Profilbild von buchglueck

buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2021

Erzwungener Humor trifft lange Kapitel

Darf ich dich jetzt behalten?

"Darf ich dich jetzt behalten?" ist ein Roman von Sophia Money-Coutts und erschien 2020 als Taschenbuchausgabe mit 512 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Aufmerksam wurde ich auf ...

Aufmerksam wurde ich auf das Buch nicht nur wegen dem Cover und dem Klappentext, sondern wegen der "Ein Lacher pro Minute - genial!" der "Hello!".
Ein spritziger Roman mit Humor und Liebe kann ja schließlich nie verkehrt sein. So dachte ich jedenfalls.

Beim Einstieg ins Buch kam ich zum ersten Mal etwas ins Stolpern. Der Beginn ist zwar recht einfach und führt den Leser auf gute Art in die Handlung, doch ich merkte direkt, sollte es mit der Protagonistin Lil so weiter gehen, dann kommen wir nicht auf eine Ebene. Und so blieb es leider.
Ihr Charakter erschien mir oftmals viel zu naiv, was natürlich nicht verwunderlich ist, denn jedes Drama im Verlauf fügte sich immer dem Positiven und das Leben blieb für Lil scheinbar recht einfach.

So wuchs Lil weder an neuen Aufgaben, noch lernter sie aus Fehlern.
Ein persönlicher Dorn im Auge war mir der Grund, wieso der Charakter überhaupt schwanger wurde. Dass das Thema Verhütung von der Autorin recht lapidar in meinen Augen behandelt wurde und ausschließlich zur Vermeidung einer Schwangerschaft gezählt wird, sehe ich in diesem Buch bei dem Thema One-Night-Stand doch etwas kritisch.

Die angepriesenen Lacher suchte ich in diesem Roman oftmals vergebens. Eventuell passten der Humor von Sophia Money-Coutts und mir nicht zusammen. Doch viel zu oft wirkten Passagen zu erzwungen um einen Witz zu transportieren, sodass es den Humor zerstörte.
In Anbetracht so mancher Kapitellänge (teils an die 50 Seiten) lies mich das Buch zu oft genervt aufschnaufen und es wieder bei Seite legen.

Positive Aspekte fand ich allerdings auch. Der Grundschreibstil der Autorin war solide und stockte bei mir lediglich durch den Humor und die Kapitellänge.
Die Freundschaft zwischen Lil, Jess und Clem transportierte einen innigen Zusammenhalt, besonders am Ende, und gefiel mir richtig gut.

"Darf ich dich jetzt behalten?" konnte mich leider weder überzeugen noch groß unterhalten, was mich leider zu dem Schluss kommen lässt diesen Roman lediglich mit 2 Sternen zu bewerten.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Eine nicht sehr erwachsene Protagonistin

Mein Glück in deinen Händen

"Mein Glück in deinen Händen" ist ein Roman der Autorin Mary Simses und erschien 2021 als Taschenbuch mit 400 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Die Optik des Buches sticht durch ...

Die Optik des Buches sticht durch den rosafarbenen Buchschnitt, welcher mit blauen Blumen verziert ist, direkt ins Auge und wirkt als enthielte die Handlung viel Gefühl, insbesondere Liebe.
Doch leider ist es nicht nur das Aussehen das zählt.

Der Einstieg in die Geschichte war leicht. Mary Simses' Schreibstil ist sehr flüssig und tendenziell eine gute und verständliche Form der Unterhaltung.
Auch der erste Eindruck von Protagonistin Sara ist positiv. Sie scheint tollpatschig und liebenswert und auch diese Seite liest man immer wieder von ihr.
In anderen Kapiteln hingegen bietet sich ein ganz anderes Bild des Charakters, was auf mich wirkte als hätte plötzlich eine andere Autorin Saras Person entwickelt.
Die eigentlich 38 jährige verhält sich plötzlich total kindisch und versucht einen Plan umzusetzen, wo man nur noch mit dem Kopf schütteln kann. 18 Monate wechselten die Schwesteren kein Wort, auch zu CArter gab es keinen Kontakt mehr. Man sollte nun meinen, dies wäre genug Zeit für Sara gewesen mit dem Thema abzuschließen...

Doch dies sollten nicht die einzigen verfassten Skurilitäten der Autorin bleiben. Definitv habe ich einen Sinn für Humor und ich lache auch gerne beim Lesen, hier führte es aber absolut ins Lächerliche. Ich sage nur ein Wort: Kuchen!

Ich hatte mit "Mein Glück in deinen Händen" eine romantische Geschichte mit Happy End erwartet und fand weder Romantik, große Emotionen, noch eine annehmbare RomCom. "Gerettet" hat das Buch für mich lediglich die Optik, der Schreibstil an sich und so manche gute Unterhaltung der Charaktere. Daher verteile ich für das Buch keine Leseempfehlung und nur gut gemeinte 2 Sterne.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Leider das Potenzial nicht genutzt

Der Tausch – Zwei Frauen. Zwei Tickets. Und nur ein Ausweg.

"Der Tausch" ist ein Thriller von Julie Clark und erschien 2021 als Paperback mit 400 Seiten im Heyne Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Die Ausgangssituation des Buches ist sehr spannend, zwei Frauen, ...

Die Ausgangssituation des Buches ist sehr spannend, zwei Frauen, die aus unterschiedlichen Gründen aus ihren Leben flüchten wollen und eine zufällige Begegnung am Flughafen dafür benutzen. Doch leider empfand ich hier schnell Enttäuschung, denn das Potenzial der Geschichte wurde meines Erachtens nicht genutzt.

Die Handlung ist in die Sichtweisen von Claire und Eva geteilt, wobei letztere hauptsächlich aus der Vergangenheit erzählt und die Gründe für ihre Flucht darlegt. Diese Rückblicke ziehen sich bis zum Ende und sorgen kaum für Spannung.Entsprechend lässt sich der auf dem Klappentext genannte "Albtraum" für mich auch viel zu lange für Claire gar nicht finden.
Doch als endlich beide Geschichten ihren Spannungshöhepunkt erreichen ist er gefühlt mit einnem Blinzler auch schon wieder vorbei und das Buch zu Ende.

Am Buch gefesselt hat mich hauptsächlich der Schreibstil, der sehr flüssig war und gepaart mit nicht allzu langen Kapiteln die Seiten fliegen ließ.
Allerdings fühlte ich mich trotz allem von diesem Buch nicht sonderlich gut unterhalten, da mir die vorhandene Handlung schlicht zu wenig war, auch wenn ich durchaus mit Protagonistin Claire stellenweise mitgelitten habe.

Anhand der Kritik kann ich nur gutgemeinte 2 Sterne, aber leider keine Empfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Fand bei mir kaum Anklang

Als die Nacht uns Sterne schenkte

"Als die Nacht uns Sterne schenkte" ist ein Roman von Iona Grey und erschien mit 480 Seiten im Jahr 2020 als Taschenbuchausgabe im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Das Buch erzählt die ...

Das Buch erzählt die Liebesgeschichte von Selina und Lawrence, die sich im Jahr 1925 kennen lernen. Allerdings haben beide einen anderen Stand in der Gesellschaft, was die Gefühle der Protagonisten vor eine Herausforderung stellt.

Mir persönlich hat die Geschichte nicht besonders gefallen. Es gibt viele Personen und Namen. Dazu springt die Handlung von 1925 immer nach 1935, in das Jahr in dem Selina ihrer Tochter Alice Briefe schreibt und sie auf eine Schnitzeljagd zum Jahr 1925 schickt.

Zu oft war ich erschrocken über das Verhalten und die Kälte einzelner Charaktere, was nicht nur sie sondern das ganze Buch in meinen Augen negativ behaftete und dem Geschehen erst recht weniger Zugang gewährte.
Eine Erklärung gab es zwar zum Ende, allerdings hatte ich trotz allem kein Verständnis für dieses "Spiel".

Hätte Iona Grey einen anderen Aufbau gewählt und direkt mit offenen Karten gespielt, bin ich mir sicher, dass ich viel positiver über die Geschichte hätte sprechen können. Dies merkte ich, als die Beziehung von Selina und Lawrence intensiver wurde und mehr Anklang bei mir fand, dann aber durch den Cut ins Jahr 1935 wieder zerstört wurde.

Die Idee hinter "Als die Nacht uns Sterne schenkte" gefiel mir gut, Aufbau und Schreibstil überzeugten mich hier aber absolut nicht. Da auch die Handlung insgesamt nur mäßig Anklang bei mir fand verbleibe ich bei 2 Sternen ohne Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Weder spannend noch unterhaltsam

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit

"Perfect Girl" ist ein Thriller der Autorin Gilly Macmillan und erschien 2017 als Paperback mit 464 Seiten im Knaur Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe.

Zuerst kam ich recht schwer ins Buch, denn die ...

Zuerst kam ich recht schwer ins Buch, denn die Erzählung springt zwischen zwei Tagen, der Vergangenheit und den Personen. Nachdem diese Schwierigkeit genommen war konnte ich mich gut auf den flüssigen Schreibstil und die zu der Zeit herrschende Spannung einlassen.

Leider war es mit der Spannung aber auch schnell wieder vorbei. Zoes Vergangenheit und die Folgen für sie und die Familie wurden immer wieder thematisiert und dazu wurde ellenlang über die Ehekrise von Tessa, dem Alkoholkonsum von Richard und dem persönlichen Leiden von Sam gesprochen bzw. geschrieben, sodass der Mord an Zoes Mutter Maria in den Hintergrund zu rücken scheint und erst auf den letzten Seiten wieder gemeinsam mit der Spannung Platz findet.

Obwohl mich der gute Schreibstil lange am Ball gehalten hat, fand ich die Geschichte großteils sehr fad und nichtmals unterhaltend, da nichts passierte was der Handlung einen Kick oder irgendeine Art von Schwung hätte geben können.

"Perfect Girl" hat meine Erwartungen leider gar nicht erfüllt, weswegen ich den Thriller auf Grund des guten Anfangs und Endes und wegen des Schreibstils mit 2 Sternen bewerte und keine Empfehlung ausspreche.