Profilbild von Kruems

Kruems

Kruems ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruems über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Was macht der Hund,w as macht die Katze?

Wann gehts rund beim Hund?/ Wann macht die Katz Rabatz?: Ein Wendebuch

Ein neues Buch der Edition Piepmatz von Ravensburger hat uns von Anfang an sehr gut gefallen. Wir haben selbst einen Kater, die Freundin aus der Nachbarschaft hat einen Hund - da war gleich eine tolle Basis zum entdecken der Geschichte rundum Hund Max und Katze Mietz vorhanden.
Das Buch ist als Wendebuch sehr schön gestaltet, die Zeichnungen für die Altersgruppe pfiffig und gradlinig gestaltet, das ist mir gerade bei Büchern für Kleinkinder immer wichtig. Auch der Schreibstil hat uns wieder sehr gut gefallen. Ich finde es toll das auch schon die kleinen Leser auch einiges an Wissen rund um Hund und Katze mitnehmen können - was erlebt der tagaktive Max, was die nachtaktive Mietz? Besonders schön fand ich das die Beiden auch gemeinsam kuscheln.
Unser Fazit zu dem Buch: Es ist sehr schön gestaltet und wertig gearbeitet, es vermittelt einen altergerechten interessanten Einblick in die Welt der beiden Haustiere, die Geschichten sind schön erzählt und von daher eine ganz klare Leseempfehlung für Mietz und Max.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Informativ und lecker

Heilsam kochen mit Ayurveda

Ayurveda - heilsam kochen. Mit diesem Thema habe ich mich vorher noch nicht auseinandergesetzt, umso gespannter war ichd arauf, was mir als "Neuling" dieses Buch zu bieten hat.
Vom äußeren Erscheinungsbild ...

Vom äußeren Erscheinungsbild her ist es wertig und vom Cover her sehr ansprechend gestaltet, der GU Verlag hat in dieser Hinsicht auch einen guten Ruf.
Zu Anfang gibt es einen gut verständliche Einleitung worum es beim Thema Ayurveda überhaupt geht, sowohl von Prof. Grönemeyer als auch von Volker Mehl als Ernährungsexperten in dem Bereich.
Die Rezepte nun sind sehr abwechslungsreich und vielfältig, die einzelnen Schritte um sie zu verwirklichen gut dargestellt, und das Ergebnis überzeugt mich durch interessante Geschmäcker und völlig neue Kochideen - immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, das ich mir damit auf verschiedenen Ebenen etwas gutes gönne.
Ein sehr gelungenes Kochbuch mit Hintergrund; wer sich für Ayurveda interessiert wird hier einen guten Einstieg im Bereich des Kochens finden.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Toller Bewegungsanreiz für kleine Tänzer und Turner

Wieso? Weshalb? Warum? junior. Turnen, tanzen, Musik machen

Turnen, tanzen, Musik machen ...ein Thema das viele Kinder total begeistert. Das Ravensburger Wieso - Weshalb-Warum Buch greift das Thema sehr Kingerecht auf, mit vielen tollen Zeichnungen, den geheimen Klappen und vielen Anregungen zur Bewegung. Sei es Yoga, Ballett oder wie Musik gemacht wird - das Buch bietet viele Anreize sich selbst zu bewegen mit guten Tipps in Sachen "wie beginnt Kinderturnen" oder auch welche Kleidung beim Turnen getragen werden kann. Mir gefällt die hochwertige Ausführung der Ravensburger Reihe besonders gut, weil die Kinder sich die Bücher auch gerne allein anschauen und auch Marmeladenfinger und Co. nicht gleich das Buch-aus bedeuten. Besonders schön finde ich auch das die Bewegung an der frischen Luft auch ihren Platz bekommt - von daher von uns eine ganz deutliche Empfehlung für Turnen, tanzen und Musik machen.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Nicht nur ein Urlaubsparadies

Mordseestrand

Borkum - da denkt man an Wind und Meer, Strand, Muscheln, Strandkörbe, Fischbrötchen und Möwen - aber doch nicht an Mord! In dieser Idylle! Doch auch die Nordseeinsel ist nicht nur ein Urlaubsparadies, das musste Caro ja bereits erkennen. Und auch bei diesem Fall wird schnell klar wo sich die Interessen kreizen. Eine überraschende Begebnung mit dem Insel-Original Jo Hammert macht ihr eins klar: Die Tiere der Insel, in Jo`s Fall eine bestimmte Eulenart, die ihm am Herzen liegt, leben leider nichtm ehr so sicher wie gedacht. Zumal ein recht strittiges Bauprojekt am Strand nicht mehr in weiter Ferne scheint, doch das will Jo unbedingt verhindern. Doch dazu kommt es persönlich nicht mehr, denn anscheinend war er jemandem ein großer Dorn im Auge und er taucht als Leicht wieder auf. Und Caro will sich nicht damit abfinden, das es ein Unfall gewesen sein könnte. Da sie nicht das GEfühl hat, das die zustaändige Behördein Form von Kommisar Bachmann die Angelegenheit aus dem richtigen Winkel betrachtet startet sie ihre eigenen Ermittlungen, Und so wird die Zeit zwischen Kindererziehung, Job am Flughafen und Ermittlungen sehr turbulent denn es tauchen immer mehr Verdächtige auf.... und das ist nicht das einzige Problem!

Ein toller (Urlaubs-)Krimi auf einer wunderschönen Insel mit Spannung und tollen Charakteren. Caro ist mir ausgesprochen sympathisch, nicht auf den Mund gefallen, und ihre Wohngemeinschaft mit Sohn und Ex-Schwiegervater finde ich toll. Hinnerk hat auf jeden Fall auch mein Herz erobert!
Das Buch greift aktuelle Themen auf, das gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Mein fazit: Absolut lesenswert und ich freue mich schon auf den nächsten Band rund um die quirlige Caro und ihre Verbündeten.

• Spannung
Veröffentlicht am 31.01.2021

Für kleine Entdecker

Wieso? Weshalb? Warum? Alles über Roboter

Die Wieso? Weshalb? Warum? Serie von Ravensburger hat meinen Kindern schon immer sehr viel Freude bereitet und ihren Forschungsdrang altersgemäß unterstützt und so viel zu ihrem Wissen über die Welt und was in ihr passiert beigetragen. Somit waren wir auch gespannt auf das neue Buch der Serie über Roboter - an sich schon ein sehr interessantes Gebiet, denn Roboter haben ja in verschiedenster Weise schon im Alltag ihren Platz gefunden. Das Buch geht daher auch auf die verschiedensten Tätigkeitsfelder der Roboter ein, sei es im Haushalt, Landwirtschaft und Forschung oder Medizin. Auch spezielle Einsätze finden ihren Platz. Das Buch ist hochwertig und kindgerecht gearbeitet mit vielen interessanten Zeichnungen und viel Wissen um die Funktionsfelder und Funktionsweisen, gut verständlich und ebenso zum Vorlesen als auch für etwas geübtere Leseanfänger im Grundschulalter durchaus geeignet. Ein rundum tolles Buch welches wir daher gerne weiter empfehlen.