Leser79

Lesejury-Mitglied

Leser79 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Leser79 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Dieses Buch legt man nicht mehr aus der Hand!

Arthurs wildes Hundeleben

Meine Kinder (6 und 8 Jahre alt) sind begeistert – Arthurs wildes Hundeleben ist von der ersten Seite an „spannend und cool“! Es beginnt damit, dass Arthur sich mächtig darüber aufregt, dass scheinbar alle außer ihm ein Haustier haben. Dabei ist Arthur schon zehn Jahre alt und fest davon überzeugt, verantwortungsvoll genug für ein eigenes Haustier zu sein. Er wünscht sich sehnsüchtig einen Hund, hat aber bei seinen Eltern keinen Erfolg. Schließlich scheint sein Wunsch doch ein stückweit in Erfüllung zu gehen, als Freunde seiner Eltern verreisen und Arthur erlauben, während ihrer Abwesenheit auf ihren Hund Lucky aufzupassen. Das Geschehen wird abwechselnd aus Arthurs und Luckys Sicht erzählt. Dabei stellt sich schnell heraus, dass die Zweifel von Arthurs Eltern in Bezug auf die Haustierhaltung ihre Berechtigung hatten: Arthur kennt sich kein bisschen mit Hunden aus und missversteht den unglücklichen Lucky am laufenden Band. Dies nimmt ein jähes Ende, als etwas Unglaubliches passiert: Über Nacht tauschen Arthur und Lucky ungewollt ihre Körper und erleben, wie es ist, auf der anderen Seite der Leine zu stehen. Dass diese Ausgangslage etliche spannende, lustige und manchmal auch peinliche Abenteuer verspricht, liegt auf der Hand. Der Schreibstil und die Illustrationen sind kindgerecht und laden dazu ein, sich in beide Protagonisten einzufühlen. Die nagende Frage, ob es den beiden im Verlauf der Geschichte gelingen wird, in ihre eigenen Körper zurückzukehren, hält den Leser in Spannung und macht es ihm unmöglich, das Buch zwischendurch für längere Zeit aus der Hand zu legen. Dieses Buch darf in keinem Kinderzimmer fehlen!

Veröffentlicht am 10.09.2020

Selbsterkenntnis durch viele Übungen

Das Think Like a Monk-Prinzip

„Think like a monk“ von Jay Shetty sticht aus der Vielzahl der Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung heraus. Mit seinen über vierhundert Seiten ist es ein dicker Wälzer, jedoch fehlen die oft verwendeten Füllseiten, die in vielen monothematischen Sachbüchern zu finden sind. Vielmehr gibt es auf (fast) jeder Seite etwas Neues zu entdecken. Der Autor hat wirklich etwas mitzuteilen und nimmt uns mit auf die Reise zu einem besseren Selbstverständnis und einem gelasseneren Leben.
In vielen Übungen wird dem Leser die Gelegenheit gegeben, das Gelesene auf seine Person und Situation anzuwenden. Wenn man diesen Leitfaden gründlich durcharbeiten möchte, wird man sicherlich viele Monate brauchen und am Ende des Weges ein anderer, reflektierterer Mensch sein.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Wird so unsere Zukunft aussehen?

Im nächsten Leben wird alles besser

Wie auch die Bücher der „Und Gott sprach…“-Trilogie, so haben wir in unserer Familie auch dieses Buch von Hans Rath förmlich verschlungen. Der Schreibstil liefert wieder viele humorvolle Momente und gleich auf den ersten Seiten nimmt der Autor den Leser mit in die Welt dieses Buches. Genauso plötzlich erwacht auch der Protagonist in einer für ihn völlig unbekannten Umgebung. An die letzten Jahre kann er sich nicht erinnern. Die futuristische, für ihn unbekannte Welt erschließt sich ihm langsam. Und es werden Fragen zu unserem zukünftigen Leben mit Robotik, Digitalisierung, künstlicher Intelligenz und Datensammlung aufgeworfen. Die in der Geschichte beschriebenen 25 Jahre Zeitsprung erscheinen etwas kurz, wenn man den beschriebenen Technologiesprung bedenkt. Vielleicht wären hier 40 Jahre realistischer gewesen. Wir werden es erleben, wie weit diese mögliche Zukunft auch so oder so ähnlich eintreten wird. Zum Teil haben wir es selbst in der Hand.
Die 288 Seiten lasen sich für mich flüssig und kurzweilig, so dass ich das Buch jedes Mal nur schwer wieder aus der Hand legen konnte und ich mich auf die Lektüre am nächsten Abend freute. Immer wieder wurde ich angenehm von der sich entfaltenden Geschichte überrascht. Die Charaktere werden plastisch ausgestaltet und für den Leser erlebbar. Durch geschickt platzierte Zeitsprünge erfährt der Leser immer mehr über den Protagonisten. Im gleichen Maße erfährt dieser, was er in den letzten Jahren erlebt aber vergessen hat. Diese Geschichte lädt genauso zum Lachen wir zum Nachdenken ein. Mir sind die Charaktere ans Herz gewachsen.
Anhand des Covers hätte ich mich zwar nicht für dieses Buch entschieden, aber der Autor Hans Rath überzeugt wieder einmal mit dem Inhalt. Ich freue mich schon auf das nächste Buch von ihm und kann hier bedenkenlos fünf Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Übungen zur persönlichen Weiterentwicklung

Du bist mehr als genug

Sarah Desai hat mit ihrem Selbsthilferatgeber "Du bist mehr als genug" ein umfangreiches Kompendium an Übungen zur Steigerung des Selbstwerts geschaffen. Der Schwerpunkt liegt auf dem der Praxis demgegenüber der theoretische Teil etwas in den Hintergrund tritt.

Das Buch teilt sich in die Abschnitte "Selbstwert erkennen", "Selbstliebe leben" und "Selbstvertrauen entwickeln", die jeweils mit Übungen aus den Bereichen Meditation, Visualisierung, Atemübung, Affirmation und Mantra erkundet werden. Mit der Bearbeitung dieser Bereiche wird man über mehrere Wochen beschäftigt sein und sich so dem Thema aus verschiedenen Blickrichtungen nähern.

Viele Zeichnungen in einheitlichem Stil ziehen sich durch das Buch, das auch breite Ränder für Notizen enthält.

Für Leser von Selbsthilfeliteratur, die auf der Suche nach einem Praxisratgeber zum Thema Selbstwert sind, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Entdeckungsreiche Abenteuerreise für wagemutige Leserinnen

Aleja und die Piratinnen, Band 1: Das Schattenschiff. Ausgezeichnet mit der "Ulmer Unke 2021" als Bestes Kinderbuch ab 10 Jahren!

Aleja ist ein abenteuerlustiges Mädchen, das seinem Alltag in Sevilla in jeder freien Minute zu entfliehen versucht – in der Welt der Bücher, aber auch durch seine Streifzüge über die städtischen Dächer oder am Hafen. So verwundert es kaum, dass Aleja es eines Tages tatsächlich gelingt, auf große Abenteuerreise zu gehen, als sie sich an Bord eines magischen Piratenschiffes wiederfindet, dessen Besatzung ausschließlich aus Frauen besteht. Ziel der Fahrt ist – wie könnte es anders sein – die Erbeutung eines Schatzes, auf deren Weg jedoch allerlei Gefahren lauern. Gemeinsam mit den Piratinnen und nicht zuletzt dank ihres angelesenen Wissens bezwingt Aleja so manche Bedrohung. Das Buch ist spannend geschrieben und verknüpft Fiktion, Geschichte und Magie so glaubwürdig miteinander, dass die Leserin nicht anders kann als mit der Protagonistin zu verschmelzen. Sprachlich wirkt Maria Kuzniars Werk für Zehnjährige noch sehr komplex, auch irritieren die eingestreuten spanischen Wörter, die sich nicht aus dem Zusammenhang erklären. Umgekehrt ist das Buch gerade durch die reichhaltige Sprache, die genannte Komposition aus fantastischen und geschichtlichen Elementen sowie den anspruchsvollen Schreibstil auch noch für erwachsene Leserinnen ein Genuss.
Schön, diese sonst eher jungendominierte Thematik einmal gezielt an eine weibliche Leserschaft adressiert zu sehen!