Profilbild von rainbowly

Veröffentlicht am 19.03.2021

Geschichte und Gestaltung top

Astrolabius lebt auf dem Mond - Band 1

Inhalt
Astrolabius zieht mit seinen Eltern auf den Mond, denn sein Vater ist Forscher auf der Mondstation. Für Astro und seine kleine Schwester Claire startet ein großes Abenteuer und es gibt viel Neues zu entdecken.

Gestaltung
Bei diesem Buch hat mich vor allem die Aufmachung neugierig gemacht. Am Anfang des Buches gibt es farbige Zeichnungen im Manga-Stil von Astrolabius und seiner ganzen Familie. Auch im Laufe der Geschichte findet man immer wieder Zeichnungen - manchmal nur kleine Illustrationen zum Kapitelanfang, aber auch einige großflächigere Bilder. Das lockert die Seiten auf und motiviert zum Weiterlesen.

Sprache
Die Geschichte ist für weltrauminteressierte Kinder natürlich sehr spannend. Was es da so alles auf der Mondstation zu entdecken gibt! Das hat meinen Sohn wirklich begeistert. Diese Entdeckungsreise bei der man Astrolabius begleitet ist auch wirklich gut gestaltet. Aber der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Sätze sind im Aufbau sehr einfach gestrickt. Zum Vorlesen und für geübtere Leser kann das schon manchmal etwas langweilig sein und komisch klingen. Im Gegensatz dazu werden aber hin und wieder Worte verwendet, die selten genutzt werden und für Kinder nicht direkt zu verstehen sind. Dieses Ungleichgewicht hat mich etwas gestört.
Zusätzlich zum Weltraum-Thema werden aber auch weitere wichtige Themen für Kinder angesprochen - mit neuen Herausforderungen klar kommen, neue Freunde finden, sich gegen Mobbing wehren. Toll mit eingebunden und umgesetzt.

Charaktere
Astrolabius ist wirklich ein netter Charakter. Seine Begeisterung für den Mond und die Arbeit seines Vaters ist ansteckend. Es ist toll wie positiv er an alle Dinge herangeht und wie mutig er für seine Meinung und seine Freunde einsteht. Ein schönes Vorbild für Kinder.

Fazit
Eine tolle Geschichte, bei der am Schreibstil noch etwas gefeilt werden könnte.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Macht Lust auf den Frühling

Frühlingszauber in der Valerie Lane

Warum dieses Buch?

Warum dieses Buch?
Die Reihe rund um die Frauen in der Valerie Lane hat mir so viel Lesefreude bereitet. Ich mochte die Stimmung in der Valerie Lane gern - geprägt von Freundschaft und Zusammenhalt. Da musste ich einfach auch in dieses Buch rein stöbern.

Gestaltung
Das Buch hat ein handliches Format und sieht wirklich toll aus. Die Farbgebung passt perfekt in den Frühling und entspricht genau meinem Geschmack. Die Bilder zu den Rezepten und den Bastelanleitungen sind wunderschön aufgemacht und dekoriert.
Bei den Bastelideen gefällt mir nicht alles oder für manches habe ich auch nicht den geeigneten Platz oder nicht die Fähigkeit (Handarbeit gehört nicht zu meinen Stärken). Aber einige möchte ich doch gern ausprobieren - die Papiertassen, den Frühlingsgruß und den Herzkranz auf alle Fälle.
Bei den Rezepten gibt es einiges, dass ich unbedingt ausprobieren will! Die sehen köstlich aus! Und jetzt freue ich mich umso mehr auf die ersten frischen Erdbeeren!
Ab und an gibt es einen kleinen Text der Bezug auf die Frauen der Valerie-Lane nimmt. Die hätte es für mich gern noch viel mehr geben können! Vielleicht sogar eine kleine Minigeschichte.

Fazit
Ein toll gestaltetes Buch, das total Lust auf den Frühling macht!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Tolle Reihe!

Orangenträume

Inhalt
Lucinda, Jennifer, Michelle und Rosemary haben ihre Jugend gemeinsam auf der Orangenfarm von Lucindas Familie verbracht. Als Erwachsene hat es sie in die verschiedensten Lebenssituationen verschlagen. Doch einmal im Jahr treffen sie sich auf der Farm, verbringen ein Wochenende gemeinsam und schwelgen in Erinnerungen. Doch dieses Jahr bringt jeder auch ein paar Geheimnisse mit.

Gestaltung
Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zu den anderen Büchern der Reihe und strahlt die passende Stimmung des sonnigen Kaliforniens aus.

Sprache
Auch diese Geschichte konnte mich, genauso wie Wintervanille und Mandelglück, von Anfang an in ihren Bann ziehen. Als zweiter Band liegt auch die Erzähltiefe der Geschichte in meinen Augen genau zwischen Band 1 und 3. Orangenträume ist nicht ganz so luftig locker wie Wintervanille, aber auch nicht ganz so ernst wie Mandelglück.
Man verspürt die tiefe Freundschaft der vier Frauen, die sich schon über viele Jahre nur selten sehen und sich trotzdem so verbunden fühlen. Das fand ich sehr beeindruckend, denn auch für mich heißt Freundschaft nicht unbedingt sich ständig zu sehen und alles über den Anderen zu wissen. Sondern für mich sind die besten Freundschaften die, bei denen man sich sofort wieder verbunden fühlt, egal wie lange man sich nicht mehr gesehen hat.
Die Geschichte beinhaltet viele lustige, unterhaltsame und romantische Momente, aber auch einige Bedrückende. Da muss die Vergangenheit aufgearbeitet werden, es gibt schlimme Kindheitserinnerungen, Gewalt, Krankheit, Existenzängste, Bindungsängste, Überforderung, unerfüllte Lebensträume.

Es gibt auch immer wieder kurze Rückblenden in die Vergangenheit, denn dort ist etwas passiert, das die vier Frauen bis heute miteinander verbindet. Und nach und nach mit jedem Erinnerungsschnipsel erfährt man etwas mehr darüber was damals passiert ist. Diese Art Geheimnisse aufzudecken gefällt mir sehr, denn da geht das Kopfkino so richtig los, da kann man mit rätseln und grübeln.

Fazit
Eine unglaublich gute Reihe! Emotional und unterhaltsam! Ich freue mich riesig auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 14.10.2020

Kann es wirklich Liebe sein...?

Der König der Löwen

Inhalt
Ich denke die Geschichte vom kleinen Löwenjungen Simba ist den meisten bekannt, denn sie begeistert seit Jahren jung und alt gleichermaßen. Und sie wird dabei nie eintönig. Es geht um Freundschaft, um Familie, um Mut, um Lebensfreude und das alles wird verpackt in einer lustigen und spannenden Reise vom kleinen Löwenjungen bis zum stolzen Thronfolger.

Ich verbinde tolle Kindheitserinnerungen mit „Der König der Löwen“. Der Trickfilm war einer der ersten Filme, die ich im Kino gesehen hab und ist seit jeher einer meiner absoluten Favoriten. Natürlich habe ich auch schon den neuen Live-Action-Film gesehen und war schwer begeistert. Ich finde ihn großartig umgesetzt und die Animation sehr beeindruckend.
Auch meinen Sohn konnte ich schon etwas mit meiner Begeisterung anstecken. Bisher haben ihn aber eher die Abenteuer des kleinen Kion und seiner Löwengarde begeistert. Deshalb habe ich mich unglaublich gefreut, dass es die Geschichte von Simba nun auch als Hörbuch gibt. Denn mein Sohn hört sehr gerne während dem Spielen und Toben Geschichten als Hörbuch. Er hat sich dann auch direkt darauf gestürzt als die CD bei uns ankam. Und war von Anfang an begeistert davon!
Auch ich finde die Geschichte sehr gut erzählt. Steffen Groth erschafft eine sehr passende Atmosphäre mit seiner Stimme. Da gibt es die fröhlichen Szenen mit Simba und Nala oder die bedrohlichen Szenen mit den gehässigen Hyänen. Immer fühlt man sich mittendrin im Geschehen. Jede Figur bekommt ihren eigenen Charakter eingehaucht und so lassen sich die Figuren in Dialogen auch sehr gut unterscheiden.
Allerdings fehlt mir die, für Disneyfilme typische, musikalische Untermalung schon sehr.

Trotzdem ist es ein absoluter Hörgenuss wieder in die Geschichte rund um Simba einzutauchen. Und ich werde die Geschichte bestimmt noch mehr als einmal genießen.

Veröffentlicht am 13.10.2020

Macht neugierig!

Regrow: Neue Ernte aus Gemüseresten - Von Avocado bis Zwiebel. Die unkomplizierte Nachzucht aus Samen, Wurzeln, Stängeln oder Blättern

Inhalt
Aus vielen Gemüseresten lassen sich recht leicht neue Pflanzen ziehen. Katie Elzer-Peters zeigt in „Regrow“ wie es klappt.

Gestaltung
Das Buch hat ein handliches Format und ist übersichtlich gestaltet. ...

Gestaltung
Das Buch hat ein handliches Format und ist übersichtlich gestaltet. Es gibt sehr viele Bilder - von den Pflanzen, Detailaufnahmen der Blüten, Blätter oder Wurzeln und zur Erklärung wie und was eingepflanzt wird und was daraus wächst.
Es gibt auch hübsche Illustrationen, die den Text auflockern und Felder „Schon gewusst?“ und „Praxistipp“, die interessante Zusatzinfos liefern.

Sprache
In der Einleitung werden grundlegende Fragen geklärt: Was ist „Zero Waste“? Und welche Vorteile hat es überhaupt Küchenabfälle zu kultivieren?
Dann steigt man im ersten Kapitel in die Theorie ein: Es werden die einzelnen Pflanzenteile erklärt, der Lebenszyklus einer Pflanze und wie sich Pflanzen in ihrer Vermehrung unterscheiden. Dann gibt es noch Tipps was man für Material und Werkzeuge benötigt, außerdem die verschiedenen Methoden und Grundlagen zur Kultivierung.
Das war zwar alles interessant, hätte für mich aber gern direkt etwas praxisbezogener sein dürfen.
Und dann steigt man in den folgenden Kapiteln in die Praxis ein. Die Kapitel sind nach den unterschiedlichen Methoden der Kultivierung unterteilt. Und in jedem Kapitel gibt es ganz konkrete Beispiele von Pflanzen und der passenden Kultivierung.
Für mich hätten einige Dinge allerdings gern noch etwas eindeutiger herausgestellt werden können. Zum Beispiel ob wieder eine neue Pflanze mit Früchten daraus wächst oder „nur“ Blätter, die beispielsweise für Salat verwendet werden können. Dann zu welcher Jahreszeit es sich empfiehlt welches Gemüse nach zuzüchten und welches Gemüse leicht im Haus gezogen werden kann und welches in den Garten muss. Diese Infos stehen zwar meist schon irgendwo im Text, aber das hätte ich gerne präsenter gehabt, vielleicht in einem Merkkasten zu jeder Pflanze?!

Fazit
Ein sehr interessantes Buch! Ich freue mich schon sehr drauf die verschiedenen Methoden auszuprobieren.