Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2022

Das Buch bleibt hinter den Erwartungen zurück

Mit dir hatte ich nicht gerechnet

Sam und Fiona sind ehemalige Kollegen einer Fernsehserie "Birds of California" bzw. vielmehr gesagt waren sie zu dieser Zeit noch Teenies. Nach dem spektakulären Austieg Fionas aus der Serie, haben sich ihrer beiden Leben in unterschiedliche Richtungen entwickelt.
Während Sam weiterhin als Schauspieler versucht Fuß zu fassen und sich dem Castingdschungel widmet, arbeit Fiona nun in der Druckerei ihres Vaters.
Nun steht ein Revival der damaligen Serie an und Sam möchte Fiona mit ins Boot holen.

Man kommt gut in die Geschichte und es wird aus Sicht beider Protagonisten geschrieben, was einen Gedanken und Gefühlsmäßig sich gut hineinversetzen lässt.
Trotzdem war das Buch leider so gar nicht meins. Es ist ein recht kurzweiliger Roman, ohne viel Tiefgang oder die großen Gefühle. Außerdem ist von dem Wortwitz und der Schlagfertigkeit vom Klappentext ist leider im Roman wenig zu merken. Stattdessen findet man öfter eine vulgäre Sprache, die wohl Erotik erzeugen soll, aber irgendwie nicht zum Gesamtkonzept des Buches passt und auch (wie ich finde) weder zum Klappentext noch zum Cover.

Das Zweite was mir weniger gefallen hat, ist das im Buch ein sehr wichtiges Thema behandelt wird, was aber erst gegen Ende aufkommt und dann auch sehr schnell abgekanzelt wird. Da hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.

Meins war das Buch absolut nicht, auch die Protagonisten waren charakterlich sehr klischeebehaftet und insgesamt hat mich das Buch nicht gut unterhalten, sondern vielmehr aufgeregt.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Ein modernes Cinderella-Märchen - mit Schwächen....

Million Dollars Between Us

Die Geschichte handelt von der obdachlosen Birdie und dem reichen Juniorchef Damien. Ihre beiden Welten können unterschiedlicher nicht sein und ich war sehr gespannt auf diese Geschichte.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und liest sich flüssig. Was mir jedoch am Schreibstil gefehlt hat, waren die Gefühle und Emotionen welche nicht so recht greifbar waren und auch im Laufe der Geschichte nicht wurden. Dieses Knistern was zwischen Damien und Birdie sein soll, ist nicht spürbar und so bleibt ihre Liebesgeschichte etwas farblos und man hat Mühe mit ihnen mitzufühlen. Die Figuren wirken nicht authentisch genug, da man einfach nicht genug Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt.

Sehr gut dargestellt dagegen fand ich Birdies "Lebenswelt" in der Obdachlosigkeit und wie sie damit umgeht. Man merkt das die Autorin sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat.

Das Ende hat mich etwas sprachlos zurückgelassen, viele offene Fragen bleiben bestehen und lassen auf einen zweiten Teil hoffen. Obwohl ich mir unschlüssig bin ob ich diesen lesen würde, da mich das Buch einfach nicht überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 08.10.2021

Gute Ansätze, aber einige Schwächen

Hochsensibel und trotzdem stark

Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch, aber diese wurden nicht so recht erfüllt. Ich fand den Einstieg in das Buch sehr schwer, da hier Hochsensibilität mehr als Krankheit betrachtet wird und als nicht "normal".

Er gibt Betroffenen Hinweise und Impulse zu erkennen ob man selbst hochsensibel ist. Es wird der Frage nachgegangen wo Hochsensibilität ihren Ursprung hat, wie Hochsensible im Alltag mit Situationen umgehen, mit Beziehungen, Krankheiten etc.

Gut gelungen dagegen fand ich die praxisnähe mit Beispielen aus seinem Beruf als Psychologe und Seelsorger. Der Schreibfluss gerät öfter mal ins Stocken und auch der Schreibstil ist leider nicht durchgehend angenehm zu lesen.

Das Buch ist geeignet als Einstieg in das Thema, meines Erachtens jedoch ist es nicht so gut für Betroffene selbst, als auch für Angehörige etc. geeignet, die sich mehr über das Thema informieren wollen und Rat suchen.

Für mich persönlich konnte das Buch keinen Mehrwert bieten, es sind einige hilfreiche Informationen und Anregungen da, die zum Nachdenken und Hinterfragen anregen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Das Buch ist Geschmackssache....Humor emfindet jeder anders

Hol Oma von der Bowle weg!

Bei humorvollen Büchern fällt es mir immer schwer eine Rezension zu schreiben, da dies wirklich sehr subjektiv ist. Jeder empfindet anderes als "lustig" oder "humorvoll" und genau dies wird hier wahrscheinlich auch zum Problem.
Mir haben die Geschichten leider nicht so gut gefallen. Vieles war einfach zu übertrieben, zu proletenhaft und zu überspitzt dargestellt.
Es geht unter anderem um Familienzusammentreffen an den Weihnachtsfeiertagen und das unweigerliche Aufeinandertreffen von verschiedenen Ansichten und Vorstellungen und den daraus resultierenden Streiten. Manches ist durchweg lustig und ulkig, aber insgesamt bin ich mit den Geschichten einfach nicht richtig warmgeworden.