Profilbild von teamuna

teamuna

Lesejury-Mitglied

teamuna ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit teamuna über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.01.2022

Weihnachtliches Wiedersehen in Redwood - ein kurzes Entspannen

Redwood Lights – Es beginnt mit dem Duft nach Schnee

In erster Linie möchte ich betonen, dass ich diese Geschichte als Hörbuch gehört habe. Ich kenne einige der Redwood Charaktere schon. Ich habe Band 1 von der Reihe schon gehört und dachte ich kann mir Band 6, die passend zur Weihnachtszeit spielt, vor den anderen Teilen anhören. Zum Vergleich der anderen Teile der Redwood Reihe, handelt es sich hier um eine Kurzgeschichte mit einer Hördauer von 4 Stunden und 3 min. Natürlich wurde ich durch die Geschichte gespoilert zu den anderen Teilen der Serie, aber da ich weiss, dass es sich hier um Cozy Romance handelt, sprich um Wohlfühl - Romantik Bücher mit einer Happy End Garantie, habe ich dies in Kauf genommen. Ich werde mir die anderen Teile ebenfalls noch anhören, weil ich ja die genauen Geschichten hören möchte.

Die Geschichte:

Nun kommen wir zu Marie, die Bürgermeisterin und Mitglied des Drachentrios und ihrer Jugendliebe Preston. Da die beiden sich schon in Ihrer Jugend gekannt haben, fand hier in der Geschichte kein Kennenlernen statt. Es ging um das Wiedersehen und eine Zurückgewinnung. Ich fand es sehr schade, dass die ganz Geschichte sehr kurz und knapp gehalten wurde. Man bekam zwar ungefähr mit, dass die beiden sich mal sehr verbunden gefühlt haben, die Details und wie sie zueinander gefunden haben, wird kaum erzählt. Auch ihre Schwestern und die ganze Familie hatten sich wohl auch gut mit Preston verstanden, es wurde aber nur wenig beleuchtet. Ich konnte mir auch kaum eine Meinung zu Preston bilden, da es hier einfach an Details fehlte. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass es sich hier um Charaktere handelt, die schon viel Lebenserfahrung gesammelt haben.
Es ist eine Geschichte, die man sich einfach anhört, ohne viel nachzudenken oder zu analysieren, sondern rein zum Entspannen und sich unterhalten zu lassen von zwei Menschen, die einfach wieder lieben wollen.

Die Sprecherin Christiane Marx:
Die Sprecherin hat das Hörbuch sehr gut vorgelesen und ihre Stimme war sehr angenehm. Ich muss aber hier eine Geschmackliche Anmerkung machen. Bei Marie und Preston handelt es sich um Charaktere von reiferen Erwachsenen, deshalb hätte ich mir eine ältere Stimme gewünscht.

Das Cover: Wir sehen hier ein schönes und doch schlichtes Cover das nicht nur super zur Geschichte passt, sondern auch zu der gesamten Redwood Reihe. Es gefällt mir sehr gut.

Wem empfehle ich diese Geschichte:
Ich empfehle es allen Redwood Fans und denjenigen die sich einfach eine Liebesgeschichte ohne grosse Dramen lesen oder hören möchten und all denen die was zum Entspannen suchen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Vielversprechender Klappentext, doch leider konnte es mich nicht überzeugen.

Wenn das Schicksal einzieht

Diese Geschichte möchte dir eine Liebesgeschichte erzählen mit ernsten Themen. Sei es über Suchterkrankungen, Misshandlungen, Verbrechen, Psychische Erkrankungen und was passiert, wenn man jegliche Hoffnung auf eine Zukunft verloren hat. In den meisten dieser Themen kenne ich mich leider nur zu gut aus. Und hatte deshalb auch hohe Erwartungen an diese Geschichte. Und doch blieb eine tief bewegende Story leider aus. Die Storyline hat grosses Potential, ist aber auch nichts neues gewesen und doch hat es die Möglichkeiten an Tiefgründigkeit nicht wahrgenommen. Im Laufe der Geschichte versuchte man eine Charakter Entwicklung zu zeigen doch nahm man die nicht richtig wahr. Das Ende kam sehr abrupt und hierliess bei mir viele Fragen offen. Es ist frustrierend und lässt einem unbefriedigt zurück.
Schreibstil: Man kann das Buch sehr gut lesen, der Schreibfluss ist leicht zum Lesen. Aber die dauernden unübersichtlichen, wechselnden, Erzählperspektiven fand ich störend. Da waren plötzlich ein paar Gedanken von einer Person und dann nach dem Punkt gleich wieder von jemand anderem. Das hat den Lesespass reduziert. Man kann perspektiven Wechseln einbauen aber der Leser sollte stets wissen über wenn er jetzt liest. Und nur ein paar Sätze von einem anderen Charakter ein zu bauen und dann gleich wieder zu einem der Hauptcharakteren zu wechseln fand ich nicht gut.
Das Cover: Das Cover sieht wirklich sehr hübsch aus. Doch ich kann keine Verbindung sehen zu der Geschichte.
Schlussfazit: Aus dieser Geschichte hätte man viel machen können, doch man hat es verschenkt. Ich persönlich kann dieses Buch so wie es jetzt ist, leider nicht weiterempfehlen. Die Autorin hätte hier eine fabelhafte tiefgründige Geschichte erschaffen können, die Storyline dazu war gegeben.
Ich finde es sehr schade.