Profilbild von Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds

Sunnys_Lifeworlds ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sunnys_Lifeworlds über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Die Geschichte einer Familie

Marlenes Geheimnis

In Marlenes Geheimnis wird nicht nur die Geschichte der Titelgebenden Figur erzählt, sondern vor allem die ihrer Mutter Eva. Eva hat ihrer Enkeltochter Nane ein Schriftstück hinterlassen, in dem sie über ihre Lebensgeschichte berichtet auch der verstorbene Großvater des Nachbarn hat einige Tagebucheinträge hinterlassen, wodurch die Vergangenheit lebendig wird.

Als Leser wechselt man zwischen den Kapiteln zwischen den verschiedenen Zeitebenen hin und her. Auf der einen Seite stehen die Berichte von Eva über ihre Vergangenheit im Sudetenland und der nach Kriegsende folgenden Vertreibung und auf der anderen Seite Nane, die sich durch die Aufzeichnungen ihrer Großmutter liest und so einige Geheimnisse aufdeckt. Vor allem die Erzählungen der Vergangenheit gingen mir sehr nah.
Alle Charaktere waren unglaublich gut entwickelt und hatten ihre Ecken und Kanten. Als Historikerin hat Brigitte Riebe sehr gut Recherchearbeit geleistet und ich musste immer wieder an Aussagen meiner Urgroßmutter denken, die auch zu denen Vertriebenen zählte.

Ein empfehlenswerter Roman über Liebe, Familie, Krieg, Vertreibung und Neuanfang.

Veröffentlicht am 04.04.2021

Ein spannender Thriller für Zwischendurch.

Mind Games

Obwohl ich recht schnell durchschaut habe, wer hinter dem Ganzen stand, war es interessant, nach und nach die Zusammenhänge zu verstehen. Ich bin jetzt wieder richtig in Thrillerstimmung.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Eine schöne Novelle

Der Ghostwriter

Ich fand es wirklich gut geschrieben und mit nur ca. 150 Seiten auch wirklich schnell zu lesen. Man sollte hier keine besonders schaurige Geschichte erwarten, denn wenn überhaupt findet man das erst auf den letzten Seiten. Es ist eben eine Novelle bei der man hier und da auch mal zwischen den Zeilen lesen muss. Ich habe sonst keine Bücher von Cecelia Ahern gelesen und kann es daher nicht vergleichen.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Ein modernes Märchen

Die Rabentochter

Ein wirklich interessantes und spannendes Buch. Ich mochte das Märchenhafte ohne, dass es zu fantasy-lastig wurde. Zum Ende hin kam es auch zu einigen Nervenkitzel-Momenten. Die Wälder und Umgebung wurden so detailreich beschrieben, dass es sich wie ein Film vor meinem inneren Auge abgespielt hat. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2020

Mein erstes Buch von der Autorin

Verity

Ich habe bisher noch nichts von Colleen Hoover gelesen und war zwar immer neugierig, da sie so hoch gelobt wird, aber bin nicht sooo der Fan von reinen Liebesromanen.
Verity war für mich daher die perfekte ...

Verity war für mich daher die perfekte Alternative und ich muss sagen, es war sehr spannend.
Das beklemmende Gefühl beobachtet zu werden, findet wohl niemand angenehm und so ging es mir die ganze Zeit beim Lesen. Die Inhalte sind hart und erschreckend und das Ende damit umso verstörender.