Profilbild von katze-kitty

katze-kitty

katze-kitty ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.04.2021

Wie wird der Mörder überführt ?

Die Mauern von Porto

In einem leerstehenden Haus werden nach einem Brand zwei Frauenskelette gefunden. Die Mordkommission um Inspektor Fonseca übernimmt den Fall, der allerdings schon länger in der Vergangenheit liegt. Dann geschieht ein Mord und die beiden Fälle verbinden sich....

Die Mauern von Porto von Mario Lima ist ein Krimi der in Portugal spielt. Der Schreibstil lässt sich gut lesen und die portugiesische Atmosphäre wird gut beschrieben. Man lernt auch so einiges über Land und Leute kennen, was ich super fand !

Ich persönlich mag lieber Krimis, wo der Täter noch nicht fest steht. Vor dem Lesen habe ich nicht gewusst, das das auf diesen Krimi hier nicht zutrifft. Man kennt von Anfang an den Mörder! Das hat mir ein klein wenig die Spannung genommen ! Als ich mich aber damit abgefunden hatte war "Die Mauern von Porto" aber doch noch sehr interessant, da der 'Täter nach und nach ziemlich in die Enge getrieben wird.

Die Hauptpersonen waren gut charakterisiert und authentisch und das Setting in Porto hat mir auch sehr gut gefallen !

Für mich persönlich ist diese Art Krimi, wo der Täter schon feststeht nicht so sehr das richtige. Aber für die Leute die das mögen, ist "Die Mauern von Porto" ein richtig guter Krimi !

Veröffentlicht am 12.04.2021

Tolle Grundidee, aber der Funke ist nicht übergesprungen

Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Die drei Geschwister Cecilia, Winnie und Henry sollen während den Ferien zu den eher unbekannten Großeltern, damit die Eltern auf Forschungsreise gehen können. In dem verlassenen Ort , wo alles verboten scheint, müssen die drei Kinder vom Großvater lernen , wie man Lakritze herstellt, die schon für die Queen produziert wurde. Dabei entdecken die Kinder etwas Außergewöhnliches !

"Die Wunderfabrik- Keiner darf es wissen " ist der erste Teil der Trilogie von Stefanie Gerstenberger. Zu aller erst muss ich sagen, das das Cover ein absoluter Traum und Hingucker ist ! Wirklich toll gelungen - ich wollte das Buch sofort lesen !

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Regelmäßig gibt es Einschübe eines unbekannten ER, der in einer anderen Schrift gedruckt wurde um es vom Rest abzugrenzen. Diese Gedanken können je nach Kind ( Zielgruppe ist ja hier ab 10 Jahre) vielleicht etwas schwierig nachzuvollziehen sein, bzw. eventuell auch etwas langweilig.

Mein erster Eindruck nach einigen Kapiteln war SELTSAM ! Auf der ersten Strecke der Geschichte kommen die Kinder zu den mehr oder weniger bekannten Großeltern, die einen sehr lieblosen Eindruck machen und auch das Haus und der Umgang mit den Kindern ist alles andere als herzlich. So ziemlich alles ist verboten und die Geschwister müssen den Großteil des Tages eingesperrt in einem Schuppen verbringen um Lakritze herzustellen.

Ich wurde mit dem Verhalten leider überhaupt nicht warm und ich finde in einem Kinderbuch ist es auch nicht für alle Kinder so schön zu lesen, wie lieblos diese behandelt werden. Gegen Ende des Buches ändert sich dann das Verhalten- aber für mich persönlich viel zu spät.

Ab dem Zeitpunkt (das war allerdings schon über der Hälfte) wo dann etwas Besonderes eintritt, wurde die Geschichte interessanter und etwas spannender. Die Hauptcharaktere- mämlich die Kinder- haben mir total gut gefallen und man hat sie direkt ins Herz geschlossen. Allen voran der 5jährige Henry, der total süß ist. Die Drei sind mutig und selbstsicher und versuchen aus allem das Beste zu machen. Die anderen Charaktere bleiben für mich sehr unnahbar und da habe ich auch keinen näheren Bezug zu finden können.

Alle in allem war die Idee der magischen Lakritze toll, aber ich hatte mir die Geschichte irgendwie anders vorgestellt. Der Funke ist bei mir nicht übergesprungen. Am Ende bleiben noch einige Fragen offen und ich bin trotz allem aber irgendwie neugierig wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Schokolade fürs Leben

Das Leben braucht mehr Schokoguss

Mia macht ein Praktikum in einer Schokoladenmanufaktur in der Schweiz. Nicht das sie direkt am ersten Tag verwechselt wird, nein, der Juniorchef Fabian soll auch seiner totkranken Oma, die Seniorchefin der Firma, vorspielen seine Verlobte zu sein....

"Das Leben braucht mehr Schokoguss" ist ein Wohlfühlroman von Ella Lindberg. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Geschichte lebt von der Hauptprotagonistin Mia. Sie ist chaotisch, liebenswert und tritt von einem Fettnäpfchen ins andere- ich mochte sie total gerne ! Sie setzt alles daran die Manufaktur vor der Pleite zu retten und lässt auch Fabian mit der vorgespielten Verlobung nicht im Stich. Nebenbei kämpft sie auch noch mit der Beziehung zu ihrer Halbschwester Anette, bei der sie während des Praktikums wohnt.

Das Buch hat sehr viele 'Themen und Ansatzpunkte, nur die Liebesgeschichte zwischen Fabian und Mia kommt viel zu kurz. Bis auf zwei sehr schöne Momente, reduzierte sich das ganze auf ein paar wenige "echte" Momente und auch ein bisschen mehr Schlagabtausch hätte ich mir gewünscht. Auch Fabian als Charakter bleibt für mich etwas kühl und distanziert . So richtig konnte ich mich nicht mit ihm anfreunden.

Alles in allem ein unterhaltsamer Wohlfühlroman, wobei der Liebesgeschichtenanteil ein wenig zu kurz kommt !

Veröffentlicht am 30.01.2021

Leider hat mir was gefehlt !

Das Wunder von R.

Manuel , Camila und Shonda ziehen mit ihren Mamas in das sehr langweilige Städtchen R. . Alle scheinen ihnen aus dem Weg zu gehen und wollen nichts mit ihnen zu tun haben. Aber am Weihnachtstag tauchen 10 Elfen auf und die Kinder helfen ihnen die ganzen Geschenke zu verpacken, weil der Weihnachtsmann so wenig Zeit hat.

"Das Wunder von R. " ist eine Weihnachtsgeschichte von Francesca Cavallo. Zu erst einmal muss ich sagen das die Aufmachung des Buches sehr sehr schön ist. und auch weihnachtlich aussieht. Im Inneren gibt es bunte Illustrationen und die Schrift ist ziemlich groß und die Kapitel kurz- also auch prima zum Selbstlesen geeignet.

Nun zur Geschichte selbst: Ich persönlich fand sie sehr zusammengerafft und kurz- mehr so eine Aneinanderreihung der Geschehnisse. Deshalb war für die besondere Weihnachtsmagie leider kein Platz und dieser besondere Funken ist bei mir leider nicht übergesprungen ! Sehr schade, denn die Geschichte selbst hatte richtig Potential.

Sehr aussergewöhnlich ist die Tatsache das die Kinder mit zwei Müttern leben und das für andere Leser vielleicht auch etwas Neues ist, da sie vielleicht auch gar keine Regenbogenfamilien kennen. So gibt es auf jeden Fall eine Erweiterung des Horizonts und in Bezug auf Toleranz ein neues Gesprächsthema.

Toleranz ist sowieso eigentlich das Haupthema, denn die Menschen misstrauen der neuen Familie, sind total eingefahren und alles Neue ist für sie ein Grauen. Veränderungen ? Nein -danke ! Meine Lieblingsfigur Olivia bringt frischen Wind und schafft ein kleines Weihnachtswunder am Ende der Geschichte, die mir auch viel zu kurz gekommen ist. Auch hatte ich mir mehr vom Weihnachtsmann erhofft, der hier nur eine kleine Nebenfigur spielt.

Fazit: Eine tolle Grundidee, eine tolle Aufmachung, aber leider ist bei mir der Funken nicht übergesprungen !

Veröffentlicht am 30.01.2021

Bea und die Marlow Brothers

Love Like Magic

Frisch getrennt und mit spielsüchtigem Vater landet Bea wegen eines kleinen Missgeschicks als Assistentin bei den fabelhaften Marlow Brothers. Der älteste Bruder Huxley verdreht ihr nicht nur in den Shows den Kopf...aber auch er hat so einige Probleme.

"Love like Magic" von Kelly Siskind ist ein abgeschlossener Roman und handelt vom ältesten Marlow Bruder Huxley. Ich könnte mir vorstellen, das aber auch die anderen Brüder noch so ihre Liebesgeschichten in anderen Büchern bekommen könnten.

Das Cover ist ein Traum- die Pastelltöne mit dem Glitzer und dem Titel- das ist wirklich magisch und passt super gut zusammen. Ich war total neugierig auf den Inhalt.

Das erste Drittel fing auch super an und hat mich richtig unterhalten. Man lernt sowohl Bea als auch Huxley kennen und auch seine beiden Brüder, die ich sehr sympathisch fand. Aber ab da plätscherte es leider irgendwie so dahin. Teilweise sehr unrealistische Wendungen haben mich auch nicht von der Geschichte überzeugt und auch die romantischen Momente der beiden Hauptpersonen waren so drüber, das ich mich da nicht in die Geschichte reinfallen lassen konnte. Zeitweise hab ich echt gedacht, wenn ich noch einmal das Wort "Honigbienchen" lese , schmeiss ich das Buch in die Ecke. Ich habe es natürlich nicht gemacht- denn ich wollte schon wissen , wie die ganze Geschichte aus geht.

Der Schluß war okay, aber ich hätte mir auch noch ein paar andere Sachen zusätzlich gewünscht, die leider dann nicht mehr vorkamen. Aber in sich war die Geschichte dann doch abgeschlossen.

Love like magic fand ich im Allgemeinen ganz okay zu lesen, aber magisch geht bei mir anders und ich bin nicht ganz überzeugt von dieser Geschichte.