Profilbild von Illibilli

Illibilli

Illibilli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Illibilli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Ein neues, spannendes Abenteuer aus der Welt von Lego Ninjago!

LEGO® NINJAGO® – Gefangen im Spiel

Inhalt

Inhalt
„Durch einen Spielautomaten gerät Jay, der Ninja des Blitzes, in die faszinierende Welt des Prime – Empire – Computerspiels. Doch schon kurze Zeit später heften sich zahlreiche Rot – Visiere an seine Fersen. Welche Abenteuer Jay auf seiner Flucht bestehen muss und ob ihm diese gelingt? Nun, das erfahren die kleinen Leserinnen und Leser in diesem spannenden Buch!“
„Gefangen im Spiel“ gehört zur Reihe Lego Ninjago aus dem Ameet – Verlag und ist in folgende 6 Kapitel unterteilt:
→ Eine fremde Welt
→ Auf der Flucht
→ Kampf der Rebellen
→ Bonuspunkte für Jay
→ Mutige Befreiungsaktion
→ Jay und das Prime Empire
Ergänzt wird das Ganze um eine Leseurkunde und ein Ninja – Quiz für die kleinen Leserinnen und Leser am Ende des Buches. Die im Buch vorkommenden Personen und das Computerspiel Prime Empire werden auf 2 Seiten in einem Glossar beschrieben.
Meinung
Das Cover des Buches, das mit einem Qualitätsaufkleber des Ameet Verlags versehen ist, wirkt durch die farbenfrohe und ausdrucksvolle Gestaltung mit einigen der Protagonisten aus dem Prime Empire sehr ansprechend auf die kleinen Lego Ninjago Fans.
Die einzelnen Kapitel sind spannend und kindgerecht geschrieben. Der Textumfang der einzelnen Abschnitte sowie die Schriftgröße erleichtern Leseanfängern das Lesen des Buches. Die umfangreichen und farbenfrohen Illustrationen runden diesen positiven Eindruck für mich noch ab.
Mein Enkel (7), der ein großer Lego Ninjago Fan ist, und bereits einige Bücher dieser Reihe gelesen hat, war auch diesmal wieder begeistert. Ich hätte es gut gefunden, wenn es zu Beginn des Buches einen kleinen Rückblick auf die Vorgeschichte gegeben hätte. So sind für mich, die nicht alle Folgen der Lego Ninjago Reihe kennt, doch Fragen unbeantwortet geblieben, z.B. welche Level Jay und/oder die anderen Ninja bereits erfolgreich bewältigt haben, warum Jay flüchten muss, woher Scott Jay kennt oder warum Scott nur noch ein Leben hat. Das ist aber eine Kritik aus Erwachsenensicht und wird die kleinen Leserinnen und Leser wohl eher nicht stören. Als echte Lego Ninjago Fans kommen sie wieder auf ihre Kosten!

Veröffentlicht am 12.02.2021

100 vegane, gluten- und Industrie zuckerfreie Backrezepte, die Genuss statt Verzicht versprechen!

NATURAL SWEETS – das Backbuch

„100 gesunde Rezepte zum Genießen und zum Glücklich Sein“ – das verspricht Eileen Pesarini den Leserinnen und Lesern mit ihrem Buch. Zudem sollen die „Natural Sweets“ zuckerfrei, vegan und glutenfrei sein.
Und das Hardcover - Buch aus dem Paperish Verlag hält, was die Autorin verspricht. Allerdings müsste es in Bezug auf „zuckerfrei“ eigentlich „Industriezucker frei heißen, denn als Alternative verwendet sie natürliche Süßungsmittel wie Ahornsirup, Kokosblütenzucker oder Birkenzucker. Und zuckerfrei sind die selbstverständlich nicht!
Backen ist für Eileen Parish schon seit ihrer Kindheit eine Leidenschaft. Gesundheitliche Beschwerden, wie eine Glutensensitivität, veranlassten sie, sich eingehender mit ihrer eigenen Ernährung auseinander zu setzen. Sie experimentierte in der heimischen Küche, kreierte eigene Rezepte und so entstand schließlich auch die Idee zu diesem Buch.
Es wirkt sehr hochwertig, das Cover mit der goldfarbigen Schrift und dem Foto appetitlich aussehender Törtchen ist sehr ansprechend. Unterteilt ist das Buch in 13 Kapitel, von denen sich die ersten 4 Kapitel den Themen
- „Wie alles begann“
- „Meine Ernährungsweise“
- „Meine Vorratskammer“
- „Meine Alltags-Tipps“
widmet. Die übrigen 9 Kapitel beinhalten die versprochenen 100 gesunden Rezepte und widmen sich den Themen
- „Basisrezepte“
- „Süßigkeiten-Klassiker“
- „Snacks“
- „Nachspeisen“
- „Weihnachtsbäckerei“
Jedem der Rezepte steht ein ganzseitiges Farbfoto gegenüber, das das Ergebnis sehr ansprechend verdeutlicht!
Allerdings muss ich gestehen, dass meine eigenen Kreationen beim Nachmachen leider nicht immer so ansprechend und appetitlich aussahen. Jahrelange Erfahrung in der Kunst des zuckerfreien, veganen und glutenfreien Backens lässt sich für einen Anfänger auf diesem Gebiet nun einmal nicht auf die Schnelle nachholen. Auch sind etliche Zutaten zu besorgen, die sicher nicht in jeder Vorratskammer zu finden sind.
Wer also auf die Schnelle auf (Industrie)zuckerfreie, vegane und glutenfreie Leckereien umstellen möchte, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Sich etwas mehr in die Materie einzuarbeiten ist sicher nötig.
Wer aber unter Unverträglichkeiten leidet und/oder seine Ernährung vollständig umstellen möchte, ohne dabei gänzlich auf den süßen Genuss verzichten zu wollen, der findet in diesem Buch eine Vielzahl von hilfreichen Tipps und Rezepte, die mit ein wenig Übung sicher auch hervorragend gelingen. Die Geschmäcker sind verschieden. Nicht jedes Rezept kommt also bei Leserinnen und Lesern gleich gut an.
Im Großen und Ganzen finde ich „Natural Sweets“ von Eileen Pesarini gut gelungen. Ich habe einige interessante Alternativen zu den herkömmlichen Backzutaten entdeckt und hilfreiche Tipps bekommen. Auch finde ich viele Rezepte, obwohl sie in der Zubereitung manchmal etwas aufwendiger sind, sehr ansprechend. Und wie die Autorin selbst sagt: „Dranbleiben“ – diese Art des Backens ist eben nicht, wie das klassische Backen, und aufgeben gilt nicht!
Von mir gibt es daher 4 Sterne!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Hintergrundinformationen und Rezepte zum Thema „Ernährung bei Histaminunverträglichkeit“

Einfach essen – leichter leben Ernährung bei Histaminunverträglichkeit

Die Ernährungswissenschaftlerin und Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin Dr. Claudia Nichterl beschäftigt sich in ihrem Buch eingehend mit dem Thema „Ernährung bei Histaminunverträglichkeit“.
Auf ...

Auf insgesamt 128 Seiten erhält die Leserin/der Leser zunächst einen allgemeinen Überblick zum Thema „Histaminunverträglichkeit“, der folgendermaßen gegliedert ist:
→ Allergie und Unverträglichkeit – was ist der Unterschied?

→ Histamin – alles, was Sie zu diesem Thema wissen sollten

→ Das Wissen der Chinesen – TCM und Histaminintoleranz

→ Ihr Weg zu mehr Wohlbefinden

Der sich anschließende umfangreiche Rezeptteil umfasst neben Rezepten für ein insgesamt vierwöchiges Ernährungsprogramm („ Vier – Wochen – Neustart für Ihren Körper“), unterteilt in 1). Erste heilende Woche, 2.) Zweite und dritte entlastende Woche und 3.) Vierte Woche – Übergang zur Normalkost, noch weitere Rezepte zum Thema „Desserts – für besondere Momente.

Das Cover des Buches ist ansprechend gestaltet. Ebenso finden sich im Inneren zahlreiche Abbildungen, die die Textaussagen optisch gut unterstreichen.

Die Leserin/ der Leser erhält zahlreiche und für den Laien verständliche Informationen zum Thema „Histaminintoleranz“ und eine verständliche Darstellung der Unterschiede zwischen Allergie und Unverträglichkeit. Gut gefallen hat mir die Aussage, dass auch für das Histamin, das vom Körper ja nicht nur aufgenommen, sondern auch selbst produziert wird, wie für vieles andere gilt: „ Die Dosis macht das Gift“. Histamin ist also nicht per se schlecht für den Körper!
Mit einer entsprechenden Ernährung kann jeder dazu beitragen, dass sich seine Beschwerden schnell und einfach wieder bessern lassen. Die Rezepte, die die Autorin in ihrem vierwöchigen Ernährungsprogramm vorstellt, sind vielfältig, praxistauglich und schmackhaft. Auch an Genuss für besondere Momente wurde gedacht, Anregungen dazu finden sich im Kapitel „Desserts“.
Mir persönlich hat es das „Fischfilet auf Rote – Rüben – Püree“ sehr angetan. Empfehlenswert sind aber noch einige weitere Rezepte.

Die Liste der „Problematischen Lebensmittel bei Histaminunverträglichkeit“ im Innenklappentext am Ende des Buches finde ich sehr praktisch.
Leider konnte ich den Link zum kostenlosen Download einer Tabelle über die Wirkung von Lebensmitteln und deren thermische Wirkung auf Seite 32 nicht öffnen. Mit diesem Problem scheine ich nicht alleine zu stehen.
Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen. Ich hätte mir nur noch einige weitergehende Ausführung zum vierwöchigen Ernährungsprogramm und dessen Umsetzung gewünscht.
Insgesamt halte ich das Buch für empfehlenswert für Interessierte und/oder Betroffene.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Wunderschön illustriert, spannend erzählt, langer Text!

Leontin, der kleine Langhalsdino

Im Pangaland lebt Leontin, der kleine blaue Langhalsdinosaurier. Als die fiesen Affen aus dem Affenland die Eltern seiner Freundin Magda entführen, macht er sich zusammen mit ihr und seinem Freund, der Würgeschlange Karl, auf den Weg dorthin, um sie zu befreien.
Eine „Geruchskarte“, die Karl von seiner Tante Gisela bekommen hat, weist ihnen den Weg. Unterwegs finden die Freunde einen neuen Gefährten, erleben zahlreiche Abenteuer und erreichen schließlich ihr Ziel – das Affenland!

Die Geschichte von Leontin und seinen Freunden ist spannend und sehr anschaulich erzählt. Gut gefallen haben mir auch das liebevoll und in ansprechenden Farben gestaltete Cover und die Illustrationen im Innenteil. Der Schreibstil des Autors ist grundsätzlich sehr ansprechend, allerdings stören mich die „verdrehten“ Wörter von Magda. Zwar ist die Botschaft hinter diesem Sprachfehler gelungen, nämlich „Freunde akzeptieren dich so, wie du bist“, und die Wörter sind farblich (blau) abgesetzt, allerdings wird durch sie der Lesefluss doch erheblich gestört und das selber Lesen, insbesondere für Leseanfänger, erschwert.
Zur besseren Lesbarkeit hätte es auch beigetragen, wenn das Buch in Kapitel unterteilt worden wäre. So ist der Text doch recht lang und jüngeren Kinder könnte es schwerfallen sich so lange zu konzentrieren. Die Altersempfehlung sollte daher eher „ab 5“ oder „ab 6“ Jahre lauten.
Gelungen finde ich die Idee, mithilfe einer „Geruchskarte“ den Weg von Pangaland in das Land der Affen zu finden. Wie sie das teilweise tut, nämlich mit „Pupsen“, kommt bei Kindern sicher besser an, als bei Erwachsenen, hat mich persönlich aber nicht sonderlich gestört.
Leontin, der Hauptprotagonist, ist ein sehr sympathischer Charakter, hilfsbereit, rücksichtsvoll, freundlich, tolerant. Die Würgeschlange Karl wirkt weniger sympathisch, weil sie häufig andere würgt und sich zu Beginn der Geschichte nicht an die Regel hält, keine anderen Tiere zu fressen. Auch ist sie zunächst sehr misstrauisch Piet, dem kleinen ängstlichen Tyrannosaurus, gegenüber.

„Leontin, der kleine Langhalsdino“von Thomas Sterr ist ein schön erzähltes und liebevoll gestaltetes Buch. Einiges hat mir, wie beschrieben, sehr gut gefallen, anderes weniger. Ich habe mich trotzdem entschieden, 4 Sterne zu vergeben, denn Potential hat die Geschichte definitiv!

Veröffentlicht am 02.12.2019

Stinkehund und Platti – auch zu Weihnachten ziemlich beste Freunde!

Frohe Weihnachten, Stinkehund!

Stinkehund und sein Freund Platti, der Kater, leben in einer Mülltonne. Es ist Weihnachten und Stinkehund wartet sehnsüchtig auf den Weihnachtshund, der ihnen die ersehnten Geschenke bringen soll. Platti wünscht sich allerdings nichts sehnlicher, als ein liebevolles Herrchen, bei dem sie Weihnachten verbringen können.

Zusammen machen sich die Freunde auf den Weg, doch am Heiligabend scheint niemand zwei nach Sardinen müffelnde Tiere aufnehmen zu wollen. Am Haus der Familie Weihnacht schöpfen die beiden neue Hoffnung. Marie – Maria, die Tochter, ist von ihrem Erscheinen sehr angetan, sucht sie doch noch ein Geschenk für ihren Bruder Christian – Maria. Allerdings verläuft der Heiligabend bei der Familie Weihnacht so ganz anders, als die beiden Freunde es sich gewünscht haben.

Als sie beim Weihnachtsflohmarkt am nächsten Tag das arme Mädchen „Pulli“ kennenlernen, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung. Stinkehund und Platti entkommen der schrecklichen Familie Weihnacht und verhelfen „Pulli“ zu einem schönen Weihnachtsfest.
Und auf sie selbst wartet am Ende der Geschichte noch eine wunderbare Überraschung!

„Fröhliche Weihnachten, Stinkehund“ ist das erste Buch aus dieser Reihe, dass wir gelesen haben. Die Altersempfehlung lautet 6 bis 8 Jahre und vom Erzählstil ist das Buch durchaus für diese Altersgruppe geeignet. Cover und Buch sind schön gestaltet und weihnachtlich illustriert. Die Geschichte hat ein Happy End und verdeutlicht, dass Freundschaft sehr wertvoll und die Bereitschaft zu helfen und zu geben besonders zur Weihnachtszeit, aber nicht nur dann, wichtige Eigenschaften sind.
Für mich handelt es sich um eine schöne Weihnachtsgeschichte. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Kinder der Altersgruppe 6 bis 8 restlos begeistert sind. Die Erzählung rund um die Familie Weihnacht zog sich doch ein wenig hin.
Von mir daher 4 Sterne!