lesenswert und ich hoffe es bekommt die verdiente Aufmerksamkeit!!!!!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Sehr authentisch und interessant

Wo wir Kinder waren

Zuerst einmal war ich vom HardCover sehr angetan. Noch schöner als erwartet halte ich es in meinen Händen und lege sofort los. Um mich in der doch sehr umfangreichen Familie zurecht zu finden gibt es der Einfachheit halber gleich zu Beginn einen Stammbaum. Dadurch komme ich noch schneller in die flüssig erzählte Geschichte hinein.
In dem Roman ist die Spielzeugfabrik der Familie Langbein der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Sehr detailliert, aber auch facettenreich wird von der Spielzeugproduktion und allem dazugehörigen berichtet.
In zwei Erzählsträngen, die sich zum einen mit der Vergangenheit und einmal mit der Gegenwart beschäftigen, versuchen wir den Zwistigkeiten der einzelnen Personen (Eva, Jan und Iris) auf den Grund zu gehen und erfahren mehr über Sie und Ihre Beweggründe.
Ich habe mich gleich mit Eva verbunden gefühlt und ihr Verhalten war mir am sympathischsten. Eine tolle Geschichte mit einem tollen Setting, unterhaltsam, fesselnd und so ehrlich..