Profilbild von TiiundAna

TiiundAna

Lesejury-Mitglied

TiiundAna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TiiundAna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2021

Der beste Band bisher

Vergessene Gräber

Rosen und Billinsky ermitteln im Fall von furchtbar ermordeten jungen Menschen, die scheinbar keine Verbindung miteinander hatten.
Doch viele Spuren und Krumen führen wieder nach Russland und egal wen ...

Doch viele Spuren und Krumen führen wieder nach Russland und egal wen die beiden befragen, sie treffen nur auf eine Wand eisigen Schweigens....

Im fünften Teil wird es persönlicher für Rosen und er bekommt auch mehr Platz eingeräumt in dieser Geschichte. Aber auch die anderen Protagonisten machen eine weitere Entwicklung durch, die mir sehr gut gefallen hat.

Gut geplottet, nicht zu ausschweifend erzählt und spannend geht es in diesem Teil zu. Während ich beim letzten Band ein wenig mit der Geschichte gehadert habe, hat mich der Autor hier komplett abgeholt und begeistert.

Absolute Empfehlung von mit und ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein Lied sagt mehr als viele Worte

Only One Song

Zu Beginn eine Textstelle zu einem Kapitel, das mich zutiefst berührt und zerstört hat. War es mit diesen Worten im Detail auf sich hat, müsst ihr schon selbst herausfinden :)

"Peter Pan hatte seinen ...

"Peter Pan hatte seinen Schatten verloren. Und wenn es Wendy nicht gelang, ihn anzunähen, blieb ihr nicht anderes mehr als bei Peter zu sitzen, bis er es wieder schaffte, weiterzufliegen."

"We're all born as dreamers ..."
Bei ihrem Nebenjob in einem Londoner Club lernt Theo den gutaussehenden Winston kennen. Der Kerl, den sie erst für die Thekenaushilfe und das perfekte Klischee eines Instagrammodels hält, entpuppt sich als Drummer der aufstrebenden Band »Treehouse Promises«.
Beide fühlen sich sofort zueinander hingezogen, doch Winstons Band steht kurz vor einer großen Tour. Deswegen scheut Theo sich davor, mehr als unverbindlichen Spaß mit dem sympathischen Schönling zuzulassen. Nur folgen Gefühle logischen Regeln nicht, und Theo lässt Winston viel näher an sich heran, als sie es vorhatte. Bis das große Auftaktkonzert seiner Europatour ansteht ... und noch ahnt niemand, dass dieser Abend anders enden wird als erwartet.

Als ich den Klappentext las, freute ich mich auf eine niedliche Geschichte der Marke: Liebe wider Willen. Was ich bekam hat mich wirklich überrascht. Mit Theo und Winston (Instagram) bekommt man eine wirklich emotionale Geschichte, die aber nicht zwingend durch endlose Beschreibungen der Gefühlslage profiliert, sondern eher im Kopf des Leser zwischen den Zeilen seine Magie entfaltet. Wer ein Buch sucht, das Süßholz raspelt und quasi vor Schmalz trieft, der ist hier falsch.

Theo ist eine junge Frau, die aktuell in der "Selbstfindung" steckt; sprich war will sie mit ihrem Leben anfangen und welchen Weg beruflich einschlagen? Ist es tatsächlich IHR Wunsch Tiermedizin zu studieren oder adaptiert sie hier nicht die Lebenswege und Wünsche anderer?
Grundsätzlich ist sie eine selbstbewusste Frau, die sich aber mit Händen und Füßen vor tiefen Gefühlen schützt.

Spaß, lockere Affären, Freundschaft plus -  alles kein Problem. Solange alles nach den "Regeln" läuft. Keine Übernachtung. Kein Frühstück. Keine Komplikationen!
Doch Winston macht ihr da einen Strich durch die Rechnung und geht ihr still und leise unter die Haut.

Eine tolle Geschichte mit allen Tonlagen der Gefühlswelt und auch diversen Nebenfiguren mit Charisma - meine persönlichen Lieblinge: Willow und Theos Großvater.

Das Buch hat mich gefesselt, von Herzen lachen und schmachten lassen und auf so vielen Ebenen berührt und zerstört. Ich habe sogar Rotz und Wasser geheult, dass ich das Buch weglegen und eine Pause machen musste! Chapeau!

5 von 5 Konzertkarten

Veröffentlicht am 30.11.2020

Alles für dich

King's Legacy - Alles für dich

Der erfolgreiche Barbesitzer Jaxon King trifft auf eine Frau voller Geheimnisse. Einer Frau, die neu in der Stadt ist und offenkundig auf der Flucht ist. Auf der Flucht vor den Dämonen der Vergangenheit und sich selbst.
Aber auch Jaxon ist ein Flüchtling. Ein Mann mit Angst vor Bindungen, Gefühlen und Enttäuschungen.

Zwei Menschen, die in ihren Wurzeln und Werdegängen kaum unterschiedlicher sein könnten, dennoch in ihren dunklen Erfahrungen in gewisser Weise vereint sind.

Amy Baxter erzählt gefühlvoll und aufgesprochen authentisch die Geschichten der direkten und indirekten Opfer von häuslicher Gewalt. Und zeigt auf, dass es jeden treffen und ein Opfer werden kann. Ganz egal woher du auch kommen magst, welches Elternhaus du hast. Der Ausbruch aus dem Teufelskreis und der Gewaltspirale erfordert Mut, Entschlossenheit und die Selbsterkenntnis, dass man keinerlei Schuld an allem hat und nur ein Opfer ist!

Die Verbindung zwischen Jaxon und Hope gefiel mir sehr gut. Besonders die Szene, die Hope ihren Spitznamen einbrachte war herlich. Keine Ahnung, ob ich Jaxon dafür umarmen oder schlagen will 🙂

Kurz und gut, ein unterhaltsamer, berührender Roman mit einer ernsten Kernthematik ohne dabei zu düster zu sein. Eine Geschichte, die in ihren Bann zieht.

5 von 5 Sternchen

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wenn die Jägerin zur Gejagten wird

Brennende Narben

Teil 3 aus der Reihe um "Die Krähe" wurde von mir sehnlich erwartet. Denn mit dem zweiten Teil Lautlose Schreie wurde klar, dass es mehr Geheimnisse um den Tod von Maras Mutter gibt, als man vorher gedacht hat und ich habe mir mit diesem dritten Teil Antworten erhofft. Aber natürlich nicht nur das, auch einen spannenden neuen Fall habe ich mir mit "Brennende Narben"  von Leo Born Mara Billinsky 3 erhofft.

Dieser dritte Band wird eine schmerzliche Erfahrung für meine lieblings Ermittlerin und spannend ist der aktuelle Hauptstrang noch dazu...

In diesem dritten Teil haben wir es mit einer grausam getöteten Edelprostituierten zu tun und einem Bombenanschlag auf der Autobahn, bei der viele Menschen getötet werden - das aber sehr gezielt. Wie sich herausstellt, handelt es sich auch bei den Opfern um Prostituierte und deren "Sklaventreibern". Die komplette Mordkommission wird von diesen beiden Fällen in Atem gehalten.
Schnell wird klar, dass es einen Zusammenhang geben muss zwischen den beiden Fällen, aber als sich der Schleier beginnt zu lüften ist Mara Billinsky längst nicht mehr die Jägerin, sondern selbst Gejagte...  Parallel forscht sie weiterhin nach dem Mörder Ihrer Mutter, denn dieses Erlebnis hat sie als Kind verändert und es lässt sie einfach nicht los. Sie schlägt alle Warnungen in den Wind und lässt nicht locker - ob das eine weise Entscheidung war???

Positiv erwähnen möchte ich, dass in "Brennende Narben" das persönliche Schicksal in keiner Art und Weise mit dem Fall vermischt wird oder die Spannung eindämmt. Leo Born schafft es perfekt diese Dinge voneinander zu trennen, so wie es auch die Protagonistin handhabt.

Wer die Vorgänger kennt, der wird hier eine Entwicklung erkennen, die Mara Billinsky weicher erscheinen lässt. Allerdings ist in diesem Buch Ihr Partner Rosen der Charakter, der endlich zeigt, was wirklich in ihm steckt und für mich eine unglaubliche Entwicklung zeigt.

Leo Born "hetzt" uns als Leser auf Grund seines Stils und der Story durch die Geschichte und lässt uns kaum Atem holen. Wie immer überzeugt der Autor mit seiner angenehmen Schreibweise und seinem Erzählstil. Auf Grund der dichten Story und den unterschiedlichen Perspektiven wird die Spannung konstant aufrecht erhalten. Gut beschriebene Schauplätze und Protagonisten, die mit der nötigen "Liebe" erschaffen wurden runden hier das Gesamte ab.

Mein Fazit zu dem dritten Teil: Spannend von Anfang bis zum Ende, allerdings war mir die Abhandlung der Bösewichter zum Schluss dann etwas zu "hopplahopp".

Allerdings gibt es von mir für Brennende Narben von Leo Born Mara Billinksy 3 eine absolute Leseempfehlung und volle 5 Punkte.

Veröffentlicht am 14.04.2019

Mara Billinsky ist zurück

Lautlose Schreie

Meinung & Fazit:

Mara Billinsky ist zurück.

Meinung & Fazit:

Mara Billinsky ist zurück.
Bereits mit dem ersten Teil Blinde Rache konnte mich Leo Born von seiner sehr unkonventionellen Ermittlerin überzeugen. Sie ist tätowiert, gepierct und bevorzugt schwarze Klamotten. Auf Grund Ihrer Art und äußeren Erscheinung ist sie als Gesamtpaket eine provokante Person. Aber man sollte sich vom Äußeren nicht täuschen lassen, sie hat einen scharfen Verstand und beißt sie sich an einem Fall fest, dann setzt sie alles daran, dass sie diesen auch löst.

Bei diesem zweiten Band bekommen wir es mit einer Handlung zu tun, die erschreckend ist, emotional und einen auch auf einem gewissen Level persönlich anspricht:
Wie weit geht man, wenn man dringend eine Organspende benötigt, für sich oder für einen geliebten Menschen? Was ist ein Menschenleben wert?

Mara ist im Fall der toten Kinder zwar als Ermittlerin vor Ort, aber sie wird von diesem Fall schnell abgezogen. Ihr und Rosen wird die Ermittlung in der Ermordung eines Geschäftsmannes übertragen. Er wird erschlagen in einem Hotelzimmer aufgefunden, und ein Arzt soll ihn getötet haben. Was wie ein isolierter Vorfall erscheint, ist in Wirklichkeit nur Puzzleteil der kompletten Geschichte. Wir verfolgen unterschiedliche Handlungsstränge, die aber alle miteinander zu tun haben und sich immer mehr annähern, während man in dem Buch voranschreitet. Nach und nach kann man in den wirklichen tiefen und dunklen Schlund der Hölle blicken, der sich öffnet…

Mara, die im ersten Band gerade erst nach FFM zurück gekommen war, und dort keinerlei Anschluss im Präsidium hatte und von den Kollegen abwertend “Die Krähe” als Spitznamen erhalten hat, macht in diesem Teil einen großen Entwicklungschritt. Scheinbar ist sie endlich angekommen.
Auch bei ihrem Chef erlebt man eine echte 90 Grad Kehre, die mir sehr gut gefallen hat. Es hat Spaß gemacht zu erleben, wie die Veränderung dieser beiden Charaktere sich über das Buch entwickelt hat. Rosen, der Partner von Mara, könnte nicht konträrer zu ihr sein bzgl. seiner Klamotten und seiner Persönlichkeit. Gerne habe ich mir vorgestellt, wie das Gespann auf andere Menschen wirkt, wenn sie gemeinsam auftreten. Dann ist da noch der neue Staatsanwalt und da ich bin ich sehr neugierig, was die Geschichte ist, die da noch im Hintergrund lauert. Im Ganzen sind die Charakterzeichungen für mich gut gelungen.

Kurze Kapitel, unterschiedliche Sichtweisen und der flüssige Schreibstil tragen einen durch die Geschichte. Leo Born versteht es hervorragend, dass man die Schauplätze bildlich vor Augen hat. Auf Grund der letzten zwei Jahre Buchmesse in FFM und der Lage der beiden Unterkünfte, waren mit auch die Orte im Bahnhofsviertel nicht unbekannt, was mich persönlich noch mehr gefesselt hat.

Volle 5 von 5 Punkten für “Die Krähe” und ich warte jetzt mit großer Freude auf den dritten Teil. Eine klare Leseempfehlung für diesen Thriller.