Profilbild von buchnarr

buchnarr

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2021

Gelungener Agententhriller-Krimi-Mix

Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1)

Die Krimihandlung ist im Jahr 2003 angesiedelt und die bei den Ermittlungen sich ergebene Problematik der Agententätigkeiten umfasst den Zeitrahmen 1939 bis 1945. Der Autor springt somit bei der Erzählung zwischen diesen beiden Zeitebenen hin und her. Durch Orts- und Zeitangaben behält man als Leser aber den Überblick. Das Erzähltempo bekommt dabei seine eigene Dynamik und die Spannung bleibt auf einem guten Niveau.
Beauftragt mit der Lösung des Falls wird Tommy Bergmann, der sich gemeinsam mit seinem Team voll in den komplexen Fall „verbeißt“. Allerdings kommen die Ermittlungen nur sehr schleppend voran und dann geschieht auch noch ein weiterer Mord.
Gerd Sveen hat hier aus einer Vielzahl von Komponenten wie Machthunger, Patriotismus aber auch Liebe und Hingabe zu einer Sache, einen fesselnden Krimi erdacht. Die Verwicklungen aus Vergangenheit und Gegenwart, die mit etlichen Wendungen überrascht, findet erst in einem fulminanten Finale seinen Abschluss. Die dabei auftretenden Figuren sind gut charakterisiert und auch der Schreib- und Erzählstil ist angenehm und flüssig zu lesen. Mich hat dieser Agententhriller-Krimi-Mix gut unterhalten und deshalb vergebe ich 4,5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Fantastischer 1. Teil

Hidden Worlds 1 – Der Kompass im Nebel

Mit „Der Kompass im Nebel“, dem 1. Band der Hidden Words-Reihe, ist Mikkel Robrahn ein unterhaltsamer Urban-Fantasy-Roman gelungen. Von Beginn an schlägt einen die Geschichte in seinen Bann, denn sie kann mit einem fantastischen Setting und einer interessanten Hauptfigur punkten. Auch wenn die Geschichte selbst jetzt nicht allzu viel Tiefgang hat, macht es aber Spaß im Merlin-Center zu sein. Denn dank der sehr bildhaften Darstellungen der Orte und Wesen wird die Handlung lebendig und vielseitig. Die Auflösung hat mich dann noch einmal positiv überrascht, wobei ich sagen muss, dass der Autor das ein bisschen zu schnell abgehandelt hat – schade. Aber gut – auf jeden Fall deutet es auf eine Fortsetzung hin, auf die ich jetzt schon gespannt bin. Von mir bekommt dieser Fantasy-Roman 4,5 von 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Gelungener Agententhriller-Krimi-Mix

Der letzte Pilger (Ein Fall für Tommy Bergmann 1)

Beauftragt mit der Lösung des Falls wird Tommy Bergmann, der sich gemeinsam mit seinem Team voll in den komplexen Fall „verbeisst“. Allerdings kommen die Ermittlungen nur sehr schleppend voran und dann geschieht auch noch ein weiterer Mord.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Super Histo-Krimi-eBundle

Mörderisches Dresden (3in1-Bundle)

Der Angstmann: Man spürt, dass dem Autor „sein Dresden“ am Herzen liegt. Die historischen Tatsachen werden überzeugend erzählt. Für mich ein fesselnder Krimi und ein beeindruckender Debütroman.Das Buch beginnt etwas zäh und legt nach der „Bombennacht“ an Tempo zu. Heller geht nun seinem Instinkt nach. Er muss diesen Fall einfach abschließen, denn nach seinem Verständnis muss der Mörder seine Strafe bekommen. Wie Heller zwischen den verschiedenen Personen (z. B. Chef, die neuen Besetzer – die Russen) manövriert um in seinen Ermittlungen voranzukommen wirkt überzeugend. Ich habe das Buch förmlich verschlungen und bin schon gespannt wie sich die Lebenssituation für Heller weiter gestalten wird. Sowohl Heller als auch Dresden bieten dafür genug Potenzial.

Tausend Teufel: Auch dieser Teil der historischen Krimireihe besticht durch die Darstellung der Lebensumstände im Dresden des Jahres 1947. Im nachkriegsgebeutelten Dresden jagt Kommissar Heller einen Mörder, der es scheinbar auf Angehörige der Roten Armee abgesehen hat. Hunger und Kälte im 2. Nachkriegswinter stellen ihn dabei auf eine harte Probe. Die Schilderung der Geschehnisse die durch die Besatzungstruppen der Roten Armee ereignen, werden fesselnd erzählt. Auch die politischen Machenschaften die im verborgenen ablaufen wirkten real und nachvollziehbar. Doch bleibt auch durch das intensive „Politisieren“ der eigentliche Krimi etwas auf der Strecke. Die Figur Heller und seine private Situation wird weiter ausgebaut, und dadurch wird dem Leser die Lage des „kleinen Mannes“ und seine Mühen den Tag zu überstehen nahegebracht. Um die Verhältnisse der handelnden Figuren nachvollziehen zu können, sollte man den 1. Teil gelesen haben. Zusammenfassend ergibt sich ein anständiger Krimi, der durchaus seine Reize hat, aber leider nicht ohne kleine Schwächen auskommt. Mich hat dieser historische Roman gut unterhalten und ich kann ihn durchaus weiterempfehlen.

Vergessene Seelen: Diesmal macht Heller nicht die Kälte sondern die Hitze zu schaffen. Der Hunger und die Armut jedoch sind noch nicht wesentlich besser. Kommissar Heller muss sich bei seinem Fall mit einer Kinderbande auseinandersetzen und verfällt dabei auch seinen eigenen Gespenstern aus der Kindheit. Seine ungebrochene Tatkraft zwingt ihn förmlich dazu, trotz aller Widrigkeiten die sich ihm in den Weg stellen, den Mord an einem Jungen und später weiteren Opfern aufzuklären. Das erweist sich allerdings im Dresden des Jahres 1948 alles andere als einfach. Gewalt (die er diesmal auch am eigenen Leib erfahren muss), Drogen, Kummer und Leid stellen ihn immer wieder vor große Probleme. Auch der Druck durch die Parteigenossen nimmt zu und lassen seine Ermittlungen immer wieder ins Leere laufen. Aber auch diesen Fall kann Heller dank seiner Hartnäckigkeit zum Abschluss bringen. Seine familiäre Situation wird hier parallel wieder weitererzählt und ergänzt den Krimiplot gekonnt. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen. Um die Beziehungen der Hauptfiguren (beruflich wie privat) zu Heller verstehen zu können, sollte man am Besten die Vorgänger gelesen haben. Das erhöht auf alle Fälle das Lesevergnügen. Mich konnte auch dieser historische Roman wieder gut unterhalten.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Kalifornische Mandeln...

Mandelglück

Dieses Buch ist nach Wintervanille und Orangenträume der 3. Teil er zauberhaften Kalifornische-Träume-Reihe. Dieses Buch kann unabhängig von den beiden anderen gelesen werden. Es tauchen zwar ab und an „alte Bekannte“ auf, was Serienkenner freuen wird, für Einsteiger das Lesevergnügen aber nicht mindert.
Auch wenn die Autorin hier die mexikanischen Einwanderer in die USA und ihren Kampf um ein menschenwürdiges Dasein zum Gegenstand der Geschichte macht, versteht sie es aber dem Ganzen auch noch die Sonnenseite des Lebens entgegenzusetzen. Man spürt sehr stark, dass sie Kalifornien liebt mit all seinen Gegensätzlichkeiten.
Mit ihren Hauptprotagonistinnen hat sie starke Figuren geschaffen, die mich von Beginn an in ihren Bann ziehen konnten. Sie werden alle wunderbar charakterisiert und machen dadurch auch die Geschichte erst richtig rund. Der lockere und leicht zu lesende Schreib- und Erzählstil taten ihr übriges um mir unterhaltsame Lesestunden zu bescheren. Ich empfehle diesen 3. Teil gern weiter
zudem auch die Romantik hier nicht zu kurz kommt.