Profilbild von MaeLee

MaeLee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2021

Ganz nah "dran" am Geschehen

Tiefer Fjord

Das Cover zeigt eine idyllische Landschaft & Spuren im Schnee...Ein auf die Örtlichkeit des Romans hinweisendes Bild. Absolut stimmig weist das Cover & Titel auf den Inhalt der Geschichte hin.

Inhalt: ...

Es geht um ein norwegisches Ehepaar, sie leben mit ihren Zwillingen in Norwegen.

Er - Havaard ist Kinderarzt in einer großen Osloer Klinik, sie -Referentin der Juristischen Abteilung im Justizministeriums.

Eines Abends nimmt Haarvard einen kleinen Jungen in der Klinik, notfallmäßig, auf. Der Junge verstirbt kurze Zeit später.

Sie - Clara hat fast 7 Jahre, an einem Gesetzesentwurf - welcher Kindesmissbrauch in der Gesellschaft schneller offen legen soll, vergeblich gearbeitet.

Innerhalb weniger Seiten werden beide Lebensschicksale miteinander völlig neu verknüpft...

Als Clara auf politischen Ebene sichtbarer & Havaard, sich mit dem Tod des kleinen Jungen in ungewohnter, sich selbst bedrohender Weise auseinander setzen muss, wird auch Clara zu neuer Transparenz gezwungen.

Nichts ist mehr wie es war!

Fazit: Die Autorin Ruth Lillegraven hat hiermit ihren ersten "Spannungsroman" veröffentlicht. Dieser Roman ist das erste Buch einer Trilogie.

Unter dem Genre "Spannungsroman" konnte ich mir nur wenig vorstellen. Das Buch ist sehr spannend mit konstantem Spannungsbogen kreiert worden. Mithilfe, eines für mich eher ungewöhnlichen Stilelementes, vermittelt das Buch eine ungewohnte Nähe zum Geschehen & den agierenden Personen:

Am Kapitelanfang steht der Name der Person, mit welcher sich das Kapitel beschäftigt. Erzählt wird in zwei Zeitebenen.

Diese zeichnen mir den Aktionshintergrund und dessen Auswirkungen im "Hier & Jetzt", vor Augen. Jeder Charakter berichtet in der "Ich" Form.

Hierdurch steht der Leser gewissermaßen in den "Schuhen" des jeweiligen Charakters. Den Verlauf der Geschichte, mit ihren entsprechenden auftretenden Emotionen & Gedanken, erlebe ich in ungewöhnlich, intimer Art & Weise. Ganz nah an der Person, kann mich super in sie hineindenken und hineinfühlen.

Schon nach wenigen Zeilen bin ich "fesselt" mich das Geschehen & ich mag das Buch nicht mehr zur Seite legen. Die Interaktionen, Hintergründe, Herausforderungen und der Verlauf der Dinge werden konstant spannend präsentiert. Das Finale ist absolut unvorhersehbar, ungewöhnlich & mitreißend.

Ein super gelungener Start, der mich auf den nächsten Band hin "fiebern" lässt.

Eine mit 5 Sternen verbundene klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.06.2021

Spannendes "Rund-Um-Unterhaltungspaket"

RAVNA – Tod in der Arktis

Das Cover mit dem Abbild einer dunkelhaarigen jungen Frau in typischer Winterkleidung schon ein gutes Indiz für den Buchinhalt. Das durchaus haptisch wie visuell ansprechende Buch beinhaltet auch eine grobe Landkarte Norwegens. Schon beim Blick auf das Cover & Titel, wird einem klar, dass hier nicht nur um einen Thriller geht...

Inhalt: Ravna eine sehr junge Frau mit samischen Wurzeln, möchte einen "richtigen" Beruf ausüben. Sie möchte sich und anderen beweisen, dass sie auch in der norwegischen Bevölkerung, Akzeptanz verdient..

Es geschehen unfassbare und brutale Morde, gleich in den ersten Tagen ihres Praktikums. Ohne Anleitung muss Ravna ihren Weg im Polizeidienst finden. Nicht ohne Schwierigkeiten gehen die Mordermittlungen los.

Elisabeth Herrmann ist eine bei uns gut bekannte Autorin. Dieses Buch ist aufgrund ihrer persönlichen Affinität zu Norwegen und den Geheimnissen dieser Menschen entstanden. Ihre Hauptportagonistin Ravna ist mehr als "auffällig" anders. Sie drückt sich rau und ohne Etikette aus, gibt ihren Bedürfnissen nach und ist im Prozess der Selbstfindung.

Ravna ist zusammen mit dem Kommissar Rune Thor auf der Suche nach dem Mörder des Samen Tyrrg. In diesem Team kommt es zu großen Spannungen und aber auch zu dem wiederkehrendem Interesse an der Mentalität des anderem.

In diesem Roman werden Orte, Rituale, Hintergründe und auch Stimmungen, sehr detailliert aber ohne Langeweile erzählt. Der Leser erfährt mehr als die offensichtliche Geschichte. Es ist ein "Rund - um - Unterhaltungspaket" der Spannung und Emotionen.

Als "All-Agers" Roman ist dieses Buch für eine sehr große Leserschaft geeignet und wird viele Fans finden.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Mehr als Grauenhaft

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Das Cover zeigt ein weitverzweigtes Blut-Kapillar-Netz, zusammen mit dem Titel "Blutkünstler", deutet es auf den Pol allen Bösen, in diesem Thriller.

Zum Inhalt:

es dreht sich hier um Tom Bachmann, einen ...

Zum Inhalt:

es dreht sich hier um Tom Bachmann, einen vom FBI als Profiler ausgebildetem deutschen Kommissar. Nachdem eine drastisch verstümmelte Leiche gefunden wurde, wird er gebeten, bei den Ermittlungen den entscheidenden Input der Täterpsyche, den Ermittlern zu vermitteln. Seine neuen Kollegen sind alles andere als begeistert. Eine rasante Jagd nach dem Mörder beginnt.

Fazit: dieser Roman hat einen absoluten "Schock-Effekt". Die Autorin spart in ihrer Erzählung weder an Einzelheiten noch an tiefgreifenden Schicksalsbegebenheiten, die den Leser im Innersten treffen können. Bildliche Erzählung gepaart mit prägnanter Satznutzung lassen mich tief in das Geschehen eintauchen. Viele Gedanken gehen mir durch den Kopf, Gefühle aus lang vergangenen Tagen sind wieder da. Klare Leseempfehlung für Leser die das Grauen nicht scheuen und ein unerwartetes Roman-Ende schätzen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Spannung, die abhängig macht

Dem Tod verpflichtet

Der auf dem Cover abgebildete düstere Wald bereitet den Boden für dieses mit Spannung gespicktes Leseerlebnis!

Ein Unfall mit Folgen, die nicht absehbar waren... Der Apotheker Pohl wird in einen Strudel von Ereignisse hineingezogen.

Getötete Menschen, mit unheimlichen Zeichen versehen, tauchen unvermittelt auf. Wer ist verantwortlich, wer tötet, wer hat die Zügel in der Hand?

KKH Ruben Hattinger vom LKA ermittelt Schulter an Schulter, mithilfe seines Teams und dem im Raum Nürnberg/Bayern, verantwortlichem Kommissar Mike Köstner, in diesen grausamen Fällen.

Fazit:
dieser erste Band einer neuen Psycho - Thriller- Reihe ist nichts für schwache Gemüter. Ohne Einbußen bei Spannung & Tempo, malt der Autor das Bild des Grauens, inmitten der urigen Nürnberger Landschaft und fränkischer Gelassenheit.

Das Buch offenbart die Tiefen der menschlichen Psyche, die Folgen manipulativer Beziehungen & ( Un-)/ Menschlichkeit ohne Respekt & Grenzen.

Der Roman lässt einen nicht so schnell wieder los. Ich vergebe eine 5 Sterne Wertung und hoffe, auf viele Bücher aus der Feder von Mark Franley.

Veröffentlicht am 02.02.2021

Lesesucht entfachend

Der Todesbote

Das Cover zeigt eine düstere, vermummte Gestalt mit einem blitzendem Messer in der Hand - das passt zur Stimmung und dem Inhalt der Geschichte

Inhalt: Anna wird von ihrer Vergangenheit als Geisel in Spanien, ...

Inhalt: Anna wird von ihrer Vergangenheit als Geisel in Spanien, eingeholt. Unvermutet ist sie wieder mitten im Flucht Geschehen. Ihr einstiger Entführer Diego muss und soll durch sie geschützt werden.

Fazit: Dieser Roman ist ein echter Thriller. Die Autorin geht in großem Erzähltempo voran. Der Leser findet schnell Zugang zu jedem der gut ausgearbeiteten Charaktere.

Es ist schwer das Buch zur Seite zu legen. Da es sich hier um den Band 2. einer Reihe handelt, sei Folgendes verraten:

Es ist durchaus möglich den 2. Band ohne vorherige Lektüre des Ersten zu lesen & auch zu genießen. Um jedoch die teilweise extremen Verhaltensweisen Annas verstehen zu können, hilft es sehr den ersten Band gelesen zu haben.

Hier baut ein Band auf dem anderem auf. Eine klare Leseempfehlung nicht nur für Liebhaber des Thriller Genres, sondern auch für all jene, die ungewöhnliche Wendungen & unvorhersehbare Plots lieben. Ich warte nun gespannt auf Teil 3!