Profilbild von brauchnix

brauchnix

brauchnix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

solide

Der Petticoat-Mörder (Lemke-von Stain-Serie 1)

Der Autor hat ein Pseudonym gewählt. Schade, denn ich hätte gerne noch anderes von ihm gelesen, was mir ohne Klarnamen wohl verwehrt bleibt.

Diese Kriminalgeschichte spielt in den 50gern nach dem Krieg. ...

Diese Kriminalgeschichte spielt in den 50gern nach dem Krieg. Langsam kehrt eine neue Normalität in Deutschland ein. Anders in Berlin, wo der Krimi spielt. Die Teilung, die ehemaligen Besatzungsmächte und natürlich noch jede Menge altgedienter Kameraden aus dem Krieg machen das Arbeiten nicht unbedingt einfach. Der noch junge Kriminalassistent Fred Lemke hat das richtige Näschen, muss sich aber erst mal in seinem ersten größeren Fall beweisen.

Beschrieben wird solide Ermittlertätigekeit mit einer gehörigen Portion Lokal- und Zeitflair. Das hat mir gut gefallen. Die Reihe hat Potential. Es bleiben vor allem zu den Personen und ihren Hintergründen noch jede Menge Fragen für den geneigten Leser. Ich bin gespannt auf mehr.

Veröffentlicht am 03.05.2021

überraschend

Tiger

Das Buch war für mich ein Überraschungsbonbon, denn ich konnte mir unter dem Inhalt nicht wirklich etwas vorstellen. Das Cover und der Klappentext waren vielsagend und doch nichts sagend. Ich fand es eine tolle Erfahrung, mal ein Buch zu lesen, welches ich völlig vorurteilsfrei entdecken konnte. Im besten Sinne war es dann auch abenteurerlich und für mich sogar etwas phantastisch, auch wenn es eigentlich keine Fantasy sein soll. Schuld an diesem Gefühl war zum einen, wie der Mensch hier mit Tieren umgeht. Bis zu einem gewissen Grad tritt eine Vermenschlichung ein, etwas was ich eigentlich nicht mag. Aber hier ist es trotz allem animalisch und unbändig und unberechenbar geblieben und das hat mir gefallen.

Die Handlung ist nicht unbedingt stringent. Es gibt auch nicht nur ein Thema, worum sich der Plot dreht. Und die Charaktere sind sehr sperrig und verhalten sich überraschend und manchmal ähnlich unkalkulierar wie die Tiere.

Über den Plot verrate ich nichts. Nur, dass der Tiger an sich und ein bestimmter Tiger eine große Rolle spielt und das Leben mehr als eines Menschen beeinflusst. Man muss sich einlassen auf die Geschichte. Ich habe viel gefunden, was mir sehr Gefallen hat.

Veröffentlicht am 12.04.2021

gehaltvoll

Der gekaufte Tod

Mexicantown, Detroit. August Snow kehrt mit zwölf Millionen Dollar Schadenersatz zurück in das Viertel seiner Kindheit.

Die Ausgangslage ist günstig für August Snow. Da er über genug Geld verfügt, möchte er in seinem Heimatbezirk einiges bewegen. Aber schnell kommt ihm der Tod einer prominenten Frau bringt seine Pläne erst mal durcheinander. Er weiß, dass dieser Mord in Auftrag gegeben wurde und still aber nicht immer leise beginnt er zu ermitteln.

Der Autor ist kennt Detroit und dieses Wissen spiegelt sich in seiner ganzen Erzählung auf jeder Seite erneut wider. Die Stadt ist ein Moloch. Arm und reich, schwarz und weiß, korrupte Polizei, Bandenkriminalität und vieles mehr sind die Schauplätze dieses Romans. Und mitten drin ein abgebrühter taffer Ex-Bulle, der weiß, wem er wo und wie auf den Zahn fühlen muss.

Den Schreibstil fand ich oft etwas holprig und langatmig aber zum Ende hin nimmt die Geschichte Fahrt auf. Ein interessanter Krimi mit einer gehörigen Portion Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 27.01.2021

gute Thrillerkost

Opferstille

Mir war irgendwie nicht klar, dass ich hier den Abschluss einer Krimitrilogie lese. Aber ich habe mich davon nicht abschrecken lassen und das Buch trotz mancher Ungereimtheit wegen fehlendem Wissen durchgelesen. Ich fand, es war irgendwie nicht typisch italienisch sondern in vielem eher amerikanisch angehaucht. Die Heldin, die eigentlich eine taffe Ermittlerin ist, hat im Vorgängerband Dramatisches erlebt und knabbert schwer an einem Verlust. Aber eine Mordserie bringt sie aus ihrer Depression und bald läuft sie wieder zu alter Form auf.

Der Plot ist teilweise blutig, also nichts für zarte Gemüter. Und im letzten Drittel etwas gewollt und für meinen Geschmack etwas zu unrealistisch. Wenn man darüber hinwegsieht ist es dennoch unterhaltsame Thrillerkost, die gut unterhält.

Veröffentlicht am 16.12.2020

spannender Psychothriller

Wenn das Licht gefriert

Friedrich leidet an Alzheimer. Und plötzlich offenbart er seltsame Dinge, die darauf hinweisen, dass er mehr weiß über den Tod der besten Freundin seiner Frau Elisabeth. Diese steht im Zentrum des Thrillers und weiß bald nicht mehr, was sie glauben soll. Sie liebt ihren Mann aber kann es sein, dass sie ihn nie wirklich kannte und das er ein fürchterliches Geheimnis jahrelang vor ihr verborgen hat und es jetzt wegen seiner Krankheit und seiner fortschreitenden Demenz ans Licht kommt?

Mir hat dieser Psychothriller gut gefallen. Die Sprache ist einfach und knapp gehalten. Es gibt einiges an überraschenden Wendungen und neuen Erkenntnissen, die immer wieder ein neues Licht auf die Geschehnisse werfen. Wie treu und trotz allem unerschütterlich Elisabeth zu ihrem Mann hält, ist beeindruckend. Die Alzheimer-Erkrankung gibt dem Ganzen einen sehr eigenen Kick. Man kann lange miträtseln. Die Auflösung ist spannend und logisch.

Diesen Autor werde ich im Blick behalten.