Sonnenbluemchen30

Sonnenbluemchen30 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenbluemchen30 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Rezension super Student

Der Super-Student - Unschlagbare Tipps eines Überfliegers

In seinem Buch berichtet Olav Schewe davon, wie er sich selbst zum Lernen motivieren konnte, bis es zu seinem Hobby geworden ist. Mit vielen Tipps, die teilweise altbekannt und teilweise neu für mich waren, bietet das Buch eine solide Grundbasis rund um das Thema Lernen. Insgesamt ist das Buch in drei Kapitel unterteilt: effektiv lernen, optimale Lernerfolge und die richtige Einstellung. Am Ende jedes Abschnitts gibt es noch einmal eine kurze sehr übersichtliche Zusammenfassung. Besonders hilfreich war das Kapitel zu den Prüfungen, dort wurde auf die Prüfungsvorbereitung, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung, sowie die Prüfungsnachbereitung eingegangen.

Alles in allem fühle ich mich für das kommende Semester gut gerüstet und hätte mir gewünscht, dass ich dieses Buch schon zu Schulzeiten gelesen hätte.

4/5 Sternchen.

Autorin: Jen DeLuca
Seitenzahl: 464
Verlag: Kyss
Erscheinungsdatum: 21.04.2021

Das Buch handelt von Emily, die ...

Rezension: A history of us

Titel: A history of us
Autorin: Jen DeLuca
Seitenzahl: 464
Verlag: Kyss
Erscheinungsdatum: 21.04.2021

Das Buch handelt von Emily, die von ihrem Freund verlassen und aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen wird. Da trifft es sich gut, dass ihre ältere Schwester nach einem Autounfall Unterstützung braucht. Kurzerhand zieht Emily zu ihrer Schwester und ihrer Nichte nach Willow Creek. Dort laufen gerade die Vorbereitungen für ein Mittelalterfest und das ganze Dorf ist voller Vorfreude auf den Sommer. So auch Emilys Nichte. Damit diese an dem Fest teilnehmen darf, muss allerdings auch eine Erwachsene Begleitperson teilnehmen. Die Aufgabe bleibt an Emily hängen, was sie ziemlich frustriert, denn der mürrische Lehrer Simon, der alles organisiert, scheint es auf sie abgesehen zu haben. Als jedoch alle in ihren Verkleidungen stecken, sieht das schon ganz anders aus und Simon flirtet mit ihr was das Zeug hält. Aber steht er nun wirklich auf Emily, oder fährt er nur auf die Travernendirne Emma ab?

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover ist schön schlicht gestaltet und hat auch etwas Poetisches an sich, was ja ziemlich gut zu dem Inhalt passt (die ständigen Anspielungen auf Shakespeare).
Der Schreibstil der Autorin ließ sich leicht und flüssig lesen. Das Buch konnte mich richtig in seinen Bann ziehen. Das komplette Buch ist aus der Sicht von Emily erzählt, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen konnte. Die Spannung des Buches war zum Greifen nah und ich habe richtig mit den Bewohnern von Willow Creek mitgefiebert bis zum Start des Festes und dann immer wieder bis zum nächsten Wochenende. Der Schauplatz Willow Creek erinnert mich ein bisschen an Redwood, ein kleines süßes Dorf, wo jeder jeden kennt und alle eine gemeinsame Sache machen. Die komplette Szenerie des Mittelalterfestes hat mich total umgehauen, es war unglaublich, wie viel Mühe sich die Bewohner damit geben. Das Ganze hatte ja schon richtige LARP (Life Action Roleplay) Dimensionen.
Emily ist ein sehr aufgeschlossener Charakter, im Gegensatz zu ihrer Schwester. Sie gibt sich so viel Mühe für ihre Nichte, das ist schon rührend. Generell hat sie das „Helfer-Gen“ sie gibt sich so viel Mühe und will es allen recht machen, dass es schon fast unrealistisch rüberkommt. Doch dann nimmt sie sich ja die Auszeit vom Festival und hört auch mal auf sich und ihre eigenen Gefühle.
Simon war mir ehrlich gesagt nicht direkt sympathisch und dass er dann so heftig als Pirat los flirtet hat mich etwas irritiert. Klar im echten Leben hat er einen sehr schweren Verlust erlitten und es lastet sehr viel Verantwortung auf seinen Schultern, aber das ist noch lange kein Grund, sich wie ein Arschloch zu verhalten. Mit ihm konnte ich nie so ganz warm werden.
Die Bewohner sind superfreundlich und ich habe mich direkt in Chris Buchladen verliebt. Die offenherzige Art, wie sie Emily aufgenommen haben hat mich sehr berührt.
Ein Buch das zeigt, dass es sich lohnt hinter sie Facetten zu schauen und um das zu kämpfen was man liebt. Nicht nur etwas für Mittelalter und LARP Fans.
Von mir gibt es 4/5 Sternchen.

20.07.2021 A history of us - Erst auf den zweiten Blick
22.03.2022 A history of us – Nur drei kleine Worte

Danke an Kyss für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 238
Verlag: Gräfe und Unzer
Erscheinungsdatum: 02.02.2021

Das Buch handelt von Judith Rackers und ihrem Weg zu ihrer ...

Titel: Homefarming
Autorin: Judith Rackers
Genre: Sachbuch
Seitenzahl: 238
Verlag: Gräfe und Unzer
Erscheinungsdatum: 02.02.2021

Das Buch handelt von Judith Rackers und ihrem Weg zu ihrer eigenen kleinen Farm. Sie erklärt in ganz kleinen Schritten, wie sie ganz ohne grünen Daumen Gemüse anbaut. Sie klärt auch über Hühnerhaltung auf und gibt nützliche Tipps aus dem eigenen Garten. Das Buch ist in drei große Kapitel unterteilt: "Ein Garten voller Obst und Gemüse", "Ein Garten mit Hühnern", "Ein Garten zum Genießen".
Im ersten Kapitel geht es rund um den Anbau von Gemüse und Obst. Rackers erklärt dort in kleinen Schritten sehr verständlich, wie man gängige Gemüsearten anbaut. Sie gibt einen guten Überblick, über Mischkulturen und die Fruchtfolge, sie erklärt diese einfach und verständlich. Die Vorzüge des Homefarmings, die Judith aufzählt sind mir auch in den Kopf gekommen, als ich mir das erste Mal Gedanken über den Gemüseanbau gemacht habe. Ich stelle es mir unglaublich praktisch und Zeit, sowie Geld sparend vor, einfach in den Garten zu gehen und sein Gemüse selbst pflücken zu können. Ihre Erklärungen zum Thema Beete richtig anlegen sind nachvollziehbar und leicht verständlich, was wichtig ist, denn schließlich benötigt man eine gute Basis. Das Buch ist sehr Einsteigerfreundlich gestaltet und mir gefällt es gut, dass immer wieder betont wird, dass man keinen grünen Daumen braucht. Besonders toll fand ich, dass sie auch auf das Thema Obstbaumschnitt eingegangen ist. Das bereitet mir auch immer Bauchschmerzen.
Das zweite Kapitel ist mein Lieblingskapitel. Es handelt von Hühnern. Schon alleine die tollen Fotos von Sebastian Fuchs haben mich überzeugt. Ich brauche jetzt unbedingt Hühner! Judith Rackers vermittelt hier ein gutes und solides Grundwissen. Als Laie, der vorher keine Ahnung von Hühnern hatte, fühle ich mich jetzt gut gerüstet und würde mir zutrauen Hühner zu halten. Ich wohne etwas ländlicher und es ist nicht selten, dass hier auch mal ein Fuchs durch die Gärten streift, deshalb gefällt mir die automatische Hühnerklappe, von der sie so schwärmt wirklich gut. Da hatte ich noch nie etwas von gehört. Besonders beindruckt hat mich das Bild mit den verschieden farbigen Eiern. Außerdem gibt sie einen guten Überblick über verschieden Hühnerrassen.
Das dritte Kapitel handelt vom Einkochen und Einmachen. Dieses Kapitel hat mich etwas enttäuscht. Einerseits finde ich es gut, dass sie erklärt, wie was gelagert werden sollte, aber das ist wirklich nichts neues, wenn man selbst kocht (egal ob mit gekauften Zutaten oder selbst angebautem). Es war auch ein bisschen schade, dass es so wenige Rezepte in dem Buch gibt. Was mich aber am allermeisten gestört hat, war, dass das Thema Botulismus nicht einmal genannt wurde. Meiner Meinung nach, sollte IMMER wenn vom Einkochen von Gemüse gesprochen wird, auf die Botulismus-Bakterien hingewiesen werden. Diese sind tödlich und können beim Einkochen von Säurearmen Lebensmitteln entstehen. Deshalb sollte man einen Druckeinkochkochtopf verwenden, was in dem Buch leider nicht getan wird… Ich verstehe nicht, wieso das in Deutschland so selten thematisiert wird, obwohl es so wichtig ist.
Insgesamt ist es ein tolles Buch für Einsteiger, indem wirklich Haarklein erklärt wird, wie man zum Selbstversorger wird. So kann nichts schiefgehen und man kann gut in die Gartensaison starten. Das Ganze ist mit Bildern schön anschaulich gestaltet und eignet sich ebenfalls gut als Nachschlagewerk.

Danke an Vorablesen für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Genre: Romantasy
Seitenzahl: 384
Verlag: Blavalet
Erscheinungsdatum: 18.01.2021

Das Buch handelt von Ian, einem von einem Dämon gebrandmarkten ...

Titel: Night rebel
Autorin: Jeaniene Frost
Genre: Romantasy
Seitenzahl: 384
Verlag: Blavalet
Erscheinungsdatum: 18.01.2021

Das Buch handelt von Ian, einem von einem Dämon gebrandmarkten Vampir und Veritas, die vorgibt ein Vampir zu sein, es aber nicht zu 100% ist. Die beiden begeben sich auf die Suche nach Dagon, dem Dämon, der Ian markiert hat, um ihn umzubringen, somit wäre Ian frei und Veritas hätte ihre eigene Rechnung mit ihm beglichen. Währen ihrer Reise kommen sich Veritas und der Playboy-Vampir Ian aber gefährlich nahe, was die Mission gefährden könnte. Schaffen es die beiden ihre Gefühle zu ignorieren?

Das Cover ist sehr hübsch und schlicht gestaltet. Die dunklen Farben passen gut zu Vampiren und dem düsteren Fantasyanteil des Buchs. Die Blümchen hingegen wirken verspielt und deuten auf die romantische Geschichte hin, die nebenher läuft. Mir gefällt es gut, dass sich das Symbol vom Cover in jeder Kapitelüberschrift wiederholt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr bildlich. Ich konnte mich wirklich gut in die Welt hinein versetzen. Allerdings hatte ich damit am Anfang einige Schwierigkeiten, denn die Autorin hat schon eine andere Reihe veröffentlicht, die in dieser Welt spielt, von der ich leider nie etwas gehört hatte (Cat & Bone). Dadurch fehlte mir ein bisschen Vorwissen, aber mit der Zeit ging es immer besser. Das gesamte Buch ist aus Vertitas Sicht geschrieben, wodurch es mir sehr leicht fiel mich mit ihr zu identifizieren. Dennoch hat sie einige Geheimnisse vor Ian und auch vor dem Leser, die es mit der Zeit zu lüften gilt. Anfangs fehlte mir die Spannung, da ich noch nicht so ganz wusste, was da abgeht, aber im Laufe des Buchs wurde die Handlung richtig interessant, bis die Autorin im letzten Drittel nochmal eine Schippe drauf gesetzt hat. Das hat mich und meine Nerven wirklich fast durchdrehen lassen.
Mein erster Eindruck war gar nicht so gut, da ich vollkommen andere Erwartungen an das Buch hatte. Ich rechnete mit einer unschuldigen Mischung aus Twilight und Midnight Chronicles. Stattdessen bekam ich mehr etwas in Richtung Magic Mike als Vampir, der gegen Dämonen kämpft. Nachdem ich mich darauf eingelassen hatte und mich daran gewöhnte, gefiel es mir ziemlich gut.
Veritas, der weibliche Hauptcharakter, ist meiner Meinung nach die interessanteste Persönlichkeit in diesem Roman. Sie hält so einiges vor dem Leser versteckt und teilt nicht alle ihre Gedanken mit ihm, so dass immer sehr viel Raum für Spekulation bleibt. So erfährt man auch erst im letzten Drittel, weshalb sie Ians Hilfe braucht um den Dämon zu erledigen und warum sie das überhaupt tut. Gemeinsam mit Ian deckt man im Laufe der Geschichte immer wieder einen weiteren Teil ihrer Persönlichkeit auf und lernt sie besser kennen. Sie ist eine sehr starke und gehievte Frau, die vor keinen blutigen Taten zurückscheut und ihren männlichen Kollegen in nichts nachsteht. In Ian hat sie einen würdigen Komplizen gefunden, der genauso talentiert ist wie sie.
Ian lockert den ganzen Roman schön auf. Mit seinen frechen Sprüchen und zweideutigen Andeutungen hat er mich oft zum Schmunzeln gebracht. Auch er scheint einiges vor Veritas zu verbergen, was man im Laufe der Geschichte herausfindet. Seine Kampfkünste sind nämlich um einiges besser, als er anfangs zur Schau stellt. Abgesehen davon scheint er auch noch ein Verbrecher zu sein und Veritas ist eine Gesetzeshüterin. Eigentlich sind sie Feinde und ihr Vorhaben ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Weitere Charaktere gibt es kaum. Es treten immer mal wieder Gestalten auf, die abgeschlachtet werden, aber keine richtigen Namen haben. Dafür bin ich der Autorin sehr dankbar, denn ich bin jedes Mal mit so vielen Namen überfordert. Sie beschrieb die Wesen dann immer mit „der nordische Vampir“ oder „die Pub Besitzerin, der das Gedächtnis geraubt wurde“.
Besonders ins Herz geschlossen habe ich den Sigmal Silver, der Ian und Veritas circa ab der Hälfte des Buches begleitet. Mit seiner ängstlichen Art, hatte ich sofort das Gefühl mich um ihn kümmern und beschützen zu müssen.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es beinhaltet eine Menge Sex und zwar ab der allerersten Seite. Wenn man sich mal drauf eingelassen hat ist es jedoch ziemlich gut. Der Anfang war, durch das fehlende Vorwissen etwas holprig und sehr verwirrendgewesen, aber wenn man einmal drin ist, ist es super spannend. Das letzte Drittel war ganz besonders nerven auftreibend. Einen großen Pluspunkt gibt es dafür, dass sich in Veritas Sprachgebrauch immer wieder alte Wörter mischen, die aus der Zeit stammen, in der sie geboren wurde. Ich finde das macht den Roman authentischer und verleiht ihm einen ganz besonderen Flair.
Von mir gibt es 4/5 Sternchen.

Night rebel 1 - Kuss der Dunkelheit: 18.01.2021
Night rebel 2 - Biss der Leidenschaft: 15.02.2021
Night rebel 3 - Gelübde der Finsternis: 14.06.2021

Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar, dies beeinflusst in keiner Weise meine Meinung.

Veröffentlicht am 08.02.2021

zuckersüß und kitschig

Dare to Trust

Titel: Dare to trust
Autorin: April Dawson
Seitenzahl: 420
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 29.01.2021

Der Roman handelt von Tori, die als Jugendliche zu den ...

Titel: Dare to trust
Autorin: April Dawson
Seitenzahl: 420
Verlag: LYX
Erscheinungsdatum: 29.01.2021

Der Roman handelt von Tori, die als Jugendliche zu den beliebtesten Mädchen der Schule gezählt hat. Mit dem Tod ihres reichen Vaters verliert sie alles, den Reichtum, ihre falschen Freunde und ihre Familie. Schlagartig ändert sich ihr Leben und sie versucht sich mit schlecht bezahlten Jobs über Wasser zu halten. Hayden hingegen war nie beliebt, er zählte zu den Nerds und hat eine wirklich schwere Kindheit hinter sich. Mittlerweile ist er Geschäftsführer einer großen Plattenfirma und bietet seiner ehemaligen Mitschülerin einen Job an. Die beiden waren in der Vergangenheit jedoch keine Freunde. Ob sich die Wogen zwischen den beiden geglättet haben?

Meinung (Achtung Spoiler!) :
Das Cover ist total schön und schlicht gestaltet, die einzelnen Pastelltöne passen wundervoll zusammen. Gerade im Hinblick auf die Folgebände gefällt es mir sehr gut wie schön die einzelnen Bände im Buchregal harmonieren.
Der Schreibstil von April Dawson ist flüssig und lässt sich sehr angenehm lesen. Die Geschichte ist abwechselnd aus Toris und Haydens Perspektive geschrieben. Anfangs fiel es mir schwer in das Buch rein zu finden, doch nachdem die beiden Protagonisten freundlich zueinander sind, lies es sich wie in einem Rutsch lesen. Mit der Zeit wurde die Geschichte aber leider immer vorhersehbarer, so dass es sich am Ende doch wieder gezogen hat. Generell fand ich es nicht so realistisch. Ich verstehe noch nicht so ganz, wir Hayden in der kurzen Zeit aufs College gehen, seinen Abschluss machen und so erfolgreich sein konnte, während Tori in der Zeit eigentlich nichts gemacht hat. Das Setting mit der Plattenfirma gefällt mir dennoch sehr gut. Es ist wie eine große Familie und schafft so einen Wohlfühlatmosphäre.
Mein erster Eindruck der beiden Protagonisten war sehr positiv. Sie waren mir auf Anhieb sympathisch, doch das hat sich schnell geändert, als ich von Haydens Racheplänen gelesen habe.
Tori war mir sehr sympathisch, durch ihre bodenständige Art. Es ist beeindruckend, dass sie sich von ihrem früheren Ich komplett abgewendet hat und nun so freundlich und hilfsbereit ist. Etwas schade ist es, dass man nur wenige Einblicke in ihr altes Leben bekommt, dadurch lässt es sich schwer einschätzen, wie sehr sie sich geändert hat. Möglicherweise war sie damals auch nur ein Mitläufer. Auf jeden Fall hat sie sich geändert und arbeitet zwischen ihren ganzen Jobs auch noch ehrenamtlich im Tierheim. Ich finde es schade, dass sie allerdings oft so wehrlos ist, gerade ihren Schwestern gegenüber und auch bei Haydens fiesen versuchen sie fertig zu machen. Sie lässt das alles über sich ergehen, als hätte sie es verdient und ihr Selbstbewusstsein scheint stark gelitten zu haben. Schade, denn eigentlich ist sie eine ziemlich starke Person, die viele Rückschläge in ihrem Leben verkraften musste.
Hayden hat ebenfalls eine schwere Kindheit gehabt. Er schlägt sich aber erstaunlich gut, trotz einiger „Rückfälle“. Er ist vom Typ her der perfekte Bookboyfriend: er ist liebevoll, fürsorglich und selbstlos. Er ist enorm hilfsbereit. Besonders sein Umgang mit Kyle ist zum dahin schmelzen. Er gibt einen Großteil seines Vermögens für gute Zwecke aus, wie beispielsweise das Frauenhaus. Und er hat Cody bei sich aufgenommen und kümmert sich liebevoll um ihn. Abgesehen davon ist er ein grandioser Arbeitgeber und tut wirklich alles für seine Mitarbeiter. Bei ihm wäre ich echt gerne Angestellt. Das Arbeitsklima da scheint total gut zu sein, richtig familiär. Generell gefällt mir die Beziehung, die Hayden zu seiner Familie pflegt. Sie sind so verbunden und halten immer zusammen. Er ist ein echter Familienmensch.
Ian war ein sehr interessanter Charakter, irgendwie erschien er mir aber immer sehr unnahbar. Ich konnte sein Handeln nie so ganz nachvollziehen. Quinn hingegen hat mich total begeistert. Ich liebe ihre einfühlsame Art, aber sie hat gegen Ende auch bewiesen, dass sie ganz anders kann und hat ihr volles Potenzial als Rechtsanwalt gezeigt. Ich bin beeindruckt von ihrer Seite als Karrierefrau und mindestens genauso sehr von der weichen, zarten Seite, die sich so gut um ihre Familie kümmert. Mindestens genauso ins Herz geschlossen habe ich den kleinen Kyle. Es ist so schön zu lesen, wie wohl er sich bei Hayden fühlt und wie gut es ihm dort geht. Auch Cody hat sich einen Platz in meinem Herzen erschlichen, mit seiner Vorliebe für Luxusschuhe ist der kleine einfach unwiderstehlich.
Ein kleines bisschen Kritik habe ich dennoch an der Geschichte auszusetzten. Und zwar erschien es mir sehr eigenartig, dass Tori weder Hayden noch Quinn und auch nicht Ian erkennt? Sie hat Hayden schließlich über mehrere Jahre gemobbt. Aber die Mutter, die sie nur einmal gesehen hat erkennt sie sofort? Irgendwie sehr komisch. Vieles macht auf mich den Eindruck, als wäre es einfach schnell dazu gedichtet worden, weil es eben so in die Geschichte passt. So wie auch der Zufall, dass die beiden an der Gleichen Stelle genau das gleiche Tattoo haben… Irgendwie unglaubwürdig und nicht sehr authentisch.
Alles in allem hat mir das Buch aber dennoch gefallen. Es ist eine schöne, leichte Lektüre für zwischendurch. Mir persönlich hat der nötige Tiefgang gefehlt, die Themen, die angesprochen wurden waren jedoch gut.
Alles in allem geben ich dem Roman 4/5 Sternchen.

Dare to trust: 29.01.2021
Dare to dream: 30.07.2021