Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 07.02.2021

Spannender Auftakt einer schwedischen Krimi-Reihe

Der andere Sohn

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: HarperCollins (5. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3749901210
Originaltitel: Det sista livet
Übersetzung: Max Stadler und Ursel Allenstein
Preis: 22,00 €
auch als E-Book ...

Gebundene Ausgabe: 528 Seiten
Verlag: HarperCollins (5. Februar 2021)
ISBN-13: 978-3749901210
Originaltitel: Det sista livet
Übersetzung: Max Stadler und Ursel Allenstein
Preis: 22,00 €

Spannender Auftakt einer schwedischen Krimi-Reihe

2019. John Adderley, Mitte dreißig, ist als verdeckter Ermittler des FBI aufgeflogen. Er wird ins Zeugenschutzprogramm aufgenommen und erhält eine neue Identität. Damit zieht es ihn in seine Heimat Schweden zurück, wo sein Halbbruder Billy unter Mordverdacht steht. Zehn Jahre zuvor ist die 19-jährige Emelie, die Tochter einer reichen Unternehmerfamilie, spurlos verschwunden. Indizien brachten Billy damit in Verbindung. Doch er beteuerte seine Unschuld und tut dies immer noch, jetzt wo der Fall von einer neuen Cold-Case-Einheit der Polizei wieder aufgerollt wird.

Das Autorenduo Mohlin/Nyström hat hier eine sehr gute Arbeit abgeliefert. Die beiden schreiben sehr fesselnd und flüssig. Die Handlung ist äußerst spannend, fast schon ein Thriller. Auch der Aufbau der Geschichte hat mir zugesagt. Zunächst wechseln sich die Kapitel mit Johns Perspektive 2019 und Heimers (Emelies Vater) Perspektive 2009 ab. Sobald John in Schweden angekommen ist, spielt der Roman nur noch in der Gegenwart.

John ist Teil der Cold-Case-Einheit und sich bewusst, dass man ihn sofort von den Ermittlungen abziehen würde, wenn seine Verwandtschaft zu Billy herauskommt. Das nächste Problem besteht darin, dass er sich seiner Familie eigentlich nicht nähern darf, um nicht die Aufmerksamkeit seiner amerikanischen Verfolger auf sich zu ziehen. Und schließlich leidet er von Zeit zu Zeit unter schweren Panikattacken. Diese Punkte sorgen für viel Spannung; einiges daran wirkt aber auch nicht wirklich glaubhaft bzw. nervt, weil sich der ein oder andere diesbezüglich einfach dumm verhält.

Akribisch arbeitet sich John in dem Fall voran, immer auf der Suche nach der Wahrheit, die im günstigsten Fall seinen Halbbruder entlasten wird. Andererseits hat John auch keine Skrupel, Billy ans Messer zu liefern, sollte er von seiner Schuld überzeugt sein. Das lässt ihn mal sympathisch, mal aber auch kalt erscheinen. Es ergeben sich sehr viele Spuren, denen nachgegangen werden muss. Dabei taucht natürlich auch eine Anzahl Verdächtiger auf, denen man den Mord an Emelie zutrauen würde. Für mich war der tatsächliche Täter dann eine große Überraschung.

Am Ende ist der Fall gelöst. Ein kleiner Cliffhanger macht neugierig auf den nächsten Band der Reihe.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Fesselnd und interessant, aber nicht ganz rund

Cryptos

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Loewe Verlag GmbH (12. August 2020)
ISBN-13: 978-3743200500
Preis: 19,95 €

Fesselnd und ...

Gebundene Ausgabe: 448 Seiten
Verlag: Loewe Verlag GmbH (12. August 2020)
ISBN-13: 978-3743200500
Preis: 19,95 €

Fesselnd und interessant, aber nicht ganz rund

Die Erde droht unter der Überbevölkerung und unter dem Klimawandel zusammenzubrechen. Die Lebensbedingungen sind dermaßen schlecht geworden, dass die meisten Menschen sich in virtuelle Welten flüchten.

Die siebzehnjährige Jana Pasco ist eine Weltendesignerin. Sie denkt sich verschiedene Welten aus, programmiert und betreut sie. Als ausgerechnet in der friedlichsten der von ihr gemachten Welten ein Verbrechen geschieht und eine Bewohnerin dauerhaft ums Leben kommt, geht Jana dem nach. Plötzlich ist sie selbst in den virtuellen Welten gefangen und in höchster Lebensgefahr ….

Wie schon in „Erebos“ und „Erebos 2“ spielt sich in „Cryptos“ ein großer Teil der Handlung in der Virtualität ab. Dabei legt die Autorin großen Wert auf die Beschreibung der Design-Welten, was leider nicht großartig zur Handlung beiträgt, für schmückendes Beiwerk aber etwas zu viel ist.

Daneben rücken die Protagonisten und die Handlung in der Realität etwas in den Hintergrund. Dabei sind es doch gerade sie, die eine Rolle spielen. Die Protagonistin Jana mochte ich sehr, hatte aber leichte Probleme mit ihrer Entwicklung. Anfangs wirkt sie ein wenig naiv und obrigkeitsgläubig. Aber sobald ihr jemand sagt, dass die Obrigkeit böse ist, glaubt sie das sofort und schlägt sich mit Feuereifer auf die Gegenseite. Auch die Sache mit dem Love Interest fand ich ziemlich aus der Luft gegriffen. Hier fehlt einfach die vorherige Entwicklung.

Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gelesen und jede Seite genossen. Ursula Poznanskis Schreibstil ist einfach nach meinem Geschmack, fesselnd, dynamisch, jugendlich flott.

Die Auflösung des „Kriminalfalles“ ist erschreckend und bedrückend, das Ende ein wenig abrupt. Es ist zwar abgeschlossen, bietet aber auch noch Raum für weitere Entwicklungen. Nach Aussage der Autorin ist ein Nachfolgeband denkbar. Ich würde mich freuen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Spannend, wirkt aber zum Teil etwas aufgesetzt

Tödliche Nachbarschaft

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (8. April 2016)
ISBN-13: 978-3462047363
Originaltitel: I maktens skugga
Übersetzung: Dagmar Lendt
Preis: 14,99 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (8. April 2016)
ISBN-13: 978-3462047363
Originaltitel: I maktens skugga
Übersetzung: Dagmar Lendt
Preis: 14,99 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannend, wirkt aber zum Teil etwas aufgesetzt

Am Südstrand von Sandhamn wird eine Luxusvilla gebaut. Der Bauherr, Carsten Jonsson verstößt dabei gegen so manches ungeschriebene Inselgesetz und ist der Bevölkerung deshalb ein Dorn im Auge. Es kommt zu verschiedenen Drohungen und Attentaten. Doch Carsten lässt sich nicht vertreiben, sondern schlägt zurück …

Dies ist der 7. Fall für Thomas Andreasson. Er kann aber problemlos ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Es werden aber Hinweise auf frühere Ereignisse eingestreut, die spoilern könnten, wenn man diese hinterher noch lesen will.

Wer die Reihe kennt, wird sich freuen, Thomas und Nora wiederzusehen, denen es mit ihren aktuellen Familien richtig gutgeht. Thomas ist aber mit seinem Job bei der Polizei nicht mehr wirklich glücklich und überlegt, den Beruf zu wechseln, zumal ihm ein gutes Angebot gemacht wurde. Leider kann er sich in dieser Hinsicht zu keiner Entscheidung durchringen, und so zieht sich dieses Thema durch den ganzen Roman, was schon ein wenig nervig ist.

Der Kriminalfall kann aber wieder absolut überzeugen. Er ist verzwickt und nicht leicht zu durchschauen. Immer wieder werden falsche Fährten gelegt. Kaum hat man einen Verdächtigen, wartet hinter der nächsten Kurve schon der nächste.

Die Story ist von Anfang an spannend, wobei sich die Spannung bis zum fulminanten Showdown am Ende immer mehr steigert. Trotzdem kommen auch die atmosphärischen Beschreibungen der Schärenlandschaft nicht zu kurz. Fernweh ist hier vorprogrammiert.

Die Fälle von Thomas Andreasson:

Veröffentlicht am 27.01.2021

Die Abgründe der High Society

The Cousins

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: cbj (14. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3570165782
Originaltitel: The Cousins
Übersetzung: Anja Galić
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und ...

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
Verlag: cbj (14. Dezember 2020)
ISBN-13: 978-3570165782
Originaltitel: The Cousins
Übersetzung: Anja Galić
Preis: 20,00 €

Die Abgründe der High Society

Milly, Aubrey und Jonah sind Cousinen und Cousin. Ihre Großmutter Mildred haben sie nie kennengelernt, denn sie hat den Kontakt zu ihren Kindern vor 24 Jahren abgebrochen und sie enterbt. Umso erstaunter sind die Teenager, als sie eine Einladung ihrer Großmutter bekommen. Die Gelegenheit, sie endlich kennenzulernen und den Haussegen wieder gerade zu rücken, können sie sich nicht entgehen lassen. Doch dann kommt alles ganz anders als erwartet …

Gerade zu Anfang braucht die Geschichte ein wenig Zeit, um richtig in Gang zu kommen. Hier wird für meinen Geschmack ein bisschen zu viel geschwafelt und Wert auf Nebensächlichkeiten gelegt, die die Story nicht vorwärtsbringen. Doch ab einem bestimmten Punkt hat es mich dann gepackt. Einige Ereignisse auf Gull Cove Island, wo die drei Jugendlichen den Sommer über im Luxus-Rexort ihrer Großmutter arbeiten, erweisen sich als undurchsichtig und mysteriös. Dadurch steigt die Spannung immer mehr. Mehr als eine Person hat hier etwas zu verbergen, und manches Geheimnis ist tödlich. Je weiter ich las, desto mehr konnte mich Karen M. McManus wieder einmal begeistern.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Tragikomische Unterhaltung

Sprich mit mir

Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
Verlag: Carl Hanser (25. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3446269156
Originaltitel: Talk to me
Übersetzung: Dirk Gunsteren
Preis: 25,00 €

Tragikomische ...

Gebundene Ausgabe: 350 Seiten
Verlag: Carl Hanser (25. Januar 2021)
ISBN-13: 978-3446269156
Originaltitel: Talk to me
Übersetzung: Dirk Gunsteren
Preis: 25,00 €

Tragikomische Unterhaltung

Professor Guy Schemerhorn forscht an einem Schimpansen, Sam. Seit Sam ein Baby war, wurde er von Schemerhorn wie ein menschliches Kind im Haushalt aufgezogen. Im Alter von zwei Jahren kann er per Gebärdensprache schon viele Dinge ausdrücken und versteht noch mehr. Als die schüchterne Studentin Aimee zu Sams Betreuungsteam stößt, ist sie von Sam hin und weg - und er von ihr. Fortan ist sie seine wichtigste Bezugsperson, und sie blüht mit dieser Aufgabe regelrecht auf. Doch dann werden die Forschungsgelder gestrichen, und Sam wird Aimee weggenommen und landet in einem Käfig. Das kann Aimee natürlich nicht zulassen …

Ist die Geschichte zu Anfang noch recht witzig, weil Sam sich ganz ähnlich wie ein menschliches Kleinkind verhält, süß aussieht und sich herzzerreißend benehmen kann, aber auch alle möglichen Streiche und Unfug im Sinn hat, Umarmungen und Küsschen einfordert und sich tierisch für Pizza und Cola begeistern kann, schlägt sie später um und gewinnt immer mehr an Tragik. Fesselnd und spannend ist sie aber von vorne bis hinten. Sowohl die Verhaltensweisen von Sam als auch seiner menschlichen Betreuer lassen sich gut nachvollziehen. Nur gegen Ende gibt es eine Szene, die ich persönlich zu kitschig fand.

Immer wieder wird hier die Frage aufgebracht, ob Tiere Gefühle haben, ob sie vorausschauend handeln können und vieles mehr. Doch das ist nach dem heutigen Stand der Forschung ja eigentlich keine Frage mehr. Insofern bietet dieser Roman nichts Neues. Trotzdem ist er sehr lesenswert, denn kaum jemand gibt der Leserschaft so eindrücklichen Einblick in das Innenleben eines Tieres wie es T. C. Boyle hier tut. Anfangs wird die Story aus Aimees Perspektive erzählt, doch später kommt auch Sams Sicht hinzu. Spätestens, wenn man mit ansehen muss, wie er in seinem KÄFIG hockt und ANGST vor dem GROSSEN MANN mit dem Stachel hat, wie er die KÄLTE des Betons unter sich spürt und wie die SCHEISSE stinkt, weil sie nur gelegentlich mit WASSER weggespült wird, ist wohl jede*r betroffen von der Art, wie mit Tieren umgegangen wird. Und hier stellt sich dann die Frage: Was macht das Menschsein aus? Wer verhält sich menschlicher, ein grausamer Mensch oder ein mitfühlendes Tier?