Profilbild von Dorothea

Dorothea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.03.2021

Der Spaß geht los!

Aurora erwacht

Was für ein chaotischer Haufen!

Was für ein chaotischer Haufen!

„Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern“

Der arme Tyler. Er wollte die Besten der Besten, aber durch seinen Hilfseinsatz kam er zu spät. Aber sind das wirklich alles Loser? Sie müssen sich nun im wahrsten Sinn des Wortes erst zusammenraufen. Nichts von einer respektvollen Crew. Und dann haben sie auch noch Aurora an Bord. Wie konnte das bloß passieren?

Ein wunderbarer amüsanter Science Fiction Roman. Vieles kommt einem bekannt vor. Die Filme und Fernsehserien haben die Vorlagen geliefert. Aber hier wird es auf die Spitze getrieben. Richtig klasse. Die Crew, bestehend aus Tyler, Finian, Zila, Kal, Cat und Scarlett wachsen einem ans Herz. Aurora wird erst langsam integriert, aber mit den wachsenden Aufgaben und Feinden, wird sie zu einem sehr wertvollen Mitglied.

Ein wunderbarer Schriftsteller.

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wahnsinn

Weber's Gasgrillbibel

Boah.... was für ein Werk!

Boah.... was für ein Werk!

Ich habe, wie wohl die meisten grillende Personen, einen ganz normalen Holzkohlegrill. Im Urlaub haben wir dann einen Gasgrill kennen gelernt. Das sind schon große Unterschiede zwischen diesen Beiden.

Nun zu diesem Buch. Hier wird wirklich alles erklärt. Selbst die Reinigung des Grilles wird selbstverständlich erklärt. Was brauche ich noch zusätzlich? Allein die Grillbretter haben mich fasziniert.

Dazu werden sämtliche Fleischsorten aufgeführt. Was eignet sich am besten. Dann natürlich gibt es Hinweise zum Fisch, Gemüse und Obst.

The golden Eleven
Special & Freaky
Sweets
Kids‘ Choice
Rubs und Würzpasten, Marinaden und Saucen

Hierzu gibt es ganz viele, zum Teil sehr ungewöhnliche, Rezepte. Es wird sogar Brot gebacken.

Es ist wirklich eine Bibel. Ich glaube, hier findet jeder seine Lieblingsrezepte. Einen kleinen Einwand habe ich doch. Einige Rezepte, etwa das Brot, hätte ich lieber im Backofen gemacht. Da fehlen mir die Temperaturen und die Zeit. Vielleicht ein Tipp für eine neuere Ausgabe.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Leidenschaft

Der Klang der Wälder

Tomura stammt aus einem einsamen Bergdorf. Er absolviert gerade sein letztes Jahr in einer Schule. Durch Zufall wird er gebeten den Stimmer zu einem Klavier zu bringen. Er kann sich darunter nichts vorstellen, aber er macht es. Dann will er sich zurück ziehen. Aber der Ton des Klaviers und die daraus entstehenden Bilder in seinem Inneren lassen ihn ausharren. Bei ihm ist dadurch der Wunsch entstanden, diesen Beruf zu erlernen.

Der perfekte Ton, das Stimmen eines Klaviers für den jeweiligen Benutzers zieht sich als roter Faden durch das Buch. Das Zweifeln an den eigenen Fähigkeiten, bin ich gut genug? Werde ich je die Fähigkeiten meiner Ausbilder erreichen?

Ein sehr poetisches schönes Buch. Es transportiert Bilder und begleitet Tomura in seiner Entwicklung. Mir hat dieser ruhige Roman sehr gut gefallen. Auch konnte ich sehr viel über Klaviere und deren Geschichte lernen.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Hohe Kunst

Rodin / Arp

„Mit der ersten musealen Begegnung von Auguste Rodin (1840–1917) und Hans Arp (1886–1966) in der Fondation Beyeler sowie im Arp Museum Bahnhof Rolandseck treffen zwei Protagonisten der modernen Skulptur aufeinander, welche die Kunst ihrer Zeit ebenso wie jene nachfolgender Generationen massgeblich geprägt haben. Rodin gilt als der Begründer der modernen Bildhauerei, der die Skulptur des frühen 20. Jahrhunderts wie kein anderer beeinflusst hat.“

Auf den ersten Blick klaffen Welten zwischen diesen beiden Künstlern. Doch durch die Zusammenstellung und Beschreibung der Arbeiten von Rodin und Arp, kann ich Ähnlichkeiten erkennen. Die Themen mit denen sich die Künstler beschäftigten, überlappen sich. Jeder dieser Beiden hat auf seine Art und Weise wahre Kunstobjekte erschaffen. Dieses Buch begleitet die Künstler über ihre Schaffenszeit und stellt die Kunstwerke gegenüber. Die Biografien runden das Buch ab.

Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich konnte viel lernen und fand es sehr inspirierend.

Veröffentlicht am 14.02.2021

Der Trend geht zum gärtnern

Homefarming

Homefarming - ein ungewöhnliches Buch. Es ist nämlich von einer Anfängerin in Sachen Gemüse- und Obstanbau geschrieben worden. Es soll allen Anfängern und Interessierten Mut machen.

Kaum hatte ich angefangen ...

Kaum hatte ich angefangen dieses Buch zu lesen, fühlte ich mich von dieser Begeisterung von Judith Rakers angesteckt. Es ist relativ einfach geschrieben, ich werde nicht belehrt. Frau Rakers beschreibt auch ihre Fehler und unterstützt den Leser, alles auszuprobieren. Sehr sympathisch der Schreibstil.

Das Buch ist aufgeteilt in diese folgenden drei Blöcke:

Ein Garten voll Obst und Gemüse
Ein Garten mit Hühnern
Ein Garten zum Genießen.

Ich muss sagen, für alle Neueinsteiger und auch schon erfahrenere Gärtner, ein wunderbares Buch. Frau Rakers beschreibt ihre Erfahrungen, das habe ich gemerkt, da ich gerne Erbsen und Bohnen esse. Frau Rakers nicht, darum fehlen diese beiden Gemüsesorten in der Beschreibung. Aber ich habe es nicht, als besonders schlimm empfunden.

Also los, die großen und kleinen Beete müssen geplant werden.