Profilbild von JeanetteBuechereule

JeanetteBuechereule

Lesejury Star
offline

JeanetteBuechereule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JeanetteBuechereule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2021

Interessanter Einblick

»Frau Doktor, wo ich Sie gerade treffe...«
0

Die Landärztin Dr. Ulrike Koock berichtet in diesem Buch von ihrem Alltag in der Praxis. Sie erzählt auf kurzweilige Weise Geschichten von Patienten, die lebensbedrohlich erkrankt sind oder einfach nur ...

Die Landärztin Dr. Ulrike Koock berichtet in diesem Buch von ihrem Alltag in der Praxis. Sie erzählt auf kurzweilige Weise Geschichten von Patienten, die lebensbedrohlich erkrankt sind oder einfach nur jemanden zum Reden brauchen - und alles dazwischen. Auch skurrile Geschichten von Patienten, die ungeniert mit der Ärztin flirten oder auspendeln, ob sie ein Medikament vertragen, kommen vor. Das Buch zeigt: Als Landärztin ist nicht nur medizinisches Wissen, sondern auch jede Menge menschliche Wärme gefragt.

Fazit: Interessanter Einblick in den Praxisalltag einer Hausärztin auf dem Land, vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2021

Deutsch-französischer Krimi

Französische Verstrickungen
0

Die deutsch-französische Ex-Polizisten Margeaux Surfin und ihr Ex-Kollege Frank Kaiser ermitteln in einem sehr persönlichen Fall. Franks Mutter wurde 1984 ermordet, aber die Tat nie aufgeklärt. Frank kann ...

Die deutsch-französische Ex-Polizisten Margeaux Surfin und ihr Ex-Kollege Frank Kaiser ermitteln in einem sehr persönlichen Fall. Franks Mutter wurde 1984 ermordet, aber die Tat nie aufgeklärt. Frank kann nicht glauben, dass seine Mutter eine Prostituierte war und nutzt seine Stellung bei der Polizei und Margeaux' Hilfe, um sich auf die Jagd nach ihrem Mörder zu machen ...

"Französische Sünden" ist der vierte Fall für das deutsch-französische Ermittlerteam. Theoretisch kann man die Bücher in beliebiger Reihenfolge lesen, weil jeder Band in sich abgeschlossen ist. Allerdings empfehle ich, die Reihenfolge einzuhalten, weil oft die Täter aus den Vorgängerbänden nochmals auftauchen oder Details zu den vorherigen Fällen erwähnt werden.

Das Buch ist in sehr kurze Kapitel unterteilt, was es kurzweilig macht. Immer wieder erfährt man die Gedanken des Täters oder es gibt Rückblenden in die Siebziger- und Achtzigerjahre. In diesen erlebt man nach und nach, was zum Mord an Franks Mutter geführt hat. Allerdings ist auch die Gegenwart spannend, denn in ihrem jetzigen Job als Personenschützerin begleitet Margeaux einen verdeckten Ermittler, der sich bei einer kriminellen Organisation eingeschlichen hat. Am Ende kommt es zu einem großen Showdown.

Gut gefallen hat mir wie in den Vorgängerbänden das französische Flair, das die ernsten Themen auflockert. Im Buch wird immer wieder fleißig und ausführlich gekocht. Die wirklich lecker klingenden, teils ungewöhnlichen Rezepte sind an den Krimi angehängt.

Fazit: Ein deutsch-französischer Krimi um einen mehr als 30 Jahre zurückliegenden Mord und organisierte Kriminalität, vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.02.2021

Vor allem für Familien geeignet

Campingküche mit 5 Zutaten
0

Dieses Buch bietet einfache, schmackhafte Rezepte, die sich gut im Camping-Urlaub umsetzen lassen. Praktischerweise braucht man für jedes Gericht maximal fünf Zutaten (plus Salz und Pfeffer). Das Buch ...

Dieses Buch bietet einfache, schmackhafte Rezepte, die sich gut im Camping-Urlaub umsetzen lassen. Praktischerweise braucht man für jedes Gericht maximal fünf Zutaten (plus Salz und Pfeffer). Das Buch ist in die Kapitel "Kalte Gerichte", "Kochen mit Flamme" und "Snacks & Süßes" eingeteilt. Zusätzlich gibt es ein paar Tipps und Tricks für die schnelle Campingküche. Leider sind sämtliche Mengen für vier Personen berechnet. Da ich immer allein oder zu zweit verreise, sind die meisten Rezepte für mich unterwegs nicht umsetzbar, weil zu viele verderbliche Reste, zum Beispiel von Dosen oder Gemüse, übrig bleiben würden. Ich werde jedoch mit Sicherheit das eine oder andere Rezept zu Hause ausprobieren, zum Beispiel den Bulgursalat mit Heidelbeeren oder die Putenbrust mit Trauben. Die schönen Fotos haben mir sofort Appetit auf die Gerichte gemacht.

Fazit: Schmackhaft klingende Gerichte mit ansprechenden Fotos, Menge leider stets für vier Personen berechnet und für Alleinreisende oder Paare daher nur bedingt für unterwegs geeignet, vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.02.2021

Schöne Rezepte für den Alltag

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten
0

Dieses Buch enthält vegetarische Rezepte, die in die Kapitel "Kleine Gerichte", "One-Pot-Meals", "Aus dem Ofen" und "Süßes" eingeteilt sind. Das Praktische daran ist, das für jedes Gericht nur fünf Zutaten ...

Dieses Buch enthält vegetarische Rezepte, die in die Kapitel "Kleine Gerichte", "One-Pot-Meals", "Aus dem Ofen" und "Süßes" eingeteilt sind. Das Praktische daran ist, das für jedes Gericht nur fünf Zutaten gebraucht werden. Salz und Pfeffer zählen dabei nicht als Zutaten.

Beim Durchschauen habe ich schon einige schöne Rezepte entdeckt, die ich mal kochen möchte. Die appetitanregenden Fotos machen richtig Lust dazu. Als Erstes werde ich wohl den Ofen-Feta auf Kürbisgemüse ausprobieren. Die Rezepte sind zwar nicht spektakulär, was bei nur fünf Zutaten ja auch schwer möglich ist, aber für die schnelle Alltagsküche sind sie ganz wunderbar.

Etwas schade finde ich, dass teilweise fertige Mischungen verwendet werden, um nicht mehr als fünf Zutaten zu brauchen, zum Beispiel eine tiefgekühlte Ratatouille-Gemüse-Mischung.

Fazit: Schöne Rezepte mit maximal fünf Zutaten für die schnelle Alltagsküche, vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.01.2021

Sehr interessanter Einblick in das Leben eines Charterskippers

Könnt ihr mal das Segel aus der Sonne nehmen?
0

Der Autor Johannes Erdmann erzählt in diesem Buch von seinen Erlebnissen als Charterskipper auf den Bahamas. Gemeinsam mit seiner Freundin Cati hat er ein Segelboot gekauft und ist jahrelang zehntägige ...

Der Autor Johannes Erdmann erzählt in diesem Buch von seinen Erlebnissen als Charterskipper auf den Bahamas. Gemeinsam mit seiner Freundin Cati hat er ein Segelboot gekauft und ist jahrelang zehntägige Touren mit Gästen gefahren. Ich habe schon vor dem Lesen geahnt, dass das längst nicht so ein paradiesischer Job ist, wie es auf den ersten Blick scheint. Die Geschichten von den Marotten der Gäste, der finanziellen Knappheit und technischen Problemen haben diesen Eindruck bestätigt.

Unter dem Motto "Wir hatten mal einen Gast, der ..." erzählt Johannes Erdmann von seinen Erlebnissen mit schwierigen, seltsamen, aber auch verständnisvollen Gästen. Teilweise konnte ich nur den Kopf schütteln über die Rücksichtslosigkeit einiger, die beispielsweise trotz Ermahnung über Bord pinkeln oder an der falschen Stelle rauchen. Andere Geschichten zeigen, mit welchen Kosten und Mühen es verbunden ist, an Bord all die alltäglichen Dinge bereitzustellen, die die Gäste erwarten, zum Beispiel Toilettenspülung, fließendes Wasser, frische Handtücher und Internet.

Nebenbei habe ich eine Menge über die Bahamas abseits des Urlaubsparadieses erfahren, etwa über die Kriminalität in New Providence und das Schicksal der berühmten Schweine. Trotzdem gibt es im Buch auch genügend positive Schilderungen, sodass ich gedanklich eine Segeltour von Traumstrand zu Traumstrand erleben konnte. Gerne hätte ich diese noch mit mehr Bildern untermalt gehabt. Das Buch enthält nur in den Umschlagklappen Fotos, was ich für ein Reisebuch recht spärlich finde.

Fazit: Ein kurzweiliges Buch über die Erlebnisse eines Charterskippers auf den Bahamas, mit Erzählungen über die positiven und negativen Seiten der Gäste, der Bahamas und des Lebens auf einem Segelboot, vier Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere