Profilbild von Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2021

Schicksalsjahre

Lebenssekunden

Zwei Frauen im Jahr 1956, zwei Schicksale, zwei besondere Leben. "Lebenssekunden" von Katharina Fuchs erzählt die Geschichte zweier mutiger Frauen, die ihren ganz eigenen Weg in einer herausfordernden Zeit gehen.

Das schöne Cover im Vintagelook zeigt uns die beiden Frauen, Christine und Angelika, auf einem Moped die Mauer entlang fahrend. Hier zeigt sich bereits ein wichtiger Schicksalspunkt, der uns Leser*innen im Buch erwarten wird.

Christine lebt mit ihrer Familie in Ostberlin und ist eine hochtalentierte Kunstturnerin. Sie wird regelrecht gedrillt, damit sie die DDR bei den Olympischen Spielen vertreten kann. Angelika hingegen lebt in Kassel und ist wie ihr Vater künstlerisch begabt. Als bei einer Detonation eines Blindgängers ihre beste Freundin ums Leben kommt und in der Zeitung davonein Bild sie erschüttert, will sie es anders machen. Die Fotografie wird ihr Lebensinhalt.

Beide Frauen, obgleich sie so verschieden sind, haben viel gemeinsam und jede muss sich auf ihrem Weg unzähligen Herausforderungen stellen. 1961 wird dann für die Zwei zum Schicksalsjahr, das ihr Leben für immer verändern kann.

Katharina Fuchs hat hier wieder einmal ein Meisterwerk erschaffen. Die Kombination von Zeitgeschichte, zwei bewegenden Schicksalen, Romantik, Dramatik und Spannung ist wahrhaft phänomenal. Es liest sich flüssig und angenehm, immer wieder überraschen die Wendungen und lassen einem das Buch nur schwer zur Seite legen. Hier schaltet sich ein Kopfkino beim Lesen ein. Man kann sich sehr gut in Christine und Angelika hinein versetzen. Alle Protagonisten sind hervorragend ausgearbeitet. Man leidet mit ihnen, freut sich mit ihnen und ist in das Zeitgeschehen so intensiv eingebunden, dass man das Hefühl hat, tatsächlich vor Ort zu sein.

Katharina Fuchs schafft es hier, wie auch schon bei ihren Büchern "Zwei Handvoll Leben" und "Neuleben", politische und geschichtliche Ereignisse greifbar, verständlich und klarer zu machen. Ihre Bücher sollten Lektüre im Unterricht der älteren Jahrgangsstufen sein. Ich hätte es in der 10. Klasse sicherlich genau so verschlungen wie jetzt.

Es ist ein beeindruckendes, bewegendes Buch, das stellenweise den Atem nimmt. Gänsehaut, Tränen in den Augen und eine Achterbahnfahrt der Gefühle inklusive. Beim Lesen spürt man, wie viel die Autorin hier rein gesteckt hat.

Auch nach Beenden des Buches hallt es lange nach. Mich persönlich hat es nicht nur sehr berührt, sondern auch Mut gemacht. Jede Sekunde in unserem Leben ist so wertvoll und manche sind es ganz besonders. Und ein paar ganz Spezielle können das Leben von jetzt auf gleich verändern. Ein Moment, ein kurzer Augenblick - wahre Lebenssekunden eben.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Lebenszeit

PaNia - Gefangen im Wind der Zeit

Lang erwartet und es hat sich gelohnt! Der dritte Band der PaNia - Reihe ist noch fesselnder und packender als seine beiden Vorgänger! In "Gefangen im Wind der Zeit" von Sabine Giebken lebt Nia mit ihrer Entscheidung bei ihrem geliebten Windpferd Pan zu bleiben. Doch nichts ist so wie es scheint!

Das wunderschöne Cover raubte mir beim ersten Anblick fast den Atem. Das steigende, schwarze Pferd verkörpert perfekt die Freiheit, Wildheit. Versunken im Nebel des Waldes gemischt mit den sanften lila und blau Tönen gibt es eine Ahnung davon, wie mystisch es in diesem Band zugeht.

Sabine Giebken hat hier einen so spannenden Band erschaffen, dass es schwer fällt, das Buch aus der Hand zu legen. Mit wunderbar verwebten Worten führt sie uns zurück nach Windheim, in das kleine Dorf im Dorf, wo Nia nun lebt und sich zunächst wie in Trance befindet. Doch ein hartes Schicksal um eines der Windpferde lässt sie erwachen und erkennen, was sich wirklich in dem scheinbar so glücklichen Ort abspielt. Gut, dass sie Hannes und Pan an ihrer Seite hat. Ihr Plan ist mehr als gefährlich.

Beim Lesen erfahren wir endlich mehr über die Windheimer, über Hannes und seinem Windpferd Gin und über so manches andere Geheimnis der Windheimer. Mit viel Herz hat die Autorin auch die Bindung zwischen Nia und Pan intensiviert. Diese Szenen sind einfach phänomenal und sorgen für ganz besondere Lesemomente, die das Herz berühren und zutiefst bewegen können. Es geht auch hier wieder mit um das Wohl der Pferde, aber auch um die erste Liebe, wahre Verbundenheit, das Spiel mit der Zeit und um den Mut, zu sich selbst und für andere einzustehen. In diesem Band gibt es so viel zu entdecken, daher werde ich auch in dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen.

Der dritte Band hat alles, was das junge Leserherz sich wünscht: Spannung, Abenteuer, Dramatik, Magie, mystische Augenblicke, schaurige Szenen, die für Gänsehaut sorgen, rührende und zu Herz gehende Momente, Tiefgang, Liebe und eine Lebendigkeit, deren schnellen und überraschenden Wendungen dem rasanten Tempo der Windpferde gleicht.

Was würdet ihr aufs Spiel setzen, für diejenigen, die ihr liebt? Wenn ihr wissen wollt, wie Nia sich entscheiden würde, dann lest unbedingt "PaNia - Gefangen im Wind der Zeit". Es empfiehlt sich, mit dem ersten Band zu starten, wer die Reihe noch nicht kennt, da die Bände aufeinander aufbauen. Zu empfehlen ab 11 Jahre.

Seid ihr bereit für das Abenteuer, das alles entscheidet? Dann auf nach Windheim zu Nia und ihrem wundervollen Pan.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Mit Bäumen kommunizieren

Bäume – sanfte Botschafter, kraftvolle Coaches

Die Welt der Bäume ist faszinierend, atemberaubend und ohne sie wäre ein Leben auf unserer schönen Erde nicht möglich. Bäume können uns jedoch auch ein wunderbarer Begleiter durch das Leben sein.

In "Bäume ...

In "Bäume Sanfte Botschafter, kraftvolle Coaches" von Dr. Antje Ohlhoff geht es darum, wie wir geerdeter durch unser Leben gehen können und unsere innere Stärken entwickeln.

Das wunderschöne Cover lässt uns einen Blick auf die Bäume werfen. Es vermittelt, Erdung, Freiraum, Naturverbundenheit und Harmonie.

Auch im Inneren des Buches, das im Schirner Verlag erschienen ist, erwarten uns viele schöne Naturaufnahmen, die das Buch nicht nur bereichern, sondern auch beim Deuten der Bäume helfen.

Antje Ohlhoff führt uns zunächst in Die Welt der Bäume ein. Ihr Schreibstil ist dabei leicht zu verstehen und man hat das Gefühl, gerade mit ihr zusammen zu sitzen. Wir erfahren etwas über ihre eigenen Erfahrungen, ehe es dann zu den 22 heimischen Bäumen geht. Jeder Baum hat ein Hauptthema, sachliche Informationen und eine kleine Geschichte, Sage oder Märchen. Zu jedem findet sich ein Zitat und vier Affirmationen mit Bildern. Abgerundet wird das Ganze mit einer Innenreise. Somit hat man ein wunderbares Baumcoaching.

Ganz hinten im Buch finden sich Begriffserklärungen und eine Liste mit Coachingthemen zum Nachschlagen. Außerdem geht es auch um seinen Kraftbaum und ein herzliches Schlusswort.

Für mich persönlich war und ist das Buch zu einem stetigen Begleiter geworden. Es ist nichts, was man mal eben so weg liest. Man braucht Raum und die Bereitschaft, sich für die Kommunikation mit Bäumen zu öffnen, für ihre Botschaften nicht nur offen zu sein, sondern auch damit zu arbeiten. Es ermöglicht Innenschau und die Chancen Positives in sein Leben zu integrieren. Die letzten Wochen waren durch das Buch sehr intensiv, voll neuer Eindrücke und Erkenntnisse, die immer noch nachwirken.

"Bäume Sanfte Botschafter, kraftvolle Coaches" vermittelt uns auch mehr Achtsamkeit in der Natur und man spürt auf jeder Seite, wie viel Herzblut die Autorin hier eingewoben hat.

Mich wird das Buch nun stets begleiten und ich freue mich auf die nächste innere Reise.

Lasst euch von den Bäumen mitnehmen und begeistern. Jeder Baum ist anders, so vielfältig und so einzigartig, wie jedes Lebewesen auf unserer Erde!

Veröffentlicht am 28.02.2021

Seelenverbindung

Herzmalerei: Roman

Herzmalerei! Allein der Titel lässt das Herz einer Romanliebenden Leser*in höher schlagen. Das wunderschöne Buch von Syma Schneider überrascht mit einer ganz besonderen Story, die einen so schnell nicht wieder los lässt.

Das faszinierende, malerische Cover stammt aus der Hand von Marcel Schneider. Der silberne Baum mit dem roten Herzen im Herz und der weiblichen Silhouette hat etwas Erdendes, leicht Verspieltes und Verträumtes. Zusammen mit seiner Frau Sylvia haben sie im Bucher Verlag einen Roman erschaffen, der manchmal nachdenklich stimmt, der das Herz berührt und zutiefst bewegt.

Der Schreibstil des Autorenpaars lässt sich angenehm lesen und lässt ein Kopfkino entstehen. Anfangs brauchte ich eine Weile, um in die Welt von Protagonistin Zenia hinein zu finden. Sie spielt zwar in München, jedoch in der Zukunft, in der alles hoch technisiert ist. Doch ist man erst einmal drin, mag man das Buch nicht aus der Hand legen. Neben Zenia, die mir direkt sympathisch war, begegnen wir ganz unterschiedlichen Charakteren, jede mit ihrem eigenen Schicksal, Baustellen, Träumen und Zielen. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sie sich im Laufe des Romans begegnen und weiter entwickeln. Um wem es sich handelt, wird nicht verraten. Lasst euch von dem Buch überraschen! Es lohnt sich und würde euch sonst etwas Lesefreude nehmen. Daher werde ich euch auch nicht die Themen verraten.

"Herzmalerei" ist ein Buch, das man am Besten selbst entdeckt. Es ist nicht nur ein Liebesroman, in dem es um Seelenbegegnungen und Verbindungen geht. Er hat Tiefgang, hat durch die hochmoderne, weit entwickelte Technologie Sciencefiction-Elemente, eine gute Prise Krimi und auch eine Portion Humor mit drin. Lasst euch mitnehmen in eine Welt, in der wir vielleicht tatsächlich einmal so leben könnten. Lasst euch mitreißen, bewegen und berühren von einem Buch, das so viel aufzeigt und einem am Ende sprachlos zurück lässt.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Waldmagie

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Eine ganz zauberhafte Geschichte erwartet junge Leserinnen in dem Büchlein "Hüterin des Waldes - Hannas Geheimnis von Mona Larch, erschienen im Carlsen Verlag.

Hanna zieht mit ihren Eltern in das Hsus ...

Hanna zieht mit ihren Eltern in das Hsus ihrer Großmutter Hilda. Dort erhält sie eine besondere Aufgabe. Als Hüterin des Waldes muss sie den Tieren in Not helfen.  Ihr erster Falk ist ein verletzter Vogel. Ihr neuer Freund Flitz steht ihr dabei mutig zur Seite.

Der erste Band lockt zunächst mit seinem wunderbaren Cover an. Man sieht Hanna im Wald zusammen mit einem Wiesel und einem Eichelhäher. Die goldene Schrift sowie kleine goldene Sprenkel funkeln magisch. Insgesamt wirkt alles harmonisch und Naturverbunden.

Auch im Inneren überzeugt das kleine Buch mit detailgetreuen Illustrationen in schwarzweiß,  die sehr ausdrucksstark sind. Sie ergänzen die Geschichte optimal.

Mona Larch schreibt passend für das Lesealter mit nicht zu langen Sätzen und hat einen wunderbaren,  leichten Schreibstil. Das Kinderbuch eignet sich optimal für Leser
innen ab 8Jahre.

In der Geschichte geht es magisch zu, aber es stehen auch andere Themen im Mittelpunkt.  Von dem Verlust eines geliebten Menschen, einem Neuanfang, neue Freundschaften, von der Liebe zur Natur bis hin zu Familienbande findet man hier viel Lesefreude.

"Hüterin des Waldes" hat mein Herz erobert und ich bin schon auf den zweiten Band gespannt.  Ein Kinderbuch, das uns auch vermittelt,  wie wichtig unser Wald ist. Absolute Leseempfehlung!