Profilbild von JuliaCapulet

JuliaCapulet

aktives Lesejury-Mitglied

JuliaCapulet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JuliaCapulet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.02.2021

Herzensbuch & Jahreshighlight!

Free like the Wind

Ein schwerer Schicksalsschlag hat Raes Leben komplett aus den Angeln gehoben. Seitdem ist sie nicht mehr dieselbe und auch ihre Mutter verhält sich Rae gegenüber nicht mehr so wie früher. Innerlich zerbrochen fühlt die 20-jährige sich gefangen in diesem Leben. Als ihre beste Freundin Haven ihr einen Ausflug in den wunderschönen Nationalpark Kanadas vorschlägt, kommt Rae von dieser Idee nicht mehr los. Nur noch sie selbst, Ruhe, keine Erwartungen, die es zu erfüllen gilt – vielleicht findet Rae hier endlich Frieden. Doch sie hat die Rechnung ohne den Playboy Cayden gemacht, der sie gezwungenermaßen begleitet. Denn dieser ist nicht nur ein arroganter, reicher Frauenheld, er nimmt auch nichts und niemanden ernst. Doch Rae scheint in ihm etwas wiederzufinden, das ihr selbst nur zu bekannt ist…

Dieses Buch, oh je, dieses Buch… Ich wollte nicht, dass es jemals endet! Meinetwegen könnten Rae und Cayden noch 300 Seiten länger durch den Nationalpark wandern und kleinere oder größere Abenteuer erleben – ich würde jede Sekunde genießen!

Aber fangen wir mal von vorne an:
Den ersten Teil mit Haven und Jackson fand ich gut, aber nicht überwältigend. Der zweite hingegen... wow, einfach wow. Das Cover ist zwar nicht mein Geschmack, doch es gibt sehr gut die Ruhe, Schlichtheit und fantastische Landschaft der Geschichte wieder. Zudem passt es im Regal sehr gut neben Wild Like A River, den ersten Band der Reihe.
Kiras Erzählstil ist einfach wunderschön. Sie beschreibt alles sehr anschaulich und detailverliebt, ohne sich in Kleinigkeiten zu verlieren. Man ist den Charakteren ganz nah, sieht, was sie sehen, und fühlt, was sie fühlen. Mich hat sie damit komplett in die Geschichte hinein gezogen und ich habe alles um mich herum vergessen.

Zur Geschichte selbst: Ich bin absolut verliebt, ich habe mein Herz verloren an Rae und Cayden, die Geschichte war einfach nur perfekt! Besonders als sie im Nationalpark waren, hat mein Herz sich bitter-süß zusammengezogen. Vor Fernweh, vor den grandiosen Beschreibungen und generell... Dieses Buch ist definitiv ein Jahreshighlight und ein Herzensbuch und ich werde es vermutlich noch tausendmal lesen, weil es mich einfach aus dem grauen und tristen Alltag momentan befreit und in diese ungewöhnliche, unkonventionelle Geschichte gezogen hat, die wenig mit anderen Young/New Adult Büchern gemein hat. Die Handlung hat sehr natürlich gewirkt und ist ihrem eigenen Weg gefolgt. Zu keinem Zeitpunkt gab es aufgebauschte Szenen, die zu dramatisch oder überdreht waren.

Zwar konnte ich manchmal Caydens Gedankenumschwung nicht ganz nachvollziehen, aber das war nicht weiter schlimm, denn es hat zu ihm, seiner Persönlichkeit und seiner Vergangenheit gepasst. Ich mochte ihn von Anfang an, denn natürlich war er nicht der nette Typ von nebenan, sondern ein Kerl, dem es nur um Alkohol und Sex ging, doch es war schon von vornerein klar, dass dahinter mehr steckt und so wurde seine innere Zerrissenheit nur noch deutlicher.
Zu Rae muss ich eigentlich nicht viel sagen. Sie ist einfach perfekt. Ich erkenne vieles an ihr in mir wieder, ich liebe ihre Haare, ihren Humor, ihre Sprüche, ihre Unsicherheit und dass sie trotzdem manchmal kein Blatt vor den Mund nimmt, beziehungsweise dass sie einfach das sagt, was gerade richtig ist, auch wenn es verletzen kann. Einfach nur ganz große Rae-Liebe!

Eine klitzekleine Kritik habe ich: Das Ende gibt mir ein bisschen zu schnell, ich wäre lieber sanft aus der Geschichte hinausgeführt worden und hätte noch ein bisschen mehr über das "danach" erfahren. So kam mir das Ende etwas zu abrupt, alles wurde nur noch chronologisch aufgelistet, was ich sehr schade fand, eben da ich mich so unglaublich in die Geschichte verliebt habe und am liebsten jedes kleine bisschen aufgesaugt hätte.

Mehr muss zu dem Buch eigentlich auch nicht gesagt werden, außer: Lest es! Mein Herz ist einfach zu voll und sprudelt geradezu über vor Begeisterung.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Süße Fortsetzung

Cornibus & Co (Band 2) - Cornibus Verschwindibus

Luzi muss eigentlich zurück nach "oben", aber Cornibus will unbedingt verstecken spielen. Deswegen verschwindet der freche Hausdämon einfach und Luzi muss in der ganzen Hölle nach ihm suchen. Ein kleines Abenteuer beginnt.

Die kleine Geschichte war wieder unglaublich niedlich und es gab viel zu entdecken auf den verschiedenen Stationen, die Luzi bei seiner Suche angeklappert hat. Besonders toll fand ich, dass an auf fast jeder Seite mitsuchen und so Cornibus in verschiedensten Formen entdecken konnte! Eine süße kleine Idee, die einem beim schnellen Durchblättern vielleicht gar nicht auffallen würde.

Den ersten Band fand ich vielleicht ein biiiiiischen besser, da Cornibus selbst mehr zum Zug gekommen ist, aber nichtdestotrotz war es wieder ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 06.02.2021

Bewegendes, perfektes Jahreshighlight!

What if we Drown

Laurie möchte einen Neuanfang wagen: drei Jahre, nachdem ihr Bruder tragisch ums Leben gekommen ist, tritt sie in seine Fußstapfen und beginnt das Medizinstudium an der Med School in Kanada. Dort scheint alles viel zu perfekt zu laufen. Laurie findet eine tolle WG, eine liebenswerte Freundesgruppe und auch der attraktive und einfühlsame Sam scheint sich für sie zu interessieren. Doch hinter Sams Fassade versteckt sich ein Geheimnis, das Laurie schockiert. Er war in der Nacht bei ihrem Bruder, als dieser ums Leben kam…

Ich liebe dieses Buch, habe mich bereits in den ersten Seiten in es verliebt. Das Gespräch zwischen Laurie und Amber in der Eingangsszene war offen und bewegend und hat mich sofort in die Geschichte einfühlen lassen.
Sarahs Schreibstil ist unglaublich. Leicht zu lesen, aber trotzdem so, dass ich jedem einzelnen Wort Beachtung schenken möchte, auch wenn es spannend ist und ich eigentlich schnell weiterlesen möchte.

Das Buch hat mein Herz schmerzen lassen - aber auf eine angenehme Art. Auf diese Art, die sich nach Fernweh. Abenteuerlust, Monduntergängen am Strand Vancouvers und Liebe anfühlt. Es war ein ganz besonderes Gefühl, das ich bis jetzt nur bei wenigen Büchern hatte.
Ich habe mir nie viel aus Kanada gemacht, aber nach diesen atemberaubenden Landschaftsbeschreibungen und den entsprechenden Gefühlen, habe ich das dringende Bedürfnis, mich in den nächsten Flieger nach Vancouver zu setzten und alles mit eigenen Augen zu sehen und mit meinem eigenen Herzen zu spüre, wie Laurie es erlebt hat.

Apropos Laurie: Wie gut sind die Charaktere bitte?!?! Jede Handlung und jede Entscheidung war nachvollziehbar und nicht übertrieben oder aufgebauscht, um Spannung aufzubauen. Alles hat sich so echt und ehrlich angefühlt. Die Handlung hat zu keiner Zeit erzwungen oder unrealistisch gewirkt. Selbst "kitschige" Momente waren nicht so wie in vielen anderen Büchern, wo ich mir gedacht habe "Ach kommt schon, Leute... wirklich?" Es hat einfach absolut alles gepasst. Von Anfang bis Ende. Am Ende sind mir auch ein paar Tränen über die Wangen gekullert, es war einfach perfekt.

Wahrscheinlich wirkt diese Rezension viel zu überschwänglich, aber ich bin einfach komplett geflasht und ergriffen und von dem Buch und es ist jetzt schon definitiv ein Jahreshighlight für mich! Selbst während ich hier schreibe und nur über das Buch nachdenke, schlägt mein Herz wieder schneller.
Liebe Sarah Sprinz, ich kann es kaum erwarten, deine nächsten Bücher zu verschlingen!

Veröffentlicht am 03.02.2021

Sehr starke Fortsetzung!

Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit

Um John zu retten, musste Elizabeth ihr Stigma aufgeben. Nun trägt er es und wird Elizabeth immer fremder, denn das Stigma macht aus dem sanftmütigen Heiler einen Mann, der in den Krieg ziehen will. Doch auch an sich selbst spürt Elizabeth die Konsequenzen. Es scheint, als hätte sie einen Teil von sich verloren, der sie zu der gemacht hat, die sie war. Zurück bleibt ein geschwächtes Mädchen, dem keiner zutraut, sich dem neuen König Blackwell zu stellen. Dennoch muss Elizabeth es versuchen, denn ganz Harrow und all seine Bewohner sind in größter Gefahr...

Das Cover ist genauso wunderschön wie beim ersten Teil, als Symbol wurde das Schwert Azoth gewählt, das in diesem Band eine wichtige Rolle spielen wird. Es stört mich lediglich, dass der Titel auf dem Buchrücken bei Band 1 und 2 nicht auf der gleichen Höhe, sondern etwas versetzt ist.

In die Welt konnte ich schnell wieder eintauchen und fand mich sogleich in einer spannenden Geschichte wieder. Bereits in den ersten Kapiteln muss sich Elizabeth dem Rat stellen, wird Angegriffen und die neue Seite von John zeigt sich. Man findet sich in der verborgenen Landschaft Harrows wieder, die einem bis dahin nur aus Erzählungen bekannt war.
Die Zeit, die Elizabeth bei John und Peter zuhause verbracht hat, hat mir sehr gefallen, da mir die beiden Charaktere bereits im ersten Teil ans Herz gewachsen sind. Die Beziehung zwischen Peter und John finde ich schön dargestellt.
Auch der weitere Plot hatte viele starke Szenen, zwischen denen keine Langeweile aufgekommen ist und es sich auch nicht gezogen hat. Immer wieder kamen neue Geschehnisse, Charaktere oder Erkenntnisse hinzu, was mich definitiv hat mitfiebern lassen.

Die Veränderung von Elizabeth und John fand ich zu keinem Zeitpunkt unglaubwürdig, da das Stigma offensichtlich eine große Macht hat. Auch dass Elizabeth von den anderen auf ihr Stigma reduziert wurde und sich teils auch selbst darauf reduziert hat, finde ich verständlich, da sie bereits im jungen Alter ihr Leben der Hexenjagd verschrieben hat und dies ihre ganze Welt war. Es ist also nicht verwunderlich, dass der Verlust des Stigmas beinahe einem Identitätsverlust gleich kommt. Ohne es muss Elizabeth herausfinden, wer sie wirklich ist, da sich an John ja zeigt, dass es den Charakter eines Menschen stark verändern kann.

Schade fand ich, dass Fifer und George in diesem Teil nur noch kleinere Rollen inne hatten. Von den beiden hätte ich mir mehr gewünscht, da ich sie im ersten Teil sehr gerne mochte - besonders George!
Dafür wurde die Geschichte durch Skyler bereichert, den ich in ersten Teil schon cool fand, der im zweiten Teil aber mein Herz gestohlen hat! Er hat sich definitiv zu meinem Lieblingscharakter entwickelt! (Wäre er nicht mit Fifer zusammen und würde ich John nicht so mögen, hätte ich mir eine Lovestory zwischen Elizabeth und Skyler auch gut vorstellen können!)

Zum Ende gab es natürlich die große Schlacht, die sich schon im ganzen Band angebahnt hat und die auch ein absoluten Highlight war. Wenn auf etwas im ganzen Buch so hingearbeitet wird, finde ich es manchmal schwer, die Erwartungen des Lesers letztendlich auch erfüllt zu bekommen. Hier wurde ich jedoch nicht enttäuscht. Anschaulich und mit vielen Details wurden die Geschehnisse erzählt, sodass sich alles wie ein Film vor meinem inneren Auge abgespielt hat.
Das Ende war dramatisch, spannend und einfach nur großartig! Ich finde, es wurde alles perfekt gelöst und ein paar Tränen sind mir auch aus den Augen gekullert.

Insgesamt eine sehr starke Fortsetzung, die mir sogar noch besser gefallen hat, als der erste Teil! Eine wirklich tolle Geschichte, die ich bestimmt noch einmal lesen werde, da mir besonders die Charaktere seeehr gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ganz anders als erwartet!

Hard Liquor – Der Geschmack der Nacht

Als ich das erste Mal auf Maries Instagram von der Idee zu der neuen Buchreihe gehört habe, war ich bereits total begeistert. Dieses Konzept von Lebensmitteln, die übernatürliche Fähigkeiten auslösen, habe ich bislang nie gesehen oder gelesen, deswegen war klar, dass ich das Buch lesen muss. Und auch, dass sie Geschichte queer wird, ohne dass es darum geht, hat mir sofort gefallen.
Aber von Anfang an: Tycho ist eine junge Studentin, die nachts in einer Bar arbeitet. Wie viele von uns es wohl leider kennen, wird sie auf den Weg nach Hause oft dumm angemacht oder sogar Opfer sexualisierter Gewalt. Dann wird sie zu Captain Vodka - einer Selbstjustiz ausübenden Rächerin mit übernatürlicher Stärke, die durch den Konsum von Alkohol ausgelöst wird. Klingt erst mal cool, bringt aber auch Schwierigkeiten mit sich. Zum einen ist Tychos Psyche nicht sonderlich stabil, da sie als Kind ihre Eltern verloren hat und später ihre Großmutter, bei der sie gelebt hat. Dazu kommt die Verlockung des Alkohols, der ihr, wie uns auch, die Sinne benebelt und sie unglaublich stark werden lässt. Zum anderen kann sie sich nicht einmal ihrem besten – und einzigen – Freund Logan vollkommen öffnen, da sie niemandem von ihren Kräften erzählen kann. Tycho ist also Alkoholikerin, einsam und psychisch recht labil. Sie ist definitiv nicht die typische Protagonistin… und das liebe ich so sehr an ihr! Natürlich ist die Geschichte Urban Fantasy und Tychos Fähigkeiten lassen sie zum Ziel einiger… „Interessensgemeinschaften“ werden. Es gibt Action, Kämpfe, Spannung und Plottwists. Aber das Buch ist noch so viel mehr! Es geht auch um mental health, Sucht, Depressionen, Vertrauen und viele düstere Gedanken. Tycho ist eine sensible, selbstzerstörerische Protagonistin, wie ich sie noch nie erlebt habe. Sie ist so roh und echt und verletzlich und liebenswürdig. Das hat mich an dem Buch echt umgehauen. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, das Buch ist einfach unglaublich gut und Maries Schreibstil hat sein Übriges getan, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.
Ich habe lediglich zwei Kritikpunkte. Zum einen hat der Klappentext viel zu viel verraten. Das war echt furchtbar. Teilweise sind die vorweggenommenen Handlungsstränge erst im letzten Drittel des Buchs aufgekommen, was einem eine vollkommen falsche Erwartungshaltung dem Buch gegenüber gegeben hat.
Zum anderen hatte das Buch vielleicht 50 bis 100 Seiten zu wenig. Manche Beweggründe von Personen oder Hintergrundinformationen haben einfach gefehlt. Hier wäre es schön gewesen, wenn Marie noch mehr Platz gehabt hätte, um vollständiges worldbuilding betreiben zu können. Besonders Fantasy Bücher dürfen bei mir ruhig dicker sein, damit keine plotholes entstehen und character development möglich ist.
Insgesamt hat mich das Buch aber absolut begeistert. Es ist die perfekte Mischung aus spannender Fantasy und einem tiefgehenden Einblick in die Psyche/Seele der Protagonistin, ohne dass es repetitiv wird. Fantasy ist manchmal so sehr mit worldbuilding und dem Plot beschäftigt, dass die Charaktere zu oberflächlich bleiben. Das ist hier definitiv nicht passiert. Tychos Geschichte hat mich tief berührt und wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.

• Fantasy