Profilbild von Apathy

Apathy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Fantasievolle Idee mit interessanten Charakteren

Stolen 1: Verwoben in Liebe

Bereits die Silberschwingen-Reihe von Emily Bold hat mir gut gefallen. Daher konnte ich an den Auftakt einer neuer romantischen Fantasy-Reihe aus ihrer Feder nicht vorbeigehen. Außerdem ist das Cover ein echter Hingucker.

Die Geschichte beginnt mit einem Prolog, der schon hervorbringt, dass etwas Dramatisches passiert und somit spannungsvoll auf die Geschichte werden lässt.

Mit der eigentlichen Geschichte geht es dann weiter. Abby Woods wird von ihrer Adoptivmutter nach Darkenhall geschickt, damit sie aus ihren Fehlern lernt und sich bessert. Abby musste in ihren Leben schon einiges durchmachen, aber dadurch hat sie sich vom Weg abbringen lassen und auch einiges gemacht, dass sie nach außen hin in ein schlechtes Licht rückt. Aber nach und nach merkt man, dass ihre Beweggründe dafür eher selbstlos waren und sie niemanden etwas böses wollte.
Gleich am ersten Tag lernt sie den Frauenschwarm von der Schule, Tristan Tremblay, kennen. Auch wenn sie sich widerwillig immer wieder begegnen, fühlt sie sich in seiner Nähe wohl. Als sie zudem auf den Bruder von Tristan trifft, ist sie auch von ihm fasziniert. Bastian hat etwas Geheimnisvolles an sich, was ihn wiederum unwiderstehlich macht. Wird sie dem Charme der Brüder erliegen? Und was ist das Geheimnis von Darkenhall?

Emily Bold hat einen lockeren, flüssigen und jugendlich Schreibstil, der mich schnell durch die Geschichte gleiten ließ. Hinzu kommt, dass die Autorin immer nur bruchstückhaft mit näheren Informationen herausrückt. So erfährt man, genau wie Abby, erst im Verlauf der Geschichte, was sich hinter den Brüdern verbirgt. So begeht Abby wiederum eine Dummheit, die Bastian in Gefahr und schließlich auch sie in eine gefährliche Situation bringt. Nicht nur die Brüder verbergen etwas, sondern jemand an der Schule wird zum Widersacher, der seine eigenen Pläne mit Abby und den Seelenschicksal hegt.
Die Idee mit den Weben finde ich klasse, jedoch hätte ich mir manchmal von Anfang an gewünscht mehr darüber zu erfahren. Aber im Verlaufe der Geschichte bekommt man dann mit, wie alles zusammenhängt.

Auch wenn es so ein wenig auf eine Dreiecksgeschichte hinausläuft, fühlt man sich als Leser zu beiden Brüdern hingezogen, manchmal zu dem einen etwas mehr und zu dem anderen etwas weniger.
An sich bin ich Team Bastian, da er geheimnisvoll und unnahbar ist. Aber trotzdem hat Tristan auch etwas Charmantes an sich, obwohl er der Flirty-Typ von der Schule ist.
Es wird somit romantisch und heiß. Das Knistern zwischen den Protagonisten ist immer wieder spürbar. Dadurch werden zudem fesselnde Szenen erzeugt.

Das Buch ist sehr jugendlich gestaltet und somit sind die Charaktere zum Teil so dargestellt. Sie sind in ihren Handlungen zwar nachvollziehbar, aber dennoch ziemlich einfach. Trotzdem sind sie durch ihren Fähigkeiten interessant ausgearbeitet. Gerade Abby - warum ist sie gerade anders als die anderen Schüler in Darkenhall? Warum fühlen sich beide Brüder so stark zu ihren Weben hingezogen? Daduch gibt es immer wieder Dramatik und Spannung.

Dennoch hat mich manchmal die Art von Abby und ihre Selbstgespräche etwas genervt. Sie will sich stark geben, aber ist auch ziemlich verletzlich. Man bekommt Einblick in ihre Gedankenwelt, die sich aber öfter wiederholen, gerade in Bezug auf ihre Gefühlswelt hinsichtlich Tristan und Bastian.

Das Buch endet ziemlich ereignisreich und spannungsvoll, sodass man neugerig auf die Fortsetzung wird. Die Gefahr ist noch lange nicht gebannt. Außerdem möchte man wissen, wie es mit Abby und den beiden Brüdern weitergeht.

Fazit:
Ein schöner Auftakt, der mit romantischen Elementen und einer fantasievollen Idee besticht. Die Tremblay-Brüder machen die Geschichte ebenfalls reizvoll und spannend. Man konnte immer wieder das Knistern zwischen den Protagonisten spüren. Auch wenn das Buch sehr jugendlich gestaltet ist und die Charaktere eher einfach, bin ich trotzdem sehr neugierig auf die Fortsetzung. Ich möchte gerne wissen, wie es mit Abby und den Brüdern sowie den Seelenweben weitergeht.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Aufbrausend, gefühlvoll und leidenschaftlich

Midnight Blue

Von L.J. Shen kenne ich bereits die Sinners of Saint-Reihe sowie den Auftakt-Band der All Saints High-Reihe. Ich wollte mich gerne mal an einem Hörbuch probieren. Da ich bereits den Stil der Autorin durch diese Reihen kenne, wollte ich es mit einem Hörbuch von ihr probieren und die Rockstar-Geschichte "Midnight Blue" hörte sich einfach verlockend an.

Zuerst einmal musste ich mich mit den Sprechern des Hörbuches vertraut machen und in einen Hörfluss kommen. Anfangs war es noch etwas gewöhnungsbedüftig, aber nach einer Weile konnte ich den Stimmen gut folgen. Natürlich muss man bei einem Hörbuch am Ball bleiben, um nicht zu sehr abgelenkt zu werden. Das gelang mir nach und nach immer besser.

Die Geschichte konnte mich an sich auch begeistern. Da ich bereits mit Büchern der Autorin vertraut bin, wusste ich von ihrer rauen Art zu erzählen. Zu ihren Geschichten ist diese Art aber immer wieder passend, wie auch zu dieser Rockstar-Geschichte. Denn in der Geschichte geht es um Alex Winslow, der Leadsänger einer Band ist, aber der sich oft von seinen Dämonen leiten lässt. Somit verfällt er in einen Drogen- und Alkoholkonsum. Nachdem er einen Entzug gemacht hat, soll er seine neue Tournee ohne Drogen und Alkohol meistern. Dafür wird ihm die junge Indigo Bellamy als Aufpasserin zur Seite gestellt. Sie ist auf das Geld angewiesen, da sie ihre Familie versorgen muss. Alex ist wenig begeistert von seiner neuen Babysitterin und möchte sie gerne schnell wieder loswerden. Wird Indigo die Tournee überstehen?

Indigo kam für mich bodenständig herüber. Sie sorgt sich um ihre Familie, da sie bereits einen Schicksalsschlag erleben musste. Obwohl sie eher zurückhaltend bzw. introvertiert ist, treibt sie die Sorge um ihre Familie immer wieder an. So wächst sie teilweise über sich hinaus.
Alex hingegen ist überheblich, oft launisch und lebt seine Rockstar-Allüren aus. Dennoch hat er auch eine andere Seite, eine tiefgründige und verletzliche Art, mit der er auch Songtexte zu Papier bringen kann. Nach und nach lernt man seine Art kennen und auch lieben.

Obwohl die beiden Protagonisten so unterschiedlich sind, ergänzen sie sich auf der anderen Art. Sie wachsen zusammen über sich hinaus und geben sich Halt.

Zuerst bekommt man Hass, Abneigung, ein typisches Rockstarleben geboten und dann ein verbotenes Knistern und Leidenschaft, die nach und nach ausgelebt wird.

Auch Drumherum bekommt man einiges geboten, was das Leben und die Zuneigung der Beiden immer wieder auf den Kopf stellt. Somit gibt es immer wieder Spannungsmomente, die gut in die Geschichte integriert werden.

Die Nebencharaktere fügen sich gut mit in das Geschehen ein und geben der Handlung einen passenden Verlauf. Aber am meisten mochte ich die beiden Protagonisten, bei denen ich immer wieder die Gefühle und Emotionen spüren konnte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der Protagonisten erzählt, sodass man mit den beiden mitfühlen kann, ihre anfängliche Abneigung versteht, aber auch ihre aufkeimende Gefühle vor Augen sieht.
Der Schreibstil der Autorin ist rau, etwas vulgär und trotzdem locker. Die Sprecher haben dieses weitestgehend gut umgesetzt - die abweisende und montone Art von Alex und die liebevolle und teils zurückhaltende Art von Indigo. Aber auch andere Gefühlsregungen wurden gut erzählt.

Die Autorin konnte sehr gut umsetzen, was das Rockstarleben so mit sich bringt. Aber auch die anderen Probleme, die Alex und Indigo mit sich tragen, wurden glaubhaft dargestellt. Zudem konnte sie die Orte der Tournee bildhaft beschreiben.

Ein schöner Einzelband, der viele Gefühle hervorruft und eine leidenschaftliche Atmosphäre schafft, aber auch tiefgründig sein kann.

Fazit:
Die Geschichte ist aufbrausend, gefühlvoll und leidenschaftlich. Die Sprecher haben die Emotionen der Protagonisten gut umgesetzt. L.J. Shen setzt den Stil, den ich bereits von ihr kenne, auch hier um. Dieser ist wieder passend zu dieser Rockstar-Geschichte gestaltet. Auch wenn Indigo und Alex ziemlich unterschiedlich sind, haben sie mir gut zusammen gefallen. Insgesamt ein schöner und leidenschaftlicher Einzelband, den ich weiterempfehlen kann.

Bewertung: 4 / 5

Vielen Dank an den Lyx.audio-Verlag und die Bloggerjury für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Die Lage rund um Weep spitzt sich immer mehr zu

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers

Achtung...evtl. Spoiler, da Buch 3 einer Reihe.

Achtung...evtl. Spoiler, da Buch 3 einer Reihe.

Endlich geht die Geschichte rund um Weep, Lazlo und Sarai weiter. Nachdem Band 2 so herzzerreißend und traurig geendet hatte, musste ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Band 3 beginnt diesmal mit einem Prolog, in dem es um die Geschwister Nova und Kora geht, die Magie in sich tragen, aber auch erst durch das Mesarthium zum Vorschein kommt. Der Prolog war schon sehr spannend zu lesen. Aber lange erfährt man erst einmal nicht viel mehr von den beiden. Danach geht es mit der eigentlichen Geschichte weiter. Sarai ist nicht mehr so wie sie mal war und Minya hat nun die Fäden ihrer Seele in der Hand. Aber auch Lazlo ist ein anderer. Können Lazlo und Sarai dennoch einen Weg finden zusammenzusein? Kann Sarai noch in die Träume anderer eintauchen?

Ich konnte beim Lesen die Magie und die Posie spüren, die die Autorin mit ihrer Geschichte zum Vorschein bringt. Jedoch hatte man manchmal das Gefühl, dass nicht ganz so viel passiert. Die Geschichte war nicht durchgängig spannend, aber dennoch war sie vom Schreibstil her wieder schön zu lesen. Der Schreibstil ist wieder sehr poetisch, anschaulich und magisch gehalten. Die Autorin kann sehr gut mit Worten umgehen und der Geschichte dadurch etwas fantasievolles einhauchen.
Aber auch Lazlo und Sarai trugen zu einem guten Lesefluss bei. Zudem kommen auch die anderen Charaktere zu Wort, sodass der Handlung noch mehr Details gegeben wird. Man erfährt durch die kleineren Nebenhandlungen mehr von ihnen.

Lazlo und Sarai fand ich wieder sehr süß zusammen. Trotz der Umstände finden sie wieder einen Weg zusammen und können sich teilweise ihrer Liebe hingeben. Die Liebe und Zuneigung der beiden bringt die Autorin sehr poetisch in die Geschichte mit ein. Man hofft immer wieder mit den beiden mit, dass es am Ende eine gute Lösung für ihre Situation gibt.

Minya hat sich vom Charakter nicht verändert. Sie ist genauso böse wie immer. Aber so langsam kommt man dahinter, was ihre Gedankengänge sind und dass sie gefangen in sich selbst ist, aber auch mit einigen Albträumen zu kämpfen hat. Ich bin gespannt, was im Finalband dahingehend noch an die Oberfläche kommt.

Mehr über die Vergangenheit der Götter und den Ursprung zu erfahren fand ich spannend zu lesen. So kommen langsam immer mehr Details zum Vorschein, die zur Auflösung führen. Auch die Handlung von Nova und Kora aus dem Prolog wird weitergeführt, die mich fesselnd konnte und neugierig auf die Fortführung macht.

Fazit:
Die Geschichte spitzt sich immer mehr zu. Lazlo und Sarai fand ich wieder sehr süß zusammen trotz der Umstände, da sich beide verändert haben. Trotzdem hofft man mit ihnen mit, dass es eine gute Lösung für ihre Situation gibt. Ich hatte nur manchmal das Gefühl, dass in der Geschichte nicht ganz so viel passiert. Aber mehr über die Vergangenheit der Götter und den Ursprung zu erfahren fand ich spannend. Der Handlungsstrang von Nova und Kora konnte mich fesseln und macht neugierig auf die Fortführung bzw. auf das Finale.

Veröffentlicht am 12.08.2020

Freundschaft, Liebe und mehr

Someone Else: Special Edition

Achung!...evttl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Achung!...evttl. Spoiler, da Band 2 einer Reihe.

Nachdem ich schon in "Someone New" Cassie und Auri etwas kennenlernen durfte, war ich schon sehr neugierig auf ihre Geschichte. Sie waren mir bereits dort sehr sympathisch.

Schon in Band 1 hat man gespürt, dass Cassie und Auri nicht nur Mitbewohner, sondern auch gute Freunde bzw. mehr füreinander sind. Aber keiner von beiden traut sich zu seinen Gefühlen zu stehen, da sie nicht ihre Freundschaft riskieren möchten. Zudem geben sie nach außen ein ziemlich ungleiches Paar ab, aber im inneren haben sie viele Gemeinsamkeiten.

Cassie ist durch ihre Krankheit etwas eingeschränkt. Zudem ist sie eher ein zurückhaltender Mensch. Sie meidet größere Menschenmassen. Sie geht in ihren Hobby, der Fantasy-Welt und dem Cosplay, auf.
Auri dahingehend ist Footballer und trifft sich auch öfter mit seinen Sportler-Kumpels. Er ist ein offener Typ, der jedoch auf die Meinung anderer bedacht ist.

Da man schon in Band 1 die Gemeinsamkeiten und was die beiden verbindet, feststellen konnte, war ich gleich sehr schnell im Geschehen drin. Man könnte meinen, dass es in der Geschichte nicht viel zu erzählen gibt. Denn man kann sich schon denken, wie die Geschichte ausgeht. Dennoch gibt es auch hier einigen Hürden zu meistern. Die beiden wollen ihre Freundschaft nicht auf's Spiel setzen, obwohl sie Gefühle füreinander hegen. Das auszusprechen fällt zudem schwer.

Vielleicht entstanden hier und da mal ein paar gezogene Szenen, aber dennoch wurde die Freundschaft intensiv beschrieben. Cassie und Auri sind einfach süß zusammen. Man konnte die Zuneigung der beiden sehr schön spüren und verstehen, warum sie sich zueinander hingezogen fühlen. Zudem konnte die Autorin aber auch die Ängste und Zweifel, die über die Freundschaft hinausgehen, sehr gut beschreiben.

Der Schreibstil von Laura Kneidl ist wieder gefühlvoll und angenehm gehalten. Die Geschichte ist durchgängig ruhig, aber zugleich unterhaltsam. Sie kommt ohne große Dramen aus und es müssen keine unerwarteten Geheimnisse gelüftet werden, was mir sehr gefallen hat. Dennoch ist die Handlung intensiv und schlüssig, woraus mich die Emotionen erreichen konnten.

Was mich etwas gestört hat ist, dass die Autorin viele Themen in einer Geschichte aufgreifen wollte. So wurden mehrere Themen angeschnitten, aber nicht weiterverfolgt. Es geht um Rassismuss, körperliche Krankheiten und teilweise um Mobbing, wenn man ein außergewöhnliches Hobby hat.
Zudem wurden viele Fantasy-Bücher und Serien erwähnt, die zwar ihre Gemeinsamkeiten unterstreichen sollten, aber manchmal auch etwas zu viel waren.

Auch kommen Micah und Julian sowie andere Charaktere in der Geschichte vor, was mir gefallen hat. Dennoch war mir Micah wieder nicht sehr sympathisch. Dafür bekommt Lucien, ein guter Freund von Cassie, eine kleine Rolle in diesem Buch. Er macht neugierig auf seine Geschichte, die dann im Folgeband behandelt wird.

Fazit:
Eine Geschichte, die gefühlvoll und ruhig gehalten ist. Es wurden viele Themen angeschnitten, die aber nicht immer weiterverfolgt wurden. Die Freundschaft, die Liebesgeschichte und auch die Zweifel sowie Ängste, die Cassie und Auri haben, konnte die Autorin intensiv und glaubhaft beschreiben. Insgesamt ist es eine süße Liebesgeschichte, die über eine Freundschaft hinausgeht. Ich bin schon auf Someone to Stay gespannt, wo es um Lucien und Aliza geht.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Schöner Abschluss, der aber auch für mehr offen lässt

Ich brenne für dich

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Nach Band 2 war ich schon neugierig, wie sich die Konstellationen einzelner Protagonisten weiterentwickeln, aber auch wie es mit dem Reestablishment weitergeht.

Die ...

Achtung...evtl. Spoiler, da Band 3 einer Reihe!

Die Geschichte knüpft direkt an die Geschehnisse in Band 2 an. Juliette wurde verwundet und findet nun bei Warner Unterschlupf. Jedoch muss sie erfahren, dass 'Omega Point' total zerstört wurde. Es sieht fast so aus, als hätte niemand überlebt. Außerdem sinnt Juliette auf Rache, nachdem sie von Anderson verletzt wurde. Gemeinsam mit Warner möchte sie das Reestablishment stürzen. Wie entwickelt sich die Beziehung zwischen ihr und Warner weiter? Gibt es Überlebende?

Juliette macht in diesen Band eine große Veränderung durch. Sie möchte nicht mehr das verletzliche Mädchen sein, sondern mit ihrer Gabe etwas anfangen. Ihre Entwicklung fand ich einerseits gut, anderseits ging es mir auf einmal doch recht schnell. Sie bekommt auch Unterstützung von Warner, mit dem sie ihre Gabe weiterentwickelt. Aber auch Warner entwickelt sich weiter und man mag ihn fast schon mehr als Adam. In Bezug auf Adam mochte ich Juliette manchmal nicht. Ich konnte gut nachvollziehen, warum Adam so reagiert hat. Dennoch hat auch Adam in manchen Punkten überreagiert.
Allerdings könnte ich mich auch nicht richtig für einen von den beiden entscheiden. Ich mag sowohl Adam als auch Warner. Adam ist der beschützende liebevolle und Warner ist der geheimnisvolle Typ.
Des Weiteren sticht in diesem Band Kenji hervor. Ich musste häufig schmunzeln, wenn er sich humorvolle Wortgefechte mit den anderen lieferte. Er ist ein guter bester Freund, den man sich auch real wünscht.

Man bekommt wieder einen guten Einblick ins Juliettes Gedankenwelt, da diese ausführlich beschrieben wird. Der Schreibstil ist daher wieder sehr gefühlsbetont und intensiv gestaltet. Durch die spannenden und teils gefühlsintensiven Handlungen ergab sich außerdem einer guter Lesefluss, sodass ich gerne und schnell wissen wollte, wie die Geschichte endet.

Die Handlungen spielen sich größtenteils im Reestablishement bzw. im Hauptquartier von Warner ab. Juliette, Warner und die Überlebenden bereiten sich auf den Kampf vor, um Anderson und das Reestablishment zu stürzen. Aber man bekommt auch einen Einblick in das Gefühls- und Liebesleben von Juliette, was intensiv und emotional dargestellt ist. Es entstehen somit auch hitzige Diskussionen zwischen den Protagonisten.

Ein kleiner Kritikpunkt am Rande, der mir immer wieder aufgestoßen ist, ist, dass Warner oft Juliette mit "Süße" anspricht. Ich fand es an vielen Stellen nicht so wirklich passend.

Insgesamt haben mir die Handlungen und die Weiterentwicklung gut gefallen. Es wird jedoch mehr auf den Charakterentwicklung Wert gelegt und der Kampf wird am Ende schnell abgehandelt. Die dystopische Welt spielt zwar immer Hintergrund mit, aber dennoch erfährt nicht so viel davon.

Die Geschichte ist für mich gleichspannend wie im Band 2 geblieben und ein schöner Abschluss der Trilogie. Dennoch lässt das Ende verspüren, dass es noch mehr zu erzählen gibt. Im Englischen gibt es weitere Teile. Schade, dass diese nicht ins Deutsche übersetzt wurden. Ich würde die Geschichte nach dieser Trilogie gerne weiter verfolgen.

Fazit:
Im Abschlussband der Trilogie wird man auch wieder von spannenden Handlungen in den Bann gezogen. Das Hauptaugenvermerk liegt auf den Charakterentwicklungen, die auch für emotionsgeladene Handlungen sorgen. Der eigentliche Kampf in dieser dystopischen Welt spielt sich erst zum Ende ab, der einen würdigen Abschluss gibt. Als besonderer Charakter sticht für mich Kenji hervor, der mich öfter zum Schmunzeln brachte.
Insgesamt hat mir die Trilogie gut gefallen, da sie sehr gefühlvolle Aspekte enthält und durch einen ungewöhnlichen gewöhnungsbedürftigen, aber auch liebevollen und sprachgewaltigen Schreibstil besticht. Zudem tragen die Charaktere zu einem spannenden Handlungsverlauf bei.