Profilbild von Yasminmarie04

Yasminmarie04

Yasminmarie04 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yasminmarie04 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Rezension zu Wolkenshloss

Wolkenschloss

Kerstin Gier ist unter anderem bekannt für die "Edelstein" - und die "Silber" Trilogie. Beide Reihen habe ich gelesen und gefielen mir sehr gut. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an Kerstin Gier's neues Buch.
Das Buch beginnt direkt spannend. Am Anfang dachte, dass ich mir die ganzen Charaktere nie merken kann. Da das Buch in einem Hotel spielt, gibt es sowohl einige Gäste als auch Mitarbeiter, die für die Handlung wichtig sind. Man merkt, dass Kerstin Gier einen genauen Plan im Kopf hat, wie einzelne Personen aussehen, wirken und handeln.

Bis ca. zur Hälfte des Buches passiert noch nicht wirklich etwas abenteuerliches. Es macht trotzdem Spaß zu lesen. Als Leser*in wird einem schnell klar, dass Fanny (die Hauptfigur) sich wahrscheinlich für 2 verschiedene Jungen interessieren wird. Mit welchem und ob überhaupt am Ende mehr passiert, sage ich natürlich nicht. Das ist natürlich etwas Klischee, denn wir alle kennen die sogenannten "Love-triangles".
Letztendlich geht es jedoch nicht nur um die 2 Verehrer. Gegen Ende wird das Buch noch sehr spannend. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen.
Ich hätte vom Titel und Aussehen her nicht erwartet, dass das Buch solch eine Wendung nimmt und noch sehr spannend/ abenteuerlich wird.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die Kerstin Gier mögen. Ihr Schreibstil hat mir auch in diesem Buch sehr gefallen. "Wolkenschloss" hat meine Erwartungen übertroffen!

Es ist für jeden etwas, der seinem Alltag entfliehen möchte, ohne ein Fantasy Buch zu lesen. Ich habe mich die ganze Zeit so gefühlt, als wäre ich in Fannys Welt und dem Hotel. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.02.2021

Rezension zu Gott

GOTT

Gott ist ein weiteres Meisterwerk von Ferdinand von Schirach.
Ich lese normalerweise Jugendbücher und Liebesromane und GOTT ist definitiv außerhalb meiner Komfort Zone. Trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.

Ich ...

Gott ist ein weiteres Meisterwerk von Ferdinand von Schirach.

Ich bin kein Fan von Theaterstücken, dieses Buch ließ sich jedoch sehr gut lesen. Ferdinand von Schirach schafft es zu schreiben, ohne selbst zu bewerten.

Ich fand die verschiedenen Positionen und Sichtweisen zum Thema Sterbehilfe sehr interessant. Das Buch hat mich zum Nachdenken gebracht.

Ich kann es jedem empfehlen, der nachdenken will oder sogar mehr über das Thema Sterbehilfe lernen will, ganz egal welche Meinung man persönlich vertritt.

Veröffentlicht am 04.02.2021

Rezension zu Rubinrot

Rubinrot

Ich fange einfach mal mit dem Cover an. Wie eigentlich bei allen Büchern von Kerstin Gier ist das Cover total schön.

Rubinrot ist meiner Meinung nach ein Klassiker. Es ist gut und lustig geschrieben. Am Anfang werden die wichtigsten Personen und auch Orte beschrieben. In meinen Kopf ist ein richtiges Bild von Gwen's Haus entstanden. Die Protagonistin Gwen ist mir persönlich auch direkt ans Herz gewachsen.

Das ganze Buch ist immer wieder lustig und auch spannend, gerade am Ende wird es aber nochmal richtig spannend. Natürlich geht es in dem Buch nicht nur um Zeitreisen, sondern auch um Liebe. Ich verrate nicht zu viel, falls es jemanden gibt, der die Bücher noch nicht gelesen hat, aber es geht auf jeden Fall auf und ab mit Gwen's Gefühlen.

Ich würde das Buch jüngeren Lesern empfehlen, die Fantasy und Romantik kombiniert mögen!

Veröffentlicht am 30.04.2023

Guter Prequel

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen!

Das Buch hat mir insgesamt gut gefallen!

Ich bin ohne jegliche Erwartungen an das Buch herangegangen, was sich als gut herausstellte, da das Buch auf jeden Fall anders ist als die originale Tribute von Panem Trilogie. Es geht viel weniger um die eigentlichen Hunger Spiele als ich gedacht hätte, und deutlich mehr um Politik etc. Da ich aber auch nicht erwartet hatte, dass das Buch Tribute von Panem 4 sein wird, hat mich das nicht gestört.

Ich finde Snow ist ein sehr interessanter Charakter. Suzanne Collins ist wahnsinnig gut darin, komplexe Charaktere zu schaffen, die man mag und irgendwie aber auch nicht. Während ich mich anfangs noch gut mit dem Protagonistin abfinden konnte, habe ich ihn gegen Ende des Buches regelrecht verabscheut. Solch eine Entwicklung zu schaffen ist definitiv eine Kunst. Besonders spannend fand ich zu sehen, wie aus einem relativ normalen Jungen der bösartige Diktator Snow wird, wie viel der schlechte Einfluss von nur einer Person dabei eine Rolle spielte und wie sehr es am Ende doch auch einfach nur um Angst ging.

Ich fand die Handlung des Buches in den ersten zwei Dritteln des Buches sehr spannend, muss aber sagen, dass das letzte Drittel sich teils etwas zog. Ich habe mich sehr darüber gefreut, noch mehr über die Welt von Panem, die Hunger Spiele etc. zu lernen und fand, dass es ein paar schöne "Easter Eggs" gab.

Alles in allem hat mir das Buch gefallen und ich kann es empfehlen für alle Fans von der Reihe, allerdings sollte man ohne Erwartungen und Wünsche an das Buch gehen, da es doch recht anders ist als die Trilogie.

Veröffentlicht am 07.06.2021

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

Dear Sister

"Dear Sister" von Klara Robert ist ein ganz besonderes Buch.

"Dear Sister" von Klara Robert ist ein ganz besonderes Buch.

Die Thematik ist sicherlich nicht jedermanns Sache und auch ich habe am Anfang gezögert. Ich habe dem Buch dann aber trotzdem eine Chance gegeben und wurde positiv überrascht.

Klara Roberts Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Ich bin förmlich durch die Seiten geflogen. Das Buch wird von einem auktorialen Erzähler erzählt und die Erzählperspektive hat sich mir sofort erschlossen, da sie bei der Geschichte wirklich viel Sinn ergibt!
Klara Robert hat es gut geschafft, die Emotionen der Charaktere rüberzubringen. Gerade Joe’s innerer Kampf gegen seine Gefühle für seine Schwester konnte ich gut nachvollziehen. Seine innere Zerrissenheit konnte ich richtig spüren.

Die Protagonisten Jenna und Joe mochte ich grundsätzlich sehr. Jedoch hatte ich als Person in ihrem Alter das Gefühl, dass sie teils doch ziemlich unreif waren. Von ihrem Verhalten her hätte ich manchmal gedacht, dass sie eindeutig jünger sind.
Nichtsdestotrotz mochte ich die Beiden wie gesagt.

Ihre Beziehung ist ganz besonders und liegt im Fokus der Geschichte.
Dabei geht es in dem Buch nicht um Inzest, sondern vielmehr um Gefühlschaos und die gefangenen, unterdrückten und verirrten Gefühle der Protagonisten.

"Dear Sister" ist ein wirklich außergewöhnliches Buch. Die Geschichte von Jenna und Joe ist besonders, authentische, emotional, berührend und fesselnd. Ich habe mit den Beiden mitgelitten und mitgefiebert. Ich freue mich schon sehr auf den 2. Teil!