Profilbild von StephanieP

StephanieP ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2021

Weltraum

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Weltraum

Ich habe dieses Erstleserbuch gemeinsam mit meinem Neffen gelesen. Er ist zwar beinahe zehn Jahre alt, aber hat sowohl beim Lesen als auch beim Textverständnis und beim Aussprechend der gelesenen Wörter oftmals große Schwierigkeiten. Mit diesem Erstleserbuch ist er im Großen und Ganzen relativ gut zu Recht gekommen, da die Satzlänge für ihn kurz genug war. Zudem fand er die Schriftart und Schriftgröße angenehm zu lesen.

Der Inhalt ist interessant und hat meinen Neffen sehr fasziniert. Er hat die Texte und Bilder rund um den Astronauten gerne verfolgt und auch ich konnte das eine oder andere Wissenswerte entnehmen. Gerade die Illustrationen haben ihm gut gefallen, da diese detailreich sind und es hier einiges zu entdecken gibt. Zudem sind diese Bilder gut auf den Text abgestimmt und man kann daher das zuvor gelesene nochmals besprechen. Einzig die Rätsel haben usn nicht ganz überzeugt. Diese sind zum Teil etwas knifflig, weshalb mein Neffe gelegentlich Hilfe gebraucht hat. Zudem müssen diese direkt im Buch gelöst werden, wodurch das Buch eigentlich nur einmalig komplett verwendet und dann nicht weitergegeben werden kann. Hier empfiehlt es sich die Rätselseiten zu kopieren und auf der Kopie zu lösen.

FAZIT:
„Wieso, Weshalb, Warum? Erstleser- Weltraum“ ist ein auf die Zielgruppe ideal abgestimmtes Buch, welches uns viel Freude gemacht und Neues vermittelt hat. Da die Rätsel zum Teil etwas knifflig sind und direkt im Buch gelöst werden müssen vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 05.08.2021

MEdical Cuisine

Medical Cuisine

Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und sehr anschaulich gestaltet. Das Thema ein Essen ganz einfach gesund anzupassen ist aktueller denn je und in meinem Leben gerade sehr präsent. Im vorliegenden Buch erfährt man wichtigen Infos über die heilende Wirkung bestimmter Lebensmittel sowie der Auswirkungen auf den Körper und die Psyche. Aber auch das „Pimpen“ von klassischen Rezepten auf gesunde Weise ist ein wichtiger Bestandteil des Buches.

Die Fakten über die heilende Wirkung von Lebensmitteln waren nicht immer neu für mich, aber dennoch konnte ich einiges Wissenswertes und Wichtiges für mein Leben entnehmen. Trotz der Wiederholungen von allgemein Bekanntem waren alle diese Kapitel flüssig und nie trocken oder langatmig, weshalb ich sie gerne und konzentriert gelesen habe. Das Beschriebene ist gut verständlich (auch für Laien).

Die enthaltenen Rezepte sind nicht neu, aber ihre Beschreibung ist gut und schnell verständlich. Zudem sind sie übersichtlich gestaltet. Auch die einzelnen Kochschritte sind gut verständlich und daher ist das Nachkochen unkompliziert. Ich habe bereits mehrere Rezepte nachgekocht. Ausnahmslos alle sind gut gelungen und waren lecker. Dennoch hätte ich mir hier ein paar komplett neue Inspirationen gewünscht und nicht nur das Umwandeln bekannter Rezepte.

FAZIT:
„Medical Cuisine“ ist ein gelungenes und gut verständliches Kochbuch, welches Wissenswertes über die heilende Wirkung von gesunden Lebensmitteln vermittelt. Obwohl wenig Neues enthalten ist und auch die Rezepte nicht unbedingt kreativ und neu sind, ist das Buch lesenswert und informativ. Daher vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 28.01.2021

fesselnd

Die siebte Zeugin

„Die 7 Zeugin“ ist ein Justizkrimi, welcher dem Leser einen Einblick in den Gerichtsalltag ermöglicht. Es geht um den bisher juristisch unbescholtenen Nikolas, welcher einen Polizisten niederschlägt und dessen Waffe stiehlt. Mit der entwendeten Dienstpistole schießt er in einer Bäckerei um sich und verletzt, beziehungsweise tötet dortige Kunden. Weder das Motiv noch die Hintergründe der Tat sind ersichtlich. Der in dem Fall beauftragte Verteidiger Eberhardt trifft auf einen Rechtsmediziner, welcher nach und nach die Lösung des Falls ermöglicht.

Michael Tsokos und Florian Schwieker haben einen fesselnden und informativen Krimi verfasst, welcher mich stellenweise wirklich mitreißen konnte. Allen voran die Hintergrundinformationen zu den Geschehnissen und Abläufen im Gericht haben mir richtig gut gefallen. Andere Szenen hingegen fand ich etwas langatmig und ausschweifend, weshalb ich diese oftmals etwas uninteressant beim Lesen fand. Nichts desto trotz hat mich das Buch gefesselt und ich habe es gerne gelesen, da der Schreibstil sehr flüssig ist und der Krimi dadurch kurzweilig erscheint. Leider ist die Spannung nie sonderlich hoch, hier hätte ich deutlich mehr erwartet. Die einzelnen Protagonisten sind teilweise sehr sympathisch und authentisch, aber andere hingegen wirken sehr klischeehaft und dadurch nur mäßig glaubwürdig.

FAZIT:
„Die 7 Zeugin“ ist ein fesselnder, wenn auch nicht allzu spannender Justizkrimi, welcher Einblicke in Gerichtsverhandlungen ermöglicht. Ich vergebe 4 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Mord in Highgate

Mord in Highgate

Ein erfolgreicher Scheidungsanwalt wurde in seinem Haus erschlagen. An der Wand findet sich eine rätselhafte Botschaft. Bereits nach kurzen Ermittlungen scheint der Fall gelöst, schließlich hat eine Feministin wenige Tage zuvor dem Scheidungsanwalt mit dem Tod gedroht. Dennoch gehen die Ermittlungen weiter und es finden sich immer mehr Motive und potenzielle Täter.

Anthony Horowitz Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, macht aber viel Freude beim Lesen und hat mich super unterhalten. Der Schreibstil ist unaufgeregt und dadurch wirkt der Fall etwas distanziert. Ich kam aber schnell in diese ungewöhnliche Schreibweise und konnte der Handlung problemlos bis zum Ende folgen. Im Buch findet sich keine nervenzerreißende Spannung aber dafür jede Menge britischer und trockener Humor. Mir persönlich waren manche Szenen zu unspektakulär für einen Krimi und ich hätte oftmals etwas mehr Spannung erwartet. Allerdings konnte mich die Auflösung wirklich überraschen, hier hat der Autor sein ganzes Potenzial genutzt.

Die einzelnen Protagonisten sind authentisch und facettenreich. Besonders gelungen finde ich Hawthorne. Er ist ein wirklich interessanter, wen auch etwas unsympathischer und verschrobener Charakter, der wie auch schon im ersten Fall etwas rätselhaft wirkt. Erst im Laufe des Buches erfährt man etwas mehr über ihn und sein Leben, hat aber am Ende immer noch den Eindruck, dass er sehr rätselhaft ist.

FAZIT:
In „Mord in Highgate“ bleibt Horowitz seinem eigenen Schreibstil treu. Es fehlt an Spannung, dafür überzeugen allerdings der britische Humor und die interessanten Figuren. Ich denke, dass vor allem Fans von Agatha Christie bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Ich vergebe daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Wer auf dich wartet

Wer auf dich wartet

Aidan und seine Freundin Zoe wollen skypen, doch etwas scheint nicht zu stimmen. Hilflos muss Aidan mitanhören, wie seine Freundin vor laufender Kamera getötet wird. DCI Jonah Sheen übernimmt den Fall und beginnt zu ermitteln. Zunächst scheint es so, als hätte Zoe keinerlei Feinde und wäre sehr beliebt. Doch nach und nach stoßen die Ermittler auf eine Atmosphäre von Neid und entdecken Geheimnisse.

„Wer auf dich wartet“ ist bereits der zweite Fall für DCI Jonah Sheens. Der erste Fall „Bis ihr sie findet“ war für mich ein absolutes Lesehighlight und an Spannung kaum zu übertreffen, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war. Leider kommt es nicht ganz an den Vorgänger heran, aber es bietet dennoch große Spannung, facettenreiche Protagonisten und überraschende Wendungen. Gytha Lodge schafft es bereits in den ersten Seiten große Spannung aufzubauen und diese konstant hochzuhalten. Dadurch wird der Leser schnell in den Bann der Handlung gezogen und kann dieser problemlos folgen. Wie schon im ersten Fall wechseln sich auch hier Handlungsstränge rund um die Gegenwart und Vergangenehit ab, was die Spannung zusätzlich erhöht. Im vorliegenden Buch haben mir gerade die Kapitel rund um die Rückblenden des Opfers richtig gut gefallen. Der aktuelle Mord hingegen konnte mich nicht ganz begeistern, da gerade der Täter sehr vorhersehbar war. Auch das Ende wirkte stellenweise etwas onstruiert und hier konnte die Autorin leider nicht ihre ganze Stärke ausspielen.

FAZIT:
„Wer auf dich wartet“ ist ein spannender Krimi mit interessanten Aufbau und hoher Spannung. Leider gibt es im Vergleich zum ersten Teil der Reihe ein paar Schwächen, weshalb ich 4 Sterne vergebe und mich auf den nächsten Fall freue!