Profilbild von Blintschik

Blintschik ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.04.2021

Briefliebe

The Story of a Love Song

Griffin und Luca schreiben sich schon seit ihrer Kindheit Briefe. Als Luca nach einem Unfall damit aufhört, bricht der Kontakt ab. Acht Jahre später bekommt sie plötzlich wieder einen Brief von Griffin und nun ist sie neugierig, was aus ihrem alten Brieffreund geworden ist und wer eigentlich dahintersteckt.

Durch den Schreibstil findet man sofort in die Geschichte. Man lernt auch ziemlich einfach die Personen kennen und sie waren mir sofort sympathisch. Dabei handelt es sich hier nicht um 0815 Charaktere, sondern total menschliche Personen mit ganz eigenen Problemen, gegen die sie ankämpfen müssen. Und genau das ist das interessante an dem Buch, denn es geht nicht nur um ein simples Kennenlernen, sondern um viel mehr, was dem Buch etwas mehr Tiefe schenkt. Denn eigentlich ist die Handlung leicht oberflächig und für meinen Geschmack geht einiges mehr als nur viel zu schnell, was die Spannung manchmal leider etwas ausbremmst. Außerdem ist die Liebesgeschichte sehr kitschig. Aber ich glaube das ist eine Sache des Geschmacks ob man so etwas mag, denn obwohl ich so etwas zu dick aufgetragen finde, war es dennoch irgendwie süß.

Allgemein finde ich das Buch nicht perfekt. Allws etwas zu schnell, zu kitschig, zu viel. Aber trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und finde auch die Idee super. Daher kann ich das Buch trotz allem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Ahnungslose Norweger und Rentiere

Scheißrentiere

Leif und Roy wollen das große Geld machen, nur leider sind ihre Ideen nicht immer so großartig. Doch ihre Idee von einem samischen Erlebnispark wollen sie durchsetzten, wenn das doch nur einfacher wäre als es klingt.

Der Schreibstil ist locker, leicht und humorvoll und lässt sich schnell weglesen. Und genauso ist auch die Geschichte. Sie hat viel nordischen Humor und ist an sich etwas schräg, aber genau das macht den Spaß aus. Ich musste zwar nie wirklich laut lachen, aber zum Schmunzeln reicht es auf jeden Fall, wenn man auf durchgeknallte Ideen steht. Auch die Charaktere sind interessant und passen in die verrückte Norwegenidylle. Denn den norwegischen Flair spürt man hier auf jeden Fall. Die Geschichte ist ebenso interessant, auch wenn sie sich an einigen Stellen, aufgrund der vielen Perspektiven, etwas zieht.

Wer also eine lockere und unterhaltsame Lektüre für nebenbei sucht, die im Skandinavien spielt, dem kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Für Menschen mit Darmbeschwerden

Vom Reizdarm zum Wohlfühldarm: Darmweh ade - Dauerhaft zufrieden und schmerzfrei

In dem Buch wird die Funktionsweise und der Darm selbst erklärt. Dabei sind die Erklärungen zwar wissenschaftlich, aber dennoch leicht zu verstehen, sodass man alles mitverfolgen kann, auch wenn man sich noch nicht mit dem Thema auskennt.
Desweiteren gibt es Tipps im Umgang mit Darmbeschwerden. Außerdem werden verschiedene Behandlungsmethoden aufgezeigt und erklärt. Aber das ist noch nicht alles, denn auch Yogaübungen und leicht nachzukochende Rezepte stehen drin. So kann man dich bestens mit dem Thema Darmberschwerden auseinandersetzten und informieren. Wenn man sich allerdings schon etwas auskennt, bringt es leider nicht viel und es ist auch nicht so, als ob man nicht alles leicht nachgoogeln könnte.
Dennoch toll für diejenigen, die ihre Darmbeschwerden näher kennenlernen wollen und alles kompakt und einfach in einem Buch haben wollen.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Pycholiebe?

Die wunderbare Kälte

Kai ist anders. Sie ist zufrieden damit andere Paare zu verkuppeln und sie zu beobachten. Doch dann trifft sie eines Tages zwei Leute, die es ihr richtig angetan haben und plötzlich steckt sie tiefer in der Sache drin als geplant.

Der Schreibstil des Buches ist ziemlich schön. Er ist sehr bildlich und hat etwas literarisches an sich, wodurch das Buch manchmal ein bisschen wie ein Gedicht wirkt. Die Idee des Buch ist etwas schräg und doch sehr interessant. Ich brauchte erst einmal eine Weile bis ich in die Geschichte reingekommen bin und Kai kennengelernt habe. Alles wirkt etwas schräg und ich konnte Kai auch bis zum Ende nicht ganz verstehen, wenn ich ehrlich bin. Sie ist eine ungewöhnliche Person, aber genau das macht ihren Reiz und den der Geschichte aus. Das ist auch der Grund weshalb ich weiter lesen wollte, da so eine gewisse Spannung entsteht und man nicht einschätzen kann wie die Geschichte weitergeht.

Es ist auf jeden Fall ein Buch über das ich nachher noch nachdenken konnte, weil man so viel hineininterpretieren kann und die Idee auch etwas ungewöhnlich und schräg und originell ist. Es ist mal etwas anderes und auch wenn das Buch vielleicht nicht für jeden etwas ist, so fand ich es trotzdem interessant.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Amerika trifft Schweden

Der andere Sohn

Nach seiner Karriere bei dem FBI muss, John eine neue Identität annehmen. Er entscheidet sich zurück nach Schweden zurückzugehen. Dort wird ein alter Fall wieder aufgenommen, bei dem vor 10 Jahren ein Mädchen verschwindet und Johns Halbbruder wird verdächtigt.

Das Buch beginnt etwas schleppend. Ich musste erst einmal die Personen kennenlernen und man erfährt nur langsam was damals passiert ist. Leider bleibt die Geschichte auch etwas langsam und träge, obwohl die Idee und der Fall an sich eine wirklich gute Idee ist. Außedem mag ich den Mix aus amerikanischer und schwedischer Atmosphäre. So hat man das Beste aus beiden Krimiromanwelten. Und auch die Personen konnte mich nach einer Weile überzeugen. Ich würde die Hauptperson zwar nicht als sympathisch bezeichnen, aber John ist sehr detailliert ausgearbeitet und eine sehr interessante Person, was auch für die anderen Charaktere gilt. Sie wirken echt und authentisch. Auch der Fall wird mehr oder weniger realistisch gehalten. Wahrscheinlich kommt daher nicht ganz so viel Spannung auf, wobei ich dennoch weiterlesen wollte und gespannt auf die Auflösung war. Es hat sich eben nur etwas gezogen.

Letztendlich konnte mich das Buch nicht komplett umhauen, aber trotzdem finde ich, dass es ein guter Krimi ist, der sich zu lesen lohnt. Vielleicht wird der zweite Teil besser und bei dem Cliffhanger will ich gerne weiterlesen.