Profilbild von TheLidel

TheLidel

TheLidel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TheLidel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Gewohnt spannend

Amissa. Die Verlorenen

Amissa - Die Verlorenen ist ein beim Droemer Knaur Verlag erschienener Thriller des Autors Frank Kodiak. Er ist der erste Teil einer Trilogie über das Privatermittlerpärchen Jan und Rica Kantzius.
Die ...

Die beiden geraten in eine Massenkarambolage auf der Autobahn, bei der Jan versucht ein Mädchen zu retten, welches auf die Autobahn lief und von den fahrenden Autos erwischt wurde. Das Mädchen stirbt noch vor Ort und flüstert Jan rätselhafte letzte Worte zu. Es hat ein Stück Papier mit seltsamen Zeichnungen bei sich, welches Jan an sich nimmt.
Gleichzeitig macht sich ein Ehepaar aus einem nahegelegenen Ort auf die Suche nach ihrer Tochter, welche nach einem heftigen Streit spurlos von Zuhause verschwunden ist.
Da Jan und Rica nun in den Tod des Mädchens auf der Autobahn involviert sind, versuchen sie diesem auf den Grund zu gehen. Dabei kommen sie auch mit den Eltern des verschwundenen Mädchens in Kontakt und nehmen sich dieses Falles an, da wohl alles verknüpft zu sein scheint. In diesem Zusammenhang rückt die Organisation "Amissa" immer wieder in den Fokus.
Die Organisation, für welche Rica als freie Mitarbeiterin tätig ist, beschäftigt sich mit dem Auffinden verschwundener Personen. Nach und nach erfahren wir von mehreren jungen Mädchen, welche nach einem Streit ihr Zuhause verlassen haben und verschwunden sind. Jan und Rica versuchen die Zusammenhänge zu entwirren und kommen schließlich etwas sehr viel größerem auf die Spur, als sie zu Beginn hätten ahnen können.

Aufmerksam bin ich auf dieses Buch geworden, da ich schon mehrere Thriller des Autors Andreas Winkelmann sowie seines alter egos Frank Kodiak gelesen habe.
Vorallem bei den Büchern Kodiaks sind die vielen Handlungssprünge zwischen mehreren Personen charakteristisch. Hier fand ich diese wesentlich weniger verwirrend, da sie schnell zusammen geführt wurden und die Geschichte so kontinuierlich erzählt wurde und man nicht andauernd aus einer Erzählperspektive gerissen wurde.

Etwas verwirrend fand ich zunächst, dass es sich hier um den Auftakt einer Trilogie um das Privatermittlerpärchen handelt. Diese sind einem jedoch schon in einem vorigen Thriller, "Das Fundstück", des Autors begegnet.
Die Trilogie bezieht sich jedoch nur auf den Fall, der hier im Fokus steht und dessen Auflösung ihre Fortsetzung in den kommenden beiden Büchern finden wird.

Die Handlung ist teils etwas komplex, jedoch durchgehend spannend. Die Erzählung wandert manchmal auf einem schmalen Grat zwischen unnötig abstrus und unglaublich spannend, hält aber immer die Waage. Gerne mehr davon und weniger Fokus auf Jans Bedürfnis den "Racheenegel" zu spielen. Das offene Ende macht Freude auf die nächsten Teile.
Wer die Vorgänger des/der Autoren mochte, wird auch hier nicht enttäuscht.

Fesselnd - Der Aufstieg zu einer Ikone Hollywoods

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne (Ikonen ihrer Zeit 2)

Audrey Hepburn und der Glanz der Sterne von Juliana Weinberg ist ein am 28.09.2020 beim Ullstein Verlag erschienener Roman, der das bewegende Leben der Audrey Hepburn schildert. Der Roman erzählt aus Sicht Hepburns
von den Leiden und Entbehrungen während des Krieges, von ihrem Traum als Balletttänzerin berühmt zu werden und schlussendlich von ihrem Aufstieg zu einer Ikone Hollywoods.
Die Handlung des Buches konzentriert sich größtenteils auf die Privatperson Audrey Hepurn. Ihr Wunsch nach Familie und ihr Kampf um langanhaltende, glückliche Ehen ziehen sich durch den Roman, wie durch ihr Leben.
Durch diese Perspektive vergisst man ab und zu, dass es sich bei der Protagonistin um eine der wohl bekanntesten Schauspielerinnen der 50er und 60er Jahre handelt. Diese Darstellung macht Audrey Hepburn zu einer nahbaren Person, in die sich wohl viele hineinversetzen können. So wird einem der immense Erfolg oft gar nicht bewusst und Oscar, Golden Globe und Tony Award werden wie im Vorbeigehen, in einem Nebensatz, gewonnen.

Natürlich werden auch die schweren Zeiten und Rückschläge in ihrem Erwachsenenleben beleuchtet. Es wird jedoch meist davon berichtet wie mit Hilfe von Freunden und Familie diese Phasen überwunden werden konnten und lässt den Leser mit einem hoffnungsvollen und nicht etwa deprimierten Gefühl zurück.

Was die Autorin definitiv geschafft hat, ist es die Grenzen zwischen Roman und Biographie so verschwimmen zu lassen, dass man das Gefühl hat, einen spannenden Roman mit einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte vor sich zu haben. Der Leser muss sich aber wohl im Klaren darüber sein, dass womöglich auf Kosten des Erzählflusses manches eher Fiktion als Fakt ist bzw. man sich darüber oft im Unklaren ist.

Ich denke das Wesen Audrey Hepburns wurde hier gut eingefangen. Die Selbstzweifel an der eigenen Leistung, die offenen Fragen, die sich
durch den Verlust ihres Vaters durch ihr ganzes Leben ziehen, kann man deutlich erkennen. Ihre Sehnsucht nach Familie, ihre Opferungsbereitschaft dafür und schließlich ihr Bedürfnis den Ärmsten zu helfen, wie einst ihr geholfen wurde, kommen klar zur Geltung.

Für mich persönlich hätte der Fokus gerne öfter bzw. stärker auf ihr Berufsleben gerichtet sein können.
Insgesamt war es für mich ein interessanter, bewegender und spannender Roman, den ich fast an einem Stück gelesen habe.
Er ist leicht zu lesen und für alle zu empfehlen, die eine interessante Geschichte dem Stil einer Biographie vorziehen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Gewohnt spannend und informativ zugleich

GIER - Wie weit würdest du gehen?

Der neue Roman von Marc Elsberg handelt von der Entdeckung des mathematischen Beweises des Prinzips der Kooperation in der Spieltheorie. Was für Leser, die auf diesem Gebiet nicht bewandert sind, zunächst abschreckend und komplex wirkt, entwickelt sich als spannender Thriller in welchem einer der Protagonisten einen Mord beobachtet und mit in dieses Thema hineingezogen wird.
Wie die Vorgänger, bspw. Black Out oder Zero, wird hier Wissen über Theorien und Technologien wunderbar mit der Spannung eines Krimis verwoben.
Was mir persönlich am besten gefällt, sind die Denkanstöße, die einem Elsberg durch seine Romane mit an die Hand gibt, welche einen nachhaltig über die Thematik grübeln lassen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Solider Inhalt, fragwürdiger und abschreckender Titel

Das einzige Buch, das Du über Finanzen lesen solltest

Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest? Ganz bestimmt nicht!

Das einzige Buch das du über Finanzen lesen solltest? Ganz bestimmt nicht!

Man sollte überhaupt in keinem Bereich, in dem man sich weiterbilden möchte, nur ein einziges Buch lesen. Ein ernstzunehmendes Sachbuch schreiben zu wollen und so einen Titel zu wählen, geht für mich absolut nicht zusammen. Das Buch hat zunächst wirklich keinen guten ersten Eindruck auf mich gemacht. Den Titel finde ich anmaßend und eigentlich völlig daneben und von Personen auf dem Cover bin ich nun wirklich auch kein großer Fan.

Was ich hingegen aber schon des Öfteren gerne zu Rate gezogen und als wirklich hilfreich empfunden habe, ist der YouTube Kanal „Finanzfluss“, den ich meistens als zuverlässige Quelle in vielen Finanzfragen konsultiere. Das war auch für mich der einzige Grund, überhaupt einen Blick in das Buch zu werfen und mich darauf einzulassen, denn beim Lesen muss man das Cover ja nicht sehen und sich darüber ärgern.

Den Aufbau fand ich gut gelungen, es wird zuerst ein allgemeiner Überblick gegeben, falsche Glaubenssätze aufgelöst und an individuellen, finanziellen Zielsetzungen gearbeitet. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass immer darauf aufmerksam gemacht wird, dass alles von der individuellen Situation und Person abhängt. Ja sogar an meine Mitbewohner, die Silberfische, wird gedacht! Spaß beiseite, dass es nicht die eine Lösung für alle gibt, wird hier deutlich gemacht, was die ganzen Tipps und Hinweise vertrauenswürdig und verlässlich erscheinen lässt.

An vielen Stellen wird auf die eigenen Produkte bzw. die Website mit den verschiedensten Rechnern und Vergleichsmöglichkeiten hingewiesen. Diese stehen kostenlos zur Verfügung und erleichtern einem vieles, sparen Recherchearbeiten und verhindern vielleicht auch ein schnelles „Entmutigt-Sein“. Ein hilfreiches und tolles Angebot.

Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Anlagemöglichkeit, zeigt deren Stärken und Schwächen auf und hilft einem dabei, eine erste eigene Strategie und Aufteilung zu erarbeiten. Ein grundlegendes Verständnis ist wichtig, um seine Finanzen in die Hand zu nehmen und das wird hier gründlich und gut erklärt. Mich hat es motiviert, meine finanzielle Situation genauer zu analysieren und mir Gedanken über Alternativen zu machen.

Gut fand ich auch, dass zum Ende nochmal auf nachhaltiges Investieren eingegangen wird. Obwohl dieser Bereich noch ausbaufähig ist, kann man doch auf einiges achten. Vielleicht wäre einem sonst gar nicht bewusst gewesen, dass man mit seinem Geld womöglich Umweltsünder und Waffenproduzenten finanziert.

Wäre damit das Buch beendet worden, wäre ein toller Abschluss gelungen. Allerdings gibt es noch einen Exkurs über dieses und jenes. Das hätte es meiner Meinung nach überhaupt nicht gebraucht und war eher unnötig. Immerhin war dieses letzte Kapitel mal wieder ein Beweis dafür, dass Maslows Pyramide wirklich in jedem Kontext anwendbar ist.

Das Buch ist allen Einsteigern und interessierten Menschen, die sich mit Geldanlagen und ihren eigenen Finanzen beschäftigen wollen, durchaus zu empfehlen. Allen, die bereits etwas Erfahrung haben, bietet es vielleicht die Wiederholung einiger Grundlagen, wird aber vermutlich sonst keinen Mehrwert liefern. Für Anfänger ist es super geeignet, für alles Weitere sollte es definitiv nicht das einzige Buch sein, das man über Finanzen gelesen haben sollte.

Veröffentlicht am 24.03.2021

True-Crime trifft Cold-Case

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Elle Castillo widmet sich in ihrem True-Crime Podcast „Justice Delayed” unaufgeklärten Verbrechen. Sie versucht den Opfern eine Stimme zu geben und ihnen doch noch Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Ihr neuester Fall, der sich mit den Morden des Countdown Killers befasst, schlägt große Wellen, der Podcast hat so viele HörerInnen wie noch nie! Dadurch nimmt auch der Hass, der ihr entgegenschwappt, zu und sie muss auf persönlicher und beruflicher Ebene kämpfen. Nach und nach löst Elle immer mehr Rätsel auf, die mit diesem Fall zu tun haben und es scheint, als wäre der Countdown Killer zurück und ganz nah: Mitten unter Elles Hörerschaft und ihm gefällt gar nicht, was er da hört.

Der Thriller beginnt unglaublich spannend und nimmt einen mit in die Welt des Countdown Killers, der in den 90ern gewütet hat. Nach einem zwanghaften Muster wurden Mädchen entführt und vergiftet und jetzt scheint sich alles zu wiederholen. Steckt der echte Countdown Killer dahinter oder handelt es sich um einen Trittbrettfahrer? Die Idee ist genial und packend. Es werden immer wieder Kapitel in Form des Podcast Transkripts eingeschoben. Wer mag, kann sich diese auch tatsächlich als Podcast anhören, statt die Seiten zu lesen. Mich hat dieser Ansatz begeistert, auch wenn ich nach einigen Episoden wieder dazu übergegangen bin, die Kapitel zu lesen, um den wahren Mörder schneller entlarven zu können.

Zu Beginn werden auch die wichtigsten Charaktere eingeführt. Diese waren mir allesamt durchaus sympathisch und die Zusammenstellung aus Rechtsmediziner, Anwältin, True-Crime Podcasterin und nicht-nervigem Kleinkind versprach spannend zu werden. Leider haben wir von den anfangs so detailreich gezeichneten Figuren im Fortlauf der Geschichte nicht mehr allzu viel erfahren.

Zwischendrin lässt die Spannung etwas nach, wobei es nie langweilig wird und manchmal stockt einem auch der Atem vor lauter Überraschung! Teils sind einige Handlungsstränge etwas unlogisch, was aber wohl dem recht sprunghaften Charakter der Protagonistin zuzuschreiben ist.

Für mich ist die Auflösung am Ende zu wenig. Der Grund dafür wird auf den letzten Seiten klar und die Botschaft dahinter ist klasse, allerdings besteht öfters die Gelegenheit, einzelne Sachverhalte schon während der letzten Kapitel aufzuklären. Hier hätte ich mir klarere Aussagen gewünscht, mich lässt das Ergebnis lediglich mit Vermutungen zurück.

Der Thriller bietet gute, wenn nicht sogar geniale Ansätze, aus denen man noch etwas mehr hätte herausholen können. Auf jeden Fall hat „Der Countdown Killer“ das Potential, eine spannende Jagd auf einen Mörder zu bieten, welche mal so ganz anders gestaltet werden kann. Ich werde mir auf jeden Fall im Nachgang den Podcast nochmal an einem Stück anhören.