Profilbild von Snarky

Snarky

Snarky ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Snarky über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Tiefgründiger und emotionaler New Adult- Roman über die dunklen Seiten des Showbusiness

What if we Trust

„What If We Trust“ ist der dritte Teil der What If - Reihe von Sarah Sprinz und am 25.06.2021 beim LXY- Verlag erschienen. Der New Adult- Roman ist eine in sich abgeschlossene Geschichte, was sehr gut ist, da ich die anderen beiden Teil noch nicht gelesen habe.

Als ein Verlag Hope anschreibt, kann sie es nicht fassen. Soll ihr größter Traum wirklich in Erfüllung gehen? Ein großer, namenhafter Verlag möchte ihre Fanfiction über den Sänger PLY als Buch rausbringen. Dabei hat seit über einen Jahr keiner mehr von PLY gehört oder ihn in der Öffentlichkeit gesehen. Doch wie das Schicksal so spielt, begegnet Hope ausgerecht auf einer Party Scott Plymouth, alias PLY. Und dann sitzt er in der Vorlesung auch noch hinter ihr. Scott ist nicht mehr wie früher und Hope ahnt nicht, wie nah sie mit ihrer Geschichte an seinem Geheimnis ist.

„What If We Trust“ ist ein tiefgründiger und emotionaler New Adult- Roman über die dunklen Seiten des Showbusiness. Diese Mischung aus ausgebrannter Rockstar trifft Studentin, die Fanfiction schreibt, hat mich irgendwie an das Buch gefesselt. Dabei kommen in dem Buch, die Dramen nicht zu kurz. Es werden von Sarah Sprinz in „What If We Trust“ einige Themen aufgegriffen, die sehr triggern können, deshalb bin ich froh, dass im Buch auf diese hingewiesen wird. Leider können bloß die Triggerwarnungen in der Online-Leseprobe nicht eingesehen werden.

Hope ist mir gleich von Beginn an sympathisch. Nicht nur weil sie freundlich und hilfsbereit ist, sondern weil sie Fanfiction schreibt. Dass sie dies nicht groß an die Glocke hängen möchte, kann ich gut verstehen. Scotts Verhalten zu Beginn war sehr merkwürdig und dass er plötzlich an der Uni in einen Kurs über kreatives Schreiben ist, war auch etwas verwunderlich. Im Laufe der Geschichte wird schnell deutlich, dass es einen Grund gibt warum er untergetaucht ist. Die Chemie zwischen Hope und Scott passt zwar und ich habe bei jeder Interaktion mitgefiebert, aber an einigen Stellen fand ich die Entwicklung einfach zu schnell. Als ob ein gewisser Punkt abgehandelt werden muss, um anschließend die Geschichte normal weiterzuerzählen.

Sarah Sprinz nutzt verschiedenen Methoden, um die Geschichte von Hope und Scott in „What If We Trust“ zu erzählen. Hauptsächlich lesen wir Hopes Perspektive, aber es gibt auch noch SMS- und Emailunterhaltungen, Seminararbeiten, sowie Auszüge aus der Fanfiction über PLY. Die jeweiligen Methoden sind sehr gut gewählt und genau an die richtigen Stellen platziert, um die Handlung weiter voranzutreiben. Sie sind aber auch eine gute Möglichkeit die Gedanken und Emotionen der Charaktere auf einer tieferen Ebene zu verdeutlichen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Gelungene Geschichte, man sollte aber mit Band 1 beginnen

Falling for my Brother's Best Friend (Baileys-Serie 4)

Piper Rayne ist zurück. Hinter den Namen verbergen sich zwei Autorinnen aus den USA. Seit den 01. März 2021 ist der vierte Teil der Baileys Reihe - „Falling for my Brother's Best Friend“. Jedes Buch der Reihe ist eine in sich abgeschlossene Geschichte und kann separat von den anderen Büchern gelesen werden. Dadurch werden aber die früheren Bände gespoilert.

In „Falling for my Brother's Best Friend“ erzählt Piper Rayne die Geschichte von Savannah Bailey und Liam Kelly.

Savannah ist die zweit Älteste der Bailey Geschwister. Seit dem Tod ihrer Eltern leitet sie das Familienunternehmen und kümmert sich um ihre Geschwister. Jahre später versucht sie alles, um den Familiennamen gerecht zu werden und alles zu beweisen, dass sie es kann. Was Savannah nicht merkt, sie hat sich auf den Weg verloren.

Liam Kelly gehört quasi schon seit Jahren zu den Baileys. Er ist 5 Jahre jünger als Savannah und der beste Freund ihrer Brüder. Noch dazu ist Liam der Besitzer eines Tattoo-Shops. Auf den ersten Blick passt er gar nicht zu Savannah. Doch er will ihr helfen, das Mädchen zu finden, an das er sich erinnert.

„Falling for my Brother's Best Friend“ von Piper Rayne kann unabhängig von den anderen Büchern gelesen werden, aber ich empfehle es nicht. Da ich die anderen Bücher der Reihe noch nicht gelesen habe, war der Anfang etwas verwirrend für mich. Es ist deutlich, dass die Geschichte auf Ereignisse aus früheren Bänden aufbaut. Natürlich wurde auf die Geschehnisse aus früheren Bänden hingewiesen und kurz erläutert, mir hat dennoch einfach etwas gefehlt. Dem Lesespaß hat diese aber im Großen und Ganzen nicht geschadet.

Savannahs und Liams Geschichte in Piper Rayne „Falling for my Brother's Best Friend“ scheint auf den ersten Blick die typische Gegensätze-ziehen-sich-an Geschichte zu sein. Es besteht keine Zweifel, dass zwischen den Beiden eine Anziehungskraft wirkt und wenn man nur auf die äußeren Merkmale achtet, sind beide sehr verschieden. Savannah, die erfolgreiche Geschäftsfrau, diszipliniert und durchorganisiert, und Liam, der Tätowierer mit wilden Ruf. Doch wenn man genau hinschaut, sind beide in Wirklichkeit gar nicht so unterschiedlich und suchen nach dem Gleichen.

Piper Rayne ist es durch die Entwicklung der Handlung sehr gut gelungen, zu verdeutlichen, dass man genau hinschauen soll. Es ist wichtig nicht nur auf äußere Dinge zu achten, sondern dass man das ganze Bild betrachten.

Veröffentlicht am 11.02.2021

Fesselnder Debütroman über ein Thema, das weltweit immer noch aktuell ist

Kim Jiyoung, geboren 1982

„Kim Jiyoung, geboren 1982“ ist der Debütroman von Cho Nam-Joo. Das Buch der früheren Drehbuchautorin ist bereits 2016 in Südkorea, Japan und China erschienen, und hat dort riesige Diskussionen ausgelöst. Seit 11. Februar 2021 ist „Kim Jiyoung, geboren 1982“ beim Kiepenheuer & Witsch Verlag erhältlich.

In ihren Roman erzählt Cho Nam-Joo die Geschichte von Kim Jiyoung, eine gewöhnliche Frau und Mutter Mitte Dreizig. Ihr Leben ist unauffällig bis sie psychisch Episoden hat. Während des Besuches bei ihren Schwiegerelter schlüpft Jiyoung plötzlich in die Identität ihrer Mutter. In der altersbasierten Hierarchie der koreanischen Gesellschaft spricht sie so ihre Schwiegereltern in einer Weise an, die extrem unangemessen ist und Empörung auslöst. An einen anderen Tag behauptet sie, eine Schulkameradin zu sein, die vor einem Jahr nach der Geburt ihres Kindes starb. Da sich die Psychose verschlimmert, schickt ihr Ehemann sie zu einem Psychiater.

Cho Nam-Joo katalogisiert in „Kim Jiyoung, geboren 1982“ die systematische Unterdrückung vom weiblichen Geschlecht in jeder Phase ihres Lebens. Denn Jiyoung wurde zu einer Zeit geboren, als das Geschlecht des Fötus bestimmt und Mädchen abgetrieben wurde. Die Mutter von Kim Jiyoung sich bei ihren Schwiegereltern entschuldigt, weil die Eltern einen Jungen wollten. Ihr Bruder bekommt ein eigenes Zimmer, während sie sich ein Zimmer mit ihrer Schwester teilt. Nach dem Jiyoung sexuell Belästigung wird, bekommt sie die Schuld. Trotz einem guten Abschluss findet sie nur schwer einen Job und bekommt weniger Gehalt als ihre männlichen Kollegen.

„Kim Jiyoung, geboren 1982“ von Cho Nam-Joo ist einen emotionslosen, distanzieren Stil geschrieben, welcher im ersten Moment etwas ungewohnt ist. Emotionen werden beim Lesen nur durch das Handeln der Personen hervorgerufen. Erst am Ende des Buches stellt man fest, dass es sich bei „Kim Jiyoung, geboren 1982“ um eine Fallgeschichte handelt, verfasst aus der Perspektive des männlichen Psychiaters. Durch die auf Artikel verweisenden Fußnoten wird verdeutlicht, dass die Geschichte von Kim Jiyoung auf Fakten basiert und keine reine Fiktion ist. Denn trotz des technischen Fortschrittes in Südkorea, hält das Land an alten Traditionen und Ansichten fest.

„Kim Jiyoung, geboren 1982“ hat sich bereits 2 Millionen Mal weltweit verkauft hat. Dies verdeutlicht, wie aktuell das Thema immer noch ist, das Cho Nam-Joo anspricht. Nicht nur in Südkorea, sondern überall auf der Welt erfahren Frauen noch heute geschlechtsspezifische Ungerechtigkeit.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Unterhaltsam und emotionsgeladen - in einem Zug durchzulesen

Cinder & Ella

Jeden Monat werden bestimmte Bücher für Kindle Unlimited Kunden auf Amazon freigegeben, so auch „Cinder & Ella“ von Kelly Oram. Weil ich neugierig war, warum diese Buch so gehypt wird, habe ich es mir ausgeliehen.

Fast ein Jahr ist vergangen seit dem Autounfall, bei den Ella schwer verletzt wurde und ihrer Mutter das Leben gekostet hat. Nach einer schwierigen Genesung muss sie ihr altes Leben hinter sich lassen und ist gezwungen bei ihren Vater zu leben, der Ella als Kind verlassen hat. Um ihren Vater und der schrecklichen Stieffamilie zu entkommen, muss Ella den Ärzten beweisen, dass sie sowohl physisch als auch psychisch allein leben kann. Bloß ist sie dafür noch nicht bereit. Die einzige Möglichkeit mit der Heilung zu beginnen, besteht darin mit der Person Kontakt aufzunehmen, die ihr jemals etwas bedeutet hat - ihr bester Freund Cinder.

Hollywood Sensation Brian Oliver hat den Ruf nur Ärger zu machen. Es gibt sehr viel Aufregung wegen seiner sehr guten Leistung im kommenden Film „Der Drunten Prinz“. Aber sein Management glaub nicht daran, dass Brian den Übergang von Teenie-Schwarm zum ernsten A-List Schauspieler schafft. Es sei denn er beweist, dass er seine wilden Tage hinter sich gelassen hat. Dafür inszeniert sein Management eine Scheinverlobung mit seinem Co-Star. Brian ist nicht wirklich begeistert davon. Als er überraschend eine Mail von seiner alten Internet-Freundschaft bekommt, ändert sich alles.

„Cinder & Ella“ von Kelly Oram ist eine New Adult Neuerzählung von Cinderella kombiniert mit dem Star-trifft-Normalo Trope. Die Geschichte rund um Ella und Cinder zieht einem sofort in den Bann, so sehr dass man Gefahr läuft, das Buch in einem Zug durchzulesen.

Ella ist dem Leser von Beginn an sehr sympathisch. Sie führt einen Blog, auf dem sie Reviews zu Büchern und Filmen teilt. Aber auch ihr Schmerz über den Verlust ihrer Mutter, ihrer neuen Familie und ihr aktuelle Situation sind sehr nachvollziehbar in „Cinder & Ella“. Die Stiefschwestern von Ella sind zeitweise auch wirklich fies. In „Cinder & Ella“ von Kelly Oram stimmt vom ersten Moment an die Chemie zwischen Brian und Ella. Sie kennen sich zwar nur vom Schreiben, aber sie geben einander das Gefühl, verstanden zu werden.

Auch wenn einige Gegebenheiten sehr fiktiv wirken, war Kelly Oram Geschichte von „Cinder & Ella“ sehr unterhaltsam und emotionsgeladen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Jahreshighlight 2020

Monsters of Verity (Band 1) - Dieses wilde, wilde Lied

Victoria Schwab, auch als V.E. Schwab bekannt, zählt seit „Vicious“ zu meinen Lieblingsautoren. Nach und nach lese ich mich nun durch die Veröffentlichungen von Schwab. Die Villians- und Shades Of Magic- Reihe habe ich bereits durch und so war jetzt „This Savage Song“ dran. Es ist der Auftakt der Monster Of Verity- Duology.

Verity City - eine Stadt, die in Nord und Süd geteilt ist. Kate Harman und August Flynn sind die Erben dieser Stadt. Eine Stadt, wo Gewalt Monster erschafft.

Kate möchte so sein wie ihr Vater. Er herrscht über den Norden, lässt Monster frei auf den Straßen wandeln und lässt sich von den Menschen für seinen Schutz bezahlen. August möchte nur menschlich sein, so gutherzig wie sein Vater und eine größere Rolle beim Schutz von Unschuldigen spielen. Aber er ist ein Monster, dass die Seelen durch Musik stehlen kann.

Als sich die Möglichkeit auf tut Kate zu beschatten, da sie erneut vom Internat geflogen ist und zurück in Verity City ist, ergreift August seine Chance. Doch Kate entdeckt sein Geheimnis. Als Kate in ein Hinterhalt gerät, müssen beide fliehen.

„This Savage Song“ von Victoria Schwab ist eine Urban Fantasy Variante von Romeo und Julia mit Monsters. Dabei zeigt Schwab ehrlich und schonungslos die dunklen Seiten der Menschheit und wie diese Monster erschaffen. In „This Savage Song“ sind die Menschen mehr monsterhaft als die Monster selbst.

Die Charaktere sind von der ersten Seite an faszinierend. Kate ist zu Beginn sehr grausam, weil sie ihren Vater beeindrucken will, in dem sie ist wie er. Sie ist aber auch sehr bitter und sarkastisch. August Flynn ist eher der Denker und Außenseiter, dessen größter Wunsch ist menschlich und quasi einer der Guten zu sein. Die Musik ist seine Zuflucht, aber gleichzeitig auch seine Kraft. Beide stehen auf unterschiedlichen Seiten, doch beide fühlen eine Anziehung zum anderen, was vor allem auf Verständnis beruht.

„This Savage Song“ von Victoria Schwab gehört definitiv zu meinen Jahreshighlights. Es hat mir so gut gefallen, dass ich es in eine Rutsch durchgelesen hab.