Profilbild von Lorixx

Lorixx

Lorixx ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.02.2021

Neues von Luis

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt (Eltern 2)

Pete Johnson seine Bücher sind einfach klasse!

Pete Johnson seine Bücher sind einfach klasse!

Nachdem Luis im ersten Band der Reihe umgezogen ist und versucht hat seine Eltern etwas zu erziehen, arbeitet er nun weiter an seiner komödiantischen Laufbahn. Aber wieder machen seine Eltern ihm einen Strich durch die Rechnung.

Was ist plötzlich in sie gefahren? Jetzt machen sie einen auf cool...und das wirkt nur mega peinlich! Eltern sind so schon peinlich ab einem gewissen alter, aber das geht ja gar nicht! Oder vielleicht doch....

Mit viel Humor und kindgerechter Sprache erzählt er aus dem Leben des 12jährigen Luis. Verpackt in kurze Kapitel/Tagebucheinträge lockert es die Geschichte auf und macht auch weniger lesebegeisterten Kindern Spaß.
Ein paar kleine Illustrationen runden das Ganze ab.

Das farbenfrohe, comicmäßige Buchcover passt super zu den anderen Büchern des Autors.

Ein Kinder-/Jugendbuch das auch Erwachsene lesen können und sollten. Wir freuen uns schon auf die nächsten Bände!

Veröffentlicht am 19.02.2021

Eine spannende Welt

Der Ickabog

n Schlaraffien sind alle Menschen zufrieden und ihr Leben ist perfekt! Aber nicht weit entfernt liegt das Marschland und dort lebt der Ickabog. Aber ist der nicht nur ein Mythos, ein Kinderschreck...? ...

J. K. Rowling hat hier eine wunderbare Märchenwelt erschaffen mit vielen interessanten Charakteren. Wahre Helden und gemeine Bösewichte! Im ersten Moment mussten wir dabei an den Grinch denken.

Heike Makatsch als Sprecherin ist eine sehr gute Wahl. Sie versteht es, den verschiedenen Personen eine glaubwürdige Stimme zu geben, ihre Emotionen auszudrücken und die Stimmungen einzufangen. Es wahrer Hörgenuß!

Der Ickabog ist ein tolles Märchen für Kinder und Erwachsene. Aber vielleicht sollte man die Altersempfehlung auf 10 Jahre hochsetzen. Die Geschichte ist recht düster. Es geht nicht nur um die schönen Seiten, auch Mord und Totschlag kommen vor. Ähnlich wie bei den späteren Harry Potter Bänden verlagert sich der Schwerpunkt auf die älteren Kinder.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Manchmal sind Freunde ganz nah....

Mega dumm gelaufen

Die beiden Jungs Kalle und Alex haben nicht viel gemeinsam. Eigentlich können sie sich nicht mal leiden.

Aber Kalle, der immer stänkern muss, hat ein gro0es Problem und da muss er über seinen Schatten springen und Alex um Hilfe bitten. Und siehe da...er ist gar nicht so gemein und böse. Er kann eigentlich ganz nett sein.

Die beiden erleben eine Menge, lernen sich besser kennen und halten zusammen. Es kommen überraschende Sachen ans Licht und werfen ein ganz anderes Bild auf Kalle.

Natürlich hat diese Geschichte auch wieder einen Lerneffekt - Freundschaft, Mobbing, Hilfsbereitschaft werden hier zum Thema.

Dieses Buch hat die besondere Magie eines gedruckten Buches, man muss es immer wieder zur Hand nehmen! Die Aufmachung innen wie aussen passt einfach und ist sehr ansprechend.

Die Illustrationen sind so großartig und detailreich, da stimmt jedes Detail.

Veröffentlicht am 29.01.2021

goodbye

10 sichere Tipps-Tetralogie mit Stephan Krönlein / Goodbye is forever

Stephan Krönlein hatte endlich seine Traumfrau gefunden, ist Vater geworden und nun alleinerziehender Witwer.

Ein trauriges Ende dieser Buchreihe. Aber alles geht einmal zu Ende.

Bei aller Pietät ...

Ein trauriges Ende dieser Buchreihe. Aber alles geht einmal zu Ende.

Bei aller Pietät steht doch irgendwo immer der Kommerz im Vordergrund, alle Leistungen kosten Geld. Es heißt aber nicht, dass man den Verstorbenen weniger liebt und ehrt, wenn man die Beisetzung klein hält. Muss es wirklich eine teure Urne sein, die wundervoll aussieht, aber nach der Beisetzung in der Erde verschwindet und nie wieder gesehen wird? Braucht es teure Redner, riesigen Blumenschmuck und eine teure"Feier" im Restaurant? Das muss jeder selber entscheiden.

Das Buch ist dabei ein guter Ratgeber. Es begleitet Stephan auf allen wichtigen Wegen. Es ist traurig, würdevoll, aber auch humorvoll und unterhaltsam.

Eine tolle Buchreihe!

Veröffentlicht am 28.01.2021

Yoga in der Badewanne

Sonnengruß im Badeschaum (Badebuch)

Yoga in der Wanne. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach machbar. Die Anleitungen sind gut beschrieben. Auch wenn man ein Yoga-Anfänger ist, hat man Spaß daran.

Diese Badewannenbücher für Erwachsene ...

Diese Badewannenbücher für Erwachsene sind einfach toll. Die Auswahl ist groß und für jeden ist etwas dabei.

Ich habe selber schon ein paar verschenkt. Immer im Zweier-Pack (Krimi, Fitness, Liebe) mit passendem Badezubehör, dass kommt gut an.

Mehr Spaß in der Badewanne hat man mit den Büchern auf jeden Fall!