Base_03

Base_03 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Base_03 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.08.2018

2 Sterne

Eifel-Gold

Konnte mich nicht überzeugen:
Die Geschichte spielt sich an zu vielen Nebenschauplätzen ab und kommt nacht sehr gutem Beginn nicht mehr voran.

Konnte mich nicht überzeugen:

Veröffentlicht am 31.01.2021

Leider völlig das Genre verfehlt!

MS Mord - Baltische Angst

Man muss sagen: ich hatte mich wirklich auf diesen Krimi gefreut! Gerade mit dem Spielort Kreuzfahrtschiff kann man viel machen: Begrenzter Kreis der Verdächtigten, Ausgeliefertsein auf engstem Raum... irgendwas!
Aber was Mick Schulz in seinem Roman über den kauzigen Kriminalrat a.D. Gautier macht, verdient leider wirklich nicht die Bezeichnung Krimi, wie ich finde.
Zunächst einmal sei gesagt, dass das Buch in mehrere Erzählstränge aufgeteilt ist. Jedes Kapitel spinnt die jeweiligen Stränge weiter.
Positiv lässt sich durchaus sagen, dass einige Charaktere wirklich gut gezeichnet sind. Andere sind leider etwas klischeehaft geraten, aber das hält sich alles noch im Rahmen.
Und auch das Buch an sich wäre vielleicht kein Hit, aber auch nicht wirklich schlecht, würde man es halt „Roman“ und nicht „Krimi“ nennen. Denn die unfassbar harmlose Geschichte dümpelt vor sich hin, ein handfestes Verbrechen haben wir erst nach rund 200 (!!) Seiten (von 280 wohl gemerkt) und dann wird auf den letzten Metern versucht, ein möglichst furioses Finale zu gestalten, was dann wieder absolut überzogen in Bezug auf den Rest des Buches wirkt.
Ebenfalls wird der enttäuscht sein, der denkt, die einzelnen Handlungsstränge würden mit Finesse sich zu einem Komplex zusammenfügen - sie bleiben leider relativ vereinzelt im Raum stehen.
Die Geschichte an sich ist wie gesagt nicht wirklich spannend und driftet am Ende auch eher ins Unglaubwürdige/Übertriebene.
Das ist insgesamt schade, da der Erzählstil eigentlich insgesamt ganz gut ist und auch die verschiedenen Storys sich bestimmt interessant zusammenfügen hätten lassen.
Noch ein Wort zu den Unterkapiteln: Bis zur Hälfte ist der relativ schnelle Wechsel zwischen den Figuren recht angenehm, um gut durchzukommen. Ab der Hälfte werden sie aber vor allem á la Fitzek genutzt, um künstlich Spannung zu erzeugen. Das gelingt ehrlicherweise eher mäßig im Gegensatz zu den Psychothrillern vom eben angesprochenen Autor und endet in einem eher nervigen „Hick-Hack“ zwischen den verschiedenen Perspektiven.
Das Cover ist ansprechend, ebenso wie die Beschreibungen der Städte entlang der Kreuzfahrt, das beides kann natürlich aber diesen enttäuschenden Krimi nicht entscheiden rausreißen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Also da geht deutlich mehr!

Der Talisman

Schreibstil: Okay, ist aber auch nicht besonders. Man kann ihn aber ganz gut lesen, von daher... Note: 2+

Charaktere: Bleiben viel zu blass. Auch durch eine indirekte Charakterisierung kaum Prägnanz. Eine wirkliche Bindung entstand bei mir schon überhaupt nicht!
Geschichte: An sich gute Ideen und Ansätze, jedoch teilweise so dermaßen langatmig, dass es echt Überwindung kostet, weiterzulesen.

Ein Buch, was man wirklich nicht lesen muss. Denn hier reißt es nur der Schreibstil raus und das sollte eigentlich ja nicht sein!

Veröffentlicht am 05.08.2018

1 Stern

Gone 1: Verloren

Nee, also ganz im Ernst: Mich hat das Buch überhaupt nicht überzeugen können:
Nicht schön geschriebene Geschichte und diese auch noch ohne Spannung.

Nee, also ganz im Ernst: Mich hat das Buch überhaupt nicht überzeugen können:
Nicht schön geschriebene Geschichte und diese auch noch ohne Spannung.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Ist das Geld nicht wert

Quantum Dawn

Teilweise sehr langatmig, unübersichtlich und als jemand, der nicht in der Branche ist, auch oft schwer nachzuvollziehen.
Dazu kommt, dass das Buch auch keine schöne Sprache, bzw Sprachstil hat.
Eine ...

Dazu kommt, dass das Buch auch keine schöne Sprache, bzw Sprachstil hat.
Eine der wenige Bücher, die mir echt gar nicht gefallen haben!