Profilbild von ich_lese

ich_lese

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2021

Ein gelungener Abschluss

Die Farben der Schönheit - Sophias Triumph (Sophia 3)

Nach einem Streit meldet sich Sophias Mann freiwillig für die Front. Europa schien weit weg und ist nun doch so nah.
Sophia hat Angst um ihren Mann und um ihre Freunde in Europa.
Auch mit ihrer ...

Sophia hat Angst um ihren Mann und um ihre Freunde in Europa.
Auch mit ihrer Kosmetik steht sie auf einem Scheideweg. Wie geht es weiter?

Sophia hat mich jetzt fast ein Jahr lang begleitet und fand ich sie zu Beginn noch eher naiv und unscheinbar hat sie sich doch im Laufe der Reihe zu einer unglaublichen starken Frau entwickelt.
Über den Inhalt kann man im dritten Teil nicht so viel sagen ohne zu spoilern, aber eines muss ich unbedingt anmerken. Es war gut, dass sich einige der losen Fäden am Ende noch verbunden haben.
Toller Schriebstil, wie immer halt. Ich liebe diese Bücher die über einen längeren Zeitraum gehen und trotzdem bis zum Ende spannend und unterhaltsam bleiben. Das ist der Autorin sehr gut gelungen.
Eine großartige Reihe über einen sehr spannenden Zeitraum in dem die Welt einen unglaublichen Fortschritt machte, leider auch eine unserer dunkelsten Vergangenheit. Aber sehr lesenswert und ich freue mich schon auf Nachschub von dieser unglaublich vielseitigen Autorin.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Erstes Zählen für Vorschulkinder

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

Erstes Zählen für Vorschulkinder und auch Erstklässler.

Es ist kein Buch, was ich meiner kleinen Schwester mitgebracht habe, sondern ein Block zum rechnen, malen und abreißen.
Zahlen zu "lesen" ...

Erstes Zählen für Vorschulkinder und auch Erstklässler.

Zahlen zu "lesen" ist einfacher als Buchstaben und da wir uns hier im Zahlenraum bis zehn befinden, ist es auch schon für Vorschulkinder sehr gut geeignet.

Das Buch ist selbsterklärend. Die Zahl ist einer Farbe zugeordnet. Entweder muss man die Dinge/Tiere Zählen und die passende Zahl in einer bestimmten Farbe anmalen oder man muss kleine Rechenaufgaben lösen, wie z.B. drei plus zwei und dann das Ergebnis in der entsprechenden Farbe anmalen.
Das Kind kann sich alleine Beschäftigen, denn es muss nicht mal lesen können. Aber auch gemeinsam macht es Spaß.
Ich habe sie rechnen lassen und wir haben dann gemeinsam angemalt. Schult auch die Motorik, da ja zum Teil recht filigrane Motive ausgemalt werden müssen.
Eine tolle Beschäftigung für die Kleinen.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Philosophie zum wegschmelzen

Die Mitternachtsbibliothek

Worum geht es?
Eine Bibliothek auf dem Weg zum Jenseits. Nora landet nach einem Suizidversuch in dieser Bibliothek, in der die Uhrzeit immer die Geisterstunde anzeigt.
Die Bücher in der Bibliothek ...

Worum geht es?
Die Bücher in der Bibliothek zeigen Nora verschiedene Wege, wie es hätte sein können ...

Ich liebe Philosophie. In keinem anderen Gebiet kann man ungestraft und ungebremst seine was-wäre-wenn Theorien ausleben.
Und so ein Buch ist es für mich. Ich fand die Geschichte total interessant und fesselnd. Es hat mich sehr berührt, in Noras Leben einzutauchen, ihre Probleme wahrzunehmen.
Aber die ist wohl auch ein Buch, bei dem sich die Leser uneinig sind. Je nach Sichtweise wird es unterschiedlich wahrgenommen.
Mich hat es sehr gut unterhalten, ich habe einige Stellen markiert , die ich, wenn es noch ein wenig gesackt ist, nochmal lesen möchte. Für mich wird es wohl ein absolutes Highlight sein, welches auch viel Stoff zum Nachdenken liefert.
Ich liebe das Buch und werde mal schauen, was ich von diesem Autor noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Was für ein Spaß

Von riesengroß bis klitzeklein

Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes Bilderbuch.
Durch einen Zoomeffekt sehen wir die kleinsten Details, die schon auf der nächsten Seiten eine ganz andere Rolle spielen.

Was mit einem ...

Hierbei handelt es sich um ein ganz besonderes Bilderbuch.

Was mit einem Blick auf eine Blumenwiese und mit einer skuh anfängt, wird von Seite zu Seite übertroffen.
Uns hat es einen riesenspaß gemacht, das ganze mal andersherum zu betrachten.
Normalerweise fängt man mit dem großen an und geht immer mehr in das Detail, aber hier fängt man im Prinzip mit dem Detail an.
Meine kleine Schwester konnte es kaum erwarten, die Seiten umzublätten um zu entdecken, was als nächstes kommt.
Für uns war es ein ganz besonderes Bilderbuch mit sehr eindrucksvollen Bildern, die zum genau schauen einladen.
Da sie etwas Konzentrationprobleme hat, finde ich das Buch dann sogar noch für Grundschulkinder sehr geeignet.
Den kurzen Text konnte sie auch schon alleine Lesen. Für uns ist das Buch eine wahre Bereicherung und wird noch für einige schöne Lese-und vor allem Suchstunden sorgen.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Die kleine Dame ist wieder da

Die kleine Dame in den Blauen Bergen (5)

Bewertet mit 5 Sternen

Eigentlich sollte Oma ja zu Familie Bär kommen, aber deren Lieblingskuh ist krank.
Kurzentschlossen fahren sie zu Oma in die blauen Berge ...

Die Kleine Dame in den blauen Bergen ...

Bewertet mit 5 Sternen

Kurzentschlossen fahren sie zu Oma in die blauen Berge ...

Die Kleine Dame in den blauen Bergen ist bereits das fünfte Abenteuer. Aber ich finde, man kann auch gut mit dem Bich anfangen. Ich kenne bisher auch nur ein weiteres und es hindert nicht daran, die kleine Dame zu lieben.
Eine total abenteuerliche, spannende Geschichte mit einigen sehr ausdrucksstarken Illustrationen, die sehr gut zu dem gelesenen passen.
Wir haben das Buch als Gute-Nacht- Vorlesegeschichte genommen und daraus vorgelesen. Dann eignet es sich meiner Meinung auch schon sehr gut für Vorschulkinder.
Die Kapitel haben eine sehr gut Länge, man kann auch zwei oder drei Vorlesen.
Auch zum Selberlesen ist das Bich sehr gut geeignet, aber da sollte man schon gut lesen können, denn einige Worte brauchen schon Übung.
Alles in allem ein ganz besonderes Kinderbuch, mit dem wir sehr viel Freude hatten und auch weiterhin haben, denn die kleine Dame kann man öfter als einmal lesen.