Profilbild von Maerchenbuecher

Maerchenbuecher ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.02.2021

Das Universum - Stephen & Lucy Hawking

Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Als ich gesehen habe, dass das Buch für Kinder ist und viele Illustrationen beinhaltet war für mich klar, dass ich es lesen muss, denn bisher habe ich mich noch nie so sehr mit dem Universum befasst, weil es einfach ein viel zu komplexes Thema ist. Ich dachte hier wird es deutlich einfacher die grundlegenden Dinge zu verstehen. Und das war auch so.

Das Buch ist aufgeteilt in verschiedene Abschnitte und innerhalb der Abschnitte nochmal in verschiedene Unterthemen. Wir erfahren hier also alles von unseren Planeten, Planeten, die wir in Zukunft möglicherweise bewohnen könnten, ob es außerirdisches Leben geben könnte und wie es mit unserer Zukunft auf unserem Planeten aussieht. Und das alles wurde mit einer wundervollen Gestaltung hinterlegt. Wir haben viele aufschlussreiche Bilder, Tabellen etc. In der Mitte des Buches finden wir sogar einige Fotografien in Farbe. Wow, mich hat diese Aufmachung des Buches einfach umgehauen und ich denke, dass es auch gerade jüngeren Lesern einfacher damit gemacht wird das Ganze zu verstehen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Altersempfehlung ab 10 doch eher nicht ganz passt. Es gab schon einige Themen, die selbst ich (27 Jahre alt mit Abitur :D) nicht richtig verstanden habe. Hier ging es zum Beispiel um die Quantenphysik etc. Ich glaube nicht, dass 10-jährige diese Theman aufmerksam verfolgen könnten. Aber es gibt ja auch noch viele viele andere Themen in diesem Buch.

Und ich muss sagen, dass ich auch jetzt im Nachhinein noch mehr als begeistert bin. Ich habe Vieles dazulernen können und hab an der einen oder anderen Stelle wirklich nicht schlecht gestaunt. Mein Freund fand es immer schon ganz witzig wenn ich voller Begeisterung über das Buch geredet habe. Ich kann es wirklich nur jedem ans Herz legen, der ein bisschen Interesse an dem Thema 'Das Universum' hat. Ich liebe es!

Fazit:

Für mich ein absolutes Jahreshighlight. Ich hatte einige spaßige Lesestunden mit diesem Buch und habe noch super viel lernen können. Dies bleibt auf jeden Fall für meine Kinder irgendwann mal hier!

Veröffentlicht am 15.01.2021

Die Sekte - Es gibt kein Entkommen - Mariette Lindstein

Die Sekte - Es gibt kein Entkommen

Ein Buch, bei dem ich mir zuerst gar nicht mal so sicher war, ob es mir gefallen würde oder nicht, denn mich interessiert zwar das Thema 'Sekten', habe aber noch nie etwas in diese Richtung gelesen.

Mich hat das Buch allerdings nicht enttäuscht. Wir begleiten Sofia auf eine einsame Insel und in die Fänge von dem Psychopathen Oswald.

Der Anfang war gar nicht mal so spannend und las sich eher wie ein Roman. Nach und nach, gerade auf der Insel, bekommen wir allerdings immer mehr das düstere und erschreckende Setting zu spüren und ich konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen. Man merkt, dass die Autorin zum Thema Sekten gut recherchiert hat, denn es ist alles wirklich glaubwürdig ausgearbeitet. Es war wirklich schockierend, spannend und unglaublich fesselnd.

Auch die Charaktere sind gut herausgearbeitet und haben überzeugende Charaktere bekommen. Ab und an gab es meiner Meinung nach kleine Längen, die aber kaum einen Abbruch der Geschichte getan haben. Ich freue mich schon auf Band 2!

Fazit:

Konnte mich absolut packen. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.12.2020

Das Mädchen aus Glas - Julie Hilgenberg

Das Mädchen aus Glas

Ich hab so viel Tolles über das Buch gehört, dass ich nicht drum herum kam es zu lesen. Und ich bereue es nicht. Es ist ein wundervolles, einfühlsames Buch, welches mit der Protagonistin Elisa die Glasknochenkrankheit und das daraus resultierende Leben behandelt.

Man erfährt, dass Elisa am Anfang des Buches nur noch so vor sich hin lebt, da sie Zuhause von ihrer Mutter quasi aus Vorsicht 'festgehalten' wird. Natürlich ist Elisa damit nicht wirklich glücklich und ihr einziger Hoffnungsschimmer ist der regelmäßige Besuch ihres Arztes. Trotzdem merkt man direkt, dass sie eine sympathische Person mit einer tollen Persönlichkeit ist.

Ihr Leben ändert sich, als sie mit Louis zwangsverheiratet wird. Louis ist das komplette Gegenteil von ihr. Er ist ein Draufgänger, hat ständig wechselnde Partnerinnen, hat mit seiner Familie nichts mehr am Hut und hat zudem auch noch sein Studium abgebrochen. Klar, dass beide Seiten nicht wirklich glücklich damit sind dieser Hochzeit zuzustimmen. Und trotzdem riskieren sie es.

Die Beziehung der beiden hat mich wirklich sehr berührt. Zu keinem Zeitpunkt denkt man, dass das alles gerade zu schnell geht, oder das irgendwas nicht nachvollziehbar ist. Die beiden kommen immer mehr miteinander aus und spielen sich aufeinander ein.

Toll fand ich es, dass man Berlin hier nochmal besser zur damaligen Zeit kennengelernt hat und man durch die Jahreszahlen immer einen zeitlichen Überblick hatte. Da es zum Zeitpunkt des aufkommenden ersten Weltkrieges spielt hat man auch oft die dazugehörige Stimmung gemerkt und mit Elisa gelitten, als Louis fort musste.

Fazit:

Ein wundervolles, einfühlsames Buch mit Liebe zum Detail, spannender Atmosphäre und berührenden Charakteren.

Veröffentlicht am 30.11.2020

I'm a Nurse - Franziska Böhler

I'm a Nurse

Da mehrere Freunde von mir in diesem Beruf arbeiten, musste ich es auf jeden Fall lesen. Das Thema ist aktueller denn je und wir sollten vor den Bedingungen im Krankenhaus auf keinen Fall die Augen verschließen.

Franziska, die auch auf Instagram sehr aktiv ist, schildert und hier ihren Berufsalltag auf der Intensivstation und die Bedingungen für die und uns als Patienten. Sie vergleicht die jetzige Situation mit der aus ihrer Ausbildung damals. Dabei erzählt sie immer wieder von Beispielen und nimmt hier kein Blatt vor den Mund. Sie ist erschreckend ehrlich und genau dies lässt einen zum Nachdenken anregen. Durch meine Freunde weiß ich ja schon einiges, aber das Buch hat mich nochmal anders schockiert. Wie schlimm müssen unsere Pfleger hier in Deutschland arbeiten? Unfassbar. Wie kann ein Pfleger für 40 Patienten zuständig sein? Kaum möglich. Franziska spricht hier viel von Fachkräftemangel und genau das ist das Problem, was man mal irgendwie angehen sollte. Meiner Meinung nach ist dieser Beruf so oder so unterbezahlt. Wir sollten ein bisschen mehr Respekt vor den Menschen haben, die diesen Beruf ausüben und Tag für Tag unsere Leben retten. Gerade in der jetzigen Zeit mit der Pandemie sollte man dies doch noch mehr wertschätzen. Und da sollte doch eigentlich der Staat anfangen!

Trotzdem will ich erwähnen, dass das Buch kein Jammern der Autorin ist, ganz im Gegenteil: Sie liebt ihren Beruf, sondern sie die Situation veranschaulichen möchte. Nicht jeder weiß Bescheid, wie es in diesem Beruf abläuft.

Fazit:

Ein Buch, das jeder, gerade in der jetzigen Situation, gelesen haben sollte. Interessante und erschreckende Veranschaulichung des Berufes eines Krankenpflegers.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Kinder ihrer Zeit - Claire Winter

Kinder ihrer Zeit

Ich möchte gar nicht groß drum herum reden! Mir hat das Buch außerordentlich gut gefallen. Wir begleiten hier die Zwillinge Emma und Alice, die durch tragische Bedingungen voneinander entfernt werden. Irgendwann sehen sie sich wieder und wir lesen wie die Zwei sich nie vergessen haben und ein Herz und eine Seele sind. Sie lernen sich wieder komplett neu kennen mit unterschiedlichen Meinungen und Lebensarten.

Die Autorin hat einen tollen Schreibstil, der die ganze tragische und rührende Familiengeschichte super unterstrichen hat. Sie hat meiner Meinung nach super gut recherchiert und man hat beim Lesen nicht gedacht, dass irgendetwas gefehlt hat. Das Buch war emotional, herzzerreißend und einfach nur schön, aber auch schockierend! Hauptsächlich geht es hier natürlich auch um den kalten Krieg und was dieser mit den Zwillingen und deren Bekannten macht. Toll finde ich auch, dass wir hier aus verschiedenen Sichten lesen. So kann man sich das Ganze nochmal viel besser vorstellen.

Dadurch, dass die Geschichte so glaubhaft daher kam, hätte ich noch viel mehr als nur diese knappen 600 Seiten lesen können!

Fazit:

Eine absolute Leseempfehlung von mir! Herzzerreißend, schockierend, aber auch unglaublich schön!